Sisko= Der Abgesandte, haben es alle mitbekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sisko= Der Abgesandte, haben es alle mitbekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Miles aka Borg 1of1
    Nunja Sisko machte das alles nicht aus eigenem antrieb, er wurde zu allem dem überredet oder wurde um die Trauungen gebeeten.
    Teilweise machte Sisko da auch ein Gesicht dabei, das hätte mich als Bräutigam ganz schnell zu einem normalen Vedek rennen gelassen.

    Und die Reden an religiösen Festen waren auch für Sisko nicht streng religiös, sondern die Zusammenarbeit mit den Bajoranern auf der Station verlangte die ja auch dann irgendwie von ihm. Sisko ist eben auf seine Art auch ein Diplomat und kein Prophet.
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Also die religiöse Person die Sisko am nächsten kommt ist für mich Johannes der Täufer.
      Und zu Wedek (später Kai) Winn seh ich da Parallelen zum Judas, nach anfänglicher Skepsis ist sie dann recht kooperativ wie das hier schonso schön gesagt wurde und schließlich wendet sie sich dann gegen ihn.

      EDIT: Der Doc hat IMO wieder mal recht. Bis auf ein paar Ausnahmen machte Sisko den Eindruck als sei der ganze Personenkult in dem er Verehrt wurde sehr unangenem, er hat dann halt wiederwillig den Job des Abgesandten übernommen um dem Bajoranischen Volk Kraft zu geben und um diese nicht zu verletzen wenn er den Job des Abgesandten ablehnt. In "The Siege" sagte er ja auch "Bajor braucht Symbole"
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Im Gegensatz zu euch tue ich mir sehr schwer, die bajoranische Religion mit irgendwas aus der Geschichte der Erde zu vergleichen.
        Der entscheidende Punkt bei der Verehrung der Propheten ist ja, dass es für die Propheten Beweise gibt.
        Es ist direkt schwer, nicht an die Propheten zu glauben, den einzigen Unterschied, den man machen kann, ist die Priorität der Propheten für sich selbst zu definieren... ich kann da nirgendwo Parallelen zu einer irdischen Religion oder Kultur entdecken.
        Was mich aber schon ein bisschen wundert ist, dass doch eigentlich relativ wenig Bajoraner zu Sisko pilgern... immerhin ist Bajor ein "normal" bewohnter Planet und nicht nur so eine typische TNG-Siedlung mit 5000 Einwohner/Planet

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Der entscheidende Punkt bei der Verehrung der Propheten ist ja, dass es für die Propheten Beweise gibt.
          Weil etwas zu beweisen ist, muss/kann man es verehren??? Glauben ist für mich eigentlich etwas, was einem hilft Dinge zu akzeptieren, die man eben nicht erklären kann.

          Die hier angeführten Beispiele irdischer Versionen des "Abgesandten" sind wohl eher auf den Personenkult und den Einfluß die die jeweilige Person auf seine Umgebung hatte bezogen. Allerdings ist schon deutlich, wie sehr sich Sisko zumindest von Jesus oder Mohamed unterscheidet, da er sich nicht berufen fühlte, sondern die Berufung wurde ihm mehr oder minder eingeredet.

          Vielleicht läßt sich Sisko eher mit Paulus vergleichen. Mal abgesehen davon, dass er den Bajoranern zu Beginn deutlich freundlicher gesonnen war als Saulus den Christen, so haben die "Taten" der Propheten ihn doch mit der Zeit von ihrem Einfluß auf Bajor überzeugt.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            @Kilana
            Die von die zitierte Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen dem bajoranischen Glauben und unseren heutigen Religion, bei denen es keine Beweise für die Exsistens Gottes gibt!

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Ich hätte gestern abend wirklich keine Beiträge mehr schreiben sollen, in meinem Zustand
              Schlechte Formulierung, muss ich leider sagen.

              Was ich meine ist, dass die bajoranische Religion nicht vergleichbar ist mit anderen, da meiner Meinung nach vom Glauben nicht mehr so viel verlangt wird, wie in anderen Kulturen, da es für die Propheten schließlich Beweise gibt.
              Das in einen Satz mit der Verehrung zu bringen und noch ein "entscheidend" einzubringen, war etwas unglücklich.

              Was mir gerade so einfällt... wenn in Star Trek "Religionen" oder "Götter" vorkommen, dann zeigen sich diese in der Folge als Wesen aus anderen Dimensionen (die Propheten, eine Folge aus einer frühen TNG-Staffel hatte ein ähnliches Thema). Aber Religionen, für die es keine 'Beweise' gibt, sieht man in Star Trek doch eigentlich nicht mehr oder?

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #22
                Was ich meine ist, dass die bajoranische Religion nicht vergleichbar ist mit anderen, da meiner Meinung nach vom Glauben nicht mehr so viel verlangt wird, wie in anderen Kulturen, da es für die Propheten schließlich Beweise gibt.
                Wenn du's so formulierst, dann kann ich dir zustimmen

                Aber Religionen, für die es keine 'Beweise' gibt, sieht man in Star Trek doch eigentlich nicht mehr oder?
                Kommt drauf an, wie du "keine Beweise" definierst.

                In der TNG Folge "Who watches the watchers" gab es ne Religion, zwar für die hochentwickelte Enterprise deutlich auf den Taten einer Entität im Orbit des Planeten beruhte, aber die Bewohner des Planeten hatten dieses Wissen nicht.

                ...bin mir nicht ganz sicher, ob die Verehrung von Kahless als Religion gesehen werden kann, aber auch hier gab es mehr Myten als Beweise bis die "Mönche" den Kahless-Clon erstellt haben.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Fermat Sim
                  Aber Religionen, für die es keine 'Beweise' gibt, sieht man in Star Trek doch eigentlich nicht mehr oder?

                  Nein, ich würde jetzt keine Religion kennen, die in Star Trek vorgekommen ist und nicht irgendwie logisch erklärt wurde. Alle Götter sind entweder Simulationen oder Maschinen, um den Planeten zu beschützen oder eben Wesen aus anderen Galaxien, in denen die "dummen" Bewohner eines Planetens Götter sehen.

                  In Star Trek hat Gottesverehrung echt mit Beweisen zu tun. Man sehe nur mal... die Bajoraner hatten die Drehkörper, die Ocampa den Energiestrahl des Führsorgers, die Mintakaner hatten das Überwachungsteam der Föderation, die Vorta haben die Gründer, die Klingonen das Schwert von Kahless und später dann den Klon usw.
                  Eigentlich bleiben nur die menschlichen Religionen unbegründet und deswegen wurde sie für Star Trek auch abgeschafft.



                  EDIT:
                  @Kilana... Sorry... das war zeitgleich =)
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Genau auf diese Episode spiele ich an, danke!
                    Ich meine damit, dass für den Zuschauer immer klar und deutlich erkennbar ist, worauf diese Religionen basieren und dass mann als Zuschauer diese Religionen, hm, vielleicht nicht ganz ernst nehmen kann. Also, wenn Religionen in Star Trek vorkommen, dann meistens in einem negativen oder naiven Licht betrachtet.
                    DS9 stellt da in gewisser Hinsicht eine Ausnahme dar (die Religion wird auch durchaus positiv gezeigt), aber die Sternenflottenoffiziere können im Grunde nichts damit anfangen.
                    Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                      #25
                      Ist das so sicher, dass es die menschlichen Religionen nicht mehr gibt? Zumindest Kirk hat öfters - vorallem in den Filmen - sich mehr oder weniger auf Gott berufen. Auch wenn es vielleicht nur sprachlicher Gebrauch war.

                      Aber wir haben von dem Leben auf der Erde und der normalen Bevölkerung nicht sehr viel gesehen, deswegen glaube ich kaum, dass man mit Bestimmtheit sagen kann, dass die Religionen nicht mehr vorhanden sind. Religionen die 2000 Jahre existiert haben verschinden nicht einfach in 300 Jahren völlig im Nichts. Da kann soviel Fortschritt kommen wie will... sie verändern sich, aber verschinden glaube ich net. Einfach ein weiterer Punkt wo Roddenberry oder ST im allgemeinen einfach weniger realistische Zukunftssicht zeigt und mit zuwenig Taktgefühl an die Sache rangeht.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke auch nicht, dass die Erd-Religionen ganz verschwunden sind. Sie werden halt einfach nicht erwähnt, da sie für die ST-Handlung nicht von Bedeutung sind.
                        ...und alle Religionsfanatiker haben halt ihrer eigenen Kolonien gegründet, wo sie ungestört ihrer Religion nachgehen können und auch keinen weiteren Einfluß auf die restliche Menschheit haben.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Es war eben Roddenberrys erklärte Zukunftsvision, dass die Menschen der Zukunft keinen Gott, keine Flucht in die Religion mehr brauchen - vielleicht ein bisschen an Nietzsche angelehnt?

                          Dass es Gott noch im Sprachgebrauch gibt, heißt da meiner Meinung nach nicht unbedingt viel, wir verwenden ja auch viele Worte und Wendungen, ohne uns über die ursprüngliche Bedeutung im Klaren zu sein bzw. ohne dass dem Wort noch der gleiche Sinn beikommt.
                          Wenn ich heute jemanden eine "Hexe" nenne, dann hat das sicher eine viel geringere Wortbedeutung als vor 600 Jahren. Sicher, es ist eine Beleidigung, aber ich möchte damit nicht andeuten, dass die Seele der Person vom Teufel verführt wurde...

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #28
                            Ich stimme Fermar Sim zu, denn in ST werden starke Charaktere gezeigt, die Vorbilder seien sollen, wenn diese sich aber einer obskuren Macht unterordenen, dann wirken sie schwach. Es passt einfach nicht in das Bild der Fed.
                            Oder könnt ihr euch Picard vorstellen, wie er vor einem Kampf im Bereitschaftsraum betet?

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Kilana
                              Ich denke auch nicht, dass die Erd-Religionen ganz verschwunden sind. Sie werden halt einfach nicht erwähnt, da sie für die ST-Handlung nicht von Bedeutung sind.

                              Nein, die Erd-Religionen sind wirklich verschwunden. Roddenberry hat mal ausdrücklich erwähnt, dass es für ihn nur eine Zukunft ohne Religionen geben kann. Er baute sein Universum darauf auf, dass es keine religiösen Gegensätze mehr gibt. Er war eben von Feuerbach und Nietzsche faziniert und ließ die Religion ganz aus ST draußen. Wie er zur Religion steht, sieht man ja in "Who mourns for Adonis?".

                              Parallel für alle Andromeda-Fans:
                              Andromeda stammt aus aus der Feder von Gene Roddenberry und da verhält es sich genauso... die Erd-Religionen gibt es nicht mehr und es gibt den Volksstamm der Nietzscheaner, die ihr Leben nach seinen Lehren führen.
                              Is that a Daewoo?

                              Kommentar


                                #30
                                Aber in der Voyager Folge "Das Unvorstellbare" wechselten diese Aliens doch duch die Uhnori-Todesstationen auch in ein Leben nach dem Tod befördert. Spätere Scans ergaben das von den toten Körpern dieser Spezies eine Art metaphysische Energie in die Ringe dieses Planeten aufsteigt, möglicherweise ein Leben nach dem Tod? Keine Ahnung, die Frage wurde nie geklärt. Das ist doch so eine Folge in der die Relgion nicht vollständig erklärt wurde.

                                @DocBrown: Hat Cpt. Kirk in "Spock unter Verdacht" nicht mal eine Trauung durchgeführt? Die wirkte auf mich sehr christlich.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X