Dominion und Überlegungen dazu aus [Anti-Janeway!!] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion und Überlegungen dazu aus [Anti-Janeway!!]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm.
    ich komm mir langsam vor, wie ein Anrufbeantworter, den jeder wiederholt imdieselben Aregumente, ohne dass das ganze zu was führt.
    Meinen Standpunkt kennste, ich zähl das jetzt net nochma alles auf.
    Nur das:

    Auch wenn das Kind nicht gesagt bekommt, dass das unnormal ist, wird es trozdem Schmerz verspüren. Und abgesehen von ein paar Verrückten wird jeder versuchen zu vermeiden, Schmerz zu verspüren.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      Original geschrieben von t´bel; stammt aus dem VOY-Forum, Anit-Janeway-Thread


      der Maquis hat Cardassia nicht in die Luft gejagt ,

      sondern nur seine Heimat verteidigt
      genauso wie die Föderation in DS9 ihren Heimat-Quadranten verteidigte

      llap
      t´bel
      Dieses Zitat stammt aus dem VOY-Forum [Anti-Janeway-Thread]. Damit dort nicht ständig vom Thema abgewichen wird, hielt ich es für angebracht mich zu diesem Beitrag im dafür passenden Forums-Thread zu äußern.

      Also was ich dazu sagen wollte ist, dass es doch eigentlich Ironie ist. Die Maquissarden kämpfen für den Erhalt ihrer Heimat und um sich von den Cardassianern nicht vertreiben zu lassen, nur weil ihr Heimatplanet durch politische Verhandlungen in deren Territorium "gewandert" ist. Von der Föderation bekommen sie keine Unterstützung. Nein, ganz im Gegenteil, sie wollen die föderierten Kolonisten auf einen neuen Planeten umsiedeln. Dass die aber ihr Eigentum, für das u.U. Jahre zum Aufbau benötigten wurden, nicht so einfach aufgeben wollen, ist klar.

      Jetzt kommt aber das große Dominion, infiltriert den Alpha- und Beta-Quadranten und will die Macht und Kontrolle an sich reißen. Der Föderation passt das nun ebenso wenig, wie den Maquissarden (die von den Cardassianern angegriffen werden oder besser gesagt wurden).

      Mit anderen Worten: die Föderation wollte damals ihre Kolonisten eher umsiedeln anstatt sie zu unterstützen (ungeachtet, welche polit. Folgen das nach sich gezogen hätte). Die Kolonisten mussten ohne jede Hilfe der Föderation für den Erhalt ihrer Heimat kämpfen. Jetzt droht das selbe Schicksal der Föderation durch das Dominion:

      Wenn das Dominion jetzt die Föderation von der Erde oder sonst wo vertreiben würde (also Verlust der Heimat usw.), dann ist das Unrecht und muss mit allen Mitteln bekämpft werden, was ja auch das gute Recht der Föderation ist.
      Wenn die Cardassianer Föderationskolonisten von deren Heimatplaneten vertreiben wollen, dann ist das kein Unrecht, sondern Politik. Und wenn dann sich die Kolonisten weigern und sich ebenfalls mit allen Mitteln wehren (was ja uch deren gutes Recht ist, da es ja im Prinzip das selbe ist), dann sind sie Verbrecher und keine Opfer. Dass heißt nicht, dass ich jede Tat des Maquissarden für gut finde. Aber im Gesamten betrachte ist das doch Ironie, oder?

      Kommentar


        Original geschrieben von squatty
        Hm.
        ich komm mir langsam vor, wie ein Anrufbeantworter, den jeder wiederholt imdieselben Aregumente, ohne dass das ganze zu was führt.

        du brauchst garnicht so angepisst zu tun
        du spielst hier doch die Mauer gegen die Ich anrede
        Auch wenn das Kind nicht gesagt bekommt, dass das unnormal ist, wird es trozdem Schmerz verspüren. Und abgesehen von ein paar Verrückten wird jeder versuchen zu vermeiden, Schmerz zu verspüren.
        Ich denke meine Beispiele müssten dir doch gezeigt haben das es genug Menschen gibt die Schmerz erleiden, und es als Vollkommen Normal ansehen, und NICHT verrückt sind...

        nur weil du eine komische Ansichtt davon hast, muss es ncit falscher als deine Lebensweise sind...
        deine sit auch nciht wirklich das gelbe vom Ei!
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          Original geschrieben von Dunkelwolf
          du brauchst garnicht so angepisst zu tun
          du spielst hier doch die Mauer gegen die Ich anrede
          das kommt auf den Standpunkt an.
          Aus meiner Sicht ist das genau umgekehrt.


          Ich denke meine Beispiele müssten dir doch gezeigt haben das es genug Menschen gibt die Schmerz erleiden, und es als Vollkommen Normal ansehen, und NICHT verrückt sind...

          nur weil du eine komische Ansichtt davon hast, muss es ncit falscher als deine Lebensweise sind...
          deine sit auch nciht wirklich das gelbe vom Ei!
          Ja, aber wie gesagt, dass sind ales keine Kinder, sondern Erwachsene. Und es geht da auch nirgends um Erziehung.

          @Admiral K.Breit: Ich weis nicht, ob das mit dem Maquis wirklich hier reinpasst. Aber recht hats du.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            Original geschrieben von squatty

            @Admiral K.Breit: Ich weis nicht, ob das mit dem Maquis wirklich hier reinpasst. Aber recht hats du.
            Danke, das mal wenigsten einer was dazu erwähnt hat.
            Nun ja, es geht ja bei dem Beitrag auch gleichermaßen ums Dominion (also Maquis, Dominion, Föderation).

            Kommentar


              Original geschrieben von Admiral K.Breit


              Danke, das mal wenigsten einer was dazu erwähnt hat.
              Nun ja, es geht ja bei dem Beitrag auch gleichermaßen ums Dominion (also Maquis, Dominion, Föderation).
              Es geht mehr um den Maquis. Da wäre ein eigener Thread angebrachter.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                Original geschrieben von squatty

                Ja, aber wie gesagt, dass sind ales keine Kinder, sondern Erwachsene. Und es geht da auch nirgends um Erziehung.
                1.) waren auch Erwachsene mal Kinder, und diese kinder sind mit dem was du als Abnormal und pervers bezeichnest aufgewachsen, und empfinden es als Erwachsene immernoch normal und bringen das Auch Ihren Kindern wieder bei...
                2.) ist DOCH SCHEISSEGAL ob es um erziehung geht.
                das war nur ein Beispiel. Du hast Weiter oben Behauptet das JEDES lebewesen irgendwie einen Sinn für Richitg und Falsch entwickelt, und das auch Jedes Lebewesen Schmerzen als Falsch ansieht.
                und ich habe dir VIELE Star Trek, und viele ERD beispiele gebracht wo Schmerz und ähnliches in vielen Kulturen als Normal angesehen wird...

                deshalb: ist es eben NICHT zwingend das jedes (höhrere) Lebewesen einen SInn für Richtig und Flasch entwickelt. und wenn sie diesen Entwickeln, sit das immernoch keine Garantie das er sich so abstrus wie deiner, meiner, oder der einer bestimmten Kultur entwickelt...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  Original geschrieben von Dunkelwolf

                  deshalb: ist es eben NICHT zwingend das jedes (höhrere) Lebewesen einen SInn für Richtig und Flasch entwickelt. und wenn sie diesen Entwickeln, sit das immernoch keine Garantie das er sich so abstrus wie deiner, meiner, oder der einer bestimmten Kultur entwickelt...
                  Doch. Es entwickelt sich IMMER.
                  Selbst wenn sie Schmerz für richtig halten und nicht Schmerz für falsch.
                  Da unterscheiden sie trozdem.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    Original geschrieben von squatty


                    Doch. Es entwickelt sich IMMER.

                    eben nicht...
                    wurde auch weiter oben schon erläutert...
                    Selbst wenn sie Schmerz für richtig halten und nicht Schmerz für falsch.
                    Da unterscheiden sie trozdem.
                    nein.
                    sie halten schmerz nicht für Richtig
                    sie kennen doch keinen unterschied zwischen richtig und falsch.
                    und selsbt wenn sie ihn kennen, ist es nicht zwingend logisch das sie schmerz als Richtig ansehen.

                    sonern sie sehen ihn als Normal an. Er gehöhrt zur Klutur, oder Lebensweise oder was auch immer dazu.
                    sie sind es nur so gewöhnt, kennen es nicht anders, und sehen keinen Grund darüber nachzudenken ob das nun gut oder schlecht , richtig oder falsch ist...

                    aber du hast schon oft genug bewiesen das du das weder verstehen noch akzeptieren willst...
                    kann ja nicht jeder so sein, das er anderen seine Denkweise aufzwingen will...
                    oder die Denkweise anderer für Falsch, Verrückt oder Krankt erklärt...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Dunkelwolf

                      sonern sie sehen ihn als Normal an. Er gehöhrt zur Klutur, oder Lebensweise oder was auch immer dazu.
                      sie sind es nur so gewöhnt, kennen es nicht anders, und sehen keinen Grund darüber nachzudenken ob das nun gut oder schlecht , richtig oder falsch ist...
                      Normal = Richtig.
                      Nicht Normal = Nicht richtig sprich Falsch.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        Original geschrieben von squatty


                        Normal = Richtig.
                        Nicht Normal = Nicht richtig sprich Falsch.
                        Du bist aber kleinlich!
                        Er bezieht das natürlich darauf, dass denen das egal sein kann wie das bei anderen Völkern ist, bei ihnen ist das so Normal
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          Original geschrieben von squatty


                          Normal = Richtig.
                          Nicht Normal = Nicht richtig sprich Falsch.
                          nein - Normal = das was sie tun
                          Nicht Normal - gibt es nicht sie tun das was sie tun, und was ihnen passt. Sei es GUT oder SCHLECHT Für sie, doch das unterscheiden sie nicht

                          etwas das sie Nicht tun, wird doch nicht automatisch als Falsch eingestuft
                          Sodala
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Dunkelwolf

                            nein - Normal = das was sie tun
                            Nicht Normal - gibt es nicht sie tun das was sie tun, und was ihnen passt. Sei es GUT oder SCHLECHT Für sie, doch das unterscheiden sie nicht
                            Sie tun Dinge nur dann nicht, wenn sie dass bewusst nicht wollen.
                            Auch wenn ihr Unterbewusstsein sagt, sie sollten es tun, weil es richtig ist.
                            Diesen Sinn entwickelt jedes Lebewesen.
                            und wenn du das zum teufel nicht glaubst, dann frag einen Psychater, der bestätigt das.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Admiral K.Breit
                              Wenn das Dominion jetzt die Föderation von der Erde oder sonst wo vertreiben würde (also Verlust der Heimat usw.), dann ist das Unrecht und muss mit allen Mitteln bekämpft werden, was ja auch das gute Recht der Föderation ist.
                              Wenn die Cardassianer Föderationskolonisten von deren Heimatplaneten vertreiben wollen, dann ist das kein Unrecht, sondern Politik. Und wenn dann sich die Kolonisten weigern und sich ebenfalls mit allen Mitteln wehren (was ja uch deren gutes Recht ist, da es ja im Prinzip das selbe ist), dann sind sie Verbrecher und keine Opfer. Dass heißt nicht, dass ich jede Tat des Maquissarden für gut finde. Aber im Gesamten betrachte ist das doch Ironie, oder?
                              Wieso?

                              Die Maquiswelten waren zum einen noch jung, gerade mal ein paar Jahre besiedelt. Erde, Vulkan, Bajor, Trill sind seit zigtausend Jahren bewohnt, das ist ein kleiner Unterschied.

                              Die Maquiswelten haben vielleicht ein paar zehntausend Bewohner. Alleine die Erde hat um die 8.000.000.000 ! Da wäre der Aufwand sie umzusiedeln ein wenig größer.

                              Die Maquiswelten sind illegale Kolonien gewesen. da haben sich Privatleute ohne Abstimmung mit dem Mutterland einfach "auf ner einsamen Insel im Pazifik" niedergelassen. Und jetzt wollen sie von Deutschland vor Japan beschützt werden, das Anspruch auf diese Inseln erhebt. Sollte Deutschland angreifen?
                              Die Heimatwelten sind natürlicher Ursprungsort der Rassen. Teilweise können die besonderen Umweltbedingungen für den Forbestand der Rasse wichtig sein (Benziten zB mit ihren Atemhilfen, die Menschen dagegen brauchen diese Umwelt nicht, sie könnten auch ohne Terra überleben)

                              Und zum Schluß:
                              Der Maquis hat ein paar Lehmhütten und ein paar (wahrscheinlich vor dem Krieg zum Schmuggeln eingesetzte ) Kurierboote und ein klein wenig persönlichen Besitz.
                              Auf den wichtigsten Welten der Föderation befindet sich die lebenswichtige Infrastruktur von Föderation und Sternenflotte.

                              Außerdem: Wenn die Cardassianer den Vertrag gebrochen hätten, hätten sie sowieso aufs Maul gekriegt :nc1:
                              Die Umsiedelung wäre nicht der Anfang von Reihenweisen Umsiedelungsaktionen gewesen sondern war Bedingung für den Friedensvertrag. Und im Krieg kann man keine zwei Dutzend Farmplaneten schützen, wenn der Gegner zu allem Bereit ist. Opfer unter deer Zivbilbevölkerung sind im Kampf gegen Cardassianer IMo sehr wahrscheinlich. Man hat die Maquisards letztlich zu retten versucht, während diese willentlich alle Föderationsbürger in mehreren Sektoren des Grenzgebietes in Gefahr gebracht haben. einsperren ist da noch zu harmlos. Ich würde die Kerle ausliefern.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X