DS9 vs. BABYLON5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 vs. BABYLON5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mal anders gesehen!

    Deep Space Nine gehört zu Star Trek. Und Star Trek war ja bekanntlich einer der ersten Science-Fiction Serien und somit auch viel früher da als Babylon 5.

    Ist zwar eine komische Ansichtsache, aber so gefällt es mir doch gleich besser. Und es gibt wenigstens keinen Streit.

    @Rhiannon: Ich habe vor langer Zeit auch mal Babylon 5 gesehen. Für mich waren fast alle Folgen langweilig. Da ist DS9 doch schon besser. Und außerdem haben sie ja die besseren Schauspieler.

    (Hab ich zwar schon gesagt, musste ich aber umbedingt noch erwähnen.)



    Live long and prosper!
    Lupaza-Ross
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

    Kommentar


      #17
      Re: Mal anders gesehen!

      Original geschrieben von Lupaza-Ross
      @Rhiannon: Ich habe vor langer Zeit auch mal Babylon 5 gesehen. Für mich waren fast alle Folgen langweilig. Da ist DS9 doch schon besser. Und außerdem haben sie ja die besseren Schauspieler.
      Na, ich will Dir ja Deinen Glauben nicht nehmen. Aber genau da gehen unsere Meinugen weiiiit auseinander.

      Ich will nicht sagen, dass die Schauspieler in DS9 Nieten sind, aber... selbst Christopher Lambert hat mit dem ersten Highlander eine gute schauspielerische Leistung hingekriegt. Und das obwohl er mit seinen weiteren Filmen bewiesen hat, dass er eigentlich eine schauspielerische Null ist. Ein guter Regiesseur kann da Wunder wirken. Und in DS9 wirken IMHO Sisko, Kira und Bashir, etc... eigentlich nur wie Schlafmützen... Charakterlos... Langweilig... irgendwie war mir meistens egal was mit den Charakteren passiert.

      In Babylon 5 hingegen haben die Figuren Dramatik, Charakertiefe und man fieberte mit ihnen mit. Man liebte sie, man hasste sie und man litt mit ihnen, wenn sie litten. Bei DS9 hatte ich dieses Gefühl NIE!!! Und das lag wahrscheinlich nicht an den Schauspielern, sondern eher an dem Telescript und der Regie


      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Also ich musste schon öfter bei Deep Space Nine mitfühlen. Öfter jedenfalls als bei anderen Serien.

        Aber du bist Babylon 5 Fan ich bin Deep Space Nine Fan, was bringt es sich da zu streiten? Zu einer einheitlichen Lösung werden wir sowieso nicht kommen.

        (Wow habe ich das wirklich gesagt?)

        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
        Ach, der ist doch schwul der Ball!
        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

        Kommentar


          #19
          Wie wäre es mit ner Abstimmung? Könnte ein Adm. nicht ne Abstimmung machen. Was ist besser DS9 oder B5? Wäre nett von euch.

          Ach ja, ganz unter uns. DS9 natürlich!!!!!!!!!!!!
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #20
            Hallo ihr´s,

            also ich mag (will sogar sagen LIEBE) beide Serien. DS9 ist für mich die ST-Serie mit der wohl größten Tiefe, was die Story betrifft. Allerdings fand ich erst so richtig Gefallen an DS9, als das DOMINION auf den Plan trat. Die ersten zwei Staffeln hatten sehr gute Einzelepisoden (und echte Juwelen wie "DUET"), doch sehr vieles war auch eher langweilig. Auch Sisko war, IMO, zu Beginn noch recht blass (das ist nicht doppeldeutig), und bekam erst mit Beginn der dritten Staffel richtig Format. Generell scheinen die ST-Serien (ausser CLASSIC natürlich) zwei bis drei Staffeln zu brauchen, bis sie ihre Richtung gefunden haben. BABYLON 5 jedoch hatte von Anfang an seinen klaren, geraden Kurs. Da Strazynski die Serie von vorneherin auf 5 Jahre, sprich Staffeln, angelegt hatte, konnte er sich zwei "Übungsseasons" gar nicht erlauben. Ausserdem stammen 95% der Drehbücher von ihm selber (bei ST merkt man da doch schon mal, daß der eine nicht wußte, was der andere geschrieben hatte, und es dadurch zu so manchen Ungereimtheiten kam.) BABYLON 5 ist für mich das BESTE, was ich neben DS9 an TV-SF je gesehen habe, und Schauspieler wie Andreas Katsulas und Peter Jurasik gehören für mich zu den besten Schauspielern überhaupt. Ich erinnere mich noch, als B5 an den Start ging, und die Presse eine Konkurrenz zu STAR TREK herbeireden wollte. Was soll dieser Schwachsinn: Ist das Universum nicht gross genug für zwei bedeutende SF-Universen, STAR TREK UND BABYLON 5? Reicht es nicht, daß viele ST-Fans "ihre" Serie, sei es CLASSIC, TNG, DS9, VOYAGER oder ENTERPRISE in den Himmel heben (sinngemäß), aber die, welche sie nicht mögen, deswegen schlecht machen? Mit Bedauern stelle ich bei den Cons, wo B5-Stars dabei sind fest, daß viele (demonstrativ?) zu den jeweiligen Panels den Saal verlassen.
            Wenn man, als offener, toleranter ST-FAN, B5 nicht mag, so ist das ja vollkommen OK, aber die Serie deswegen (ungerechtfertigterweise) schlecht zu machen ist, IMO, einfach unfair.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #21
              Also ich habe keinesfalls behauptet, dass B5 schlecht ist. Ich habe einfach gesgt, dass ich DS9 einfach viel mehr mag und außerdem kenn ich von B5 nur ein paar Folgen. Also kann ich darüber kein richtiges Urteil fellen.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch der Meinung, daß man die beiden Serien nicht miteinander vergleichen kann oder sollte. Außer, daß beide auf einer Raumstation spielten und einen Handlungsbogen hatten, gibt´s eigentliche keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten.

                Ich habe von B5 nicht so viel gesehen, doch was ich gesehen habe, gefiel mir gut. Allerdings bevorzuge auch ich DS9, einfach deswegen, weil mir da alles "vertrauter" ist. Mir liegen die DS9-Charaktere auch mehr.

                DS9 ist mehr "auf dem Teppich geblieben", bei B5 gab´s auch etliche Fantasy-Elemente.

                Was ich nicht okay finde ist, die Schauspieler runterzuwerten. Die waren nämlich bei beiden Serien klasse!

                Was speziell DS9 betrifft, so haben dort im Grunde ALLE Schauspieler - bis hin zu den grandiosen Nebencharakteren - hervorragende schauspielerische Leistungen vollbracht. Gut, am Anfang wirkten manche Charaktere etwas farblos, aber das lag nicht an den Schauspielern, sondern eher an den Drehbüchern. Jede Serie muß erstmal "in Gang kommen".

                DS9 ist meine absolut liebste ST-Serie; sie war in jeder Beziehung klasse; von der Machart und den Effekten her, von den schauspielerischen Leistungen, von der Entwicklung der einzelnen Charaktere, vom Anspruch der Mehrzahl der Folgen... und es war eine sehr menschliche Serie.

                Fazit: Beide Serien haben ihre Höhen und Tiefen, sind auf ihre Weise jeweils beeindruckend, doch ich persönlich mag DS9 lieber .
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Karnell
                  Hallo ihr´s,

                  also ich mag (will sogar sagen LIEBE) beide Serien. DS9 ist für mich die ST-Serie mit der wohl größten Tiefe, was die Story betrifft. Allerdings fand ich erst so richtig Gefallen an DS9, als das DOMINION auf den Plan trat. Die ersten zwei Staffeln hatten sehr gute Einzelepisoden (und echte Juwelen wie "DUET"), doch sehr vieles war auch eher langweilig. Auch Sisko war, IMO, zu Beginn noch recht blass (das ist nicht doppeldeutig), und bekam erst mit Beginn der dritten Staffel richtig Format. Generell scheinen die ST-Serien (ausser CLASSIC natürlich) zwei bis drei Staffeln zu brauchen, bis sie ihre Richtung gefunden haben.
                  Also ich kann nicht von mir behaupten, daß ich DS9 liebe. Aber zum größten Teil kann ich Dir zustimmen. Die Serie und auch ihre Charaktere hatten auf jeden Fall wesentlich mehr Tiefe als beispielsweise Voyager.
                  Und "Duet" war auch für mich die Folge die ich in der ersten Staffel am Besten fand. Das Ende war schockierend schön! Dann gefiel mir noch "Captive Pursuit" recht gut. Aber der Rest plemperte so vor sich hin. Der Tiefpunkt war glaube ich mit "If Wishes were Horses" erreicht.

                  Was mir auch nicht gefiel war die Idee den Propheten/Orbs/Wurmlochbewohnern eine nicht-lineare Lebensweise zu geben. Sie verstanden weder Geburt noch Tot, weder Anfang noch Ende von was auch immer... Aber sie konnten Reden. Sie konnten sich mit normalen Sätzen mit Sisko verständigen. Ein Satz hat Anfang und Ende. Ein Gespräch hat Anfang und Ende. Die Anwesenheit von Sisko hatte Anfang und Ende. Also war´s in dem Moment Essig mit der Glaubwürdigkeit der nicht-linearen Lebensform in dem Moment als sie vorgestellt wurde.

                  Und Sisko? Als er Glatze und seinen Bart bekam wurde er schlagartig cool!



                  BABYLON 5 jedoch hatte von Anfang an seinen klaren, geraden Kurs. Da Strazynski die Serie von vorneherin auf 5 Jahre, sprich Staffeln, angelegt hatte, konnte er sich zwei "Übungsseasons" gar nicht erlauben.
                  Ich war mal ein überzeugter Trekkie. Es gab nichts was besser war als mein geliebtes Star Trek. Aber mit der zweiten Hälfte von TNG in der mein gehasstes Technobabbel immer extremer wurde und den ersten beiden Staffeln von DS9 hatte ich echt Probleme damit mir selber zuzugeben, daß eine andere Serie die nichts mit Star Trek zu tun hatte besser sein könnte. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, Berman/Piller die Qualität von Star Trek mit der Zeit immer mehr zerstörten.
                  Daher bin ich erst mit Ende der ersten Staffel mit der Episode "Babylon Squared" zu B5 "gewechselt". Ich will aber auch nicht verheimlichen, daß es auch bei B5 extreme Hänger gab ("Infection", "By Any Means Necessary", "TKO")


                  Ausserdem stammen 95% der Drehbücher von ihm selber (bei ST merkt man da doch schon mal, daß der eine nicht wußte, was der andere geschrieben hatte, und es dadurch zu so manchen Ungereimtheiten kam.)
                  Das liegt IMHO hauptsächlich daran, daß man bei Trek Serien mit sogenannten Brainstormings per Episode arbeitet. Man bespricht Ideen für die nächsten Episoden und plant nicht im voraus für eine ganze Staffel oder für die Serie. Es gibt keinen wirklichen roten Faden, der Kontinuitätsfehler ausschließt. Als gegenbeispiele aktueller Serien kann ich Momentan nur Buffy und Angel aufzählen, in denen eine Staffel eine Art Storyzyklus darstellt.

                  BABYLON 5 ist für mich das BESTE, was ich neben DS9 an TV-SF je gesehen habe, und Schauspieler wie Andreas Katsulas und Peter Jurasik gehören für mich zu den besten Schauspielern überhaupt. Ich erinnere mich noch, als B5 an den Start ging, und die Presse eine Konkurrenz zu STAR TREK herbeireden wollte. Was soll dieser Schwachsinn: Ist das Universum nicht gross genug für zwei bedeutende SF-Universen, STAR TREK UND BABYLON 5? Reicht es nicht, daß viele ST-Fans "ihre" Serie, sei es CLASSIC, TNG, DS9, VOYAGER oder ENTERPRISE in den Himmel heben (sinngemäß), aber die, welche sie nicht mögen, deswegen schlecht machen? Mit Bedauern stelle ich bei den Cons, wo B5-Stars dabei sind fest, daß viele (demonstrativ?) zu den jeweiligen Panels den Saal verlassen.
                  Wenn man, als offener, toleranter ST-FAN, B5 nicht mag, so ist das ja vollkommen OK, aber die Serie deswegen (ungerechtfertigterweise) schlecht zu machen ist, IMO, einfach unfair.
                  Was ich jetzt schreibe, steht natürlich nicht stellvertretend für jeden Trekkie. Und nicht wenige auf diesem Board würden mich lügen strafen. Aber ich hatte damals immer den Eindruck gehabt, daß Trekkies nur Star Trek mögen. Aus welchem Grund auch immer konnten die, die ich kannte nichts mit anderen SF-Serien oder Filmen anfangen. Und ich kann mir gut vorstellen, daß der Otto-Normaltrekkie in den USA an dieser Stelle noch eine Portion extremer ist (Du sollst keine Serie neben ST haben). Ich selbst sehe mich eigentlich als SF/Fantasy Fan an, für den B5 das Beste darstellt, was die TV Landschaft je hervorgebracht hat.

                  Jolan tru
                  Rhiannon
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    Für mich gibt es (eigentlich) auch nur Deep Space Nine. Ich finde zwar auch andere Star Trek bzw. Science-Fiction Serien/Filme nicht schlecht, aber Deep Space Nine ist einfach das Beste.

                    @Karnell: Es ist natürlich idiotisch als Star Trek Fan Babylon 5 strikt abzulenken. Aber wenn jemand eine gute Erklärung hat warum er die Serie nicht mag, die er auch ernst meint und standhaft vertritt, z.B. zu langweilige Folgen, zu schlechte Schauspieler, dann ist es in Ordnung.
                    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                    Ach, der ist doch schwul der Ball!
                    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich ist DS9 auch die beste aller ST-Serien, dicht gefolgt von TNG, und ich sehe es mir unheimlich gerne an, aber deswegen bin ich nicht nur auf Star Trek fixiert. Im Gegenteil, ich schaue auch gelegentlich andere SF- und auch Fantasy-Serien, z. B. Babylon 5, Stargate oder Akte X. Daß manche Leute außer ST nichts anderes gelten lassen, finde ich schon befremdlich. ST ist etwas Besonderes, aber es ist doch nicht das Maß aller Dinge. Andere Sci-Fi-Serien sind auch gut.

                      Aber man bekommt schon manchmal das Gefühl, daß manche Trekkies dahingehend leider intolerant sind. Wie Karnell schon schrieb, habe auch ich erlebt, daß z. B. bei der Fed Con, auf der Bruce Boxleitner war, viele Leute bei seinem Panel demonstrativ den Saal verlassen haben. Ich weiß nicht, wie Ihr darüber denkt, aber sowas finde ich einfach unmöglich und vor allem dem Schauspieler gegenüber unfair.

                      Woran mag es nur liegen, daß manche ST-Fans ein derartiges Verhalten zeigen und nichts neben ST akzeptieren? Vielleicht kommt es auch darauf an, wie sehr man in ST "aufgeht". Ist nicht im Sci-Fi-Universum genug Platz für mehrere Serien
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Re: Mal anders gesehen!

                        Original geschrieben von Rhiannon


                        Und in DS9 wirken IMHO Sisko, Kira und Bashir, etc... eigentlich nur wie Schlafmützen... Charakterlos... Langweilig... irgendwie war mir meistens egal was mit den Charakteren passiert.


                        Jolan tru
                        Rhiannon
                        Also damit dass Sisko und Bashir Charakterlos sind kann ich mich ja schon schwer anfreunden...aber es kann evtl. den Anschein haben, wenn man nur wenige Folgen kennt....aber Kira? Charakterlos? Am Ende meinst du noch Garak sei Charakterlos......... (nun ja, evtl. bin ich bei dem etwas voreingenommen ), oder gar Odo.....der ist ja wohl das Sinnbild für Charakterentwicklung......

                        Egal, jedem seine Meinung, und zu kritisieren habe ich auch nix, ich hab nur 3 Folgen B5 gesehen oder so, fand die aber eher öde...vielleicht sollte ich nochmal reinschauen (obwohl ich nicht denke, dass das DS9 von der pos. 1 fegen wird )

                        @Weyoun 5
                        Stimmt, ich schaue auch gerne StarGate und Andromedal, die sind IMHO auch gut (auch wenn Andromeda etwas actionlastig ist), aber DS9 ist einfach am besten...

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: Re: Mal anders gesehen!

                          Original geschrieben von Garak


                          (obwohl ich nicht denke, dass das DS9 von der pos. 1 fegen wird )


                          Nein, dass gewiss nicht. Aber sie wird mit Sturm Platz 2 erobern. Das Problem ist nur:
                          Du müsstest Staffel 1 bis 4 komplett sehen, um die Gesamtentwicklung verfolgen zu können.

                          Um die Geschichte des EINEN wirklich zu verstehen.... aber wenn du das tust, dann wirst du begeistert sein !
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            ich finde auch das man diese ständigen Vergleiche lassen sollte.

                            Aber ich persönlich finde auch DS9 wesentlich besser als B5.
                            Die Schauspieler sind besser, die Geschichte ist besser, auch die Raumschiffdesigns sind sehr viel besser als bei B5.
                            Die Effekte von B5 kann man gelinde gesagt vergessen, die sind einfach nur billig und schlecht.
                            Wie gesagt, das ist meine Meinung.
                            Die lange Nacht, brach über das intergalaktische Commonwealth.
                            http://www.sci-fi-web.de

                            Kommentar


                              #29
                              Sowohl DSN als auch B5 sind meine Lieblingserien überhaupt!

                              Beide haben mit Kriegen - Schattenkrieg und Dominionkrieg - jeweils ihre Höhepunkte. B5 ist realistischer und düsterer, obwohl die Bodenkämpfe bei DSN (Stichwort: Ajilon Prime oder Belagerung von AR-558) sind extrem düster geworden. DSN profitiert von einen tieferen Background durch TNG/TOS/Filme.

                              Ich könnte mich nicht entscheiden und würde es auch nicht tun !
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm Serien zu vergleichen ist sicherlich immer schwer. Momentan stehen bei mir eigentlich beide Serien auf gleichem Niveau, das war aber auch mal anders.

                                Was die Ähnlichkeiten angeht, da ist eigenes schon verblüffend, wie z.B. die Tatsache das man in beiden Serien später ein Raumschiff einführte (Defiant/Whitestar). Aber von direktem Abkupfern würde ich nicht sprechen. Beide Serien sind großartig und haben viel besonderes an sich. Und ich hätte nix dagegen wenn man noch ne dritte Serie mit ner Raumstation erfindet, die ebenso genial ist.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X