Wie seid Ihr DS9-Fans geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid Ihr DS9-Fans geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Vor ca. 5 Jahren war ein Kumpel von mir auf ner FedCon und brachte mir die erste Staffel von DS9 auf DVD mit. so begeistert war ich nicht,da ich bisher nur TNG und TOS kannte und DS9 nur nebenbei auf Sat1 verfolgen konnte,da aufgrund der wunderbaren Sendepolitik des Senders ich zu dne zeiten entweder Schule hatte oder statt DS9 das hochtinerresante Bayernjornal lief
    Naja hab mir die Folgen trottdem man reingezogen und war einfach begeistert Klasse

    Kommentar


      #92
      Ich muss zugeben ich bin erst DS9 Fan bzw Sympatisant ab dem Dominion und speziel die ab der 4ten Staffel. Die Massenschlachten hat man noch nie bei star Trek oder bis dato in einer anderen Sci Fi serie gesehen. Der leichte rote Faden der ab der 4 Staffel eingeführt worden ist fand ich auch toll.

      Bei Ds9 sind die Schauspieler nicht so stark wie bei TNG,
      Finde hier teilweise die wiederkehrenden Nebendarsteller weit aus interessanter als ein Bashier, Dax und Co. Gowron mit seinen Augen, Martok mit seiner Loyalität, Weyoun mit seiner gerissenheit. Die Cardis: Garak, und der Chamelionhafte Dukat fand ich toll. Damar oder in der 5 Staffel noch Dumar ^^ war eher blass.

      Die Effekte sind eigendlich ganz gut gelungen bis auf das ende der 7 staffel speziel das Serienfinale. Soo viele Wiederverwertete Effekte das war einfach peinlich.

      Gruß Five
      http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

      Kommentar


        #93
        Zitat von Five
        Ich muss zugeben ich bin erst DS9 Fan bzw Sympatisant ab dem Dominion und speziel die ab der 4ten Staffel.
        Ich bin auch etwa ab dieser Zeit so richtig auf DS9 "abgefahren" ... ich finde auch, dass die Serie da irgendwie richtig "durchgestartet" ist.

        Zitat von Five
        Die Massenschlachten hat man noch nie bei star Trek oder bis dato in einer anderen Sci Fi serie gesehen. Der leichte rote Faden der ab der 4 Staffel eingeführt worden ist fand ich auch toll.
        Naja, die "Massenschlachten" waren für's TV schon irgendwie toll ... fasziniert haben sie mich aber nicht. Dafür sind mir Effekte selbst bei ST eigentlich nicht "wichtig" genug (wenn auch toll anzusehen ). Die mehr oder weniger kontinuierlich durchgehene Handlung war jedoch auch in meinen AUgen ein enormer Pluspunkt und hat an die Serie "gefesselt".

        Zitat von Five
        Finde hier teilweise die wiederkehrenden Nebendarsteller weit aus interessanter als ein Bashier, Dax und Co. Gowron mit seinen Augen, Martok mit seiner Loyalität, Weyoun mit seiner gerissenheit. Die Cardis: Garak, und der Chamelionhafte Dukat fand ich toll.
        Nun Gowron auf seine Augen zu "reduzieren" ... ich weiß nicht. Aber ansonsten gebe ich Dir auf jeen Fall recht, was die Stärke der wiederkehrenden Nebencharaktere angeht. Würde ich spontan einen solchen Charakter aus allen Serien wählen müssen, den ich für den besten hielet, würde ich Garak wählen! Aber DS9 hat eine Menge mehr zu bieten, allen voran eben auch Weyoun, Dukat oder - später - Martok. DAS hat mich tatsächlich an DS9 fasziniert.

        Was die beiden erwähnten Mitglieder der Stammcrew angeht: Dax war auch nie so mein Fall. Bashir konnte ich aufgrund seiner Entwicklung über die gesamte Serie aber was abgewinnen: Vom enthusiastischen Frischling, der die "Welt" erobern will (oh, pardon: Das Universum! ), aber von nichts eine aHnung hat, zum desillusionierten, "kriegsgeschädigten" und verantwortungsvollen Arzt und Führungsoffizier. Dank der Wandlung von seiner anfangs nervigen Art zu entsprehender Seriosität hat er mir doch recht gut gefallen.

        Zitat von Five
        Soo viele Wiederverwertete Effekte das war einfach peinlich.
        Echt? Du fandest das peinlich? Hmmm ... also für meinen Teil: Das war 'ne Fenrsehserie. Wiederverwertungen halte ich da schon aus Kostengründen für völlig normal und sogar angebracht. Sonst kann man "sowas" vielleicht nicht einmal produzieren. Und ganz ehrlich: Bei mir ist nicht einmal was bewusst hängen geblieben (schon gar nicht negativ). Ich achte da in erster Linie auf die Handlungsstränge, Geschichten und Charaktere ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #94
          da magst du sicherlich recht haben Himmelsläufer aber im Serienfinale find ichs einfach unangebracht vor allem vorher zu sagen "wir haben soooo viel geld investiert um eine epische schlacht zu zeigen" und was war 2/3 war wiederverwertet.

          Und zu Gawron mal ehrlich. An was denkst du als erstes wenn jemach nach Gawron fragt. Die Augen sind nunmal sein Markantestes Körperpart und halt vom Charackter durchgeknallt. ^^

          DS9 mag ich natürlich auch wegen den Charackteren schon klar. Aber wie gesagt ich find die Nebendarsteller im vergleich zu anderen Star Trek serien viel markanter und interessanter das sie Teilweise den Hauptdarstellern den rang ablaufen.
          http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

          Kommentar


            #95
            Zitat von Five Beitrag anzeigen
            da magst du sicherlich recht haben Himmelsläufer aber im Serienfinale find ichs einfach unangebracht vor allem vorher zu sagen "wir haben soooo viel geld investiert um eine epische schlacht zu zeigen" und was war 2/3 war wiederverwertet.
            Darüber haben wir mal schon irgendwo gesprochen.
            Der Knackpunkt bei WYLB war nicht das Geld sondern eher die Zeit und vor allem die Motivation der CGI-Abteilung. Man dachte einfach es reicht irgendwann, zwei große neue Kampfszenen seien genug.
            Kommt so zumindest bei den Special Futures der DVD-Box durch.

            Zitat von Himmelsläufer
            Aber DS9 hat eine Menge mehr zu bieten, allen voran eben auch Weyoun, Dukat oder - später - Martok.
            Ich muss doch sehr bitten, in der Aufzählung fehlt Admiral Bill Ross

            Kommentar


              #96
              Zitat von Five
              Und zu Gawron mal ehrlich. An was denkst du als erstes wenn jemach nach Gawron fragt. Die Augen sind nunmal sein Markantestes Körperpart und halt vom Charackter durchgeknallt.
              Ja sicher. Wenn ich mir Gowron bildlich vorstelle, fallen mir natürlich auch als erstes die Augen ein. Aber das ist ja keine Charaktereigenschaft, sondern ein rein äußerliches Merkmal, aufgrund dessen ich ihn ja noch lange nicht interessant finde ...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Ich muss doch sehr bitten, in der Aufzählung fehlt Admiral Bill Ross
              Oha, da muss ich wohl Abbitte leisten. Ja sicher, auch Admiral Ross ist ein wiederkehrender und markanter Charakter, den ich ganz bestimmt auch "liebgewonnen" habe und der einfach dazugehört. Andere Nebencharaktere waren für mich zwar markanter (Garak, Dukat, Weyoun ...), aber Admiral Ross gehört sich auch in die Aufzählung ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #97
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                Seid Ihr gleich mit der ersten Folge, die Ihr Euch angeschaut habt, zum Fan geworden bzw. hat Euch die Serie sofort gefallen und zugesagt? Habt Ihr die Serie erst mit halbherzigem Interesse geschaut bzw. war sie Euch anfangs relativ egal, und das Interesse kam erst so nach und nach?
                DS9 habe ich im Fernsehen gesehen, und es hat mir von Anfang an gefallen, auch wenn ich viele Folgen in der ersten Staffel nicht so besonders mochte, aber das war bei TNG auch nicht anders. Was mir nicht so gefiel, waren hauptsächlich die Bajoraner-Folgen. Die Charaktere mochte ich eigentlich alle von Anfang an, selbst den arrogant-jugendlich naiven Bashir.
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es Fans gab, die DS9 strikt abgelehnt haben, weil "Star Trek ohne Raumschiff ist kein Star Trek" . Habt Ihr das auch schon mal gehört oder kennt Ihr Leute, die so denken? Könnt Ihr so eine Einstellung nachvollziehen? Also ich nicht. Warum gehört zu ST zwingend ein Raumschiff?
                Zu Star Trek gehören schon auch zwingend - interstellare - Raumschiffe, finde ich, nur müssen die nicht unbedingt Enterprise oder Voyager heißen. Die Defiant tut es auch . Nein, im Ernst. Star Trek ohne Raumschiffe geht nicht, aber DS9 funktioniert trotzdem. Die Idee mit der Raumstation ist genial, und es gab ja auch schon ab der ersten Folge die Möglichkeit, mit den - zwar nur sehr wenigen, waren es drei ? - Runabouts die Station zu verlassen und fremde Planeten zu besuchen, was ab und zu schon ganz schön ist. Das Gute an den Runabouts ist ja, dass es interstellare Shuttles sind.

                Hätte es in DS9 das Wurmloch nicht gegeben und sich die ganze Serie ausschließlich nur zwischen DS9 und Bajor abgespielt mit ein paar "interplanetaren" Shuttleflügen zwischen Bajor und DS9, wäre das doch sehr langweilig geworden. Und ab Staffel drei gibt es dann auch die Defiant für richtiges Rambazamba, wie man es auch bei TNG nie gesehen hatte.

                Denn ganz ehrlich, wenn ich an die letzte Folge der zweiten Staffel denke, wo drei Runabouts in Begleitung eines Galaxy-Class-Schiffs gegen die Jem'Hadar kämpften, das war wirklich nicht mehr glaubwürdig. Da hat es die Defiant auch wirklich gebraucht, aber man musste sie auch nicht unbedingt von Anfang an haben. Schade nur, wenn "Fans" wegen so was wegschalten
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                Dann gibt es auch Leute, die mit dem Ende der letzten DS9-Folge das Interesse verloren haben. Nur weil es keine neuen Folgen mehr gibt, das Interesse an der Serie verlieren? Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Sind sowas "wahre" ST-Fans? Für mich gilt "einmal DS9-Fan, immer DS9-Fan" . Wie ist es da bei Euch?
                Star Trek kann ich mir immer wieder ansehen. Meine Lieblingsserien sind eigentlich ENT (vier Staffeln) und TOS (drei Staffeln), und bei DS9 (sieben Staffeln) besteht einfach das Problem, dass eine irrsinnige Masse an Folgen zusammen kommt. Wie es nach dem Serienende weiter geht, bleibt dann halt mehr oder weniger der eigenen Phantasie überlassen.

                Kommentar


                  #98
                  Also bei mir wars so, früher in den guten alten Zeiten, als der ORF nachmittags noch Serien wie Star Trek, Stargate oder Babylon 5 brachte, gehörte es für mich einfach dazu, da eine Stunde vorm Fernseher zu sitzen und gucken.
                  Ja und irgendwann wurde halt damit begonnen, DS9 auszustrahlen, war für mich klar dass ich mir das auch ansehen werde. Anfangs wars doch noch etwas zu ungewohnt, wegen neuer Charakäre usw., aber ich habe die Serie sehr schnell akzeptiert und bin auch gleich ein Fan davon geworden. Ich weiß noch, damals wars ein Schock für mich, als der ORF nach der 5ten Season aufgehört hat mit DS9. In Zeiten ohne Internet war dies echt fies, musste schon ne Zeit lang warten, bis SAT 1 dann die 6te Staffel ausgestrahlt hat.


                  Zu Star Trek gehören schon auch zwingend - interstellare - Raumschiffe, finde ich, nur müssen die nicht unbedingt Enterprise oder Voyager heißen. Die Defiant tut es auch . Nein, im Ernst. Star Trek ohne Raumschiffe geht nicht, aber DS9 funktioniert trotzdem. Die Idee mit der Raumstation ist genial, und es gab ja auch schon ab der ersten Folge die Möglichkeit, mit den - zwar nur sehr wenigen, waren es drei ? - Runabouts die Station zu verlassen und fremde Planeten zu besuchen, was ab und zu schon ganz schön ist. Das Gute an den Runabouts ist ja, dass es interstellare Shuttles sind.
                  DS9 war halt ein neues Konzept, ich fand die Raumstation nicht schlecht. Da konnte man halt auch Charaktäre zeigen, die nicht in der Sternenflotte dienen, und vor allem viel mehr Aliens. Aber klar, es war schon notwendig dass man zumindest Shuttles hatte, dass man doch auch einige Folgen auf anderen Planeten spielen lassen konnte. Aber ich denke, DS9 hat hier eine gute Mischung gefunden.


                  Hätte es in DS9 das Wurmloch nicht gegeben und sich die ganze Serie ausschließlich nur zwischen DS9 und Bajor abgespielt mit ein paar "interplanetaren" Shuttleflügen zwischen Bajor und DS9, wäre das doch sehr langweilig geworden. Und ab Staffel drei gibt es dann auch die Defiant für richtiges Rambazamba, wie man es auch bei TNG nie gesehen hatte.
                  Das Wurmloch ist ja der Hauptbestandteil der Serie, gut so dass man gleich von Beginn an, darauf aus war, einen völlig unerforschten Teil des Weltraums als Handlungsort einzubringen. Da hatte man schon mal eine Menge Stoff für Stories, und außerdem hat man mit dem Cardassia-Bajor Konflikt einen zweiten Handlungsstrang, wo sich auch etliche Geschichten ergeben haben. Und als später das Dominion noch dazukam, gab es sowieso eine tolle Folge nach der anderen.
                  Bleibt nur die Frage, ob die Produzenten schon von Anfang an geplant haben, einen neuen mächtigen Bösewicht einzuführen. Ich denke schon, es hat gut gepasst mal der Serie 2 Staffeln Zeit zu geben, sich zu entwickeln und als die Zuseher schon gut mit der ganzen Atmosphäre vertraut waren, dann auf einmal die große Gefahr aus dem Gamma-Quadranten zu bringen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    DS9 habe ich im Fernsehen gesehen, und es hat mir von Anfang an gefallen, auch wenn ich viele Folgen in der ersten Staffel nicht so besonders mochte, aber das war bei TNG auch nicht anders.
                    Das stimmt ... auch TNG war am Anfang etwas "gewöhnungsbedürftig", dürfte da aber eher an der "Aufmachung" gelegen haben ... bei mir jedenfalls. Außerdem habe ich mich an TNG viel schneller gewöhnt, was aber sicher auch an dem Reiz der neuen Serie nach so langer Zeit gelegen haben könnte. Bei DS9 war die Situation ja eine andere ...

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Zu Star Trek gehören schon auch zwingend - interstellare - Raumschiffe, finde ich, nur müssen die nicht unbedingt Enterprise oder Voyager heißen. Die Defiant tut es auch. Nein, im Ernst. Star Trek ohne Raumschiffe geht nicht, aber DS9 funktioniert trotzdem.
                    Da ist sicher einiges dran. So gaaaaanz ohne Raumschiff geht's nicht und so ein paar Runabouts sind da nicht wirklich ein Ersatz. damit meine ich nicht, dass eine ST-Serie zwingend auf einem Raumschiff spielen muss. Das geht insgesamt sicher auch ohne, wie man hier ja dann im Gesamtbild auch gesehen hat. Offenbar hat man das ja auch so gesehen, da die "Defiant" ja irgendwann dazukam ... was meiner Meinung nach eindeutig ein Pluspunkt war.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Meine Lieblingsserien sind eigentlich ENT (vier Staffeln) und TOS (drei Staffeln), und bei DS9 (sieben Staffeln) besteht einfach das Problem, dass eine irrsinnige Masse an Folgen zusammen kommt.
                    Naja, TNG und VOY hatten auch so irre viele Folgen. Aber es ist sicher schwerer, eine serie über so lange Zeit interessant zu halten, als eben über weniger Staffeln.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Wie es nach dem Serienende weiter geht, bleibt dann halt mehr oder weniger der eigenen Phantasie überlassen.
                    Jein. Dazu gibt's ja im englischen schon Forsetzungen in Form einer inoffiziellen 8. Staffel, die Cross-Cult wohl verteilt über die nächsten Jahre auch veröffentlichen will. Ich habe über diese "Fortsetzung" viel Gutes gehört und freue mich schon auf die deutschen Veröffentlichungen.

                    Insgesamt war mir das Ende von DS9 aber insbesondere bezüglich Sisko zu offen. Ein richtiger Abschied oder ein Wissen um sein Schicksal ist das ja nicht gerade ... es bleibt immer irgendwie die Frage nach dem "Und jetzt?". Ich kann's leider nicht richtig beschreiben ...

                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    DS9 war halt ein neues Konzept, ich fand die Raumstation nicht schlecht.
                    Ich fand das als Konzept nicht schlecht. War mal was anderes ... aber eben "gewöhnungsbedürftig". Ich habe daher auch so 2 - 3 Staffeln gebraucht, um damit richtig warm zu werden. Der richtige Durchbruch kam glaube ich mit ... Worf! Oder war's doch die "Defiant"? oder beide?!? Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern ...

                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Das Wurmloch ist ja der Hauptbestandteil der Serie, gut so dass man gleich von Beginn an, darauf aus war, einen völlig unerforschten Teil des Weltraums als Handlungsort einzubringen. Da hatte man schon mal eine Menge Stoff für Stories ...
                    Das stimtm sicher. Trotzdem meine ich in Erinnerung zu haben, dass man soooo oft gar nicht einmal Handlungen gesehen hat, die "drüben" spielen, oder?!? Meistensteils "kam" doch was in den Alphaquadranten, statt dass es in den Gammaquadranten gin ... oder täusche ich mich jetzt? Ich bin wirklich unsicher, aber ich meine, ich hätte mir häufig etwas mehr Handlungen im Gammaquadranten gewünscht ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Also ich habirgendwann als kleiner Bub in den Sommerferien nachts die wiederholungen von TNG geschaut! So kam ich zu Star Trek. Umso euroricher freute ich mich als Der Pilot vonDS9 dann endlich auf Sat1 ausgestrahlt wurde. Ich war nicht sonderlich begeistert und hatte mitten in der ersten Staffel das Interesse an DS9 verloren! Warum kann ichgar nicht mehr zu genausagen, ich denke es warmir zu langweilig und warscheinlich auch nicht so Vertraut wie die Enterprise D!

                      Erst mit einpaar folgen aus der 3 Staffel bemerkte ich das ich die Serie Falsch eingeshätzt habe! Heute finde ich ist DS9 mit das beste was Star Trek je hervorgebracht hat!

                      Kommentar


                        Zu Star Trek bin ich durch meinen Vater gekommen. Wir hatten damals nur einen Fernseher und mein Dad war der Herrscher über die Fernbedienung und da der Star Trek ganz toll fand lief auch nur das.
                        Es ging mit TOS los, gefolgt von TNG und DS9 habe ich mir zu Beginn angesehen weils eben Star Trek war und man ein paar der Figren ja kennt.

                        Von allen Star Trek Serien ist mir DS9 die liebste, weil diese Station so multikulturell, so emotional und so witzig ist. Ich finde in TOS und TNG trifft man viele Völker und deren Rituale aber ich finde das die Interaktionen zwischen den Völkern ein wenig müde ist..auf DS9 geht die Lutzi ab, was es dies betrifft. Da sitzen Klingonen, Menschen, Cardassianer an einem Tisch in einer Bar die von einem Ferengi geleitet wird wo eine bajoranische Frau die Getränke serviert. Da gibt es so viel Gesprächsstoff - es ist einfach gut gemacht.
                        "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

                        Kommentar


                          Also ich habe mir immer TNG angeschaut und irgendwann kam dann DS9 als neue serie hinzu und ich war gleich Feuer und Flamme. Das ging soweit, dass ich mir, wenn ich Nachmittags Schule hatte die Wiederholungen nachts angesehen habe (Habe mir extra den wecker gestellt ;-)). Was einige beanstanden, das Düstere in der serie hat mich sofort angesprochen, dazu noch die sich immer weiter entwickelnde Handlung und die Charaktere. Ich persönlich finde auch die ersten beiden Staffeln gar nicht so schlecht. Die sind eine schöne Exposition und fügen sich gut in die Gesamtdramatik der Serie ein. Ich finde auch gut, dass man sehr viel über andere Völker des ST-Universums erfährt (Ferengi, Cardassianer, Bajoraner). In dieser Hinsicht kann ich mich dem Urteil von MeCartiz nur anschließen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X