[008] "Si Vis Pacem, Para Bellum" / "Si Vis Pacem, Para Bellum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Si Vis Pacem, Para Bellum" / "Si Vis Pacem, Para Bellum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Oh, ich finde auch, dass TNG durchaus einige gute Folgen in der ersten Staffel hat und ich selbst finde sie besser als zum Beispiel die zweite. Im Gegensatz zu später versprüht TNGs erste Staffel noch recht viel Abenteuer-Spirit und ähnelt noch am eheste TOS in dieser Hinsicht und die Charaktere sind zumindest nicht arm an Eigenschaften. Discoverys erste Staffel ist damit allerdings schwer zu vergleichen. Der Handlungsstrang, der sich durch die Folgen der Serie zieht ändert(e) zumindest bei mir doch etwas die Erwartungshaltung, Folgen die unrund wirken wirken da im Kontext des Vorhandenseins einer übergeordneten Story "besser" als sie eigentlich sind, weil die Story auch noch in der nächsten oder übernächsten Folge noch immer abgerundet werden kann. Dass das aber nicht mehr (zumindest für mich rechtzeitig) passiert, ist nach 8 Folgen aber nun doch merkbar.

    Wenn ich mir mal meine Excel-Liste ansehe, wie ich die Folgen der Star Trek-Serien nach jeweils 8 Folgen im Durchschnitt auf der 6-Sterne-Skala bewerte, dann findet sich "Discovery" weit weg von der Spitze:

    1) ETP: 4,42
    2) DS9: 4,28
    3) TOS: 3,88
    . ) TAS: 3,88
    . ) DSC: 3,88
    6) TNG: 3,71
    7) VOY: 3,42

    Ich muss einschränken, dass ich DS9 und VOY schon längere Zeit nicht mehr neu bewertet habe. Der hohe Wert von DS9 überrascht mich dabei etwas, aber subjektiv kommt diese Rangfolge der Serienstarts gut hin, nur TOS würde ich gefühlsmäßig eine Spur höher werten. DSC sieht hier gar nicht sooo schlecht aus, aber hier ist sozusagen ein "Bonus" noch eingerechnet, der vermutlich mit wiederholtem Sehen der Folge und dem Wissen was aus dem Handlungsstrang wird bzw. wie damit umgegangen wird, wohl wegfallen wird. (Was aber nicht ausschließt, dass mir vielleicht andere Aspekte auffallen, die mir gefallen werden.)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Da ich mir parallel Grad TNG Season 1 reinziehe, muss ich ganz energisch widersprechen. Das war damals womöglich state of the Art, aber käme jetzt Disco so langweilig, laberlastig und mit so öden Stories daher, hätte die Show nie mehr als den Pilot bekommen...
      Denn wenn man ehrlich ist, Disco folgt hält dem Zeitgeist, Friede, Freude, Eierkuchen erscheint dem Zuschauer heutzutage einfach zu unwahrscheinlich und auch zu langweilig und in einer Welt, wo die Menschen sich "so weit entwickelt" haben, dass nicht mal ne anständige Party drin ist, würde ich nicht leben wollen. Gott, wie fad..
      Trotzdem bin ich der Meinung, dass dies einfach keine Star Trek Serie ist, hätte man das Ganze außerhalb des Trekversums angesiedelt, wäre ich irgendwie doch aufgeschlossener. Aber innerhalb von Star Trek und vor allem in der PräTOS - Era passt es für mich einfach nicht ins Gesamtgefüge... 200 Jahre nach TNG wäre für mich auch schon viel leichter zu akzeptieren gewesen..

      Die Episode selbst ist nicht mein Favorit. Ich kapier ersten längst nicht mehr, was bei den Klingonen nun konkret abgeht, das ist mir zu verworren.
      und ehrlich mal, bin ich die einzige, die Saru total nervtötend und dämlich findet? Dass so ein Jammerlappen überhaupt Offizier werden kann, ist mir ein Rätsel. Sein Geheule geht mir so auf den Geist, ständig ist er das arme Hascherl, dem einfach keiner was gönnt, heul, heul..

      und gleich noch zur Theorie Tyler=Voq: sind Klingonen in Sarus Augen keine Bedrohung? Sonst müßten doch seine Ganglien jedes Mal, wenn Tyler vorbeikommt, verrückspielen..
      Wissen heißt, wissen wo's steht!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

        Es gibt aber auch eine ganze Menge hervorragende Episoden in der ersten Season von TNG. Und bisher konnte die erste Season von DSC meiner Meinung nach der ersten Season von TNG nicht das Wasser reichen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Wäre zumindest wünschenswert. Diese Episode war aber wirklich mal gut.
        Also.... ich hab die erste Staffel TNG auch grad nochmal durch (nach vielen, vielen Jahren dazwischen). Ich für meinen Teil war überrascht, dass es noch schlechter war als ich in Erinnerung hatte. Es gab Episoden, die ansehbar waren, Episoden, die einfach langweilig waren und Episoden, die zum Fremdschämen einluden und diese drei Varianten hielten sich in etwa die Waage. Hervorragend kann man da jedoch keine einzige Episode nennen. Interessant übrigens, dass Marina Sirtis in einem Interview mal gesagt hat, dass sie sich den TNG-Piloten nicht mehr anschauen kann, weil ihr ihre schauspielerische Leistung extrem peinlich sei. Da kann ich ihr nur recht geben...
        Mal schauen, wie sich das fortsetzt, die zweite Staffel hab ich ähnlich schlecht in Erinnerung, aber mit "Wem gehört Data?" gab es zumindest ein Highlight.

        Kommentar


          #34
          Ja, die erste TNG-Season (hab auch erst wieder den Pilotfilm und 1, 2 Folgen daraus gesehen) war echt nicht so pralle. Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass dazwischen mittlerweile 30 Jahre liegen. Damals wirkten die Episoden nicht ganz so bieder und schwach wie heute (andererseits sehe ich TOS als besser gealtert an). Würde die erste TNG Staffel heute rauskommen würde ich sie vermutlich ähnlich verreißen wie ich es aktuell mit vielen Folgen von DSC mache. Da ich jedoch die zeitlichen Umstände fairerweise miteinzurechnen versuche, hat DSC (sofern keine massive Besserung in der zweiten Hälfte auftritt) TNG vom Rang der schwächsten ersten Staffel einer ST-Serie IMO abgelöst.

          Insgesamt könnte die Season die dritte Staffel TOS bzw die zweite Staffel ENT als meiner Meinung nach schwächsten ST-Staffeln ablösen. Aber wer weiß. Die aktuelle Folge (um zum Thread Thema zurückzukehren) hat mir ja recht gut gefallen. Vielleicht überrascht DSC im Halbstaffelfinale bzw in der zweiten Hälfte mich ja noch positiv.

          Kommentar


            #35


            Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
            müßten doch seine Ganglien jedes Mal, wenn Tyler vorbeikommt, verrückspielen..
            Seine Federn haben sich erst erhoben, als das Klingonenschiff seine Tarnung aufgab.
            Ich vermute, seine Gabe reagiert nur auf akute Lebensgefahr.
            Zuletzt geändert von wilmaed; 09.11.2017, 14:57.

            Kommentar


              #36
              Marina Sirtis in einem Interview mal gesagt hat, dass sie sich den TNG-Piloten nicht mehr anschauen kann, weil ihr ihre schauspielerische Leistung extrem peinlich sei. Da kann ich ihr nur recht geben...
              Naja es war ja klar das sie nie wegen ihre Schauspielkunst eingestellt wurde. Sie hat ja noch mal glück gehabt das man das Extra Paar Brüste gestrichen hat.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
                ... und gleich noch zur Theorie Tyler=Voq: sind Klingonen in Sarus Augen keine Bedrohung? Sonst müßten doch seine Ganglien jedes Mal, wenn Tyler vorbeikommt, verrückspielen..
                Die Dinger müssten eigentlich immer verrückt spielen, denn Lorca ist ja ständig in der Nähe. Gefährlicher wirds also nicht mehr.

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                  Also.... ich hab die erste Staffel TNG auch grad nochmal durch (nach vielen, vielen Jahren dazwischen). Ich für meinen Teil war überrascht, dass es noch schlechter war als ich in Erinnerung hatte. Es gab Episoden, die ansehbar waren, Episoden, die einfach langweilig waren und Episoden, die zum Fremdschämen einluden und diese drei Varianten hielten sich in etwa die Waage. Hervorragend kann man da jedoch keine einzige Episode nennen. Interessant übrigens, dass Marina Sirtis in einem Interview mal gesagt hat, dass sie sich den TNG-Piloten nicht mehr anschauen kann, weil ihr ihre schauspielerische Leistung extrem peinlich sei. Da kann ich ihr nur recht geben...
                  Mal schauen, wie sich das fortsetzt, die zweite Staffel hab ich ähnlich schlecht in Erinnerung, aber mit "Wem gehört Data?" gab es zumindest ein Highlight.
                  Die Pilotfolge von TNG und die Episoden "The Naked Now" und "Code of Honor" waren natürlich wirklich grottig. Meine absoluten Highlights in der ersten Season von TNG sind die Folgen "The last Outpost", "Where no one has gone before", "The Battle", "Hide and Q", "11001001" und "Conspiracy". Ich finde diese Folgen können sich auch noch mit Folgen aus späteren Seasons messen. Grundsätzlich ist aber dennoch die erste Season von TNG die Schwächste der Serie.

                  Was DSC angeht konnten bisher leider nur wenige Folgen überzeugen. Für mich ist eine gute DSC Folge mit Einschränkungen bisher "The Butchers Knife cares not for the Lambs cry". Und die aktuelle Folge hat mich wirklich mal weitestgehend überzeugt bzw gefallen. Die beiden Mudd Folgen waren dagegen wirklich mies. Was jetzt nicht an Mudd (Rainn Wilson) im eigentlichen lag, sondern an den schlechten Drehbüchern. Aber ich hoffe DSC wird noch mehr qualitativ gute Folgen in ihrer ersten Season bringen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde schon erstaunlich wie stark einzelne Folgen von Discovery polarisieren. Gerade die Mudd Folgen und jetzt diese sind da ein Paradebeispiel. Das sehe ich nicht nur hier im Forum sondern auch in den Podcasts. Die einen finden diese Folgen als die schlimmsten überhaupt, andere dagegen als eine der besten.
                    Ich persönlich finde keine Folge von DSC bisher wirklich schlecht. Jede hat mal mehr mal weniger ihre Stärken. Auf jedenfall macht es Lust auf mehr.

                    Diese Serie mit den alten Star Trek Serien zu vergleichen ist glaube ich unter uns Fans etwas unfair. Wir sind ja Fans geworden WEIL wir TNG, DS9 oder TOS toll fanden. Bei Vergleichen zu diesen kann ja DSC nur verlieren. Zudem sind diese Serien zwischen 50 und 20 Jahre alt. Dann gibt es ja noch den Effekt das wir als Fan viele Folgen/Staffeln unserer Lieblingsserien mehrfach gesehen haben. Da hat es eine frisch gestartete Serie natürlich schwer. Jeder hat andere Anforderungen und Wünsche an eine Serie.
                    Ich kann mir auch bislang schwer vorstellen, wie diese Serie reifen wird - ich gebe Ihr jedenfalls eine Chance und bin nachwievor für weitere Folgen und Staffeln offen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen

                      Erstaunlich, wie unterschiedlich der Geschmack sein kann.
                      War für mich eine hölzerne, stocksteife Darstellung. Gepaart mit langweiligen Stories.
                      jop find ich auch erstaunlich Wobei ich Datas Kopfs Meinung bin, bei mir hat das aber vorwiegend nostalgische Gründe. Jedoch würde ich die Schlacht von Maxia , der Wächter und auch Rikers Versuchung sofort mit dem Vulkanischen Hallo und auch Si Vis Pacem, Para Bellum tauschen. Geschmäcker sind halt unterschiedlich . Eine Konstante ist für mich je doch, dass sogut wie jede ST Serie ihre Anfangsschwierigkeiten hatte auch TNG.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
                        Dies Serie mit den alten Star Trek Serien zu vergleichen ist glaube ich unter uns Fans etwas unfair. Wir sind ja Fans geworden WEIL wir TNG, DS9 oder TOS toll fanden. Bei Vergleichen zu diesen kann ja DSC nur verlieren. Zudem sind diese Serien zwischen 50 und 20 Jahre alt.
                        Nein, es ist nicht unfair. Wenn die Macher mit Star Trek werben, Star Trek draufschreiben und ihrer Meinung nach Star Trek reinpacken, dann muss man auch den Vergleich zum alten Star Trek zulassen. Und wie Du schreibst, hält Disco hier nicht stand. Und dass liegt nicht daran, dass die Serie Anfangsschwierigkeiten hat. Es liegt am vermurksten Grundkonzept im TOS-Universum rumzupfuschen, an den mittelmäßigen Schauspielern, an unlogischen und einfallslosen Drehbüchern und an solchen Leuten wie Kurzmann, die glauben, dass man alte Sachen nur an die heutigen technischen und inhaltlichen Standards anpassen muss und schon ist der Erfolg garantiert.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Meine absoluten Highlights in der ersten Season von TNG sind die Folgen "The last Outpost", "Where no one has gone before", "The Battle", "Hide and Q", "11001001" und "Conspiracy". Ich finde diese Folgen können sich auch noch mit Folgen aus späteren Seasons messen. Grundsätzlich ist aber dennoch die erste Season von TNG die Schwächste der Serie.
                          Also "The last Outpost" scheitert bei mir schon an der Darstellung der Ferengi, die ist da echt zum Fremdschämen. Das ist dann bereits bei "The Battle" zum Glück nicht mehr ganz so schlimm. Die anderen Folgen sind in der Tat ansehbar, aber sie fallen dennoch gegen die späteren Staffeln deutlich ab. Eine gute Grundidee der Story kann nun mal nicht über schlechte Darstellung und Ausführung hinwegtäuschen . "Conspiracy" hätte sogar richtig gut werden können, wenn sie als Lösung nicht diese komischen Parasiten rausgekramt hätten. Sobald diese zum ersten Mal gezeigt haben, ist die Handlung wie ein Kartenhaus zusammengefallen und es wurde nur noch unlogisch. Den Splattereffekt am Ende hatte ich so nicht in Erinnerung (er wurde glaube ich im TV auch nie gezeigt) und fand ihn derart explizit auch unpassend zur Serie.
                          Was mich (insbesondere in der ersten Hälfte der Staffel) auch massiv stört, ist das selbstgefällige, arrogante Verhalten der Hauptcrew am Ende der Folgen, gern verbunden mit einem Spruch à la "Da haben wir mal wieder den Tag gerettet. Neue Abenteuer warten auf uns." Als ob sie dem Zuschauer nochmal extra reindrücken wollen, wie toll sie doch sind.

                          Zur aktuellen Folge: Die hat mir auch sehr gefallen und ist durch den Außeneinsatz auch sehr typisch trekkig geraten. Die Darstellung der Klingonen ist mir auch noch komisch, wobei mich deren Aussehen nicht mal so stört (das Aussehen der Schiffe schon etwas mehr). Die Verwirrtheit von Stamets könnte ein Fingerzeig darauf sein, warum der Sporenantrieb später nicht mehr zum Einsatz kommt, aber mal schauen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                            warum der Sporenantrieb später nicht mehr zum Einsatz kommt
                            Das könnte vielleicht schon in S01E09 aufgelöst werden:




                            unfamiliar territory (Sprung durch die Zeit? Spiegeluniversum? far far away?), the U.S.S. Discovery crew is forced to get creative in their next efforts to survive opposing (Spiegeluniversum? mit böser Tilly-Captain?) and unprecedented forces and return home.

                            Ich rate, dass sie in S01E09 in ein Spiegeluniversum gelangen und den Sporen-Antrieb verlieren. Und das stellt gleichzeitig den Ciffhanger für die Dezemberpause dar.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                              Also "The last Outpost" scheitert bei mir schon an der Darstellung der Ferengi, die ist da echt zum Fremdschämen. Das ist dann bereits bei "The Battle" zum Glück nicht mehr ganz so schlimm. Die anderen Folgen sind in der Tat ansehbar, aber sie fallen dennoch gegen die späteren Staffeln deutlich ab. Eine gute Grundidee der Story kann nun mal nicht über schlechte Darstellung und Ausführung hinwegtäuschen . "Conspiracy" hätte sogar richtig gut werden können, wenn sie als Lösung nicht diese komischen Parasiten rausgekramt hätten. Sobald diese zum ersten Mal gezeigt haben, ist die Handlung wie ein Kartenhaus zusammengefallen und es wurde nur noch unlogisch. Den Splattereffekt am Ende hatte ich so nicht in Erinnerung (er wurde glaube ich im TV auch nie gezeigt) und fand ihn derart explizit auch unpassend zur Serie.
                              Naja die Ferengi wurden ja immer etwas dümmlich dargestellt. Selbst bei DS9 war das ja auch mit Rom, Frool bzw einigen anderen Ferengi Angestellten von Quark, und auch dem Nagus noch so. Klar hatten die Ferengi in DS9 wie z.B. Rom aber auch eine sehr liebenswerte Art. Bei den Ferengi in TNG war das nie so. Durch diese etwas schwerfällige Art konnten die Ferengi in TNG ja auch nicht die geplanten großen Gegenspieler der Föderation werden. Deswegen wurden dann ja die Borg kreiert.
                              Was die parasitären Aliens in "Conspiracy" angeht, empfand ich diese immer ziemlich interessant. Das größte Problem dieser Aliens ist für mich nur, dass sie zu leicht zu besiegen waren, und auch in keiner späteren Episode mehr auftauchten.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                                Was die parasitären Aliens in "Conspiracy" angeht, empfand ich diese immer ziemlich interessant. Das größte Problem dieser Aliens ist für mich nur, dass sie zu leicht zu besiegen waren, und auch in keiner späteren Episode mehr auftauchten.
                                Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zuerst die Idee gab, tatsächlich eine Verschwörung innerhalb der Sternenflotte zu haben. Allerdings hat sich Roddenberry dagegen ausgesprochen, da es seiner Vision einer ausschließlich guten Sternenflotte widersprach. Also wurden diese Parasiten erfunden.

                                Die Grundidee mag sogar noch ganz brauchbar gewesen sein, nur die Ausführung... Picards Freund verdächtigt seinen 1. Offizier und unterzieht diesen allen möglichen medizinischen Tests. Crusher findet die Parasiten innerhalb weniger Minuten und hat die dann auch gut sichtbar auf einem Display. Diese Dornen sind auch überhaupt nicht auffällig. Und im Flottenhauptquartier verhalten sich die Befallenen schon völlig auffällig, als wären sie der Herr im Haus, Picard und Riker setzen ein paar der Befallenen außer Gefecht, erschießen (den in dem Moment völlig unbewaffneten, wehrlosen) Remmick und schon ist die Gefahr gebannt...

                                Die Parasiten tauchten übrigens zwar im TV nicht mehr auf, sehr wohl allerdings im zehnten Roman der 8. DS9-Staffel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X