Bald kann ich mitreden... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald kann ich mitreden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Allerdings. Gerade weil man nicht so große Aufmerksamkeit hatte und in Syndication ausgestrahlt wurde, konnte DS9 so genial werden.

    Nicht umsonst hat der gute Gene damals bei TNG eine Network-Show radikal abgelehnt. Und TNG gabs ja auch nur weil er stur war und Paramount dann doch eingelenkt hat....
    Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg; 15.09.2003, 15:42.
    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

    Kommentar


      #32
      Da gebe ich TheTech vollkommen recht. Die Syndicationproduktion war der große Vorteil für TNG und DS9.
      Bei TOS hatte Roddenberry ja so einige Probleme mit der Zensur des Senders. Ich habe gelesen, dass daher eigentlich erst TNG das ist, was seiner Vision von einer Zukunft entspricht.

      Naja, bei DS9 hat man dann auch einige Experimente gemacht, die man bei einer Serie mit festem Sender nicht gewagt hätte.

      Naja, Voyager und Enterprise laufen bzw. liefen auf Paramounts Haussender UPN. Da waren sie dann wohl viel Quotenabhängiger und mussten sich wahrscheinlich bestimmten Senderimagekampagnen beugen. Weiß das jetzt aber nicht genau. Vielleicht weiß da jemand mehr, wie viel freie Hand da die Produzenten der Serie haben bzw. hatten. Bei TOS war der ja schon sehr eingeschränkt.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Geordie
        Ich habe gelesen, dass daher eigentlich erst TNG das ist, was seiner Vision von einer Zukunft entspricht.
        Sehe ich - trotz des Klassikerstatus von TOS - schon immer so. Charakteraufbau, Storyaufbau und Handlungsaufbau kamen bei TNG am besten Gene's Vorstellung nahe.

        Original geschrieben von Geordie
        Naja, bei DS9 hat man dann auch einige Experimente gemacht, die man bei einer Serie mit festem Sender nicht gewagt hätte.
        Was auch wieder postiv ist, denn Star Trek muss sich ja weiterentwickeln.

        Original geschrieben von Geordie
        Naja, Voyager und Enterprise laufen bzw. liefen auf Paramounts Haussender UPN. Da waren sie dann wohl viel Quotenabhängiger und mussten sich wahrscheinlich bestimmten Senderimagekampagnen beugen. Weiß das jetzt aber nicht genau. Vielleicht weiß da jemand mehr, wie viel freie Hand da die Produzenten der Serie haben bzw. hatten. Bei TOS war der ja schon sehr eingeschränkt.
        Exakt. Ein Network tut ST einfach nicht gut. Ich weiß auch nicht warum, denn andere Serien auf Networks sind auch ziemlich gut. Vielleicht liegt es an mangelnden Selbstbewusstsein der ST-Autoren oder dem großen Druck der mittlerweile mit dem Namen "Star Trek" einhergeht.
        Bei Networks muss man z.B. folgendes beachten:

        - wie erwähnt NATÜRLICH die Quoten
        - direkte Konkurrenz mit anderen Serien
        - Studiobosse haben erheblich mehr Kontrolle
        - Serie muss an Sendepolitik, Publikum und Sender-Image massiv angepasst werden
        - Für Sweeps Monate werden wichtige Episoden aufgehoben, Schlechte Episoden sind in unwichtigen Monaten einfach zu verzeihen
        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

        Kommentar


          #34
          Sollten nicht einfach Ira Steven Behr und Hans Beimler ENT weiterführen ?

          Bei DS9 haben sie ja auch großartige arbeit gemacht

          Aber es stimmt schon TNG entsprach Genes vorstellung am besten, aber DS9 finde ich nach wie vor am Besten, da diese Serie sich laufend entwickelt hatte, auch die Caracktare und die Neben-Caracktare....

          Bin gespannt wie es bei DS9 weitergeht, kenne nur noch die letzen 32 Folgen noch nicht
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            Sollten nicht einfach Ira Steven Behr und Hans Beimler ENT weiterführen ?
            Wäre sicherlich ne Möglichkeit, aber nicht erwünscht. ...zumindest hab ich mal gehört, dass Ira Behr gefragt wurde, ob er bei ENT einsteigen wollte. Er hat daraufhin ein "paar" Veränderungsvorschläge gemacht, die aber strikt als zu radikal abgelehnt wurden. ...Ergebnis: Behr lehnte den Job dankend ab.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Kilana
              zumindest hab ich mal gehört, dass Ira Behr gefragt wurde, ob er bei ENT einsteigen wollte. Er hat daraufhin ein "paar" Veränderungsvorschläge gemacht, die aber strikt als zu radikal abgelehnt wurden. ...Ergebnis: Behr lehnte den Job dankend ab.
              Hätte mich mal interessiert, wie diese Verbesserungsvorschläge ausgesehen haben. Ira Behr hat ja bei DS9 tolle Arbeit geliefert. Vielleicht hätte er bei ENT was Positives bewirken können. Aber daß er so eine Abfuhr erhalten hat, erweckt den Eindruck, als ob Berman & Co. von ihrem Kurs und ihren Ideen absolut nicht abweichen wollen. Eigentlich sehr schade .

              @Dominion:
              Bin gespannt wie es bei DS9 weitergeht, kenne nur noch die letzen 32 Folgen noch nicht
              Dann kommst du mit dem Dominion-Krieg ja allmählich in die "heiße Phase"! Ich wünsch dir jedenfalls auch weiterhin viel Spaß mit DS9, da kommt noch einiges auf dich zu !
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #37
                Wird wohl noch lange, lange dauern, bis ich DS9 komplett gesehen haben werde.
                Ich schaue es jetzt auf Sat.1 das erste mal. Außerdem, kann ich in Bayern über Kabel (Samstag kommt hier anstatt DS9 das Bayern Journal) nur jede zweite DS9 Folge sehen, nämlich die am Sonntag.
                6km weiter westlich ist kein BayernJournal mehr.
                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #38
                  Tja, das ist wirklich Pech, zumal DS9 halt so gestaltet ist, dass man jede Folge gesehen haben muss - anders also, als in den anderen Serien, wo man im Prinzip auch in der 7ten Staffel noch 80% aller Folgen verpassen kann, ohne irgendwas wichtiges zu verpassen.

                  Naja - die Bayern halt wieder. Hoch lebe der Freistaat

                  Kommentar


                    #39
                    Also das mit "jede Folge sehen müssen" stimmt so ja auch wieder nicht. Auch in den späteren Staffeln gibt es ne Menge Folgen die nicht wirklich für den Storybogen wichtig sind.

                    Und die schlimmste Serie ist da sowieso VOyager.... wer da Endgame verpasst hat die halbe Serie versäumt ALso zumindest den wichtigen Teil mit der Heimkehr
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Naja okay - es fehlte ein "fast" davor

                      Generell kannst du aber bei TNG oder auch bei Voyager mit einer x - beliebige Folge anfangen. Es ist vollkommen egal, wenn es nicht grade ein 2teiler ist. Nach einer Folge ist dir fast alles klar. Wenn Data z.B. mal einen Witz nicht rafft, und der neue Zuschauer sich fragt, warum das so ist, bekommt er auch gleich von Data ein "wie sie wissen, counsellor, bin ich leider nicht fähig emotionen zu empfinden, worüber ich sehr traurig bin, da ich doch auch mal wissen will, wie es ist, ein mensch zu sein".

                      Sowas gibt es bei DS9 nur selten. Man kann z.B. bei DS9 mit der ersten Folge des 6teilers anfangen, und spätestens bei der letzten Folge, wenn die Propheten auftauchen, steht man da, wie die Wildsau auf der Hühnerfarm, und weiß net, auch nur ein ganz kleines stückchen damit anzufangen.

                      Es gibt einige Schlüsselinformationen, verstreut auf alle möglichen Staffeln, die man gesehen haben sollte. Wenn man sie verpasst hat, steht man irgendwann evtl. da, und merkt einfach, dass da eine Wissenslücke ist - und das mindert IMO einfach das Sehvergnügen.

                      Kommentar


                        #41
                        Falls ich es noch ncht getan habe.... Ich kenne jetzt alle DS9 Folgen..

                        Ach ist DS9 Herrlich ! Vielfach Facettenreich....

                        Die Hauptdarsteller entwickelten sich prächtig auch Baschir vom Naiven Jünglin zu einen durchaus durchdachten Mann, der aber seine Jugend in sich trägt (mit O`Brian)...

                        Das z.b die Bashir und O´Brian handlung fand ich eine die beste ST Freundschaft....

                        Am anfang dieser "Hass" und dann bei der Folge "Explores/ Die Endeckter ?"
                        kamm die Wendung... Urkomisch...

                        Und noch viel mehr mit den anderen Hauptdratsellern...

                        Aber auch die Nebendarsteller sind HAuptfiguren geworden...
                        Die mir sau gut gefallen...

                        Ich nene mal ein paar... Garak, Dukat, Die Weyon´s, Damar (mit seinen Kanar ), Rom (eine meine Lieblings ST Figuren), Nog,Vic Fontaine (nur sein 50er Jahre gesinge nervte mit der Zeit schon ein wenig Da er sehr viel das zeug sang, schön wäre gewesen er hätte mehre Genres gesungen.... Aber als Holo Figur war er recht Cool ) usw...

                        Weitere Pluspunkte für DS9, DS9 ist nicht UNKRITSCH...
                        Ein Paar nenne ich mal

                        Die Schlacht um Ajilon Prime
                        Leben in der Holosuit
                        Die Belagerung von AR-558
                        Gefangen in der Vergangenheit

                        usw...

                        Die Kritk an unsere heutige Zeit aber auch an die FÖDERATON war nicht wenig... Sisko in "FÜR DIE UNIFOM" war einfach heftig... Aber heute muss ich sagen das die Folge einer Meiner Lieblingsfolgen ist gerade deswegen, da sich ein Sternenflotten Offizier einfach wie ein Mensch Verhält und Fehler hat.

                        Aber Kritik und Gefühle zogen sich auch durch die ganze Serie Hindurch, der einsame Odo... und dann erfährt er das seine art eine Kirgerische Rasse ist.
                        Da die Solids die Menschen früher unterwarfen (erinner ich das richtig ?)....

                        Und so weiter und so weiter


                        Euer Dominion
                        Zuletzt geändert von Dominion; 06.03.2005, 18:02. Grund: Da ich besuch hatte
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #42
                          So habe meinen Threahd zu ende geschrieben

                          Euer Dominion
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Freut mich für dich, daß du dir nun endlich auch ein abschließendes Urteil bilden konntest!

                            In vielen Punkten kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

                            Da die Solids die Menschen früher unterwarfen (erinner ich das richtig ?)....
                            Menschen, Klingonen, Vulkanier usw. = Solids

                            Du meintest sicher, dass die Formwandler die Solids des Gamma - Quadranten unterworfen haben.


                            PS: Eigentlich kann der Thread ja jetzt geschlossen werden, oder?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Zefram
                              Freut mich für dich, daß du dir nun endlich auch ein abschließendes Urteil bilden konntest!

                              In vielen Punkten kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.


                              Menschen, Klingonen, Vulkanier usw. = Solids

                              Du meintest sicher, dass die Formwandler die Solids des Gamma - Quadranten unterworfen haben.


                              PS: Eigentlich kann der Thread ja jetzt geschlossen werden, oder?
                              Hallo Lieber Leute & Zefri

                              @ Zefri : ich habe zwar schon oft lobes hymnen über dich gesungen, aber einmal tue ich es noch ...

                              Wärst du nicht gewesen hätte ich DS9 nicht so geniesen können.

                              Ich würde den Thread offen lassen für die die DS9 noch nicht kennen.. Oder was meinst du ?

                              @ All :

                              Dukat fand ich auch sehr interresant, den :
                              Vorsicht Spoiler ! für die die DS9 nicht vollständig kennen. Nicht lesen...
                              Ihr verderbt euch die Spannung :


                              SPOILER1. Einst ein Großer Herscher auf Bajor
                              2. Der Umsturz, Bajor wurde wieder Frei....
                              3. Sisko übernahm die Station usw.
                              4. Plötzlich freundliche & Nette Züge von Dukat. Freundet sich durch seine Tochter mit Kira an...
                              5. Cardassia drohte der Angriff der Klingoen und wird von Sisko und CO .gerettet.
                              6. Plötzlich schließt es sich den Dominion an, wo man dachte der ist ja richtig nett geworden der Dukat. Hat zwar viele schlimme Fehler gemacht aber er schien es zu bereuhen.. Sollte man zumindest denken... Mir war er in dieser Zeit aber zu Freundlich da musste ja noch etwas kommen
                              7. Eroberung von DS9 und...
                              8. ...DS9 wurde zurückerobert und seine Tochter wurde getötet...
                              9. Daher wurde er ein Verletzter & später Wahnsinniger Mann.
                              10. Dann glaubt er an die Pah-Geister und geht auf den Glaubens Trip
                              11. Dann zum Schluß sein Ende in den Feuerhöhlen...


                              Was auch sehr interesant war "Doctor Bahsirs Geheimnis" auch da wurde die FÖD nicht von der Schön seite gezeigt...

                              Wenn ich dann an die TNG Folge "Wem gehört Data ?" Denke... (Ja die Folge von TNG ist geil) aber besser sind die DS9 Episoden, denn bei TNG waren alle auser in ein paar Episoden tolle Leute.... Wobei TNG meine 2te. Lieblings Serie aus STAR TREK ist

                              Oder die Folge "Die Belagerung von AR-558" :

                              VORSICHT SPOILER für die die DS9 nicht vollständig kennen. Nicht lesen...
                              Ihr verderbt euch die Spannung :
                              SPOILER
                              Wo sie die Minen selber benutzen ob wohl sie die Waffen veruteilen. Aber was tut der Mensch nicht in der Not ?


                              Oder die Inoffiziele Sektion 31...

                              DS9 war einfach nur geil...

                              Kritisch , Lustig - für mich jedenfalls hat fast alles gestimmt. SIe hätten weniger in der Propheten Kram (fantasy ?) abschweifen sollen.. Ansonsten die Beste ST serie für mich...

                              Euer Dominion
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X