Die Enthüllung von Odos Herkunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Enthüllung von Odos Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Weyoun 5

    @Han Solo:
    Wieso fandest Du die Folgen "Metamorphosen" und "Der Steinwandler" mißglückt? So schlecht fand ich die gar nicht. Es waren erste Versuche, sich mit Odos Herkunft auseinanderzusetzen, vielleicht nicht perfekt, aber ein gutgemeinter Ansatz.
    Mit mißglückt meinte ich ja auch, dass sie im Entefekt nicht seine Herkunft herausgefunden haben, nicht dass die Folgen schlecht sind (hab mich wohl schlecht ausgedrückt). Im Gegenteil. "Der Steinwandler" ist zwar recht langweilig, "Matamorphosen" ist jedoch IMO ne gute (wenn auch recht unrealistische) Odo-Charakterepisode.

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Gerade das find ich aber gelungen, HanSolo; ich finde es "realistischer", dass Odo auf seiner Suche erst einmal ein paar Fehlschläge einstecken muss, aber dennoch hat man zumindest in "Vortex" ein paar Andeutungen gehört, die ebenso stimmen hätten können (z.B. dass die Gestaltwandler von dem Heimatplaneten von [wie hieß der Typ?] vertrieben wurden).

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Fermat Sim

        Gerade das find ich aber gelungen, HanSolo; ich finde es "realistischer", dass Odo auf seiner Suche erst einmal ein paar Fehlschläge einstecken muss
        Dem stimme ich auch zu und es wurde dadurch sehr die Spannung beim Zuseher geschürt, wann Odo endlich seine Herkunft und seinen Heimatplaneten finden wird.

        Darum meinte ich mit mißglückt nicht die Folgen, sondern vielmehr die Tatsache, dass Odos Versuch seine Herkunft zu finden missglückt.

        Kommentar


          #19
          Kurz und Knapp: Ich finde den zeitpunkt passend, bekannt zu geben das das Dominion/Gründer Odos "Familie" ist.

          Und die fählschäge bei der suche nach Odos herkunft am anfang fande ich auch passend.
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Fermat Sim
            Fast noch interessanter finde ich ja, dass sich für diese Aktion ein Gründer selbst opfert; hätte ein Trupp Jem'Hadar das Schiff in die Sonne gejagt, wär das nichts besonderes gewesen, aber wenn man in den anderen Folgen sieht, wie hoch die Gründer das Leben eines Wechselbalgs einschätzen, kann man fast meinen, dass das eine 'Verzweiflungstat' gewesen ist
            Naja, ein Jem´Hadar wäre zwar entbehrlicher gewesen als ein Gründer, hätte aber natürlich nicht das tun können, was ein Formwandler konnte, sprich, Dr. Bashir ersetzen. Also mußten die Gründer in diesem Fall konsequent sein: wenn der Plan bis zum Ende durchgezogen werden sollte, mußte halt einer von ihnen dran glauben.

            Stellt sich die Frage, ob nicht nur die und die mit Freuden für das Dominion in den Tod gehen, sondern auch die Gründer selbst für ihr Imperium!

            @Miles:
            Daß die Gründer Odo als Verräter ansehen, kann eigentlich schon deswegen nicht sein, weil sie ihn unbedingt in die Große Verbindung zurückholen wollten.

            @HanSolo:
            Danke für die Erklärung - jetzt ist alles klar .

            Bleibt immer noch die Frage, warum der Bashir-Gründer in Kauf nehmen wollte, daß ein anderer Gründer stirbt.
            Vielleicht war der ja ein "Verräter" und hat sein Vorhaben (einen eigenen Plan) ausgeführt, ohne daß die anderen Gründer davon wußten? Wäre das zu abwegig?
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              oder vielleicht handel Odos "Freundin" ja eigentlich eigenmächtig, da sie ja scheinbar die einzige Gründer-Kommandantin im AQ ist kann sie ja machen was sie will

              Kommentar


                #22
                Ich frage mich aber nach wie vor, was gewesen wäre, hätten die Gründer NICHTS von Odo gewußt. Wie hätten sie sich den "Solids" gegenüber gezeigt? Als wandelnder Wackelpudding ? Oder hätten sie eine allgemeine humanoide Form angenommen?
                Naja, ich denke schon, dass sie eine humanoide Form gewählt hätten, da ihnen ja bekannt ist, das sie solids (unter Umständen) vor andersartigen Fürchten.
                Ich frage mich vielmehr, ob sie diese unvollkommene humanoide Form "wegen Odo" gewählt habe, oder einfach als "Zeichen" dass sie einer anderen Rasse angehören. Schließlich sind die meisten Gründer in der Lage alle möglichen humanoiden so gut zu imitieren, dass man nur durch Bluttests oder ähnliches die Gründer unter uns finden kann.
                Ich vermute mal, dass sie sich schon irgendwie von den solids unterscheiden wollen, damit deutlich ist, dass es sich um einen Gründer handelt. ...die JH und Vorta schienen ja die unvollkommene Form eines humanoiden für vollkommen normal zu halten. Ist also gut möglich, dass die Gründer diese Form für die Interaktion mit Solids gewählt haben und Odo sie instinktiv angenommen hat, als er gemerkt hat, dass seine formwandlerischen Fähigkeiten nicht ausreichen um einen "richtigen Bajoraner" darzustellen.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Zudem gibt es ja die eine Folge, in der ein Jem'Hadar-Baby auf DS9 kommt und Odo instinktiv als Gründer erkennt und ihm gehorcht. Nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Jem'Hadar Odo durch seine Formwandlung oder an seinem Äußeren erkennt

                  Wohl durch den Formwandelprozess... würd mich interessieren, wie man das genetisch festlegen kann...

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #24
                    @Fermat Sim
                    In der Folge mit dem Baby-Gründer war Odo aber nicht wirklich ein Wechselbalg. ...aufgrund welches Instinktes soll ihn das Baby denn als "seiner Rasse zugehörig" erkannt haben?

                    Was die Erkennung eines Gründers durch JH und Vorta angeht, so weiß ich nicht, ob "Formwandlungsprozeß" so eine gute Identifizierung ist. Schließlich gibt es genügend andere Formwandler, die keine Gründer sind. ...naja, vielleicht wird ja genetisch eine "Erinnerung" an diesen Prozeß als Erkennungsmerkmal festgelegt. ...wäre halt interessant zu sehen, wie ein JH (oder Vorta) auf einen nicht-Gründer Formwandler reagiert.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo (Ensign Kilana )!

                      Ich hab nichts von einem Baby-Gründer geschrieben, Kilana!
                      Und so viel ich weiß, war zu dem Zeitpunkt, als der Baby-Jem'Hadar auf die Station kam, Odo sehr wohl noch zum Gestaltwandeln fähig!

                      Wenn man also davon ausgeht, dass die Jem'Hadar die Gründer eben nicht durch's Formwandeln erkennen, kann man weiters davon ausgehen, dass ihr Aussehen (die unfertige Gesichtsform) ein verbreitetes Erkennungsmerkmal ist und nicht nur Zugeständnis an Odo.
                      Da mir das aber nicht besonders logisch erscheint (weil Odos Aussehen seinerseits ein Zugeständnis an Dr. Mora ist), gehe ich eher davon aus, dass die Jem'Hadar auf Gestaltwandlung als Erkennungsmerkmal determiniert sind.

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Fermat Sim
                        Wenn man also davon ausgeht, dass die Jem'Hadar die Gründer eben nicht durch's Formwandeln erkennen, kann man weiters davon ausgehen, dass ihr Aussehen (die unfertige Gesichtsform) ein verbreitetes Erkennungsmerkmal ist und nicht nur Zugeständnis an Odo.
                        Die Gründer hatten Odo vorher nie gesehen... wie sollten sie da schon sein Aussehen gehabt haben? Es war doch eher so, daß die Gründerin, als sie aus der Großen Verbindung stieg und Odo zum ersten Mal begrüßte, sein Aussehen annahm - wahrscheinlich, damit er etwas "Vertrautes" sah.

                        Was das Erkennen eines Gründers durch Jemmies oder Vorta angeht, so ist das vielleicht eine Art "Instinkt" - sie erkennen einen Gründer, egal, in welcher Gestalt er sich befindet. Oder vielleicht eine Art "siebter Sinn". Wie Tiere, die spüren, daß ein Gewitter aufzieht, spüren die Vorta und Jemmies, daß es ein Gründer ist.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Ja, aber so ein siebter Sinn muss ja auch auf physikalischen oder chemischen Reizen basieren, in deinem Fall Luftdruckveränderungen.
                          Also müssten die Gründer irgend ein chemisches Signal, eine Art Pheromon ausstinken, um von ihren Dienern erkannt zu werden

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #28
                            Was das Erkennen eines Gründers durch Jemmies oder Vorta angeht, so ist das vielleicht eine Art "Instinkt" - sie erkennen einen Gründer, egal, in welcher Gestalt er sich befindet. Oder vielleicht eine Art "siebter Sinn". Wie Tiere, die spüren, daß ein Gewitter aufzieht, spüren die Vorta und Jemmies, daß es ein Gründer ist.
                            Siebter Sinn ist zwar ne interessante Theorie, aber ich wüßte nicht so ganz was diese "instinktive Erkennung" dann auslösen sollte.

                            ...sind und eigentlich in der Lage :gründer: zu erkennen, die "undercover" als "richtige" humanoide unterwegs sind

                            @Fermat Sim
                            ...Gründerpheromone wären zwar denkbar als "Erkennungszeichen" (wenn sie laut Odo schon DNA haben, warum dann nicht auch Pheromone), aber wenn es soeinen Stoff gibt, bräuchte die Föderation zum "Gründerauffinden" auch keine Bluttests, sondern könnte einfach ein Massenspectrometer oder ähnliches Gerät in Tricorderform zum "Erschnüffeln" von Gründern benutzen.
                            ...btw. weiß auch nicht wie ich auf das Gründer-baby gekommen bin. ...muß wohl ein bisschen zu warm im Büro gewesen sein.

                            @Weyoun 5
                            Wenn die Gründerin die unvollkommene Gestalt angenommen hat, um Odo ein "bekanntes" Bild zu bieten, warum wählt sie dann eine weibliche Form?
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Fermat Sim
                              Also müssten die Gründer irgend ein chemisches Signal, eine Art Pheromon ausstinken, um von ihren Dienern erkannt zu werden
                              Okay, das ist ein Argument, aber vielleicht könnte es doch so ähnlich sein? "Ausstinken" muß ja nicht sein, Pheromone sind ja auch geruchslos... wer weiß, wie es mit dem Geruchssinn der Vorta steht?

                              Ganz andere Vermutung: Vielleicht gibt es ja eine Art "Bindung" zwischen Vorta und Gründern, die sich auf einer völlig anderen Ebene abspielt, als wie wir uns vorstellen können?

                              @Kilana:
                              Gute Frage. Könnte man höchstens damit erklären, daß es auch bei den Gründern Männlein und Weiblein gibt; einige der anderen Gründer, die an Land kamen, hatten männliche Gestalt.
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #30
                                Ganz andere Vermutung: Vielleicht gibt es ja eine Art "Bindung" zwischen Vorta und Gründern, die sich auf einer völlig anderen Ebene abspielt, als wie wir uns vorstellen können?
                                ...vielleicht so ähnlich wie der Instinkt von Gänsen, das erste Wesen was sie wahrnehmen als Mutter anzusehen. ...nur halt etwas komplizierter, da das Aussehen eines Gründers ja nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal sein muss. ...

                                @Kilana:
                                Gute Frage. Könnte man höchstens damit erklären, daß es auch bei den Gründern Männlein und Weiblein gibt; einige der anderen Gründer, die an Land kamen, hatten männliche Gestalt.
                                ...schon möglich, allerdings erschien mir die Beschreibung der großen Verbindung ('The drop becomes the ocean ... the ocean becomes the drop') nicht so, als gäbe es "feste" Entitäten bei den Gründern, sondern mehr eine Art "Hivemind" mit einzelnen Gründern als "Kommunikationsmedium".
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X