Worf's Schärpe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worf's Schärpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also in der Zeit vom Ansturz der Ente D bis zu seiner Versetzung nach DS9 hatte Worf Urlaub und verbrachte ihn bei seinen Eltern auf der Erde und in einem klingonischen Kloster.
    Beim der klingonischen Verteidigungsstreitmacht, war nur sporadisch zwischen durch, aber nie länger als ein paar Monate.

    Kommentar


      #17
      Vielleicht ist es ein Abzeichen für eine Waffengattung oder einen Posten ... ein Äquivalent zu den goldenen Pilotenschwingen auf der Erde z.B.
      Eben ein klingonisches Zeichen für Sicherheitschef oder was für einen Job er grad ausübt.
      "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

      Kommentar


        #18
        Nette Idee, aber ich denke nicht das sich die Sternenflotte speziell für Worf sowas überlegt hat, denn Eddington oder Tuvok tragen es ja nicht.
        Und außer Worf hat auch niemand eine Schärpe, auf der er so ein Zeichen anbringen kann...

        Kommentar


          #19
          da steht ein klingonisches Zeichen...also erklär mir bitte warum Eddington und Tuvok mit klingonischen Abzeichen rumrennen sollten

          Kommentar


            #20
            Oh, das "klingonisches" hab ich überlesen...
            Aber warum sollte er ein Abzeichen für Sicherheitschef von den Klingonen haben? Denn IMO war er dort nicht als Sicherheitschef tätig...

            Kommentar


              #21
              Warum trägt Worf eigentlich diese Schärpe? Ist das in irgendeiner Folge TNG oder DS9 mal erklärt worden? Ist das einfach eine Art "Schmuck" oder hat er die mal als Auszeichnung oder sowas bekommen? Oder hat das wieder was mit Ehre zu tun ?

              Eins der Abzeichen, die auf der Schärpe drauf sind, ist ein kleines elektronisches Spielzeug, das die Produzenten mal auf irgendeiner Con oder bei irgendeinem Händler gesehen hatten. Es gefiel ihnen so gut, daß sie daraufhin die Idee hatten, es würde sich gut als Accessoire für Worf eignen!
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #22
                Na, die Schärpe scheint ein gebräuchliches "Kleidungsstück" bei Klingonen zu sein, an dem sie Symbole von Haus und Hof ausstellen.

                Andere Klingonen tragen das auch und vielleicht hat Worf das getragen, um einen Kompromis zwischen seiner Identität als Sternenflottenoffizier und seinem klingonischen Erbe zu finden.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  In der DS9 Folge "Martoks Ehre" trägt er seine Schärpe nicht auf der Rotarran, weil es im klingonischen Reich das Haus des Mogh nicht mehr gibt. Aber das würde ich nicht auf die ganze Schärpe beziehen, sondern nur auf das untere Symbol, denn das tauscht er am Ende der Folge gegen das Zeichen des Hauses des Martok aus.

                  Kommentar


                    #24
                    original geschrieben von Harmakhis
                    Na, die Schärpe scheint ein gebräuchliches "Kleidungsstück" bei Klingonen zu sein, an dem sie Symbole von Haus und Hof ausstellen.

                    Andere Klingonen tragen das auch und vielleicht hat Worf das getragen, um einen Kompromis zwischen seiner Identität als Sternenflottenoffizier und seinem klingonischen Erbe zu finden.
                    Kann mich ehrlich gesagt an keinen weiteren Klingonen in TNG un später mit Schärpe erinnern. Die trugen ihre "Hausabzeichen" doch eher am Ärmel, wie Martok.
                    ...könnte mir vorstellen, dass es ne Art Sonderregelung ist, damit Worf auch als Sternenflottenoffizier seine klingonische Abstammung in "traditioneller Weise" präsentieren kann. ...wenn dem so ist, dann ist es aber unfair, das Picard Ro Laren befohlen hat ihren Ohrring abzulegen, der ja auch ein Identifikationsmerkmal ist.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      naja ob ein Fähnrich frisch von der Akademie das darf oder ein Lieutenant der später Sicherheitschef ist ist IMO schon ein Unterschied

                      Kommentar


                        #26
                        @ Kilana: Ich galube mich zu erinnern, dass auch mehrere andere Klingonen auch Schärpen mit ihrer Uniform trugen, also ist Worf nicht der Einzige...

                        Warum darf er eigentlich so etwas über seiner Uniform tragen, ist sowas nciht verboten?
                        James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
                        Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
                        Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

                        Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

                        Kommentar


                          #27
                          Also, ich meine ich könnte mich daran erinnern zu können, dass Worf irgendwo mal gesagt hat, dass er die Schärpe trägt, weil ihm die Uniform sonst zu bequem wäre und er dann ja verweichlichen könnte. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob er das in einer TNG/DS9-Fernsehfolge gesagt hat, oder ob ich das in einem TNG-Buch gelesen habe, das dann wohl non-canon wäre.

                          Aber diese Erklärung wäre für mich auch am ehesten plausibel, weil ich mich auch nicht an so viele andere Klingonen mit so einer Schärpe erinnern könnte. Wenn Worf eine klingonische Uniform trägt wie z.B. bei "Kampf um das klingonische Reich" und einigen DS9-Folgen hat er meine ich auch keine Schärpe getragen, weil wohl die klingonischen Uniformen von Natur aus ziemlich unbequem sind .

                          Warum Worf aber diese Schärpe in der Sternenflotte tragen darf, obwohl sie wohl von der Kleidungsordnung abweicht, wüsste ich auch nicht. Ro Laren hatte ja damals auch Ärger bekommen, weil sie ihren religiösen bajoranischen Ohrschmuck trug. Vielleicht hat Worf eine Sondergenehmigung bekommen(wahrscheinlich nach einem psychologischen Gutachten ).

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Geordie
                            Also, ich meine ich könnte mich daran erinnern zu können, dass Worf irgendwo mal gesagt hat, dass er die Schärpe trägt, weil ihm die Uniform sonst zu bequem wäre und er dann ja verweichlichen könnte.
                            Typisch Klingone ! Da könnte Worf genauso gut eine Uniform aus total kratzigem Stoff tragen, eine Sonderanfertigung sozusagen!

                            Ro Laren hatte ja damals auch Ärger bekommen, weil sie ihren religiösen bajoranischen Ohrschmuck trug. Vielleicht hat Worf eine Sondergenehmigung bekommen
                            Vielleicht traut man sich eher, einer Bajoranerin was zu verbieten als einem Klingonen !

                            Aber stimmt schon: wenn man Worf seine Schärpe läßt, warum dann Ro nicht ihren Ohrring? Immerhin fällt so eine Schärpe viel mehr auf!
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              Naja mit den Klingonen gibt es aber Verträge und Abkommen, eventuell ist es statthaft für Klingonen ihre offiziellen Ehrenzeichen an Bord von Sternenflottenschiffen zu tragen...

                              Ro Laren war ja quasi erste ihres Volkes (ja ja Sito Jaxa gabs auch noch) und als solche wohl nicht durch entsprechende Abkommen gedeckt... zudem galt sie als Aufsässig und unverträglich, was auf gewisse Privilegien durchaus Auswirkungen haben dürfte Worf war ja eher ein Musteroffizier
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Es tragen definitiv noch andere Klingonen Schärpen, das beste Beispiel was mir jezt einfällt, ist Dukat, der als er Kommandat des BoP war mehrere Schärpen als Trophäen trug.

                                Das Worf die Schärpe nur trug, weil es unbequemer ist, habe ich IMO nie gehört. Ich meine er trug sie um sein klingonisches Erbe zu wahren und nicht zu verraten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X