DS9 und Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 und Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von HanSolo
    In Bezug auf: "Hmmm, wenn es um 10 Stück geht wäre ich nicht sicher, ob es bei mir selbst wirklich eine Einzelepisode aus TOS schaffen würde"

    Nun, da würden mir ne Menge einfallen:

    - Das letzte seiner Art
    - Der Fall Charlie
    - Talus IV - Tabu
    - Morgen ist Gestern
    - Horta rettet ihre Kinder
    - Im Namen des jungen Tiru
    - Immer die Last mit den Tribbels
    - Das Gleichgewicht der Kräfte
    - Seit es Menschen gibt
    - Portal in die Vergangenheit

    um nur einige zu nennen. TOS besteht meiner Meinung nach aus lauter wirklich guter Einzelepisoden.
    Wenn du aus allen vier oder fünf Serien insgesamt 10 Folgen auswählen dürftest wären das NUR TOS Folgen?

    EHm ja, danke dass wir darüber gesprochen haben. Ich seh das anders....

    Sicher deine Liste zeigt die besten Folgen von TOS, weitgehend stimmen wir da überein. Aber aus den 600+ Folgen die mittlerweile übern Schirm geflimmert sind, habe ich andere Favs als diese TOS Folgen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Wenn du aus allen vier oder fünf Serien insgesamt 10 Folgen auswählen dürftest wären das NUR TOS Folgen?
      Das hat er doch garnicht geschrieben, er meint, das wenn er 10 Folgen zur Wahl hätte ganz sicher auch ne TOS-Folge dabei wäre. Das hat er aus dem Grunde geschrieben, weil Du vorher schriebst

      Hmmm, wenn es um 10 Stück geht wäre ich nicht sicher, ob es bei mir selbst wirklich eine Einzelepisode aus TOS schaffen würde.


      Und bei den 10 Besten Folgen wäre sicher bei mir auch eine von TOS dabei, entweder "Immer die Last mit den Tribbels" oder "Spock unter Verdacht" (oder doch "Reise nach Babel"??)...ach echt schwierig
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Stimmt. Natürlich bestehen die Top10-ST-Folgen bei mir nicht nur aus TOS-Folgen. DIes waren nur ein paar Beispiele, dass TOS sehrwohl sehr viele wirklich gute Einzelepisoden hat. Wenn ich aus ganz ST 10 Folgen auswählen müsste, währen hier serwohl auch TNG, DS9 und sogar einige VOY-Folgen mitdabei.

        Kommentar


          #19
          Das hat er doch garnicht geschrieben, er meint, das wenn er 10 Folgen zur Wahl hätte ganz sicher auch ne TOS-Folge dabei wäre. Das hat er aus dem Grunde geschrieben, weil Du vorher schriebst
          Ja, und?

          Ich habe auf einen anderen Post geantwortet, wo von den "Top 10" der Star Trek Folgen die Rede war, daraufhin meinte ich nur, daß da bei mir wohl - leider - keine TOS Folge dabei sein dürfte, da ich dann doch easy 10 andere Folgen finde, die mir besser gefallen als die beste TOS Folge.... (Hmm, Court Martial? Miri, ein Kleinling? Die Folge mit Miramanee? es hat schon viele gute Folgen in TOS, aber die absoluten Highlights MEINES ST Kosmos sind eher aus TNG DS9 und Voy - ENT kenn ich ja noch gar nicht.... )
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Hallo Zusammen!
            Also, ich bin auch der Meinung, dass DS9 Star Trek ist. Warum? Dass haben ihr anderen ja schon dargestellt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die DS9 als beste der fünf Serien ansehen. Nicht nur weil die Handlungsbögen und Stories toll erzählt wurden, sondern auch weil die Charaktere im laufe der Jahre genial ausgearbeitet wurden und von verschiedenen Seiten beleuchtet wurden.

            Zum Thema Lieblingsfolgen:
            Das wäre ziemlich schwierig, da müsste man mindestes eine art TOP50 aufstellen, da es doch sehr sehr viele klasse Episoden gibt, die man sich x-mal ansehen könnte (die vorallem bei DS9 häufig sind). Und wenn man so eine Liste aufstellen will, sollte man sich doch vorher auch überlegen, nach welchen Kriterien selektiert wird, oder?

            Kommentar


              #21
              Erstmal möchte ich sagen, dass DS9 auch meine Lieblingstartrekserie ist.
              Aber andererseits ist sie auch die ungewöhnlichste von allen.
              Es spielt auf einer bewegunslosen Raumstation. Es wird nichts neues entdeckt, außer ein paar nicht weiter interessanten Sachen in den ersten paar Staffeln. Weiterhin fehlt der Forschungsdrang aus den anderen Serien und ganz so heile Welt Universum ist es ja auch. Es ist viel düsterer und dadurch realistischer, als die andere. Wahrscheinlich ist es genau dasm was ich daran so mag.
              Auf den ersten BLick fehlen auch die ganzen Ideale, wie "kein Kapitalismus", obwohl in der Föderation selbst ja wirklich kein Geld gebraucht wird.
              Trotz der Tatsache, dass es die untrekkigste Star Trek Serie bisher ist, mangelt es ihr nicht an sehr guten Folgen, die auch mit TNG "Darmok" mithalten können. Dazu kommen noch, die lebendigeren Charaktere und die vielen vielen roten handlungsfäden die sich durch die gesamte Serie ziehen, was so bei ST auch nicht war.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                DS9 ist nicht nur meine Lieblings Star Trek Serie, sondern für mich das beste was je im TV gelaufen ist.
                Aber das Argument das es eine bewegungslose Raumstation ist, ist seit der Einführung der Defaint ja auch hinfällig.
                Mir gefällt am besten die sorgfälltige Ausarbeitung der Charaktere und das sie nicht perfekt und nur gut sind, sondern das sie auch "schlechte" Seiten an sich haben! Und das ist für mich auch der einzigste Punkt der DS9 wirklich von den anderen unterscheidet!

                Meine Lieblingsfolge ist ohne Frage "In fahlem Mondlicht". Es gibt zwar eine Menge Folgen, welche mir sehr gur gefallen haben. Aber einmal die Aussage dieser Folge, und die Darstellung von Garak und Sisko war unübertroffen!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Metathron
                  DS9 ist nicht nur meine Lieblings Star Trek Serie, sondern für mich das beste was je im TV gelaufen ist.
                  Aber das Argument das es eine bewegungslose Raumstation ist, ist seit der Einführung der Defaint ja auch hinfällig.
                  Mir gefällt am besten die sorgfälltige Ausarbeitung der Charaktere und das sie nicht perfekt und nur gut sind, sondern das sie auch "schlechte" Seiten an sich haben! Und das ist für mich auch der einzigste Punkt der DS9 wirklich von den anderen unterscheidet!

                  Meine Lieblingsfolge ist ohne Frage "In fahlem Mondlicht". Es gibt zwar eine Menge Folgen, welche mir sehr gur gefallen haben. Aber einmal die Aussage dieser Folge, und die Darstellung von Garak und Sisko war unübertroffen!
                  Durch die Defiant ist man zwar beweglich geworden, aber hat man damit neue Zivilisationen entdeckt? In den letzen vier bis fünf Staffeln?
                  Sicher ist das Entdecken neben den Haupthandlung enDominionkrieg, Klingonenkonflikt, Maquis, etc. hinfällig geworden, aber letzt endlich waren diese neuen Lebensformen doch eine der ersten Sachen, die man mit den Handlungen der StarTrek Serien assoziiert hat.
                  Damit du das nicht falsch verstehst: DS9 ist meine absolute Lieblingsfernsehserie überhaupt, aber eben etwas untrekiger, als die anderen.

                  zu in fahlem Mondlicht

                  Ich gebe dir recht. eine sehr schöne Episode mit prickelnden moralischen konflickten.
                  Wie ich finde, war "Duet" aus der ersten oder zweiten Staffel aber noch einen Tick besser, da diese Folge gänzlich ohne Gewalt und Spezialaspekte auskam und mir damals sehr nahe ging.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Moogie
                    Durch die Defiant ist man zwar beweglich geworden, aber hat man damit neue Zivilisationen entdeckt? In den letzen vier bis fünf Staffeln?
                    Es gab schon noch ein paar Neue Zivilizitionen, z.B. das Volk das vom Dominion mit einer Krankheit infiziert wurde. Dann die Spezies auf dem Phasenwechselden Plabeten in Meridian, und auch eine Folge wie Kinder der Zeit wäre ohne die Defaint nicht möglich gewesen!
                    Aber ich finde das vorgehen in der Hinsicht besser als beim "Alien der Woche" in den anderen Serien. Denn sowohl die Charaktere und auch die gesamten Völker haben von dieser Art profitiert, da sie besser ausgearbeitet werden konnten!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Metathron
                      Es gab schon noch ein paar Neue Zivilizitionen, z.B. das Volk das vom Dominion mit einer Krankheit infiziert wurde. Dann die Spezies auf dem Phasenwechselden Plabeten in Meridian, und auch eine Folge wie Kinder der Zeit wäre ohne die Defaint nicht möglich gewesen!
                      Aber ich finde das vorgehen in der Hinsicht besser als beim "Alien der Woche" in den anderen Serien. Denn sowohl die Charaktere und auch die gesamten Völker haben von dieser Art profitiert, da sie besser ausgearbeitet werden konnten!
                      Ob es so besser ist, das hab ich nicht gefragt (Aber ich geb dir schon recht Anomalien und Alien der Woche gab es genug), aber das war etwas, dass StarTrek unteranderem ausgezeichnet hat, obwohl es etwas blöd war.
                      Die infizierten Leute, naja da hast du recht, war immerhin auch eine gute Folge draus gemacht und die Meridianer? Das war ja noch ganz früher, oder? Jedenfalls noch vor den Klingonen und dritte Staffel war ja auch schon sehr rar, an Völkern, allerdings passt das einfach auch nicht mehr in die Gesamthandlung. Die aus Kinder der Zeit? Na ob man das eine neue Rasse nennen kann, okay. Aber sonst war wirklich nich mehr viel.
                      Mit der Ausarbeitung geb ich dir Recht, ab ich auch schon in meinem ersten post gesagt. Der "Alien der Woche" hätte DS9 nur zerstört, da das einfach nicht in das wundervolle Konzept passt, aber nicht nur er sondern auch andere Dinge, die seit anfang an Bestandteil von Star Trek war. Übrig bleibt allerdings noch etwas sehr wichtiges, nämlich diese vielen kleinen wuseligen Episoden mit den kleinen Denkanstößen. Und die haben DS9 wieder son von anderen Serien abgehoben.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke man kann es ungefähr so zusammenfassen, das DS9 mehr auf die Entwicklung der Menschen eingegangen ist, und zu Gusten dessen auf Aliens der Woche verzichtet hat, sondern sich auf 4-5 Rassen spezialisiert hat.
                        Wenn ich bedenke wie oberflächlich die Cradassianer, Romulaner,Ferengi oder Bjoraner in TNG behandet wurden. Und wie gut die Ausarbeitung in DS9 war, dann find ich das so viel besser da es mehr in Detail geht. Denn bei TNG sind nur die Klingonen näher behandet worden.
                        Und dardurch gab es auch viel weniger Nebencharaktere, die einen weitern Punkt ausmachen warum ich DS9 so liebe!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke nicht, dass man nur zu Gunsten der Charaktere auf die Aliens der Woche verzichtet hat, es passte einfach nicht in die Geschichte, der wir alles zuu verdanken haben, so wie es ist. Wäre die Deep Space 9 zum Beispiel ein Raumschiff gewesen, oder hätte man sich auf die Defiant konzentriert und dem Schiff zur aufgabe gemacht den Gammaquadrant jahrelang zu er forschen, hätten wir im Grunde nichts anderes als TNG, oder VOY vom Aufbau her gehabt, mit vielen Wochenanomalien, LAiens und Kaffeenebeln. Die Tatsache, das DS9 nirgenwo hinfliegen kann, dass das Dominion der Fed den Weg in den GQ versperrt und es zum rieg kommt, haben den Handlungsort mehr oder weniger auf den bajoranischen Sektor fixiert, wobei man zwangslaufig auf die dort eine Rolle spielenden Völker eingehen musste und das fand ich war ein großer Vorteil und nicht wie manche sagen, dass die Tatsache, dass wir hier eine Raumstation haben ein Nachteil wäre. Das macht die Serie übersichtlicher und lässt gleichzeitig ein kompliziertes Netz aus verstrickten handlungsfäden zu, da fast alles ja in einem bestimmten Gebiet statt findet. Auch hat die Unmöglichkeit (?) neue Völker einzuführen mehr Raum gelassen sich auf die einzlnen Charaktere einzugehen und statt neuer Zivilisationen einfach weitere faccettenreiche Nebencharaktere a là Garak einzuführen. Hier also mal ein großes Lob an die Produzenten, dass sie Mut zu einer Raumstation und neuen Handlungen hatten
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke nicht, dass man nur zu Gunsten der Charaktere auf die Aliens der Woche verzichtet hat
                            Ich meinte es auch mehr so das es den Charakteren zu Gute kam das es keine Aliens der Woche gab, nicht das man ihret wegen auf sie verzichtete.

                            Die Tatsache, das DS9 nirgenwo hinfliegen kann, dass das Dominion der Fed den Weg in den GQ versperrt und es zum rieg kommt, haben den Handlungsort mehr oder weniger auf den bajoranischen Sektor fixiert, wobei man zwangslaufig auf die dort eine Rolle spielenden Völker eingehen musste und das fand ich war ein großer Vorteil und nicht wie manche sagen, dass die Tatsache, dass wir hier eine Raumstation haben ein Nachteil wäre. Das macht die Serie übersichtlicher und lässt gleichzeitig ein kompliziertes Netz aus verstrickten handlungsfäden zu, da fast alles ja in einem bestimmten Gebiet statt findet. Auch hat die Unmöglichkeit (?) neue Völker einzuführen mehr Raum gelassen sich auf die einzlnen Charaktere einzugehen und statt neuer Zivilisationen einfach weitere faccettenreiche Nebencharaktere a là Garak einzuführen. Hier also mal ein großes Lob an die Produzenten, dass sie Mut zu einer Raumstation und neuen Handlungen hatten
                            Das ist ein weiterer sehr interesanter Punkt an DS9, der politische Hintergrund, der nur möglich wurde, weil es eben kein Raumschiff war. Denn die Friedensverhandlungen zwischen Bajor und Cardassia oder die Wahl des Kai wäre nur halb so interesant gewesen wenn man die Chataktere vorher nie gesehen hätte!

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Metathron

                              Das ist ein weiterer sehr interesanter Punkt an DS9, der politische Hintergrund, der nur möglich wurde, weil es eben kein Raumschiff war. Denn die Friedensverhandlungen zwischen Bajor und Cardassia oder die Wahl des Kai wäre nur halb so interesant gewesen wenn man die Chataktere vorher nie gesehen hätte!
                              Vermutlich auch ein Grund warum DS9 in den USA nie so beliebt war wie Voyager, da man da mehr auf Action als auf Volksinterne Probleme ggesetzt hat.
                              Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass die Stories um die Kai nie sonderlich liebevoll inszeniert waren.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt schon, den ganzen bajoranischen Glauben fand ich immer recht nervig. Gerade in der letzten Staffel empfand ich es eher als störend. Und Winn war auch nicht gerade ein Sympathieträger!
                                Obwohl es für sich gesehen durchaus seinen Reiz hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X