Wie seid Ihr DS9-Fans geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid Ihr DS9-Fans geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das war 94, lange her... aber den Pilotfilm hab ich auf jeden Fall gesehen.... damals kam DS9 immer Sonntags, als ich allerdings wohl nicht oft Zeit gefunden habe, es mir anzusehen...
    Als Voyager anlief, hab ich erstmal den tollen Pilotfilm nicht gesehen und konnte mit den ersten Folgen (also mit der Serie) nicht viel anfangen. Als ich mich aber auch an VOY gewöhnt hatte, kam bei mir DS9 zu kurz... war echt so. Heute kenn ich alle Folgen von beiden Serien und sehe sie gerne - bei DS9 aber hauptsächlich ab dem Dominion Krieg.
    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

    (Andrè Breton)

    Kommentar


      #17
      Weitere Gedanken zum Thema

      Die meisten von Euch scheinen mit DS9 von Anfang an ziemlich gut zurechtgekommen zu sein.

      Oder gibt es unter Euch auch jemanden, der die Serie anfangs gar nicht ausstehen konnte? Oder der totale Probleme damit hatte?

      Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es Fans gab, die DS9 strikt abgelehnt haben, weil "Star Trek ohne Raumschiff ist kein Star Trek" .
      Habt Ihr das auch schon mal gehört oder kennt Ihr Leute, die so denken? Könnt Ihr so eine Einstellung nachvollziehen? Also ich nicht. Warum gehört zu ST zwingend ein Raumschiff?

      Dann gibt es auch Leute, die mit dem Ende der letzten DS9-Folge das Interesse verloren haben. Nur weil es keine neuen Folgen mehr gibt, das Interesse an der Serie verlieren? Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Sind sowas "wahre" ST-Fans?

      Für mich gilt "einmal DS9-Fan, immer DS9-Fan" .
      Wie ist es da bei Euch?
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Re: Weitere Gedanken zum Thema

        Original geschrieben von Weyoun 5

        Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es Fans gab, die DS9 strikt abgelehnt haben, weil "Star Trek ohne Raumschiff ist kein Star Trek" .
        Habt Ihr das auch schon mal gehört oder kennt Ihr Leute, die so denken? Könnt Ihr so eine Einstellung nachvollziehen? Also ich nicht. Warum gehört zu ST zwingend ein Raumschiff?

        Für mich gilt "einmal DS9-Fan, immer DS9-Fan" .
        Letzteres kann ich voll und ganz unterschreiben. Auch mein Wahlspruch ist "DS9 forever!"

        ST ohne Raumschiff ist kein ST...Ja, diese Einstellung ist mir auch bekannt. Ich kann sie jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Mir gefällt DS9 vielleicht gerade deshalb so gut, WEIL es auf einer Raumstation spielt.

        Für mich ergibt das einen einheitlicheren Handlungsbogen. Bei anderen Serien ist es oft so, dass ein Planet oder eine Raumanomalie angesteuert wird, das "Problem der Woche" gelöst wird, dann fliegt man wieder weg und die Episode ist abgehakt.
        Bei DS9 konnte somit auch das Konzept der wiederkehrenden "Bösewichter" sehr gut verfolgt werden. Dadurch konnte ich nicht nur die Entwicklung der DS9-Besatzung, sondern auch aller anderen Charaktere richtig miterleben und mitfühlen.
        Möglicherweise ist mir die Serie ja auch aus diesem Grund ans Herz gewachsen.

        Und Raumschiffe gabs auch bei DS9 in genügendem Ausmaß zu bewundern.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Weyoun 5
          Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es Fans gab, die DS9 strikt abgelehnt haben, weil "Star Trek ohne Raumschiff ist kein Star Trek"
          Naja, wenn man bedenkt das DS9 erst erfolgreich und beliebt mit der Einführung der Defaint wurde, kann da durchaus was dran sein.
          Und die Defaint wurde eingeführt, damit sich die Handlungen nicht immer nur auf die Station beziehe...
          Ich denke man kann das nicht soeinfach von der Hand weisen.

          Kommentar


            #20
            original geschrieben von Weyoun5
            Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es Fans gab, die DS9 strikt abgelehnt haben, weil "Star Trek ohne Raumschiff ist kein Star Trek" .
            Also diese Variante hab ich noch nicht gehört. Ich kenne aber einige Leute, die der Meinung sind, dass DS9 kein echtes Star Trek ist, weil es zu dunkel/ kriegerisch ist.
            Ich muss sagen, dass ich DS9 die bisher realistischte Serie von allen fand. ...Es liegt nunmal nicht in der Natur des Menschen immer mit allen wunderbar auszukommen und friedlich nebeneinander zu leben.

            original geschrieben von Weyoun5
            Für mich gilt "einmal DS9-Fan, immer DS9-Fan" .
            Da hast du 100%ig meine Zustimmung!
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Naja, der Anfang war ziemlich konzeptlos, da wurde relativ viel herumexperimentiert, wahrscheinlich war sich niemand darüber im Klaren, welche Möglichkeiten jetzt eine Station von einem Schiff unterscheiden

              Und gegen Schluß wars mir persönlich ein bisschen zu viel Krieg, Mord und Totschlag. Die Folgen waren zwar unterhaltsam, aber das Thema sprach mich nicht so an.

              Insgesamt ist DS9 eine gute Serie, aber nicht nur das Image als "Mittelkind" sondern auch ein paar Inhaltliche Differenzen verhindern, daß wir zwei wirklich ENG zusammenkamen. Wobei Voyager dann nochmal deutlich schlimmer war, in jeder einschließlich dieser Hinsicht

              Den Storybogen selbst weiß ich aber auch zu schätzen und auf "WYLB" habe ich mich richtig doll gefreut, um der Rätsel willen ! Endgame kam halt irgendwann, aber was für Rätsel welche offenen Fäden waren da denn zu schließen?


              Ich werde wohl nie "DER" DS9 Fan sein, aber als Teil von ST mag ich es durchaus...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                also richtig Fan von DS9 wurde ich erst ab Staffel 3, da sich hier der Storybogen der Serie erst ganz aufzuspannen begann... von da an gab es auch im Gegensatz zu den ersten 2 Staffeln regelmässig gute Folgen, die auch zum Nachdenken anregten.

                Am Anfang haben die Autoren bei mir durch die ersten beiden Staffeln viel Kredit verspielt, den sie dann aber ab Staffel 3 wieder zurückgewonnen haben.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe DS9 auch von Anfang an verfolgt, wobei die erste Staffel wohl niemandem vom Hocker gehauen hat, auch mich nicht. Dennoch schaute ich regelmäßig DS9 Sonntag Abend. Der Pilot wurde ja damals, glaube ich, 20:15 Uhr gesendet, mit ein riesigem Werbeaufwand von Sat 1 verbunden.
                  Die zweite Staffel hatte ja dann schon einige interessante Folgen, wie etwa den Zweiteiler "Der Maquis", wobei die letzte Folge der Staffel "Der Plan des Dominion" auch mich zum festen Freund der Serie werden lies, auch weil die dritte Staffel ja mit "Die Suche" natlos an das Format der o.g. Folge anknüpfen konnte und sich DS9 danach auf einem hohen Niveau weiterentwickelt hat.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Metathron
                    Naja, wenn man bedenkt das DS9 erst erfolgreich und beliebt mit der Einführung der Defaint wurde, kann da durchaus was dran sein.
                    Und die Defaint wurde eingeführt, damit sich die Handlungen nicht immer nur auf die Station beziehe...
                    Ja, damit die Crew nicht immer warten muß, bis das Abenteuer zu ihr kommt . Aber ich glaube, die Einführung der Defiant war in erster Linie ein Eingeständnis der Autoren, um DS9 populärer zu machen, genauso, wie das Auftauchen von Worf ein weiteres Eingeständnis war, um mehr TNG-Fans für DS9 zu interessieren.

                    @T´Shek und Kilana:
                    Ja, die "Friede, Freude, Eierkuchen"-Mentalität der anderen ST-Serien war teilweise echt unrealistisch. Am Anfang einer Folge ein Problem, das die Enterprise- oder Voyager-Crew löst, und am Ende einer Folge ist alles wieder okay. Und das war bei DS9 halt nicht der Fall. Da war am Ende einer jeden Folge eben nicht immer wieder "heile Welt". Da mußte man teilweise bangen, wie´s weitergeht. DAS ist IMO realistisch.

                    Den DS9-Storybogen fand ich klasse. Das war mal was ganz Ungewöhnliches für ST, aber es hat funktioniert.

                    Naja, DS9 war in vielen Dingen mutig und einfallsreich. Schade, daß das wohl einmalig bleiben wird.

                    Übrigens, ist eigentlich irgend jemand von Euch der Ansicht, daß erst die Einführung der Defiant DS9 geholfen hat, die Kurve zu kriegen? Daß erst mit dem Schiff die Serie so richtig gut wurde?

                    Oder mit dem Auftauchen von Worf?
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich persönlich kam mit DS9 anfangs gar nicht zurecht. ALs der Pilot lief, war ich noch recht klein und ich wollte "abenteuer", so wie mit Picard und Kirk. Er gefiel mir nicht und ich schaltete schnell ab. Dann sah ich immer die TNG-WIderholungen nachmittags auf Sat.1, und wenn dann mal DS9 lief für ein halbes Jahr, war ich darüber richtig sauer, und dachte mir nur "wann zeigen die endlich wieder Picard??".

                      Das änderte sich erst vor etwa 3 Jahren, als ich jemanden kennenlernte, dem diese Serie gefiel (bis dahin kannte ich niemanden der das mochte!), und der dann auch noch neben mir saß in der Klasse. Er legte es mir sehr ans Herz und ich gab der Serie, die gerade zu der Zeit auf DF1 neu startete, eine Chance und...es gefiel mir entgegen meinen Erwartungen ganz gut.
                      Richtig gut fand ich sie dann aber erst ab Staffel 5, wo die STory dann immer mehr zusammenhängte.

                      Beim 2ten mal sehen fand ich dann auch richtig gefallen an den FOlgen der ersten Staffel. Jetzt gefallen mir eigentlich alle STaffeln gut, auch wenn die ersten beiden schwächer sind, als der Rest.

                      Ich bin einer, bei dem das mit dem "kein Raumschiff->kein Star Trek" zweifelsohne einst zutraf. Das änderte sich aber sehr

                      Kommentar


                        #26
                        Also DS9 ist auch ohne Raumschiff geil Z.b die eine Folge wo die DS9 Crew in der DS9 gefangen sind weil sie ein CArdasinaisches Programm aktiviert hatten.

                        Das Raumschiff und Worf war eine Geldmasche, aber sie haben die Sachen sehr gut eingebaut.

                        Nun gut amanfang war ich, wie gesagt nicht so ganz begeistert, aber ich wurde schnell FAN von DS9 schon ab der 1ten Staffel an.

                        Alle Serien sind "Star Trek" jede Serie hat ihren Reiz.

                        VOY :

                        Diese Serie mag ich am 2t wenigsten, da die Borg verhunzt wurden, aber ich mag die Folgen mit dem Holodoc Und auch andere Folgen.

                        DS9 :
                        Lieblings ST Serie

                        TNG :
                        Auch Lieblings ST Serie

                        TOS :
                        Mag ich am wenigsten, aber dafür waren die Caracktäre bei TOS besser als bei VOY. Bei VOY war ja nur der Doc der beste Carackter....

                        Euer Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, mit DS 9 war das so eine Sache bei mir.

                          Natürlich hab ich sie mir von Anfang an angesehen, schon aus Neugier, was denn nun als nächstes nach TNG kommt.

                          Das DS 9 eine Raumstation war hat mich eigentlich nicht besonders gestört.

                          Mit den neuen Charakteren hab ich mich recht schnell angefreundet und als altbekannte Gesichter auftauchten hab ich mich natürlich gefreut. Sicher steckte da die Absicht dahinter, TNG-Fans zu dieser Serie zu locken, es sei ihnen verziehen.
                          Im Nachinein muß ich sagen, das DS 9 für mich sogar die beste Serie war, obwohl ich meine TNG-Crew nach wie vor für die Beste halte.

                          Aber wie die Figuren sich bei DS 9 entwickelt haben und die Handlungsstränge immer weiter entwickelt wurden, das hat mir wirklich gut gefallen. Man hat auch mal die dunklen Seiten gesehen und das fand ich gut, das Leben hat eben nicht nur Sonnentage...

                          Ralle
                          34 Jahre lang habe ich mich bemüht menschlicher zu werden und meine ursprüngliche Programmierung zu erweitern. Dennoch, dennoch bin ich unfähig, einen Grundbegriff wie Humor nachzuvollziehen.
                          Ach Data, du warst viel näher dran, als du glaubst.

                          Kommentar


                            #28
                            DS9 Fan war ich seit der ersten Folge. Durch TG war ich ja schomn auf ST aufmerksam geworden. Doch DS9 hat mich sehr stark gereizt. Der profitgierige Quark, der Wandler Odo, die impulsive Kira. Nun ja und als die Serie begann, war ich ja auch noch recht jung und verfolgte das ganze sehr begeistert. Naja bis heute hat diese Faszination nicht aufgehört. Und es sind grade die Folgen aus dr ersten Staffel, die mich an damals erinnern, als DS9 losging.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #29
                              Übrigens, ist eigentlich irgend jemand von Euch der Ansicht, daß erst die Einführung der Defiant DS9 geholfen hat, die Kurve zu kriegen? Daß erst mit dem Schiff die Serie so richtig gut wurde?
                              Ich schätze mal, daß dies schon mit ein Grund war. Aber ich denke, dass entscheidende war eher die Einführung des Dominion (ging ja quasi mit der Einführung der Defiant einher) und ihrer kleinen Machtdemonstration am Ende der zweiten Staffel, als ein Jem´Hadar Schiff in die USS Odyssey reinfliegt und diese zerstört. Gerade wenn man dieses (und auch "Die Suche") heute sieht und weiß wie sich die Serie daraus entwickelte, schon toll.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                original geschrieben von Weyoun5
                                Übrigens, ist eigentlich irgend jemand von Euch der Ansicht, daß erst die Einführung der Defiant DS9 geholfen hat, die Kurve zu kriegen? Daß erst mit dem Schiff die Serie so richtig gut wurde?
                                DS9 wurde zwar zum Ende hin deutlich besser (besonders 6. und 7. Staffel) aber dass hat IMHO weniger mit der Defiant zu tun als damit, dass die Charaktere weit genug entwickelt waren, um interessante Episoden zu schreiben und die Autoren ein gut eingespieltes Team geworden waren.

                                Die Einfuehrung der Defiant hat einfach einen neuen Aspekt hinzugefuegt, und hat meiner Meinung nach einen aehnlichen Stellenwert, wie die spaeter hinzugefuegt wiederkehrenden Rollen (Damar, Weyoun, Gruenderin, Martok, Kasidy Yates ...)
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X