Star Trek DS9 Unifromen umfrage :-) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek DS9 Unifromen umfrage :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von captain slater
    Ich meinte damit ob er die Uniform nachbildete mit seinen formwandlerischen Fähigkeiten oder ob er eine echte aus Stoff hatte. Ich glaube, dass dies schon mal erwähnt wurde.
    Die Uniform von Odo ist nicht echt, also nicht aus Stoff. Sie gehört zu Odos "Körper" bzw. "Masse". Wäre das nicht der Fall, würde sie ja immer, wenn er die Form verändert am Boden liegen bleiben oder würde zerreißen. Außerdem hat man auch schon gesehen, wie er durch seine Formwandler-Fähigkeiten ganz einfach seine "Kleidung" verändert hat.

    Kommentar


      #17
      Tja, mit Odo ist es eine andere Sache.

      Aber mir haben die neuen Uniformen doch um einiges besser gefallen als die alten. Die alten waren schon so, wie soll ich sagen, veraltet.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #18
        War es nicht sogar so, daß die grau-schwarzen Uniformen zum ersten Mal in ST 8 auftauchten und dann für DS 9 übernommen wurden? Bei DS 9 fand der Uniformenwechsel mit Beginn der 5. Season statt, etwa zum selben Zeitpunkt, als ST 8 lief. Das würde heißen, die neuen Uniformen wären für ST 8 entworfen worden, nicht extra für DS 9.

        Aber ich finde die grau-schwarzen Uniformen auch besser als die bunt-schwarzen. Es sieht passender und angemessener aus!

        Tja, die VOY-Leute sind ja leider nie in den Genuß von neuen Uniformen gekommen. Daher sah man die bunt-schwarzen Outfits da bis zum Schluß. Hm, sogesehen ist DS 9 die einzige Serie, wo man zwischendrin gänzlich andere Uniformen gesehen hat!
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #19
          wieso haben die eigentlich der voyager nicht die spezifikationen der neuen uniformen geschickt ?

          die hättens doch dann replizieren können

          Kommentar


            #20
            wer soll die denn bitte schicken, wenn alle denken, dass die voyager verloren ist und ihre besatzung längst tot? die einzige möglichkeit wäre wohl der transfer vom holodoc in den alphaquadranten gewesen, aber da war anderes wichtiger...zum beispiel die prometheus...
            Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

            Kommentar


              #21
              Nöt falsch. Die schwarz Uniformen wurden für ST7 entworfen. Blieben nur in ST7 und bis Mitte DS9 und bis zum Schluss Voyager.
              Und der Doc wird sicher das erzählt haben das es neue Uniformen gibt, aber warum sollte die Voyager Ressourcen vergeuden indem sie (für die Crew) nutzlose Uniformen herstellen?
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #22
                Warum ist es überhaupt so wichtig, dass die Voyager-Crew die FC-Uniformen trägt? Hauptsache sie sind am Leben und wohlauf. Wen interessieren da die Uniformen?

                Ontopic: Die FC-Uniformen fand ich persöhnlich besser. Sie hatten den gewissen millitärischen Touch und passten in den späteren Staffeln viel mehr zur Föderation. Die DS9-Uniform hatte auch ihre Vorzüge: Die Abteilung war z.B. offensichtlich.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  wieviele solche uniformen hat ein normaler offizier überhaupt? schließlich tragen sie das ja tag und nacht (zitat: "wie lange machen wir schon durch, 78 stunden?")...und sie haben nicht immer eine schalldusche zur hand...
                  Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

                  Kommentar


                    #24
                    Odos Uniform ist wircklich aus seiner masse gebildet.
                    Er kann auch nach belieben einen Gürtel hinzufügen und noch mehr.

                    Die Voyager sollte eigendlich Resourcenmangel haben. Wenigstens war davon immer in den ersten beiden Staffeln die Rede.
                    Von daher ist es doch egal, welche Uniform man im DQ anhat.

                    Übrigens finde ich die FC Uniformen einfach klasse.
                    Die Voyageruniformen waren einfach nur hässlich.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Hugh
                      Die Voyager sollte eigendlich Resourcenmangel haben. Wenigstens war davon immer in den ersten beiden Staffeln die Rede.
                      Von daher ist es doch egal, welche Uniform man im DQ anhat.
                      Dieses Argument zählt nicht, da so oder so, regelmässig Uniformen kaputt gehen (manchmal sogar, wenn noch ein Fähnirich drinsteckt ). Wenn dann ne neue Uniform her muß, kann man ja grad ne neue replizieren, so innerhalb eines halben Jahres sollte man alle Leute damit ausagestattet haben (Denn daß im Bauch der Voyager ein Restelager alter DS9 Uniformen schlummert, glaubt auch nur Berman )

                      Und schließlich sah die FC Uniform einfach nur cool aus, während die DS9/Voyageruniform noch hinter TOS zurücksteht, was den Coolness ( ) Faktor angeht.
                      Für diese dollen engen Anzüge von Seven (HBör ich da jemanden Effekthascherei rufen? ) hat die Replikationsfähigkreit ja auch genügt
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Mir gefallen von beiden Uniformen die neueren besser. Also die, die in "First Contact" bzw. in DS9 Mitte der 5. Staffel eingeführt wurden. Sie sehen meiner Meinung nach elegant und cool aus und passen recht gut zur Sternenflotte des späten 24. Jahrhunderts.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Weyoun 5
                          War es nicht sogar so, daß die grau-schwarzen Uniformen zum ersten Mal in ST 8 auftauchten und dann für DS 9 übernommen wurden? Bei DS 9 fand der Uniformenwechsel mit Beginn der 5. Season statt, etwa zum selben Zeitpunkt, als ST 8 lief. Das würde heißen, die neuen Uniformen wären für ST 8 entworfen worden, nicht extra für DS 9.
                          Ja stimmt, die grauen Uniformen wurden für "First Contact" entworfen.
                          Aber der Reihe nach: Ich mochte die "bunten" Uniformen lieber. Denn erstens konnte man sofort die Zugehörigkeit des Offiziers erkennen, also Rot für Kommando usw. Dann trennten die Uniformen Stations- und Schiffspersonal, denn die schwarzen Uniformen mit den farbigen Schulterpartien kennzeichneten die Stationscrews, während die Uniformen mit der farbigen Leibesmitte die Mannschaften der Schiffe und planetaren Basen kennzeichneten. Das war ja auch sinnvoll, wie ich finde. Erinnert euch: Als Sisko in "Homefront/Paradise Lost" das Oberkommando über die Erdsicherheit hatte, trug er eine Schiffsuniform, und nicht die des Stationspersonals. Doch dann kam "GENERATIONS". für den Film wurden Uniformen entworfen die eine Mischung der TNG- und Classic Filme 2-6 darstellten, doch leider gefielen diese nicht (es gan übrigens PLAYMATES-Action-Figuren mit besagten Uniformen). Wegen des Zeitdrucks griff man auf den bestehenden Fundus zurück, und mischte die Uniformarten. Da jetzt die Trennung hinfällig geworden war, trug auch die Mannschaft der VOYAGER die ehemaligen Stationsuniformen. Dann kam "FIRST CONTACT" mit den grauen Uniformen, und

                          diesesmal wurden die Uniformen vereinheitlicht (jetzt war´s ja eh egal ). Eines noch zum Schluß: Eine neue Uniform bei einer Serie oder einem Film bedeutet auch, das eine neue Action-Figur vermarktet werden kann. Es mag seltsam klingen, doch auch dies ist eine Tatsache. Wer schon mal auf einer Convention war (FED-CON z.B.) kennt vielleicht Richard Arnold, einen ehemaligen Mitarbeiter Gene Roddenberrys. Er hat genau dieses mal gesagt.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Karnell


                            Ja stimmt, die grauen Uniformen wurden für "First Contact" entworfen.
                            Aber der Reihe nach: Ich mochte die "bunten" Uniformen lieber. Denn erstens konnte man sofort die Zugehörigkeit des Offiziers erkennen, also Rot für Kommando usw.
                            Wieso ist das ein Vorteil der alten/bunten Uniformen

                            Die grauen Uniformen haben ebenfalls eine Farbkodierung, in Form von Unterhemd und Ärmelstreifen. Das reicht sowohl von vorne als auch von hinten aus, um die Abteilung zu erkennen.

                            Unpraktisch sind nur die Rangabzeichen, die sind immer nur von vorne erkennbar. Warum? Auch von hinten sollte man doch erkennen können, ob Maat oder Captain vor einem steht
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Unpraktisch sind nur die Rangabzeichen, die sind immer nur von vorne erkennbar. Warum? Auch von hinten sollte man doch erkennen können, ob Maat oder Captain vor einem steht
                              das ist rhetorischer unsinn ich muss doch von hinten nicht erkennen wer vor mir steht! ich sag nur schau mir in die augen!

                              du meinst wohl bevor man ihm eins überzieht oder man einen dummen spruch los lässt bzw. hinterher pfeift sollte man wissen ob der/die nen höheren rang hat

                              Kommentar


                                #30
                                Befehslkette vergessen? Ob Fähnrich Kim oder Commander Chakotay einen Befehl gibt ist doch ein Unterschiedf - vor allem wenn sie es gleichzeitig tun

                                Außerdem ist es immer praktisch, wenn man weiß, wen man da militärisch korrekt grüßen soll, auch die Bundeswehrrangabzeichen sind eigentlich ungeeignet, weil von hinten nicht so doll einzusehen. Die Ärmelstreifen aus TOS sind dahingegen geradezu genial (naja, Marinetradition eben, die wissen was sie tun).

                                An Bord eines Schiffes mag es ja noch "überschaubar" sein, wenn man bedenkt, daß dort die Leute eng asn ihre Stationen gebunden sind, aber was ist zb mit einem Raumdock der OUrnal Klasse? Dort arbeiten um die 100.000 Leute, sicherlich wird es etliche gold- oder rotgewandete Leute geben, aber wie erkennt man den Chef ohne deutlich sichtbare Rangabzeichen? Diese Kragenspiegel sind unschön, aber sie gehören nunmal zu Post-TNG dazu *seufz*
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X