"Wie vermint man erfolgreich ein Wurmloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wie vermint man erfolgreich ein Wurmloch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Richtig, nach einiger Zeit scheint die Dominion-Flotte des Gamma-Quadranten ja auch quasi vor dem Wurmloch gewartet zu haben, sonst wäre sie ja nie so schnell im Wurmloch gewesen als das Minenfeld zerstört wurde

    Aber ob das Dominion im Alpha-Quadranten seine Streitkräfte im Gammaquadranten informieren konnte würde ich gern mal wissen, wurde jemals angesprochen, dass das Dominion durch das Wurmloch kommunizieren kann?
    Vielleicht hat die Gamma-Flotte ja auch von dem Minenfeld erfahren, als ein erster Stosstrupp durch ist und...naja...

    Kommentar


      #17
      Ich denke man kann davon ausgehen dass das Dominion durch das Wurmloch kommunizieren kann. Denn seit "Trektor's Prophezeiung (Destiny)", kann die Fed es dank des Siliziums. Warum soll das Dominon das nicht auch können!?

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Metathron
        Ich denke man kann davon ausgehen dass das Dominion durch das Wurmloch kommunizieren kann. Denn seit "Trektor's Prophezeiung (Destiny)", kann die Fed es dank des Siliziums. Warum soll das Dominon das nicht auch können!?
        So sehe ich das auch. Und wenn nicht, so hat zumindest die Föderation eine Warnbotschaft durchgeschickt! Immerhin ist ja ein Minenfeld ja schon eine heimtückische Waffe und selbst in unserer Zeit werden Minenfelder gekennzeichnet.
        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

        Kommentar


          #19
          Nun das Wurmloch ist ja örtlich begrenzt, und die meisten Schiffe kommen ja normal aus dem Wurmloch geflogen und schlagen nicht gleich einen Haken nach oben. Könnte mir sogar vorstellen, das man das Wurmloch in einem bestimmten Vektor ansteiern muss.

          Und man weiß ja nicht wie man einem Minenfeld ausweichen soll, da man ja im Normalfall nicht weiß, das da Minen sind und wo sie sind.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Was mich viel mehr beschäftig:
            Die Minen waren mit Replikatoren versehen. Eine kaputte Mine konnte von den umliegenden Minen zerstört werden.

            Warum hat das Dominion nicht einfach das ganze Minenfeld gleichzeitig "zur Auslösung" gebracht? Die Lage war ja bekannt (es wurde von den Truppen gesehen, bevor es sich tarnte).
            Man hätte ja beispielsweise mit dem Traktorstrahl einige Asteroiden - Trümmer an das Wurmloch schaffen können. Diese hätten man zeitgleich an vielen Stellen in das Minenfeld geschickt, so das 80% oder mehr Minen detonieren. Ich bezweifel, das die Minen sich dann schnell neu replizieren können.
            Und selbst wenn, würde das Zeit kosten. Also "parkt" man in der Mitte des Feldes, wo die Öffnung ist eine unbemannte Drohne, wartet bis diese Zerstört ist und hat dann ein Zeitfenster, in der sich die Minen wieder generieren.

            Oder man lässt mal eben alle 1000 Dóminion - Schiffe eine breite Photonen-Torbedo Salve auf das Feld abfeuern. ...
            Bisher passierte folgendes:
            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

            Kommentar


              #21
              @Metathron:
              Stimmt, das Zeug hab ich vergessen, ok, hast mich überzeugt!

              Ich denke aber auch, dass es für die Föderation selbstverständlich sein müsste, die eine oder andere Warnung loszuschicken, oder eine Boje durchs Wurmloch (die das Dominion bestimmt nicht für Zielübungen nutzt )

              @Soran:
              Während der Besetzung von DS9 wird das Dominion aber die Positionen der Minen herausgefunden haben, die haben ja viel herumprobiert nehme ich an.

              @IntraCardial:
              Genau die Frage hab ich mir auch immer gestellt, ob man nicht ein flächendeckendes Feuer eröffnen könnte oder so.
              Aber scheinbar nicht

              Kommentar


                #22
                @Mr.Vulkanier
                Ja Zweifellos. Durch den Einsatz der Deflektorphalanx konntenn sie ja die Minen aufspüren und ihre Replikationsfähgkeit ausschalten. Vielleicht waren es aber auch Minen mit Annäherung. Sprich wenn ein Schiff aus dem Wurmloch kommt, bewegt sich die Mine, oder eben mehrere auf da Schiff zu, bevo sie detonieren. ... *spekulier*
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Eine 80%ige Zerstörung würde nicht ausreichen, da ja die Mine immer eine neue repliziert, wenn die neben ihr zerstört wird. Das heißt so lange eine da ist, wird sich das Feld immer wieder regenerieren.
                  Man müsste also alle Minen gleichzeitig zerstören und dürfte keine vergessen. Aber um das zu gewährleisten, müsste man zu erst die genaue Anzahl wissen, und die genaue Position um sicher zu gehen.

                  Kommentar


                    #24
                    @Soran
                    IMO werden die Minen von O'Brien so programmiert, das sie in Gruppen von 15-20 Stück explodieren, da sonst die Sprengkraft nicht groß genug wäre um ernsthaften Schaden anzurichten!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Metathron
                      Eine 80%ige Zerstörung würde nicht ausreichen, da ja die Mine immer eine neue repliziert, wenn die neben ihr zerstört wird. Das heißt so lange eine da ist, wird sich das Feld immer wieder regenerieren.
                      Man müsste also alle Minen gleichzeitig zerstören und dürfte keine vergessen. Aber um das zu gewährleisten, müsste man zu erst die genaue Anzahl wissen, und die genaue Position um sicher zu gehen.
                      Ja, das ist richtig.
                      ABER:
                      Wenn man jetzt ein riesiges Loch in das Minenfeld reist, in dem man GLEICHZEITIG mehrere Tausend Torpedoes, Asterodien, Drohnen oder wat weis ich Flächendeckend in das Minenfeld steuert, explodiert ein großteil der Minen gleichzeitig. Da man jedoch die Ränder möglicherweise nicht kennt, kann man nicht alle Minen ausschalten.
                      Die Übrigen beginnen nun, das Feld wiederherzustellen. Aber dafür werden sie wohl einige Stunden benötigen, oder?
                      Wenn das Minenfeld bspw. so aussieht:

                      A B C D E F G H I L K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

                      Und man zerstört das Zentrum, und hat nun dieses Ergebnis:

                      A B C _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Y Z

                      , dann muss doch C erst D replizieren, bevor D E replizieren kann, oder? Und wenn das so einfach wäre, warum hat man nicht einfach eine Reihe Minen gelegt, und dann sich das Feld selber erstellen lassen?

                      Nein, ich denke wenn 10 oder 15 Minen kaputt sind, weil sie ein Schiff vernichtet haben, können sich 100 oder 1000 Minen aus der Umgebung zusammenschließen und diese 15 wiederherstellen. Aber das auch einem 10% Minenfeld wieder ein vollständiges wird, halte ich für ausgeschlossen.
                      Bisher passierte folgendes:
                      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Dei ABC Beispiel ist zwar schön, aber leider nicht zutreffend, denn das Feld ist ja sowohl hoch als breit als auch tief ist, und so dieses Loch von sechs Seiten wiederhergestellt wird.

                        Kommentar


                          #27
                          @MEtathron:
                          Mein, es ist nicht tief! Zumindest nicht viel. Denn als es Feld aktiviert wird, sieht man rech deutlich, dass es höchsten eine Hand voll Minen sind, die nebeneinander sind.
                          Und was die Höhe angeht:
                          Das von mir gezeigte Beispiel ist ein einfaches Modell, aber ich bin dennoch der Meinung, dass es exemplarisch zutrifft. Selbst wenn es sich von mehr als 2 Seiten regeneriert, geht es zwar schnell, aber trotzdem nicht augenblicklich.
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Hmm diese Replikation finde ich sowieso merkwürdig. Wenn die benachbarte Mine eine neue repliziert, wann weiß denn dann das Feld, das es groß genug ist? Sonst müsste sich ja das Feld immer weiter ausdehnen, oder sehe ich das falsch.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #29
                              Das wird wohl möglich gewesen sein, den Minen den Standort der anderen Minen einzuspeisen. Und wenn eine Mine "merkt", dass ihr Nachbar weg ist, repliziert sie ihn eben

                              Kommentar


                                #30
                                @IntraCardial
                                Aber wenn etwas dazwischen platziert werden soll, wie du es angeregt hast, dann dauert das auch eine Zeit lang, und das könnte ausreichen das Feld wieder herzustellen.

                                @Soran
                                Es wird ja nur eine neue repliziert, wenn eine zerstört wird, kann eine bestimte Anzahl Minen nicht überschritten werden kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X