Cardassias Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassias Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo zusammen
    ich weiss ja nicht woher manche ihre Informationen haben, aber mir ist neu das die Cardassianische Union besetzt ist. Wie soll das denn funktionieren? Es besteht ein Friedensabkommen und sonst nichts. Und um die größe und das potential der Union mal etwas näherzubringen setzte ich mal einige Daten hier rein. Diese Daten sind offiziellen Quellen entnommen und keine Rollenspieltechnische Erfindung von mir.
    Sollte der Beitrag durch die Daten zu groß werden kann er gerne vom Admin geändert werden.
    Ich fange mit Planeten und Systemen der Union an und danach folgen Statistische Daten.

    Almatha Sektor (System)
    Diese Sektor liegt nahe der bajoranischen Grenze. Der bajoranische Almatha-Sicherheitsperimeter schließt mehrere Außenposten entlang der Grenze ein.

    Amleth Prime (Planet)
    Im cardassianischen Raum innerhalb eines Strahlennebels.
    Eine cardassianische Raumstation befindet sich dort.

    Arawath Kolonie (System)
    Eine cardassianische Kolonie, wo Enabran Tain sich zur Ruhe gesetzt hat. Sie ist weniger als eine Tagesreise von Terok Nor (DS9) entfernt.

    Ashelon V (Planet)
    Ein cardassianisches Treibstoff Depot in der Nähe der EMZ.

    Algera (Sektor)
    Verlassenes Gebiet innerhalb der Cardassianischen Grenzen.
    Betreka Nebel

    Umstrittenes Territorium, wird sowohl von den Cardassianern
    als auch von den Klingonen beansprucht. Schauplatz mehrerer Schlachten zwischen diesen beiden Mächten.

    Bane III (Planet)
    Umfang: 47.022km
    Durchschnittstemperatur: 16°c - 26°c
    Luftfeuchtigkeit: 19 bis 37%
    Einer der ersten Planeten, die die Cardassianer eroberten. Vorher gehörte er zum Reich der Sumitai.

    Bryma (System)
    Ein Sternensystem in dem sich die Oort-Wolke befindet. In dieser Wolke verstecken sich häufig Schiffe des Marquis.

    Brimar (Planet)
    In der cardassianischen Kolonie auf dem Planeten Brimar in der Entmilitarisierten Zone vermutete die Föderation ein Waffendepot mit dem die Cardassianer ihre Siedler gegen den Marquis unterstützen.

    Cardassianisches System
    Heimatsystem der Cardassianer. Es hat sechs Planeten. Entfernung zu Bajor 5,25 Lj.

    Cardassia Prime (Planet)
    Umfang: 66.000km
    Durchschnittstemperatur: 39°c - 53°c
    Luftfeuchtigkeit: 15%
    Heimatwelt der Cardassianier und Sitz des D'Tapa-Rates, sowie des Zentralkommandos. Ressourcen armer Klasse M Planet.

    Cardassia IV (Planet)
    Umfang: 58.920km
    Durchschnittstemperatur: 29°c - 37°c
    Luftfeuchtigkeit: 45-68%
    Vierter Planet des cardassianischen Systems. Früher befand sich dort das Houtet- Arbeitslager.

    Cardassia V (Planet)
    Umfang: 71.385 km
    Durchschnittstemperatur: 15°c - 30°c
    Luftfeuchtigkeit: 45-50%
    Fünfter Planet des cardassianischen Systems; eines der cardassianischen historischen Museen hat hier seinen Sitz.

    Cuellar System
    Ein Sternensystem im cardassianischen Raum. Dort befand sich eine wissenschaftliche Forschungsstation, die 2367 von der U.S.S. Phoenix zerstört wurde. Die Station wurde wieder aufgebaut. Im Orbit befindet sich eine Raunstation.

    Chin`toka IV (Planet)
    Umfang: 51.320km
    Durchschnittstemperatur: 22°c - 34°c
    Luftfeuchtigkeit: 45-68%
    Ein cardassianischer Kolonialplanet. Im Chin`toka System fand eine wichtige Schlacht zwischen der Föderation, der Cardassianischen Union und dem Dominion statt.

    Celtris III (Planet)
    Unbewohnter Planet im cardassianischen Heimatsystem. Dennoch existiert dort Leben in Form verschiedener Tiere. Unter anderem von Lynars, fledermausartigen Tieren.

    Dorvan (Planet)
    Umfang: 32.000km
    Durchschnittstemperatur: 41°c - 48°c
    Luftfeuchtigkeit: 80%
    Ein cardassianischer Kolonialplanet. In seiner tropischen Vegetation gedeihen viele Früchte.

    Dapa System
    Sternensystem, drei Tagesreisen von Corma entfernt

    Enplyn Gamar I (Planet)
    Umfang: 71.020km
    Durchschnittstemperatur: 28°c - 39°c
    Luftfeuchtigkeit: 45-50%
    Ein rohstoffreicher Planet nahe der Genze zu den Breen. Er wurde hart umkämpft.

    Fahleena Three (Planet)
    Umfang: 44.000km
    Durchschnittstemperatur: 31°c - 48°c
    Luftfeuchtigkeit: 30%
    Ein cardassianischer Kolonialplanet. Da seine Bedingungen für Cardassianer sehr angenehm sind, befinden sich dort verschiedene Erholungsanlagen für Veteranen.

    Hockden VII (Planet)
    Eine in der entmilitarisierten Zone liegende Föderationskolonie, die den Cardassianern zugesprochen wurde.

    Haru Outpost System
    Der Haru Außenposten wurden von Kira Nerys und anderen bajoranischen Freiheitskämpfern überfallen. Inzwischen wurde der Posten wieder aufgebaut.

    Hylokis (Planet)
    Umfang: 45.490 km
    Durchschnittstemperatur: 31°c - 42°c
    Luftfeuchtigkeit: 60%

    H'rarur (Planet)
    Umfang: 59.000km
    Durchschnittstemperatur: 55°c
    Luftfeuchtigkeit: 17%
    Besonderheit: Klasse M Planet

    Jeria (Planet)
    Eine in der Entmilitarisierten Zone liegende cardassainsche Kolonie, die der Föderation zugesprochen wurde.

    Jektinur (Planet)
    Umfang: 61.122km
    Durchschnittstemperatur: 18°c - 29°c
    Luftfeuchtigkeit: 49-55%
    Ein cardassianischer Kolonialplanet. Reiche Erzvorkommen.

    Kranox (Planet)
    Umfang: 22.000 km
    Durchschnittstemperatur: -15°c - -5°c
    Luftfeuchtigkeit: 10%
    Besonderheit: Große Rohstoffvorkommen unter der Oberfläche.

    Kelrabi System
    Ein cardassianisches Sternensystem. Es hat vier Planeten.

    Kraus IV (Planet)
    Umfang: 22.000 km
    Durchschnittstemperatur: 20° - 29 ° C
    Luftfeuchtigkeit: 31%
    Ein landwitschaftlich genutzter Planet von dem eine besonders feine Seide kommt

    Kora II (Planet)
    Umfang: 37.050 km
    Durchschnittstemperatur: 29° - 38 ° C
    Luftfeuchtigkeit: 37%
    Sitz einer Cardassianischen Militärakademie.

    Lamenda Prime
    Sternensytem nahe des Heimatsystems der Union.

    Lazon II (Planet) Sitz eines Forschungsinstituts

    Loval (Planet)
    Beherbergt eine geheime Waffenforschungsstation.

    Mariah IV (Planet)
    Dieser Planet hat große Vorkommen von Dolamiden.

    Mildra I (Planet)
    Sitz eines cardassianischen Hochsicherheitsgefängnisses.

    McAllister C-5 Nebel
    Ein Gebiet voller protostellarer Nebel sieben Lichtjahre von der Föderationsgrenze entfernt im cardassianischen Raum und elf Lichtjahre vom Planeten Minos Korva entfernt.

    Omekla III (Planet)
    Auf dem dritten Planeten des Orias Systems Omekla III hat eine der größten Schiffswerften und Schiffsanlagen der Cardassianischen Union seinen Sitz.

    Orias System
    Ein cardassianisches Sternensystem in dem sich Schiffswerften befinden.

    Panora (Planet)
    Eine cardassianische Kolonie im Dorvan Sektor, die vom Maquis angegriffen wurde.

    Pendi II (Planet)
    Cardassianische Kolonie in der Entmilitarisierten Zone.

    Pullock V (Planet)
    Cardassianische Kolonie nahe am bajornischen System. Ehem. Sitz einer bajoranischen Untergrundbewegung.

    Pentath III (Planet)
    Eine cardassianische Kolonie in der Nähe der klingonischen
    Grenze, von strategischer Bedeutung. Wurde 2372 von der
    rudellianischen Seuche heimgesucht.

    Rakal (Planet)
    Auf dem vierten Mond befindet sich eine militärische Basis.

    Rivanok (Planet)
    Umfang: 38.000 km
    Durchschnittstemperatur: 67°c - 85°c
    Luftfeuchtigkeit: 0%
    Besonderheit: Planet im Entstehungszustand, dünne Atmosphäre.

    Setlik II (Planet)
    Eine cardassianische Kolonie.
    Seltris 3 (Planet)
    Ein unbewohnter cardassianischer Planet. Er wurde benutzt, um Captain Jean-Luc Picard in Gefangenschaft zu halten.

    Soltak IV (Planet)
    Föderationskolonie in der Entmilitarisierten Zone, die den Cardassianern zugesprochen wurde.

    Thamar (Planet)
    Umfang: 48.000 km
    Durchschnittstemperatur: 27°c -35°c
    Luftfeuchtigkeit: 40%
    Eine hauptsächlich landwirtschaftlich genutzte cardassioanische Kolonie in der Nähe der romulanischen Grenze. Der Name bedeutet "Palmengarten".

    Tormon V (Planet)
    Ein M-Klasse Planet in der Nähe der Grenze zur Föderation, Schmugglerwelt.
    2369 reisten Captain Picard, Dr. Crusher und Lt. Worf nach Tormon V, um eine diskrete Reise nach Seltris 3 zu ermöglichen. Dort sollte die Sicherheit einer verdeckten Sternenflotten Mission gwährleistet werden.

    Typhon II (Planet)
    Umfang: 56.000km
    Durschnittstemperatur: 30°c - 50°c
    Luftfeuchtigkeit: 24%
    Eine der ersten Kolonien Cardassias. Kolonialisierung 2043, für die Gewinnung vonRohstoffen.

    Tongbit Nebel
    Ein Nebel in der Nähe der cardassianisch / klingonischen Grenze. Wegen der extremen Umweltbedingungen ist der Nebel Sperrgebiet.

    Toros III (Planet)
    Dort befanden sich umfangreiche Werftanlagen des Dominion. Diese wurden 2373 von einer Föderationsflotte zerstört.

    Treba System
    Dient als Testgebiet.

    Unefra III (Planet)
    Umfang: 44.000km
    Durschnittstemperatur: 30°c - 40°c
    Luftfeuchtigkeit: 54%
    Welt tief im cardassianischen Raum. Enabran Tain, der ehemalige Leiter des Obsidianischen Orden hatte dort ein eigenes Haus.
    Ultima Thule (Planet)
    Auf diesem Planet in cardassianischen Raum wächst eine Pflanze, aus der man hochreines, waffenfähiges Dolamid gewinnen kann. Dort befindet sich eine Dolamidveredelungsanlage, die waffenfähiges Dolamid herstellt. Die Velarianer verkauften extrem reines Dolamid, hergestellt auf Ultima Thule, an die Cardassianer während der Besatzungszeit.

    Umoth VIII (Planet)
    Eine Föderationskolonie, die den Cardassianern zugesprochen wurde.

    Velos Prime (Planet)
    Eine cardassianische Kolonie. Eddington ließ dort biogenetische Waffen detonieren, so daß die Kolonisten den Planeten verlassen mußten.

    Velos VII (Planet)
    Sitz eines ehemaliges Internierungslager, welches 2368 geschlossen wurde.

    Volon System
    Dieses stark bevölkerte Sternensystem liegt in der Entmilitarisierten Zone. Es wird sowohl von Föderationsbürgern als auch von Unionsbürgern genutzt.

    Statistik
    Geographische Daten
    Gebietsgröße: 21,000,000,000 LY
    Nutzung der Planeten: Agrar 2%; Allgemein 6%; Industrie 24%; nicht genutzt/nicht nutzbar 68%

    Bevölkerung
    Gesamt: 710,924,000,000
    Rassen: Cardassianisch 58%; andere Humanoide 36%; nicht Humanoide 6%
    Religion: keine 13%; andere 13%
    Sprachen: Kardassi und Vorta, beide Offiziell; kleine Minderheiten sprechen Föderation Standard

    Regierung
    Voller Name: Cardassianische Union
    Typ: Protektorat
    Administrative Bezirke: 79 Sektoren
    Gründung: 1871
    Executive:Cardassianisches Zentralkommando
    Legislative: D`Tapa Rat
    Justiz: Cardassianisches Justiz Tribunal

    Wirtschaft
    Budget: 3.40 Trillion Credits (FY 2372); 39.2% militärisch
    Industrielle Produktion: Wachstum +0.8% (2372)
    Industrie und Agrarproduktion (wichtigste): Gross-Replikatoren, Raumschiff-Raumstation Produktion, pharmazeutische und nahrungsproduktion, asteroidenbergbau, anti-materie Produktion, deuterium raffinierung, Dolamid Veredelung

    Infrastruktur
    Sternenrouten: 26,500 LY Kartographierte Routen
    Raumstationen: 108 große Sternenbasen, 1012 mittlere Sternenbasen, 3179 Außenposten
    Transporteinheiten: 2959 Standardfrachter, 1297 Grossfrachter, 7811 unbemannte Frachtdrohnen
    Telekommunikation: 106,638,000,000 com terminals; 7156 Tiefenraum Relaisstationen

    Technologischer Status
    Die Cardassianische Union wurde bis zur Allianz mit dem Dominion mit Index 21 bewertet. Wobei Index 1 eine pre-Warp Kultur repräsentiert und Index 100 das Volk der Q. Nach der Allianz mit dem Dominion wird die Cardassianische Union mit Index 24 bewertet. Die Vereinte Föderation der Planeten hat einen Index von 23.

    Die Industrielle Basis ist Cardassia Prime. Weitere wichtige Industriekomplexe sind auf 17 anderen Welten zu finden. Desweiteren gibt es 154 Orbitale und Tiefenraum Industriekomplexe.

    Uff...nun, das wars...

    Grüße
    Gavran

    Kommentar


      #47
      Das ist ja alles schön und gut, aber soweit ich das überblicke gibt das aber nur Aufschluss über das was vor dem Krieg und während des Krieges war! Und nicht darüber wie nach dem Ende des Krieges mit Cardassia verfaren wurde.
      Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg auch besetzt und es war möglich normal weiter zu leben, ich denke das mit der CU ähnlich verfahren wird!

      Kommentar


        #48
        @ Legat Gavran
        Sehr interessante Daten die du da lieferst !
        Allerdings werden sie wohl net cannon sein, franeg ?
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #49
          Diese Daten sind offiziellen Quellen entnommen
          Könntest du diese Quellen vielleicht nennen

          Es wurde zwar glaube ich nicht klar gesagt, dass der Cardassianische Raum besetzt wird, aber es ist wohl klar.
          Nach dem was sich Cardassia geleistet hat werden die Föderation, die Klingonen und Romulaner nicht einfach so wieder verschwinden. Die Cardis werden jetzt wohl streng überwacht.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #50
            Ein Teil der Infos klingt wie aus dem TM zu DS9...

            zB das mit den Indizes (wobei das kein Beweis für Größe oder Wirtschaftskraft ist)

            Die Planeten/Systeme könnten aus den Factfiles zusammengesucht sein.... Beweise, daß diese Systeme alle bewohnt sind hat er aber wahrscheinlich nicht

            Einiges ist IMO schlicht RPG stuff... Da ich mein DS9 TM aber grad vertrödelt hab kann ichs nicht beweisen/widerlegen *schulterzuck*
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Mein cardassianischer Kollege wird kaum seine Kontakte benennen - es hat jeder seine zuverlässigen Quellen. Warum übrigens so überrascht über das, was er mitteilte? Die Föderation hat doch alle Planeten und Systeme der Cardassian Union gescannt, so dass es keine Geheimnisse mehr gibt. Wenn es noch welche gegeben hätte, wäre die Aufzählung, die Wiedergabe dieser Einzelheiten, Verrat gewesen.
              Aber was ausgesagt werden sollte ist eindeutig: es wär zu viel Personal notwendig, um all diese Welten und ihre Bevölkerung zu überwachen. Cardassianer sind nicht umsonst als 'hinterhältig und bösartig' verschriien. Die Überwachung würde sich am Ende als zu kostspielig erweisen, sowohl vom Aufwand, als auch von den Zukunftsperspektiven her. (Feindschaft und erneuter Krieg.)

              Kommentar


                #52
                In What You Leave behind spricht Garak von "over 800 million dad, and reports are still coming in...." Das sind alleine die Zahlen über Verluste innerhalb der Zivilbevölkerung. Auf Septimus kamen 500 000 Militärs ums Leben, so ähnlich müßten auch andere Verluste in Kampfeshandlungen ausgesehen haben. Ich schätze, man kann doch von mindstens ein bis zwei Milliarden Toten ausgehen - wenn der Schutt weggeräumt wird, wird man auch noch Massen an Opfern entdecken, und es wird auch personen geben, die an den Spätfolgen der Vernichtungskampagne sterben. Die Bevölkerung, sowohl Militärs als auch Zivilisten, wurde entsetzlich dezimiert.
                Dennoch behaupte ich, dass man selbst diese Cardassianer, die so viel mitgemacht haben, nicht unterschätzen sollte. Sie werden ihre Welten so schnell wie möglich aufbauen, und was die Bevölkerungszahlen betrifft, sobald die Situation wieder besser geworden ist, wird sie sich wieder stark vermehren.

                Kommentar


                  #53
                  Wird die Anzahl der Toten auf Sptimus auch in der Serie derart explizit benannt ?
                  Wenn ja kann man darauf schließen, dass es entweder zu Kämpfen am Boden oder zu einem gezielten Orbitalangriff auf cardassianische Militäteinrichtungen kam. Nur im Raumkampf sind derarige Opferzahlen nicht zu erreichen !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    Laut dem TM baut Cardassia jedes Jahr

                    15 Galor der Kriegsschiffvariante (mit Rucksack udn Heckflosse, 500+ Besatzungsmitglieder)
                    63 Galor des Typs Schlachtkreuzer (300+ Besatzungsmitglieder)
                    188 Frachter (30+ Besatzungsmitglieder)
                    352 Hideki-Klasse Jäger (30+ Besatzungsmitglieder)
                    443 Penetrator (zu denen liegen mir keine Werte vor!)

                    macht, wenn man 30 Jahre als durchschnittliche Dienstzeit anlegen würde:

                    450 Galor Typ Kriegsschiff
                    1890 Galor Typ Kreuzer
                    5640 Frachter
                    10560 Jäger
                    13290 Penetrator

                    oder (mit den oben angegebenen Zahlen) über 1,3 mio besatzungsmitglieder und Raumlandetruppen, die mindestens auf diesen Schiffen Dienst tun.... jederzeit und mindestens (wenn ein Penetrator 100 Besatzungsmitglieder hätte wären es deutlich mehr, bei 1 Besatzungsmitglied ändert sich nichts wesentliches )

                    Dazu noch die Zahl der jedes Jahr neu eingezogenen Truppen:

                    583,000 einfache Soldaten
                    21,600 Glinns
                    8,900 Guls
                    613,500 maximale Gesamtzahl (also wenn Guls nicht aus den Reihen der Glinns udn Glinns nicht aus den reihen der Soldaten befördert werden )

                    Wenn man jetzt verschieden lange Dienstzeiten ansetzt würde man jeweils eine Zahl bekommen von

                    15,34 mio (bei 25 Jahren durchschnittliche Dienstzeit)
                    18,40 mio (bei 30 Jahren)
                    24,54 mio (bei 40 Jahren)
                    30,68 mio (bei 50 Jahren)

                    Cardassianern die "unter Waffen stehen".


                    und zur "industriebasis"

                    Cardassian industrial Base includes Cardassia Prime and at least 15 other neighbouring worlds supporting major scientifix and fabrication facilities. 135 additional orbital and deep interstellar facilities are thought to make up the bulk of their off-worlds assets.
                    NUR.... heisst das noch nicht viel...!

                    16 Welten sind nicht sehr viel, und es müssen noch nicht einmal bewohnte Planeten sein! Starfleet hat viele Außenposten unter lebensfeindlichen Umstäönden und die sind auch wichtige Forschungs und Bergbaustützpunkte...! Dann müssen sie nicht unbedingt in 16 verschiedenen Systemen liegen, alleine im Bajor-System gab es afair ein Dutzend oder mehr Planeten... wenn zB im CP System noch 3 Bergbau und eine Forschungsstationswelt existieren sidn das bereits 5 von 16 Stützpunkten die gesichert sind.

                    Und daß die Zahl der Orbitaleinrichtungen kein Garant für viele Planeten / Systeme ist sieht man an der erde/ dem Solsystem. Da gibt es allein schon die mehr als ein Dutzend Docks von Utopia Planitia, die Raumstation des Sternenflottenhauptwquartiers, McKinleystation, Bobruiskstation, die Jupiterstation wo der Holodock entwickelt wurde usw... Mindestens 16 Stück in 1 system bei 3 Planeten...

                    Bleiben die Erwähnungen in den Folgen, wobei nunmal keine Folge aussagt welche Systeme nach dem Ende des Dominionkriegs bei Cardassia bleiben und welche nicht....


                    Aber auch DAS ist alles noch kein Beweis dafür daß Cardassia spielend mit der UFP gleichziehen konnte
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Captain Nicolas Hazen,
                      Die Zahl von 500 000 Toten auf Septimus wird genau benannt. Es handelte sich dabei um Bodentruppen. Martok sagt "Septimus - protected by the aged and the walking wounded." und meint, es wäre kein Problem, diesen Planeten einzunehmen, was sich als wahr erwies.
                      Und noch eine Sache, aber das geht an eine andere Adresse: Wenn man von der Schnelligkeit spricht, mit der neue Kampfesschiffe gebaut und in Betrieb genommen werden, so handelt es sich um die Zeit VOR der Allianz mit dem Dominion. Als diese zu Stande gekommen war, beschleunigte sich die Produktion von Schiffen um ein Vielfaches.
                      Ein weiterer Beitrag sagte, es handele sich in Cardassia um ca 16 bewohnte Welten. In For The Cause spricht Captain Sisko von "dozens of planets" als Kira nachfragt, wieso Cardassia 12 industrielle Replikatoren bekäme, während seinerzeit Bajor nur einer (bin mir nicht ganz sicher, aber nehr als 4 waren es auf gar keinen Fall) zugeteilt wurde.

                      Kommentar


                        #56
                        Diese Folge war mir nicht mehr genau erinnerlich, aber schön das ich zumindest mit meiner Vermutung richtig lag .

                        @ Sternengucker

                        Auch wenn deine Berechnung auf der Grundlage deiner Daten richtig ist , scheint mir diese Zahl schon recht gering, wenn man bedenkt dass die Sowjetunion in WW II mehr als 20 Millionen Soldaten in den Kampf schickte.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #57
                          Nicholas

                          Nun, soweit hat Iniki recht, es sind Friedenszahlen, das waren die Werte vor dem Angriff der Klingonen.

                          Andererseits gab es da schon seit bestimmt 20 Jahren starke Unruhen an der Grenze zur Föderation, also dürfte das Militär nicht in der Bedeutungslosigkeit versunken gewesen sein. Außerdem gilt CXardassia ja vor der Invasion als Militärdiktatur, erst danach haben die Mitglieder des Detaparates wirklich die alleinige Macht inne gehabt und nach Dukats Bund mit dem Dominion weiß man nichts mehr über demokratische Strukturen, also dürfte es eine Art Altes Rom sein, wo die Legionen lange Zeit einen wesentlichen Teil der erwachsenen (Männer - ja ich weiß, auch Frauen können bei den Cardies Soldat werden, aber auf jede gesehene Frau kommen 116 Männer, wenn nicht noch mehr, also haben sie keine wesentlichen Anteile am Militär, Punktum) ausmachten.

                          In Zeiten eines angespannten Friedens und mit Welten die aufgegeben werden mußten, wie Bajor, obwohl sie mit mehr Soldaten leicht gehalten hätten werden können, deutet das darauf hin, daß eine weitere ausdehnung der Militärstärke dem Staat irreparablen Schaden zufügen würde, also nur durch einen wirklich heftigen Krieg gerechtfertigt wäre. Also quiasdi das maximum an natürlich zumutbaren Soldaten/Schiffen. Sonst hätten die an der Macht befindlichen Militärs ja den Befehl gegeben noch mehr Schiffe zu bauen und noch mehr Leute einzuziehen, oder etwa nicht?

                          Wenn das Dominion jetzt verlangt statt 78 Schweren Schiffen 156 zu bauen, mag das kurzfristig funktionieren, aber kurzfristig kann die Föderation auch Massen von Galaxys, Akiras, Steamrunners usw bauen, ohne den zivilen Sektor ausbluten zu lassen. Ebenso wenn man statt 30 mio Soldaten auf einmal 50 Mio Soldaten fordert. Das mag hinhauen, aber es zieht 20 Mio Leute aus der Wirtschaft, wohlmöglich für immer, und macht kurzfristig eine Verzigfachung der Waffen- und Ausrüstungsproduktion notwendig.



                          Die Zahlen aus der Sowjetunion waren nur aus 2 Gründen möglich (Deutschland hatte afair um die 16 mio Soldaten udn war wesentlich kleiner!) einerseits dank der Ausrüstung, welche die Amis per Schiff lieferten und andererseits weil es sonst überrannt worden wäre. Es gibt ja genug Bücher und Filme wo die verzweifelte Ausbildungs- und Ausrüstungssituation dieser 20 Mio Leute gezeigt wurde. Also das waren KEINE Elitesoldaten mit perfekter Soldatenschaft und -tracht....
                          Kanonenfutter braucht man aber in Raumschlachten nicht mehr und als Planetare Garnison taugen gut ausgebildete perfekt ausgerüstete Truppen auch besser als unbewaffnetes kanonenfutter.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X