O'Briens Rang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O'Briens Rang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    Es gibt auch nur 3 Runabouts, 2 Shuttles und 4 Worbees (laut dem DS9-TM) an Bord.

    Und du vergisst, daß Kira auch die Bajoraner einteilen dürfte die rein nach dem BIldschirmeindruck 80-90% der Stationsbesatzung ausmachen dürften...

    Mit insgesamt 200 bis 400 Leuten an Bord dürfte sich schon ne ordentliche Schichteinteilung machen lassen..., oder?


    Das mit den Bajoraner hab ich wohl irgendwie vergessen.

    Aber das löst das Problem nicht: Warum ist O'Brien auf DS9 ?
    Bisher passierte folgendes:
    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Wenn ich spekulieren darf:

      - er sah für sich auf der Enterprise keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten
      - er wollte lieber schnell einen höheren Posten als noch jahrelang zu warten um dann vielleicht mal mit 50 stellvertretender Chefingenieur zu werden und dann bei der nächsten Actionsequenz von austretendem Kühlgas vaporisiert zu werden
      - er suchte die Herausforderung in einer relativ sicheren Umgebung: Deep Space Nine galt zwar als abgelegen und ruhig (also gut für eine junge Familie) aber für O'Brien als Techniker gab es dort Riesenherausforderungen.
      - von seiner Zeit, als er gegen die Cardassianer kämpfte, trägt er noch Sympathien für die Bajoraner mit, denen er beim Wiederaufbau helfen möchte.

      Noch Fragen?

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        Die Station hat aber eventuell (reine Pi mal DaumenZahlen) nur eine Sternenflottencrew von 40 und der Transporterchief allein soviele Techniker unter sich.
        Ich hab gestern "Freies Schussfeld" gesehen und da wurde ausdrücklich gesagt das über 200 Sternenflottenoffiziere auf DS9 dienen.

        er suchte die Herausforderung in einer relativ sicheren Umgebung: Deep Space Nine galt zwar als abgelegen und ruhig (also gut für eine junge Familie) aber für O'Brien als Techniker gab es dort Riesenherausforderungen.
        Seine Frau war aber in der ersten Staffel dagegen und er führte als Grund für das Bleiben an, das er hier die Chance auf eine Beförderung sehen würde. (Hab die enstprechende Folge erst letzte Woche gesehen). Aber wenn er schon Master Chief Petty Officer ist dann ist das natürlich Schwachsinn.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Fermat Sim
          - er wollte lieber schnell einen höheren Posten als noch jahrelang zu warten um dann vielleicht mal mit 50 stellvertretender Chefingenieur zu werden und dann bei der nächsten Actionsequenz von austretendem Kühlgas vaporisiert zu werden
          Diese Argument ist widersprüchlich! Denn wir haben weiter oben festgestellt, das Master Chief Petty Officer ein Unteroffiziersrang ist und O'Brien auf der Enterprise Offizier war (Fähnrich). Also, ein höherer Posten ist es anscheinden ja nicht, oder?

          Ach ja; Egal wieviele STernenflotten - Leute auf DS9 sind: O'Brien darf ja auch über die Bajoraner delegieren! Somit hat er also doch mehrere hundert (?) Leute unter sich!
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von IntraCardial
            Diese Argument ist widersprüchlich! Denn wir haben weiter oben festgestellt, das Master Chief Petty Officer ein Unteroffiziersrang ist und O'Brien auf der Enterprise Offizier war (Fähnrich). Also, ein höherer Posten ist es anscheinden ja nicht, oder?
            O'Brien ist aber kein Offizier. Und das war er damals in TNG schon nicht, trotz der Rangpins. Zu der Zeit hat eben scheinbar noch keiner Gedanken über Unteroffiziersränge gemacht. Zudem wurde O'Brien von den anderen immer nur mit "Chief" angesprochen und nicht mit dem Rang, die seine Pins an der Uniform darstellten.


            Original geschrieben von IntraCardial
            Ach ja; Egal wieviele STernenflotten - Leute auf DS9 sind: O'Brien darf ja auch über die Bajoraner delegieren! Somit hat er also doch mehrere hundert (?) Leute unter sich!
            Das ist in dem Fall egal. Er ist von Sisko zum Chefingenieur ernannt worden. Somit hält O'Brien eine leitende Position mit allen Pflichten, Privilegien und der Autorität, die ihm durch diese Position verliehen wird, inne und ist dadurch auch anweisungsberechtigt. Da spielt sein Rang keine Rolle. Selbst wenn ein Fähnrich oder Lieutenant bzw. bajoranische Techniker und Ingenieure seinem Team eingeteilt bzw. zugewiesen werden, kann O'Brien ihnen im Rahmen der Dienstes und Tätigkeitsfeldes / Aufgabenbereiches Befehle erteilen.

            Kommentar


              #21
              Ich hab gestern "Freies Schussfeld" gesehen und da wurde ausdrücklich gesagt das über 200 Sternenflottenoffiziere auf DS9 dienen.
              Freies Schußfeld ist eine Ezri-Folge und damit 7 Jahre nach dem Beginn der Serie anzusiedeln. Daß sich bis dahin was geändert haben kann ist klar. Nur der Rang eben nicht.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Adm. K.Breit
                O'Brien ist aber kein Offizier. Und das war er damals in TNG schon nicht, trotz der Rangpins. Zu der Zeit hat eben scheinbar noch keiner Gedanken über Unteroffiziersränge gemacht. Zudem wurde O'Brien von den anderen immer nur mit "Chief" angesprochen und nicht mit dem Rang, die seine Pins an der Uniform darstellten.


                Damit wäre ja alles OK! Aber woher soll man eine Grundlage nehmen, wenn der eine mit goldenen Pin Fähnrich ist, der andere mit goldenem Pin irgendein dubioser Chief??


                Das ist in dem Fall egal. Er ist von Sisko zum Chefingenieur ernannt worden. Somit hält O'Brien eine leitende Position mit allen Pflichten, Privilegien und der Autorität, die ihm durch diese Position verliehen wird, inne und ist dadurch auch anweisungsberechtigt. Da spielt sein Rang keine Rolle. Selbst wenn ein Fähnrich oder Lieutenant bzw. bajoranische Techniker und Ingenieure seinem Team eingeteilt bzw. zugewiesen werden, kann O'Brien ihnen im Rahmen der Dienstes und Tätigkeitsfeldes / Aufgabenbereiches Befehle erteilen.
                Wir hatten weiter oben darüber gesprochen, dass es keinen Anreiz für O'Brien war, nach DS0 zu gehen, weil dort die Crew kleiner ist als die Technik - Crew der Enterprise. Und wenn er als Chief-Fährich der Enterprise über bspw. 60 Leute delegieren kann, warum sollte wegen "nur" 40 auf DS9 wechseln?

                Wenn O'Brien jedoch auf der Enterprise NICHT Fährich ist (goldener Pin hin oder her), dann wäre der Posten als Master Chief möglicherweise eine richtige, verständliche und durchaus erstrebenswerte Beförderung gewesen.
                Somit bleibt zu sagen: Schande über die Enterprise - Autoren!
                Bisher passierte folgendes:
                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                Kommentar


                  #23
                  So die Ultimative Theorie:

                  Unser guter Miles Edward O`brien war auf der USS Enterprise NCC-1701-D unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard Transporterchief, und dabei sollte das CHIEF in Transporterchief besonders FETT unterstrichen werden. Da es keine Canon Regelung in diesem Fall gibt, vermute ich das der Chief in seinem Bereich, nur dem Kommandierendem Offizier Unterstellt ist, deshalb wurde er vom Lt.jr zum Chief befördert, obwohl das in der Starfleet Rängeordnung der niedriegste Offziersrang ist.

                  In DS9 untersteht im eigentlich die ganze Starfleetcrew. Und wenn man mal gut aufpasst hat er nur von Sisko befehle bekommen (auser Bashir wei der Doc ist) Ich denke das er sowieso den besten job im ganzen ST: Universum hat Chefingeneur auf DS9 Egal ob Unteroffizier oder Offizier.

                  Und übrigens die TNG Producer haben sich schon einmal gedanken über die Unteroffiziere gemacht hier ein Auszug:

                  Episode 95 Sternzeit: 44769.2



                  Das Standgericht (The Drumhead)
                  Auf der Enterprise ereignet sich eine Explosion. Ein Klingone, der sich zum Austausch an Bord befindet und der Spionage überführt wurde, wird verdächtigt, die Explosion als Sabotageakt ausgelöst zu haben. Um diese schwierige Untersuchung zu leiten, wird Admiral Satie an Bord beordert. Begleitet wird sie von ihrer Assistentin und einem Betazoiden, Sabin. Satie hat den Verdacht, dass es weitere Mittäter geben muss, und sie stößt auch auf einen jungen medizinischen Techniker, Tarses, der beim Ausfüllen seiner Bewerbungsunterlagen geschwindelt hat. Satie sieht nun überall eine Verschwörung und Spione. Captain Picard gehen diese Nachforschungen zu weit...

                  Hier erklärt der Techniker, das er die Unteroffzierslaufbahn machte um schneller auf ein schiff zu kommen.

                  Und da es zu dieser Zeit keine besondren Schulabschlüsse mehr braucht, kann eigentlich jeder Offizier werden oder Unteroffizier.

                  Also mein Fazit:

                  O`brien ist Offzier, der sich den gegebenheiten angepasst hat. (er ist Master Chief Petty Officer mit den rechten und Privilegien eines LT,jr oder jetzt vielleicht höher.!)
                  Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                  Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                  Kommentar


                    #24
                    das ist leider vollkommener Blödsinn, O'Brien muss im Zweifelsfall auch Befehle von Fähnrichen entgegennehmen (Zitat aus der Folge wo Nog an die Akademie ging: Das nächste Mal wenn ich ihn sehe muss ich Sir zu ihm sagen)

                    Kommentar


                      #25
                      Da es keine Canon Regelung in diesem Fall gibt, vermute ich das der Chief in seinem Bereich, nur dem Kommandierendem Offizier Unterstellt ist, deshalb wurde er vom Lt.jr zum Chief befördert, obwohl das in der Starfleet Rängeordnung der niedriegste Offziersrang ist.
                      1.) Man hat mehrfach eindeutig die zwei Goldenen Knöpfe gesehen, also ist er nicht Lieutenant Jr. Grade (ein voller + ein leerer Pin) sondern sogar voller Lieutenant gewesen!

                      2.) Ein Master Chief Petty Officer ist KEIN Offizier, er wurde also nicht zum "niedrigsten Offizier" sondern gleich in eine vollkommen andere Laufbahngruppe degradiert!

                      3.) Was soll das für ne Beförderung sein, die dich mindestens 3 Ränge kostet und dafür dann mehr Verantwortung bietet? Das funktioniert nicht.

                      @Dax, die Anrede und die Weisungsbefugnis haben (jedenfalls bei IRL Militär das ja der Sternenflotte als Vorbild dient) erstmal nichts mit einander zu tun. Im amerikanischen Raum ist es aber eben üblich, die Offiziere mit Sir und die Unteroffiziere nahezu nur mit dem Rang anzusprechen (Ich weiß zwar nicht mehr welcher Film es war, aber es ist ein ziemlich bekannter Spruch (und in "echt" ist es nicht viel anders): "Sir? Ich tue was für mein Geld, nennen sie mich Sergeant"), auch wenn es ihnen eigentlich zustehen würde.
                      Das mit dem Befehle geben ist aber ne andere Sache... der Doktor wird prinzipiell keinem Ingenieur Befehle in Sachen Maschinenraum-Arbeit geben können. Ausnahme ist nur, wenn der Doktor als LC oder CO dann auf der Brücke die Vertretung von CT und 1O übernehmen muss Ansonsten beschränkt sich seine/ihre Weisungsbefugnis auf Angehörige der medizinischen Station und auf medizinische Belange bei anderen Besatzungsmitgliedern. Umgekehrt kann ein Sicherheitsoffizier nicht einfach Crewmen aus der Astrographie herumkommandieren, dazu muss schon eine besondere Notlage vorliegen oder es muss zur Erfüllung seines Auftrages zwingend notwendig sein (Machen sie mal den Durchgang frei).
                      Dafür gibt es ja die Hierarchie, jeder hat seine Vorgesetzten und diese haben "ihre" Untergebenen, normalerweise darf man nicht aus einer Kette in die andere eingreifen, also querbeet Befehle geben. In Ausnahmefällen, wenn die normale Kommandostruktur nicht mehr funktioniert, weil etwa die interne Kommunikation ausgefallen ist, wird der reine Rang entscheidend, so zB wenn Troi ohne Brückendiensterfahrung das Kommando übernehmen muss, weil kein anderer (hoher) Offizier da ist... Es sollte aber immer die Fachmeinung der Spezialisten befolgt werden so gut es geht.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        ähmm. In DS9 sagt Miles doch mal das er auf der Akademie war, also muss er offizier sein weil für Unteroffiziere ist die Akademie nicht der Übliche Bildungsweg. Das nur mal nebenbei.
                        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sokrates
                          ähmm. In DS9 sagt Miles doch mal das er auf der Akademie war, also muss er offizier sein weil für Unteroffiziere ist die Akademie nicht der Übliche Bildungsweg. Das nur mal nebenbei.
                          Die Sternenflottenakademie bildet aber nicht nur Offiziere aus. Unteroffiziere gehen auch zur Akademie, nehmen aber eben nicht an der Offiziersausbildung teil. Die Ausbildung der Unteroffiziere läuft zudem in einem etwas anderem Schema ab.

                          Außerdem sagt er in DS9, dass er an der Akademie nie eine Offiziersausbildung absolviert hat.

                          Kommentar


                            #28
                            IMO sagt er einmal, das er zur Musikschule sollte, und das nicht wollte, und sich einen Tag vor der Abreise an der Akademie einschrieb, für die Unteroffizerislaufbahn, da er schnell "weg" wollte.

                            Kommentar


                              #29
                              das kam gestern, nein er sagte dass er in die Stadt gind (wahrscheinlich in Irland ) und zur Sternenflotte ging. Kein Wort von der Akademie

                              Kommentar


                                #30
                                OK, ich habs gestern nicht gesehen hat ich es wohl falsch in Erinnerrung!
                                Aber ich halt es für logisch, das auch Unteroffiziere an die Akademie müssen, denn sie Sternenflotte wird keine unausgebildeten Leute auf ihre Schiffe lassen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X