Warum kann Odo trinken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kann Odo trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wie wärs mit Photosynthese?

    Kommentar


      #32
      Das lässt sich zwar nicht klären, aber man kann es damit rechtfertigen das wir die Physiologie der Formwandler nicht nachvollziehen können. Und sie brauchen halt keine Energie. Wie Humanoide Lebensformen!

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Dax
        wie wärs mit Photosynthese?
        Lustig, aber genau das könnte die Antwort sein.

        Und vielleicht stellen sie so auch die nötige Energie her um einen Kommunikator zu betreiben.

        Nein also ich denke wir sollten das Thema nicht ins lächerlise ziehen. Ich kan mir keinen Odo mit Chloroplasten vorstellen. Und außerdem, müsste er dann nicht grün sein?
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Ich meine in vielen (allerdings wohl hauptsächlich kleinen bzw einzelligen) Pflanzen funktioniert die Photosynthese auch obwohl sie nicht "grün" sind. (Ungefähr so wie das menschliche blut auch funktionieren würde wenn statt Eisen ein anderer Sauerstoffbinder enthalten wäre, zB Kupfer... was ja bei ST mit den eingebracht wurde )

          Aber mal im Ernst. Dieses goldene Gelee könnte durchaus silikatbasis haben (man sieht Odo ja auch niemals Nährstoffe aufnehmen, nichtmal als er mit Lwaxana im Lift steckte und sogar flüssig werden musste) und damit zur Photovoltaik geeignet sein... Die großé Verbindung eine SOLARZELLE?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Klingt ja gar nicht mal schlecht die Idee, nur warum ist dann der Planet nicht ein bisschen heller? Und wäre dann Odo in Dunkelheit nicht ein bisschen aufgeschmissen?

            @Methatron
            Und sie brauchen halt keine Energie. Wie Humanoide Lebensformen!
            Unsinn, jede Lebensform benötigt Energie; natürlich nicht in der Form, die aus der Steckdose kommt, sondern meistens in Form von Adenintriphosphat, das phosphoryliert wird, wodurch Energie freigesetzt wird.
            Ohne Energie keine Bewegung, kein Formwandeln, kein Leben!

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #36
              @Fermat Sim
              Ich geb Recht, bei dem Leben wie wir es kennen ist es so. Aber Die Formwandler sind mit uns in keinster Weise Vergleichbar. Und deswegen kann es durchaus angehen das sie keine Energie brauchen!

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Meinst du, dass die Formwandler so exotisch sind, dass sie sich nichtmal an die Gesetze der Physik (ich sag nur Thermodynamik) halten müssen?
                Das glaub ich dann doch nicht

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #38
                  naja alles verbraucht Energie, das ist Physik, und das einzige Wesen das die Gesetze der Physik ändern kann ist Q

                  also halt nicht Photosynthese sondern sowas ähnliches...und das mit dem dunkeln ist auch nicht so das Problem, wir müssen ja auch nicht ständig essen

                  Kommentar


                    #39
                    Ich gebe ja zu das es unwahrscheinlich ist. Aber auch nicht unöglich. Und wie sagte Sherlock Holmes: "Wenn man alle möglichen Varianten ausschließen kann, muss zwangsläufig das unmögliche wahr sein!"...

                    Kommentar


                      #40
                      @Metathron
                      Das stimmt. Also meine ultimative Lösung des Energieproblems: Odo ist ein perpetuum Mobile.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41
                        Klingt ja gar nicht mal schlecht die Idee, nur warum ist dann der Planet nicht ein bisschen heller? Und wäre dann Odo in Dunkelheit nicht ein bisschen aufgeschmissen?
                        Guter Einwand, aber muss eine Solarzelle unbedingt grellweisses Licht wie zu Mittagszeiten verarbeiten? Das klappt sicherlich auch mit Infrarotlicht oder Mikrowellen, eventuell ist ja der Omarion-Nebel eine ideale Quelle für derlei Strahlung und daher hat sich das dort entwickeln können?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht funktioniert er oder ein Teil von ihm wie ein Einzeller. Hätte ich in Bio aufgepasst, wütte ich jetzt, wie man diesem Vorgang sagt...

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Meinst du vielleicht Chemosynthese?
                            Es gibt tatsächlich eine Menge Prokaryonten, die auf diese Art und Weise ihre Energie beziehen, aber ich glaube kaum, dass auf diese Art genug Energie für ein derart großes System wie einen Wechselbalg hergestellt kann. Und davon mal abgesehen - hat man irgendwann mal Odo Methan konsumieren sehen?

                            Ich habs eingangs erwähnt - es ist meiner Meinung nach müßig darüber zu spekulieren, weil es keine Erklärung (außer einem Autorenfehler) geben kann; aber Spaß macht's trotzdem

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X