Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und?

    Es hätte ja schon ein wichtig aussehender gesetzterer Mann oder eine ebensolche Frau gereicht, die Sisko mitteilt "Wir haben ihren Bericht erhalten. Das Problem Section Thirtyone ist wirklich nicht zu unterschätzen, wir werden uns bemühen diese Angelegenheit aufzuklären".

    Das wäre zumindest "Goodwill" gewesen, aber den gabs ja nicht, S31 ist ja auch morgen noch als Instrument um schauerliche Stories erzählen zu können erwünscht, anstatt als Element behandelt zu werden, das auch von den Leuten IM ST Universum als diesem fremd erkannt zu werden.
    Beim Maquis gab es diese Aussagen, obwohl die Leute durchaus ein paar Ziele und Ansichten haben die man keineswegs generell verurteilen kann. S31 ist schwer zu verurteilen aufgrund der meisten Dinge die über ihre Art zu handeln bekannt sind, da wird aber nicht darüber gesprochen. Warum wohl?

    Das ist eine Haltung die mich ein wenig stört. Genau wie Siskos recht sanfte Haltung zu Leighton... der hätte den Kerl fertig machen müssen. Aber er tut's mit einem "na er hat es ja gut gemeint" ab.... Wenn das auch für die Klingonen gegolten hätte wäre DS9 heute noch klingonisch
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      @Sternengucker
      Wie soll die Foederation , Sektion 31 verurteien wenn sie noch nicht ein mal wissen wer alles in der Sektion arbeitet?

      Es reicht ja nicht das
      ein wichtig aussehender gesetzterer Mann oder eine ebensolche Frau gereicht, die Sisko mitteilt "Wir haben ihren Bericht erhalten. Das Problem Sektion Thirtyone ist wirklich nicht zu unterschätzen, wir werden uns bemühen diese Angelegenheit aufzuklären".
      Denn das sind bestimmt nur lehre Versprechungen die sie nicht einhalten können , weil sie ja noch nicht ein mal wissen können wer alles in der Sektion arbeitet und wo sie sind.
      Inter Arma Enim Silent Leges

      Kommentar


        #18
        Och, so spurlos arbeitet kein Geheimdienst. Wenn man erstmal ein Mitglied hat, kommt man schon ein paar anderen auf die Schliche. Und ob man jetzt Betazoide oder Vulkanier einsetzt oder einer "freiwillig" auspackt, wo ist der Unterschied
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Ich finde es war eine sehr gute Entscheidung Krieg in DS9 einzuführen. So gab es richtig viel Kontinuität in Star Trek, was ich vorher etwas vermisste. Schön waren die großen Schlachten, und die dramatische Entwicklung der Charaktere (wie bei NOg).
          Allerdings meine ich, der Krieg hätte vermieden werden können. IN der Folge "Der Plan des Dominion" wurde die Föderation ja ausreichend gewarnt, weiter in den Gamma Quadranten zu fliegen. Ist schon verständlich das die Sternenflotte forschen will, aber man sah ja wie stark das Domion war und daher kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, dass man trotzdem weiter Schiffe durchs Wurmloch schickt.

          Kommentar


            #20
            Irgentwie hat die Föderation ja auch gegen die eigenen Regeln verstoßen. In einer VOY Folge sagte ja Janeway auch, dass es nicht erlaub sei, durch ein fremdes Terretorium ohne Erlaubniss zu fliegen. Daher hätte die Föderation auch nicht in den Dominion Raum fliegen dürfen.
            Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
            Der Weg ist das Ziel

            Kommentar


              #21
              antanoa, es war bis "the Jem'Hadar"/"Der Plan des Dominion" nicht bekannt, daß es jemanden gab der dieses Raumgebiet beanspruchte! Vermutlich haben die xenophoben Gründer einfach nicht auf den Funkspruch reagiert....


              Allerdings erklärt das nicht, warum nach der Zerstörung der ODYSSEY und der Warnung durch Eris (war doch Eris, oder?) die Admiräle nichts gelernt haben und die Erkundungen einstellten....
              Ne Nahbereichsabsicherung des Wurmloches hätte man ja noch begründen können (wie sollen wir vertrauen haben daß niemand durch das Wurmloch kommt und sofort unsere Station davor zerstört) aber großflächige Erkundung hätte nicht sein dürfen....

              (Musste aber sein, weil man ja den Krieg "brauchte")
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Allerdings erklärt das nicht, warum nach der Zerstörung der ODYSSEY und der Warnung durch Eris (war doch Eris, oder?) die Admiräle nichts gelernt haben und die Erkundungen einstellten....
                Naja, seit wann gestehen Admiräle denn Fehler ein Ausserdem glaubt sich die Föderation ja im Recht mit ihren Erkundungen, um festzustellen, wie groß die Bedrohung durch das Dominion ist. ...kein Wunder das die Gründer irgendwann zurückschlagen.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  Die Bedrohung war nach dem Angriff auf die Odyssey groß genug, um einen weiteren Vorstoß zu stoppen. Und nur um zu erforschen darf die Fed nicht die Grenzen eines Staates gegen dessen Willen verletzten, was sie dann aber wissentlich getan hat.

                  Bis zu dem Zeitpunkt wurde ja noch kein Fehler gemacht.

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, seit wann gestehen Admiräle denn Fehler ein Ausserdem glaubt sich die Föderation ja im Recht mit ihren Erkundungen, um festzustellen, wie groß die Bedrohung durch das Dominion ist. ...kein Wunder das die Gründer irgendwann zurückschlagen.
                    Naja, aber ich meinte im Hinblick auf diese Regel mit dem "nicht ohne Erlaubnis" durch fremdes Territorium zu fliegen. Wenn man dermassen ernsthaft bewiesen bekommt, daß man sich auf fremdem Grund und Boden befindet, sollte die Regel erst recht gelten, oder?

                    Ansonsten würde es ja nur beweisen, daß die Admiralität alle Regeln bricht, nur um ihren Krieg zu bekommen (denn DASS es Krieg geben würde ist nach The Jem'Hadar IMO klar, zumindest wenn man nicht das Wurmloch als Demarkationslinie festlegt ).

                    Ist das die Art von Starfleet?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, aber ich meinte im Hinblick auf diese Regel mit dem "nicht ohne Erlaubnis" durch fremdes Territorium zu fliegen. Wenn man dermassen ernsthaft bewiesen bekommt, daß man sich auf fremdem Grund und Boden befindet, sollte die Regel erst recht gelten, oder?
                      Sollte schon, seit wann handeln denn die Menschen (die ja anscheinend die Mehrheit der Admiräle und sonstigen höheren Starfleetposten innehaben) logisch. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Föderation nicht ab und an glaubt, sie dürften alles erforschen und wehren sich sobald eine andere Rasse das gleiche Recht für sich beansprucht.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #26
                        @Kilana
                        Mit der Ausnahme in DS9 hat die Fed meiner Meinung nach immer darauf geachtet die Gebiete anderer Völker zu repektieren.
                        Und du willst doch nicht die Forschungsabsichten der Fed mit dem Ordnungswunsch des Dominions gelichsetzten?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Ich denke mal, die Föderation hätte die Zerstörung der Odyssey als das anerkennen müssen, was es war - ein Schuss vor den Bug, bis hierher und nicht weiter.
                          Aber dann gab's wohl im Sternenflottenhauptquartier ein paar in ihrer Ehre gekränkte Idealisten, die für die Freiheit der Forschung eintraten und sich mit ein paar anderen Admirals zusammentaten, die die Stärke der Föderation betonen wollten und führten trotzig weitere Erkundungen durch...
                          Aber es ist schon irgendwie verständlich - immerhin war nichts über das Dominion bekannt.
                          Nach der Zerstörung der Odyssey könnte man genau so gemeint haben, dass es sich dabei um einen äußerst lokalen Machtfaktor handelt, keine ernsthafte Bedrohung für die Föderation, ein Gegner zwar, aber einer mit dem man verhandeln könnte. Z.B. über Passagerechte um Kontakt mit anderen Völkern herzustellen usw.
                          Ich glaube, hätte man sich nach der Zerstörung der Odyssey vollkommen zurückgezogen, wäre ein Krieg zu vermeiden gewesen - allerdings mit einem enormen Unsicherheitsfaktor, einem Faktor, der zu Nervosität und Paranoia geführt hätte.

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #28
                            @Fermat Sim
                            Aber es gab keine Versuche über Durchflugrechte oder Forschungsmissionen zu verhandeln, sondern man setzt einfach die Erkundung fort...
                            IMO hätte die Fed unter den Bedingungen auf die Erforschung des Gamma-Quadranten verzichten müssen!

                            Kommentar


                              #29
                              original geschrieben von Metathron
                              @Kilana
                              Mit der Ausnahme in DS9 hat die Fed meiner Meinung nach immer darauf geachtet die Gebiete anderer Völker zu repektieren.
                              Und du willst doch nicht die Forschungsabsichten der Fed mit dem Ordnungswunsch des Dominions gelichsetzten?
                              Ich versuche sicherlich nicht den Ordnungswunsch des Dominions mit der Forschung der Fed gleich zu setzten. Es wundert mich halt nur, dass die Fed den Mantel der Forschung nutzt, um im Extremfall Schwächen von potentialen Gegnern ausfindig zu machen. Mir scheint es häufig so, als dürfte die gute Föderation alles, wobei sie IMO genauso expansionistisch ist, wie einige andere Rassen, die sie kritisiert. Die Föderation tarnt diese Expansion halt, indem sie neue Mitglieder mit den Vorteilen die eine Zugehörigkeit in diesem Planetenbündnis bringt, anlockt. ... Planeten in Strategisch wichtiger Lage werden garantiert schneller ein Protektorat oder Mitglied als "unwichtige" (...naja vielleicht bin ich als auch einfach zu kritisch gegenüber der Fed )

                              original geschrieben von Fermat Sim
                              Ich glaube, hätte man sich nach der Zerstörung der Odyssey vollkommen zurückgezogen, wäre ein Krieg zu vermeiden gewesen - allerdings mit einem enormen Unsicherheitsfaktor, einem Faktor, der zu Nervosität und Paranoia geführt hätte.
                              Das sehe ich auch so. Ein Rückzug in den Alpha Quadranten hätte zumindest die Eskalation aufschieben können, wenn nicht den Krieg ganz verhindern. Allerdings hätte die Ungewissheit über die Möglichkeiten des Dominions wahrscheinlich früher oder später dazu geführt, dass die Fed wieder auf "Erkundungsflüge" geht.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #30
                                @Kilana
                                Deine Arrgument erinnern mich ein bißchen an die von Eddington, der die Fed mit den Borg gleichsetzt.
                                Sicherlich ist die Fed expansorisch, daran gibt es wohl keinen Zweifel, aber diese Expansion wird normalerweise nicht bum jeden Preis vorran getrieben. Und Krieg führt die Fed nicht um neue Gebiete zu besetzten. Im Gegensatz zum Dominion oder den Klingonen.
                                Im Dominionkrieg, zeigt es sich daran, das die Fed lange zögert, bis sie in einen Angriffskrieg übergeht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X