Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sisko zitiert die Bibel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sisko zitiert die Bibel

    In einer bestimmten DS9 Episode, deren Name mir entfallen ist, zitiert Cpt. Sisko aus der Bibel.

    "Und wenn ich versage, so habe ich gut gekämpft."

    Weiß vielleicht jemand aus welcher Folge das stammt, und wo ich das in der Bibel nachlesen kann?
    Signatur ist auf Urlaub

  • #2
    Da könnte es sich um Thimotheus 4 handeln:

    6 Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden.

    7 Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;
    zumindest ist das die einzige Stelle, die nach der elektronischen Konkordanz beí http://www.bibel-konkordanz.de/cgi-bin/sstart.pl halbwegs an den von dir genannten Satz herankommt, die Unterschiede KÖNNTEN an der Synchro liegen oder an den amerikanischen Bibeln, die sich ja nicht an Luther halten sondern eher von der englischen King James Fassung abstammen

    Die Folge sagt mir jetzt zwar nichts, aber das klingt so resignierend, das könnte "The Sound of her Voice" oder "The changing Face of Evil" sein, eben Situationen wo eine schwere Niederlage verkraftet werden mußte. Auch "Tears of the Prophets" käme IMO in Frage....
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Hilfe.

      Ich erinnere mich noch, dass Sisko das zu seinem Vater gesagt hat. (oder vielleicht doch sein Vater zu ihm )
      Jedenfalls hat es etwas mit dem Dominion Krieg zu tun.

      Momentaner Geistesblitz:
      Könnte es vielleicht "Far beyound the Stars/Jenseits der Sterne" sein? Dort war Sisko doch vom Krieg überfordert. Das könnte dann sein Vater am Ende zu ihm gesagt haben, um ihn aufzumuntern.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


      • #4
        Jepp das war "Jenseits der Sterne". Dort unterhielt sich Sisko am Ende mit seinem Vater. Und dieser zitierte dann den oben genannten Text.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

        Kommentar

        Lädt...
        X