Captain Sisko und Weyoun - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Sisko und Weyoun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was die Weyoun-Klone angeht, teile ich Andromedas Meinung, daß diese DOCH irgendwie verschieden waren.

    Und man kann nicht mit 100 %iger Gewißheit jeder, ob JEDER Weyoun-Klon in jeweils derselben Situation genauso gehandelt hätte. Das glaube ich nämlich nicht. Da spielt auch der jeweilige Charakter eine große Rolle.

    Weyoun 7 z. B. hatte eine recht hämische Art an sich, allein schon, wie er Worf und Ezri gegenüber trat. Und Weyoun 8 hatte sogar Rachegedanken, er war rachsüchtig. Diese Charaktermerkmale fehlten bei Weyoun 5 völlig! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Weyoun 7 und 8 so gute Diplomaten wie Weyoun 5 gewesen wären.

    Jeder Vorta-Klon hat doch im Grunde das Recht, freie Entscheidungen zu treffen, auch wenn ihm die Loyalität zu den den Gründern genetisch einprogrammiert wurde.

    Und wer sagt denn, daß Weyoun 6 wirklich defekt war ? So hieß es zwar in der Folge, aber war es tatsächlich so? Vielleicht hatte er es auch nur geschafft, seine Programmierung bewußt oder unbewußt zu umgehen.

    Und was Sisko betrifft, so kann man sich sein Verhalten Weyoun gegenüber nur so erklären, daß der Vorta irgend etwas an sich hatte, was Sisko gereizt hat. Wenn man dann vielleicht ohnehin mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, vergreift man sich schon mal im Ton .

    Und warum sollte Weyoun 5 es nicht ehrlich gemeint haben, als er sagte, er fühle sich auf DS9 wohl? Ist das so unglaubwürdig? Schließlich hat er ja auch mal mit großem Spaß im Quark´s Dabo gespielt... Wieso geht man automatisch davon aus, daß Weyoun stets die Unwahrheit sagt? IMO war gerade Nr. 5 der ehrlichste von allen... und Nr. 6 natürlich auch.

    Ob sich wohl Captain Picard Weyoun gegenüber ähnlich verhalten hätte?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Und wer sagt denn, daß Weyoun 6 wirklich defekt war ? So hieß es zwar in der Folge, aber war es tatsächlich so? Vielleicht hatte er es auch nur geschafft, seine Programmierung bewußt oder unbewußt zu umgehen.
      Aber das ist für mich defekt, wenn ich einen Klon "programiere" und er diese dann umgehen kann ist er defekt.

      Ob sich wohl Captain Picard Weyoun gegenüber ähnlich verhalten hätte?
      Ich denke nicht. Aus zwei Gründen, erstmal ist Picard mehr Diplomat als Sodat im Gegensatz zu Sisko.
      Und Picard verfügt über eine größere Selbstbeherschung als Sisko!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Metathron

        Aber das ist für mich defekt, wenn ich einen Klon "programiere" und er diese dann umgehen kann ist er defekt.
        Für mich ist das nicht defekt, für mich ist das evolviert.

        Original geschrieben von Metathron


        Und Picard verfügt über eine größere Selbstbeherschung als Sisko!
        Eindeutig ja. Außer wenn er es mit den Borg zu tun kriegt (THE LINE MUST BE DRAWN HERE!!!)

        Aber wie ich schon sagte, Sisko ist wirklich kein Diplomat.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Andromeda
          Für mich ist das nicht defekt, für mich ist das evolviert.
          Das sehe ich ähnlich. Abgesehen davon weiß man ja wirklich nicht, ob Weyoun 6´ "Fehlverhalten" tatsächlich durch einen Defekt beim Klonen ausgelöst worden war. Er selbst meinte ja von sich, er sei nicht defekt.

          Und ich habe mich auch schon mal gefragt, ob Sisko sich Weyoun 6 gegenüber genauso barsch verhalten hätte, nur, weil es ein weiterer Weyoun ist, wenn auch vom Charakter her total anders! Was meint ihr?

          Aber wie ich schon sagte, Sisko ist wirklich kein Diplomat.
          Dann hätte man den Umgang mit Weyoun vielleicht besser jemand anderem überlassen sollen , jemand, der sich nicht so daneben benommen hätte. Vielleicht Kira oder Jadzia! Oder Odo .

          Ich frage mich auch, ob es Weyoun wohl egal war, daß Sisko ihn angeblafft hat und auch, was der von ihm hält, oder ob ihn das irgendwie beeinflußt hat...

          ... oder was Sisko gesagt hätte, hätte sich Weyoun plötzlich über die schroffe Behandlung beschwert !
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Weyoun 5


            Und ich habe mich auch schon mal gefragt, ob Sisko sich Weyoun 6 gegenüber genauso barsch verhalten hätte, nur, weil es ein weiterer Weyoun ist, wenn auch vom Charakter her total anders! Was meint ihr?
            Hm, ja ich denke, er hätte sich Weyoun 6 gegenüber genauso verhalten. Sisko mag einfach keine Weyouns, fürchte ich. Er hätte ihm zumindest mal nicht getraut, und wäre vielleicht nicht soooo grob gewesen, aber er hätte es W6 sicher gezeigt, dass er ihm nicht traut.

            Original geschrieben von Weyoun 5

            Ich frage mich auch, ob es Weyoun wohl egal war, daß Sisko ihn angeblafft hat und auch, was der von ihm hält, oder ob ihn das irgendwie beeinflußt hat...
            Naja, zumindest hat er gesagt: "It grieves me to hear you say that!" als Sisko ihm sagte, er würde weder das Dominion noch ihn mögen und sich auch nicht freuen, ihn zu sehen, was darauf schließen lässt, dass es ihm schon etwas ausgemacht hat. Obwohl W5 vielleicht nicht immer wirklich ehrlich war, hatte er doch so eine gewisse kindliche Naivität an sich... also so eine Art Unschuld... irgendwie schien er immer zu denken, jeder würde ihn mögen... Das mag aufgesetzt gewesen sein, aber irgendwie schien es mir auch echt. Vergleichbar mit dem naiven Glauben an die Gründer als Götter.

            Original geschrieben von Weyoun 5

            ... oder was Sisko gesagt hätte, hätte sich Weyoun plötzlich über die schroffe Behandlung beschwert !
            Hehe, das wär sicher witzig gewesen. Aber wer weiss, vielleicht hätte W5 das mal tun sollen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Sisko das besser aufgenommen und höflicher beantwortet hätte, als W5s - zumindest für Siskos Empfinden - übertriebene Freundlichkeit.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Andromeda
              Hm, ja ich denke, er hätte sich Weyoun 6 gegenüber genauso verhalten. Sisko mag einfach keine Weyouns, fürchte ich. Er hätte ihm zumindest mal nicht getraut, und wäre vielleicht nicht soooo grob gewesen, aber er hätte es W6 sicher gezeigt, dass er ihm nicht traut.
              Was aber, wenn Odo sich massiv für Weyoun 6 bei Sisko stark gemacht hätte? Denn IMO hat Odo dem Vorta ja vertraut!! Da sollte Sisko eigentlich auf die Meinung und das Urteil des Constables - den er ja schätzt - hören, oder nicht?

              Weyoun 6 hätten Sisko barsche Reaktionen noch mehr getroffen. Er war ja ziemlich sensibel.

              Naja, zumindest hat er gesagt: "It grieves me to hear you say that!" als Sisko ihm sagte, er würde weder das Dominion noch ihn mögen und sich auch nicht freuen, ihn zu sehen, was darauf schließen lässt, dass es ihm schon etwas ausgemacht hat.
              Sehe ich auch so. Ich denke mal, ihm lag schon daran, mit Sisko gut auszukommen, und er respektierte den Captain.

              Obwohl W5 vielleicht nicht immer wirklich ehrlich war, hatte er doch so eine gewisse kindliche Naivität an sich
              Ja, zum Beispiel, als er sich für die Zell-Unterhaltungsmaschine von diesem komischen Wissenschaftler so begeisterte, und als er Dabo spielte oder Dukat und Sisko mit dem Trinken des Gift-Kanars verblüffte. So eine "kindliche" Begeisterung fehlte Weyoun 7 und 8 völlig.

              Aber wer weiss, vielleicht hätte W5 das mal tun sollen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Sisko das besser aufgenommen und höflicher beantwortet hätte, als W5s - zumindest für Siskos Empfinden - übertriebene Freundlichkeit.
              Aber dazu war Weyoun bestimmt wiederum zu höflich, um sich zu beschweren, glaube ich. Das war nicht seine Art. Er war immer so ruhig und beherrscht, da kann man sich nur schwer vorstellen, daß er mal die Nerven verliert oder "aus der Rolle fällt", oder?

              Tja, und warum mag Sisko keine Weyouns... vielleicht weiß er das selber nicht so genau. Oder aber ihm mißfällt Weyouns Nase .
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Weyoun 5

                Was aber, wenn Odo sich massiv für Weyoun 6 bei Sisko stark gemacht hätte? Denn IMO hat Odo dem Vorta ja vertraut!! Da sollte Sisko eigentlich auf die Meinung und das Urteil des Constables - den er ja schätzt - hören, oder nicht?
                Ich glaube, Siskos Abneigung gegen Weyouns scheint so tief zu sitzen, dass er ihm wohl eine Chance gegeben, ihm aber trotzdem misstraut hätte.

                Original geschrieben von Weyoun 5


                Ja, zum Beispiel, als er sich für die Zell-Unterhaltungsmaschine von diesem komischen Wissenschaftler so begeisterte, und als er Dabo spielte oder Dukat und Sisko mit dem Trinken des Gift-Kanars verblüffte. So eine "kindliche" Begeisterung fehlte Weyoun 7 und 8 völlig.
                Stimmt, die beiden wirkten viel militärischer und strenger.

                Original geschrieben von Weyoun 5

                Aber dazu war Weyoun bestimmt wiederum zu höflich, um sich zu beschweren, glaube ich. Das war nicht seine Art. Er war immer so ruhig und beherrscht, da kann man sich nur schwer vorstellen, daß er mal die Nerven verliert oder "aus der Rolle fällt", oder?
                Weyoun kam mir auch immer etwas... überlegen vor. Hm... wie drück ich das am Besten aus. Er hatte es einfach nicht nötig, aus der Rolle zu fallen und unhöflich zu werden. Vielleicht weil er diesen absoluten Glauben an die Gründer hat und damit auch an sich glaubt, dass er ja nur die Befehle seiner Götter ausführt und daher auch nicht irgendwie aufbrausen muss. Was er macht, ist seiner Ansicht nach, 100%ig richtig, weil es ja dem Willen der Gründer entspricht. (Ich hoffe, das ist verständlich )

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Andromeda


                  Er hatte es einfach nicht nötig, aus der Rolle zu fallen und unhöflich zu werden. Vielleicht weil er diesen absoluten Glauben an die Gründer hat und damit auch an sich glaubt, dass er ja nur die Befehle seiner Götter ausführt und daher auch nicht irgendwie aufbrausen muss. Was er macht, ist seiner Ansicht nach, 100%ig richtig, weil es ja dem Willen der Gründer entspricht. (Ich hoffe, das ist verständlich )
                  Ich muss da nachfragen: Du meinst, Weyoun handelt nur nach dem Willen der Gründer, oder glaubt das zumindest und kann deshalb seine eigene Meinung und seine Emotionen außer Acht lassen?

                  Oder meinst du, er könne genau wie seine Götter keine Fehler machen ("Gods don´t make mistakes!!" Wann sagte er das? Ich sehe jetzt nur seinen Gesichtsausdruck vor mir)? Dann wäre ja alles was er tut und sagt, vorherbestimmt.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich meine das folgendermaßen:

                    Weyoun ist von den Gründern als Diplomat eingesetzt worden. Die Gründer sind für ihn Götter und wie du richtig zitiert hast: Gods don't make mistakes. Also ist alles was er vorbringt richtig, weil sonst hätten ja die Gründer nicht ihn zum Diplomaten gemacht, der für sie mit den Solids verhandelt.

                    Er kann also deshalb absolut selbstbewusst auftreten und muss nicht ausfällig werden, weil er ja WEISS, am Ende siegen die Gründer.

                    Also ganz konkret: nein, Weyoun handelt natürlich nicht NUR nach dem Willen der Gründer. Aber... hm, wie erklär ich das? Wenn man was Unangenehmes tun muss, ist es immer sehr viel leichter, wenn man sagen kann, sorry, ich will es ja nicht, aber mein Vorgesetzter verlangt das so, oder es steht so im Gesetz, da kann ich persönlich nichts dagegen machen. Er hat diese Sicherheit hinter sich stehen und muss sich daher von Sisko auch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn Sisko sagt, er mag das Dominion nicht. Sisko weiss das auch, darum setzt er ja noch eins drauf und sagt: And I don't like YOU! Da erst verzieht Weyoun die Miene.

                    Und dass Weyouns fehler machen können, haben wir ja des öfteren gesehen - auch wenn die schlauen unter ihnen es dann auf irgendwelche Cardie oder Breen schieben

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Andromeda

                      Und dass Weyouns fehler machen können, haben wir ja des öfteren gesehen - auch wenn die schlauen unter ihnen es dann auf irgendwelche Cardie oder Breen schieben
                      Ich hab die aber noch nie gesehen, die Weyounfehler. Kannst du mich aufklären?

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Andromeda
                        Gods don't make mistakes.
                        Das hat Weyoun gesagt in der Folge "Favor the Bold" (Ein kühner Plan), nachdem er sich die Zeichnung von Ziyal genaustens angeschaut hatte und dann Kira zu ihm kam (ich finde diese Szene übrigens total klasse - das war einer dieser Momente, die einem Weyoun 5 richtig sympathisch machen konnten ).

                        Er sagte das zwar mit voller Überzeugung, es hatte aber gleichzeitig den Anschein, als würde er bedauern, keinen Sinn für Musik oder Ästhetik zu haben. Aber wie kann er das bedauern, wenn seine Götter doch nichts falsch machen?

                        Er hat diese Sicherheit hinter sich stehen und muss sich daher von Sisko auch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn Sisko sagt, er mag das Dominion nicht. Sisko weiss das auch, darum setzt er ja noch eins drauf und sagt: And I don't like YOU! Da erst verzieht Weyoun die Miene.
                        Du meinst, solange man nur das Dominion beleidigt, stört ihn das nicht, aber wenn man ihn direkt beleidigt, trifft ihn das doch persönlich?

                        Und dass Weyouns fehler machen können, haben wir ja des öfteren
                        Oja, das stimmt allerdings ! Ich sag nur Weyoun 7 und 8... deren größter Fehler war ihre Selbstüberschätzung und ihre zu große Selbstsicherheit. Und sie haben den Fehler gemacht, einen Klingonen und einen Cardi unterschätzen! Was daraus folgte, wissen wir ja...

                        Weyoun 8 hat dann ja selbst auch eingeräumt, daß er die Cardis falsch eingeschätzt hätte, vor allem Damar. Daraufhin drohte die Gründerin ihm mit seiner Liquidation .

                        @T´Shek:

                        Meiner Meinung nach ist Weyoun nicht fehlerfrei! Er handelt zwar nach dem Willen der Gründer, aber er ist trotz allem kein Über-Wesen, um´s mal so zu sagen, sondern "nur" ein Vorta. Und daß er seine eigenen Gefühle nicht außen vor läßt, haben wir ja auch schon erlebt.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Weyoun 5

                          Das hat Weyoun gesagt in der Folge "Favor the Bold" (Ein kühner Plan), nachdem er sich die Zeichnung von Ziyal genaustens angeschaut hatte und dann Kira zu ihm kam (ich finde diese Szene übrigens total klasse - das war einer dieser Momente, die einem Weyoun 5 richtig sympathisch machen konnten ).
                          Danke für die Zuordnung. Jepp, eine echt gute Szene

                          Original geschrieben von Weyoun 5

                          Er sagte das zwar mit voller Überzeugung, es hatte aber gleichzeitig den Anschein, als würde er bedauern, keinen Sinn für Musik oder Ästhetik zu haben. Aber wie kann er das bedauern, wenn seine Götter doch nichts falsch machen?
                          Hehe, ja das ist ja das Interessante an Weyoun, dass man nie weiss, ob man ihm wirklich glauben kann oder nicht.

                          Original geschrieben von Weyoun 5

                          Du meinst, solange man nur das Dominion beleidigt, stört ihn das nicht, aber wenn man ihn direkt beleidigt, trifft ihn das doch persönlich?
                          Ja, das meinte ich damit... hm, war mal so eine Theorie, die man genauer überprüfen müsste... und schon hab ich mir wieder nen echt guten Grund geschaffen, alle Weyoun-Folgen wieder anzuschauen Um das noch genauer zu erläutern: er hat noch nie erlebt, dass das Dominion besiegt wurde, darum denkt er, sollen dies doch beleidigen, die ziehen dann eh den Kürzeren, muss sich also nicht getroffen fühlen. Aber ich hab das Gefühl, er mag Sisko irgendwie wirklich... vielleicht schätzt er ihn auch nur als Gegner. Aber dass Sisko ihn nicht mag, schien ihn doch sehr viel mehr getroffen zu haben (erinnert euch nur mal an das Gesicht, das leicht schockierte eingefrorene Lächeln) als sogar die Tatsache, dass Terok Nor wieder der Sternenflotte übergeben werden musste (Sacrifice of Angels: Weyoun sagt - mit wir mir scheint - leicht fröhlichem Unterton - vielleicht ist auch nur Schadenfreude, weil Dukat wieder was vor den Augen der Gründerin verbockt hat - "Time to start packing". )

                          Original geschrieben von Weyoun 5

                          Oja, das stimmt allerdings ! Ich sag nur Weyoun 7 und 8... deren größter Fehler war ihre Selbstüberschätzung und ihre zu große Selbstsicherheit. Und sie haben den Fehler gemacht, einen Klingonen und einen Cardi unterschätzen! Was daraus folgte, wissen wir ja...
                          Ja, genau, das meinte ich. Außerdem könnte man sagen, es war ein Fehler Dukat zu trauen... naja ok, den Fehler hätte jeder machen können... ok, vielleicht nicht jeder, aber doch viele

                          Und ich glaube mich zu erinnern, das Weyoun (Weyoun 5 kann sicher die Nummer und die Folge ergänzen ), auch mal gesagt hat, es wäre ein Fehler gewesen, den Breen zu trauen...



                          Original geschrieben von Weyoun 5

                          Meiner Meinung nach ist Weyoun nicht fehlerfrei! Er handelt zwar nach dem Willen der Gründer, aber er ist trotz allem kein Über-Wesen, um´s mal so zu sagen, sondern "nur" ein Vorta. Und daß er seine eigenen Gefühle nicht außen vor läßt, haben wir ja auch schon erlebt.
                          Ja, stimme zu. Welche Folge war das, mit den Gefühlen?

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Andromeda
                            Danke für die Zuordnung. Jepp, eine echt gute Szene
                            Und irgendwie richtig rührend, oder? Man merkte, da war bei ihm echtes Interesse vorhanden, rauszufinden, was Kunst ist! Ich frag mich nur, warum er fast ins Bild reingekrochen ist.

                            Hehe, ja das ist ja das Interessante an Weyoun, dass man nie weiss, ob man ihm wirklich glauben kann oder nicht.
                            Obwohl ich denke, daß man manchem Weyoun eher glauben konnte als anderen... Weyoun 5 und 6 waren für mich am aufrichtigsten.

                            Aber ich hab das Gefühl, er mag Sisko irgendwie wirklich... vielleicht schätzt er ihn auch nur als Gegner.
                            Das Gefühl hab ich ja auch. Zumindest merkt er wohl, daß Sisko ein ehrenhafter Gegner ist, aufrichtig und so. Nicht so wie Dukat. Deswegen behandelte er Sisko auch respektvoll.

                            Ich bin auch der Ansicht, daß er Sisko gerne näher kennengelernt hätte, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Er schien am Captain ja echt Interesse zu haben. Oder bilde ich mir das nur ein?

                            "Time to start packing". )
                            Und ich dachte bis dahin immer, nur Garak bringt so coole Einzeiler . Aber dieser Spruch von Weyoun war echt der Brüller! Wie er da in die Hände klatschte, und sein Gesichtsausdruck...

                            Und ich glaube mich zu erinnern, das Weyoun (Weyoun 5 kann sicher die Nummer und die Folge ergänzen ), auch mal gesagt hat, es wäre ein Fehler gewesen, den Breen zu trauen...
                            Da weiß ich jetzt nicht, wo Weyoun das gesagt haben soll. Er gehört zwar zu meinen DS9-Lieblingscharakteren, und mit Lieblingscharakteren beschäftigt man sich halt etwas intensiver, aber da hab ich jetzt keinen Plan. So auswendig kenne ich ihn nun auch wieder nicht . War aber auf jeden Fall Weyoun 7 oder 8.

                            Ja, stimme zu. Welche Folge war das, mit den Gefühlen?
                            Ich meinte den Moment, als Weyoun 8 anfing, Rachegefühle in bezug auf Damar zu entwickeln, nachdem durch diesen die Klonanlage zerstört worden war. Das gehörte nicht zu seiner genetischen Programmierung, sondern zu seinem eigenen Charakter.

                            Im Moment fallen mir keine anderen Beispiele ein, wo Weyoun emotional reagiert hat... aber ich glaube, da gab es noch andere Szenen, oder?
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo ihr`s,

                              also ich gehe davon aus, daß Sisko sich Weyoun gegenüber deswegen so schroff verhalten hat, weil der Vorta der Repräsentant einer Macht war, die sich schon vorher, mit der sinnlosen Zerstörung der U.S.S. ODYSSEE, äußerst "unbeliebt" gemacht hatte. Man bedenke, daß Sisko bei diesem Angriff der Dominionschiffe dabei war und alles "aus erster Hand" erlebte. Ich bin sicher, daß ihn dieser Vorfall nachhaltig geprägt hat. Und als er in Weyoun einen kritiklosen Verehrer der Gründer entdeckte, der ALLES rückhaltlos akzeptierte, was die Gründer befahlen und taten, so entwickelte er diese starke Antipathie.

                              Ich bin sicher; wenn Weyoun sich auch nur einmal kritisch zu den Gründern oder ihren Taten geäußert hätte, wäre Sisko ganz anders mit ihm umgegangen, doch leider MUSSTE Weyoun ja alles über den grünen Klee loben, egal was "seine Götter" auch für Verbrechen begangen hatten und dabei waren zu begehen.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Könnte es sein, dass Sisko's Abneigung gegenüber Weyoun 5 (und allen späteren Inkarnationen) etwas mit den Erfahrungen zu tun hat, die er mit Weyoun 4 hatte?

                                Vielleicht ist ja auf dieser gemeinsamen Mission irgendetwas vorgefallen, dass Sisko zu seiner Abneigung bewegt. ...oder er mag einfach den Gedanken nicht, dass Weyoun wieder da ist, obwohl er zuvor erschossen wurde.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X