Wie seid Ihr DS9-Fans geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid Ihr DS9-Fans geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo ihr`s,

    also ich bin DS9-Fan der ersten Stunde und kannte die Serie schon als englische Videos, bevor sie dann auf SAT.1 ausgestrahlt wurde. Gefallen hatte sie mir von Beginn an, gerade WEIL sie so anders als TNG war (denn auch ich fand dieses "Friede,Freude,Eierkuchen" doch ein bisschen ZU unrealistisch). Ich denke auch, daß DS9 durchaus in Roddenberrys Konzept passt, denn wie soll die Menschheit (zumindest Versuchen), immer besser zu werden, wenn es keine Reibungspunkte gibt. Es ist doch nun einmal so, daß es die Krisen und Probleme sind, an denen man sich (als Person oder Spezies) messen kann, und davon gab es in DS9 mehr als genug. Jeder auf der Station hatte etwas gegen den Krieg, und niemand ist mit einem Schlachtlied auf den Lippen ins Gefecht gezogen (Bashir und O´Brien lasse ich mal aussen vor). Alle hatten Angst, und hätten bestimmt lieber einen anderen Weg gefunden, doch gab es leider keine andere (und man gab sich weiss´Gott alle Mühe). Und auch wenn die Raumschlachten visuell höchst beeindruckend waren, habe, zumindest ich, NIE vergessen, daß dort LEBEWESEN an Bord waren, die starben.

    Noch zu den Charakteren: Ich fand sie alles von Beginn an Interessant, und obwohl die ersten Staffeln von den Storys her (bis auf Ausnahmen wie "DUET") nicht immer SO doll waren, so haben, zumindest mich, die Figuren gefesselt (und diese grossartigen, permanenten Nebencharaktere).

    Ausserdem habe ich durch DS9 meinen ABSOLUTEN und EWIGEN Lieblingscharakter gefunden: JADZIA DAX. (die, welche meine Einträge kenne, wissen das von mir (schwärm) )

    Zum Schluss: Viele sagen, daß ENTERPRISE die "menschlichste" ST-Serie sei. Soll das etwa bedeuten, DS9 sei zu "kalt" gewesen? Da hat es doch laufen "gemenschelt" (Oder "getrillt", "gebajoranert" usw ).

    Bei allen Qualitäten, die die anderen Serien haben, wird DS9 immer mein Favorit bleiben.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      @Karnell
      Ich denke du willst O`Brein und Bashir wegen des Gedichtes und ihren Holo-Abenteuern außen vorlassen!?
      Aber gerade bei Miles merkt man die Angst um seine Familie und auch um sich an, besonders gut in "Der Klang ihrer Stimme"!

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        In meiner Kindheit wurde ich über die damals immer wieder ausgestrahlten TOS-Folgen zum Star Trek-Interessierten; das führte dazu, dass ich mir im zarten Alter von 12 oder 13 Jahren den Fotoband "Where No One Has Gone Before" zulegte, bevor ich ein einziges Mal TNG oder DS9 gesehen hatte.

        Nur mit diesen spärlichen Infos aus dem Buch und der Einstellung "Früher war eh alles besser" (damals schon ) ausgerüstet, sah ich die erste Folge von TNG mit gehöriger Skepsis, doch sehr zu meinem Unbehagen musste ich feststellen, dass TNG weit besser war als TOS.

        Nun ja, dafür konnte ich mein Misstrauen für DS9 aufheben, von deren Sendung der ORF zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt war und ich konnte (nochmal: ohne eine Folge gesehen zu haben) gegen diese neue Serie polemisieren.

        Bis eines schönen Tages das Schicksal es gut mit mir meinte und auf ORF der Pilot zu DS9 kam.
        Wieder herrschte viel Skepsis, doch nach ein paar Folgen konnte ich mich sehr gut mit der neuen Serie und vor allem den neuen Charakteren anfreunden, allen voran Dr. Bashir (dessen Namen ich fortan in vielen Internetforen annahm).
        Spätestens in Staffel III hatte ich mich in die Serie verliebt und nannte sie meine "Lieblingsfernsehserie" woran sich bis heute nichts geändert hat.

        Warum?
        Wahrscheinlich, weil Deep Space Nine aus der Not eines festgelegten Daseins eine Tugend gemacht hat: Zusammenhängende Stories, ein ganzer Haufen wiederkehrender Nebencharaktere und endlich die Möglichkeit, sich zwei Völkern (den Cardassianern und meinen Lieblingen, den Bajoranern) eingehender zu widmen, etwas, was ich seitdem bei den anderen Serien vermisse.
        Außerdem nicht das allseits bekannte Schwarz-Weiß-Schema, sondern bunte, facettenreiche Charaktere und ein richtiges Schlitzohr (Quark) samt Gegenspieler (Odo), die nicht ohne einander leben können.

        Leider kam ich aus einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung des ORFs nicht in das Vergnügen, bis jetzt die 6. und 7.Staffel von DS9 zu sehen, da dieser Sender die Serie nach "Call to Arms" absetzte.
        Immerhin habe ich mir durch eine spontane Entscheidung in einem Virgin Megastore in Paris (!) die letzte Doppelfolge auf Video gekauft, doch trotzdem war das nur ein unbefriedigendes Ende für eine so tolle Serie, so ganz aus dem Zusammenhang der letzten Folgen.

        Fazit: DS9 forever!!

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #34
          Hi!

          Wie wurde ich DS 9 Fan? Ja, das ist eine gute Frage.

          Vor etwas mehr als zwei Jahren lernte ich mein erstes RPG kennen und hatte im Grunde genommen keine Ahnung von Star Trek, wenn man von den Voyager-Folgen, die bis zu diesem Zeitpunkt bei uns auf SAT 1 ausgetragen wurden, absah.

          Nun wurde ich aber im RPG mit so einigen Spezies konfrontiert und wusste nichts drüber.
          Im Netz informieren! - Doch wie geht das? (Wie gesagt, mein Stand vor etwas mehr als zwei Jahren, heute weiß ich ja wie das geht. *g*)
          Nun ich hatte ja noch meinen Freund Jesa, der erzählte mir, schau doch mal Deep Space Nine.

          Toll, sagte ich, das läuft nicht mehr!

          Aber ich hatte einen Nachbar, der fast alle Folgen aufgenommen hatte, was ich im Laufe eines Gespräches beim Kaffee mit seiner Frau dann mal erfuhr. *g*
          Ich sag dazu nur, die Macht hat ihre eigenen Gründe.

          Ich fragte also meinen Nachbarn ob er mir ein paar Kassetten leiht.
          Sicher, hat er gesagt und gab mir fünf Kassetten mitten drin. Ich glaube Mitte der dritten Staffel.
          Das war ein Fehler, kaum hatte ich die fünf Kassetten, a vier Folgen gesehen, wollte ich MEHR.

          Heute liebe ich DS 9! Wenn ich bedenke wieviel "Wissen" ich dadurch erworben habe. *lol*

          Doch ich freue mich sehr darüber fast alle Folgen gesehen zu haben und bin um so begeisteter, dass SAT 1 sie jetzt wiederholt.

          Liebe Grüße, Kim. (Sheera)
          E-Mail- und Foren-RPGs in UPSIs Welt

          Kommentar


            #35
            Hallo ihr !

            Als ich DS9 das erste mal sah war ich gerade in den USA, und wenn ich über mich so nachdenke, war ich richtig kindisch ,denn für mich war TOS und TNG heilig nichts konnte mich von diesem weg abbringen, ich habe den fernseher voller wut ausgeschaltet und geschriehen , usw. ein paar Monate drauf war in L.A. eine ST-Con die von Paramount ausging, und dort wurde DS9 vorgestellt und da kam ich dann doch auf den Geschmack und jetzt finde ich das DS9 neben TNG die beste Serie ist die es gibt ( ich sag nur Dominion Wars ). Ich kaufe mir auch sicher alle DS9 DVD-Boxen.

            "Entschuldigung an Rick Berman, hast gut gmacht"

            Gruß Ich
            Zuletzt geändert von Sokrates; 19.02.2003, 18:23.
            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

            Kommentar


              #36
              Wie wäre es denn mal mit einer Umfrage ala:

              -DS9 - Fan von der ersten Stunde
              -DS9 - Fan ab der 3. Staffel
              -DS9 - Fan erst im Laufe der Jahre (nach der x-ten Wiederholung das erste mal gesehen und für gut befunden)
              -DS9 - Fan erst seit neuestem

              Kommentar


                #37
                Hi!

                Oh, das wäre ähm nun ja ähm gemein.

                Denn ich habe DS 9 ja zum ersten Mal ab der Mitte der 3. Staffel gesehen und war gleich Feuer und Flamme.
                Aber inzwischen habe ich auch den Pilotfilm und eine ganze Menge Teile der 1. Staffel gesehen und bin immer noch (oder gerade deshalb) Feuer und Flamme.

                Wie will man das beurteilen?

                Liebe Grüße, Kim.
                E-Mail- und Foren-RPGs in UPSIs Welt

                Kommentar


                  #38
                  mit
                  - ds9 - Fan erst im Laufe der Jahre (nach der x-ten Wiederholung das erste mal gesehen und für gut befunden)
                  denke ich

                  Aber wenn nicht, macht Vorschläge die euch besser gefallen

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin gegen eine Umfrage, da es im Forum IMO genug Umfragen gibt. Und sie hier nicht soviel Sinn machen würde, da es mehr auf die Geschichten ankommt als auf den Zeitpunkt...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke auch, das eine Umfrage hier wenig Sinn macht.
                      Nicht böse sein Zefram.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41

                        Selbst Colmi ist gegen eine Umfrage, die was mit DS9 zu tun haben soll.
                        Das Forum ist nicht mehr das, was es mal war...



                        war ja nur ein Vorschlag...

                        Kommentar


                          #42
                          Wie bin ich DS9-Fan geworden. Nun ja, in der normalen "ST-Reihenfolge". Angefangen hats mit TOS - obwohl das schon vor meiner Zeit zu Ende war (), dann kam TNG, was ich von Anfang an mitbekommen habe. Und dann DS9.

                          Wie wohl den meisten, finde ich die ersten beiden Staffeln etwas fade, obwohl manche Folgen recht gut waren. Richtig gefallen hat sie mir aber erst ab der 3. Staffel. Allerdings würde ich sie trotzdem nicht als Lieblingsserie bezeichnen, da ich eigentlich alle Serien gut finde (wobei ich bei ENT noch keine richtige Meinung habe).

                          Dennoch schaue ich mir DS9 immer wieder gerne an und seit ich mir in letzter Zeit wieder häufiger meine VHS-Bänder ansehe, bin ich z.Zt. schwer am überlegen, ob ich mir dann doch die DVD's hole...

                          Kommentar


                            #43
                            Zefi, kann ja nur eine Auskunft geben:

                            "Durch Einsicht"



                            Und das weiß Solmi/Coran natürlich auch Darum will der keine Umfrage... wozu Naturgesetze umfragen?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              hmm.. also durch sat 1

                              seit der ersten folge. auch wenn viele sagen die ersten staffeln wären faad und langweilig, so gefallen sie mir doch super. wenn ihr mal was faades und langweiliges sehen wollt schaut euch enterprise an (vorsicht flame :P)

                              und mit dem aufkommen der gründer bzw. dominionkrieg hat mir die sirie dann schon fast besser gefallen als tng. (best star trek ever)

                              Kommentar


                                #45
                                anfangs fand ich DS9 gar nicht so prall. die figuren waren eckig und die kastüme sahen doof aus. kira war zu burschikos und die dumme-jungen-streiche von jake und nog fand ich albern.

                                DS9 war aber das einzige, was an star trek im fernsehen lief und als nachher commander sisko zum captain befördert worden war, worf dabei war und sich die figuren entwickelt hatten, wurde sie zunehmend besser.
                                der krieg war ein handlungs-highlight und die stories wurden auch immer interessanter (vor allem durch starke nebenfiguren wie brundt, dukat, weyoun, der große nagus und moogie...).

                                zum abschluss der serie fand ich allerdings, dass alle handlungsfäden krampfhaft abgerundet wurden und die serie spürbar mit gewalt beendet wurde.
                                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                                (Herodot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X