Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dies ist ein Notruf an alle!!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dies ist ein Notruf an alle!!!!

    Hallo zusammen!
    Ich hätte da mal ne Frage. Da wir uns im Reliunterricht (JGST 11) gerade über das Thema "Mensch sein" unterhalten, würde ich gerne mal wissen, ob es DS9 Episoden gibt (oder auch aus anderen ST-Serien), die sich mit der Frage befassen:
    a) was bedeutet es Mensch zu sein
    b) woran glauben wir und was uns dieser Glaube bedeutet

    Danke schon mal im vorraus an alle, die die hier Vorschläge bringen. Ich bin leider erst seit ca 1.5 Jahren Trekker und habe daher noch nicht alles gesehen.

    Live long and prosper

    Florian

  • #2
    Hmm, da würde ich "Jenseits der Sterne" vorschlagen, jene Folge in der sich Sisko für einen farbigen Scifi Autoren in den 50ern hält und den Zweiteiler Past Tense mit den Bell-Aufständen.

    In beiden (allen drei) Fällen geht es um die Art der Menschen.

    Zu Religion, wäre vielleicht die Folge Covenant zu nennen, die eine Pah Geister Sekte zeigt. Oder Accession, wo ein zweiter Abgesandter aus der Vergangenheit auftaucht und es zu einem Kampf alte Einstellung zu Glauben und Lebensumstände gegen neue Einstellung kommt.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


    • #3
      Danke! Deine Vorschläge sind echt klasse.

      Kommentar


      • #4
        Die Reihe könnte noch durch die Episode "Der Besuch" ergänzt werden, in welcher Jake ohne seinen Vater zurecht kommen muß, da Sisko in eine Subraumspalte gezogen wurde! Gerade in dieser Episode muß sich Jake mit seinen Gefühlen und seinem Glauben auseinander setzen! Eine sehr berührende Episode die es eigentlich auf den Punkt bringt was Mensch sein eigentlich bedeutet!

        Zur Religion gehört sicherlich auch der Zweiteiler "Das Gesicht im Sand" und "Schatten und Symbole"! Da kommt eigentlich sehr viele religiöse Aspekte vor! Die Trauer um den Tod Jadzia`s, die Auferstehung in Form von Ezri Dax, die Erleuchtung durch die Visionen der Propheten, die Verdamnis in welche Sisko die Pahh Geister mit ihren falschen Visionen des Benny Russel`s (siehe "Jenseits der Sterne") führen wollen! Und schließlich die Erlösung in Form des "Drehkörpers des Abgesandten"!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar

        Lädt...
        X