Rom - Genie oder Wahnsinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rom - Genie oder Wahnsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich stimme weitesgehend Mr.Spock zu.

    Rom hat offensichtlich ein enormes technisches Verständnis, ist aber keineswegs übermäßig intelligent. Er ist IMO eher ein relativ einfach gestrickter Typ, der eben eine herausragende Fähigkeit hat.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Zugegeben, Rom hat ein technisches Talent, dass erst sehr spät entdeckt wurde!!!

      Aber wenn er seinem Sohn im Schlaf Blut abnimmt, weil er glaubt, dass dieser auf Grund einer persönlichen Veränderung ein Wechselbalg ist, und dieses Blut dann über 5 Stunden beobachtet, um auf irgendeine Reaktion zu warten, wirkt dies etwas idiotisch. (Obwohl er sich im Grunde genommen eigentlich nur zuviele Sorgen macht)

      Jedenfalls ist Roms Art einzigartig und dies ist auch das Schöne und Lustige an ihm!
      "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

      Kommentar


        #18
        ROM von DS9

        Hallo!
        Was haltet ihr von ROM?
        Ich muss sagen ohne ROM wäre DS9 nur halb so witzig.
        ROM ist einfach nur genial. Dass er sich gegen seinen Bruder stellt, wie z.B. in der Folge "Der Streik" hätte man von ROM wahrscheinlich nicht erwartet. Das zeigt aber, dass ROM ein wirklich interessanter Charakter ist.
        Zuletzt geändert von Dr.Arridor; 13.08.2004, 21:49.

        Kommentar


          #19
          Rom fand ich auch immer sehr unterhaltsam und lustig. Vor allem in Kombination mit seinem Bruder oder anderen Ferengi war er unschlagbar. Witzig war er zwar, aber bei ihm war das eher ein "über ihn"-Lachen als ein "mit ihm"-Lachen, und ich glaube, dass das der einzige ST-Charakter ist, bei dem das so war.
          Durch seine Ingenieurs-Fähigkeiten bekam der Charakter dann auch mehr Tiefe. Ich weiß nicht..aber irgendwie muss ich jetzt gerade an "Rain Man" denken. Eigentlich ist Rom ja ein "Idiot" (Zitat Quark), aber auf der anderen Seite ist er auch ein richtiges Genie. Und das ist das besondere an seinem Charakter, der nur einer von vielen tollen Nebencharakteren bei DS9 ist.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #20
            Finde Rom auch ziemlich gelungen. War irgendwie liebenswert und passte gut in Interaktion mit seinem Bruder. Vor allem die Folge wo die beiden bei ihrer Mutter auf Ferenginar sind ("Familienangelegenheiten") ist hier wohl zu erwähnen.

            Alles in allem mag ich Rom gerne. Obwohl er stellenweise fast schon etwas nervig rüberkam.

            Kommentar


              #21
              Ich möchte auf diesen Thread verweisen: Rom - Genie oder Wahnsinn?
              MfG Metathron

              Kommentar


                #22
                Ja, Folgen in denen Rom eine Rolle spielt, sind immer sehr gut. Er ist auf der einen Seite ein Idiot und auf der anderen Seite en Genie. Und trifft beides zusammen wird es lustig.
                Am genialsten finde ich immer noch die Szene in "Zu den Waffen!", wo Rom einerseits die Idee mit den selbstreplizierenden Minen hat und sich aber auf der anderen Seite Gedanken um sein Quartier macht.
                Letztlich kann man aber sagen, das es Rom nur an Selbstvertrauen gemangelt hat, er ging wahrscheinlich immer im Schatten seines Bruders unter. Aber ab "Der Streik" erkennt man Roms wahres Potential.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Metathron
                  Ich möchte auf diesen Thread verweisen: Rom - Genie oder Wahnsinn?
                  MfG Metathron
                  Aye, Sir

                  *threads zusammenleg*

                  Kommentar


                    #24
                    Roms Kindheit?

                    Ich frage mich, wie wohl Roms Kindheit ausgesehen hat. Da er nie der typische Ferengi gewesen ist und nie so ein Gespür für Profit hatte (irgendwer hat das mal gesagt. Quark? Moogie?), ist er in seiner Kindheit wohl ein Außenseiter gewesen?
                    Wird man als Ferengi gehänselt oder anders behandelt, wenn man nicht auf Geld und Profitemachen aus ist oder kein Händchen dafür hat?
                    Oder werden entsprechende Ferengi-Kinder vielleicht gefördert?
                    Das Profitemachen bestimmt das ganze Ferengi-Leben, wie ist es dann, wenn man da außen vor ist?
                    Ist dazu bei DS9 mal irgendwas gesagt worden?

                    Ich könnte mir vorstellen, daß kaum jemand Verständnis dafür gehabt hätte, hätte Rom schon in seiner Kindheit oder Jugend lieber Techniker werden wollen.

                    Ist Rom unter den Ferengi eine große Ausnahme oder gibt es vielleicht viele wie ihn? Oder werden Ferengi "ohne Ohrläppchen für Profit" totgeschwiegen und gelten nichts?
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #25
                      Gefördert werden sie bestimmt nicht, denn warum sollten andere Ferengi ihr Geld für "Versager" ausgeben.
                      Und es wird sicher noch andere wie Rom geben, denn warum sollten erfolgreiche Fenrengi mit guten Ohren im Quarks oder ähnlichen Betrieben arbeiten.

                      Kommentar


                        #26
                        Was seine Fähigkeiten als Ingenieur angeht ist er sicher ein Genie, auf anderen Gebieten haperts jedoch. Ich denke er verkörpert irgendwie den Fachidioten, der sich nur auf seinem Gebiet auskennt, dafür dann aber richtig. Ansonsten ist er halt da, wenn man mal wieder nen Tollpatsch braucht. Sehr witzig waren übrigens seine Theorien in der Spielgeluniversumsfolge mit der Tarnvorrichtung.

                        Kommentar


                          #27
                          Eigentlich ist mir Rom sympatisch - wenn er nur nicht so nerven würde. Er wird meiner Meinung nach als verkanntes Genie dargestellt, das von seinem mehr oder weniger geschäftlich erfolgreichem Bruder unterdrückt wird. Er ist aber zweifelsohne ein sehr guter Ingenieur. Ich frag mich, wo die Ferenghi diese Leute hernehmen, die unprofitable Aufgaben übernehmen müssen um ihre Zivilisation zu erhalten?
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                            #28
                            Rom hat sicher ein talentiertes Händchen für technische Aufgaben, was man ja oft genug sah in den Serien. Ich nehme an auf Ferenginar gibt es nicht sehr viel gute Ingenieure, da gehört er sicherlich zu den besten. Aber als Geschäftsmann in der harten Ferenigwelt taugt er nicht viel, da braucht man einen Typen von der Marke "Quark". Ich fand es keine gute Idee Rom zum "Großen Nagus" zu befördern, denn ich nehme mal an, er wurde schon nach kurzer Zeit wieder von Ferengi "Hardlinern" gestürzt.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              In unserer Zeit wäre ein Charakter wie Rom wohl belächelt oder sogar von einem Doktor in irgendeine Anstalt abgezogen worden. Sorry, aber irgendwie war Rom für mich einfach etwas dumm und beschränkt. Natürlich hat er ein enormes technisches Wissen, aber das ist ja bei den meisten Genies so, dass irgendetwas sonst an ihnen nicht in Ordnung ist.

                              Daher denke ich, dass Rom ein typisches Genie ist.

                              Eure Eris
                              "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                              Kommentar


                                #30
                                Rom ist in der Tat komisch, eine Genie, aber total verblödet, merkwürdig gespalten, krank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X