Telekenetische Fähigkeit der Vorta - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telekenetische Fähigkeit der Vorta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich nehme an, daß die Gründer aufgrund ihrer "Berührungsängste", was Solids betrifft, sich erstmal im Hintergrund halten wollten und deswegen eine Vorta vorgeschickt haben. Sie wollten erstmal die Lage erkunden und nicht gleich "in die Vollen" gehen.

    @Fermat Sim:
    Da fragt man sich, ob das Dominion nicht schon irgendwie etwas über die Föderation erfahren hatte... waren nicht Schiffe im Gamma-Quadranten verschwunden? Oder verwechsle ich das jetzt mit irgendwas?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      @Soran
      Das erfolgreiche Ersetzen eines ranghohen Individuums durch einen Gründer setzt vorraus, dass man genügend Informationen über diese Person hat. Das dürfte allerdings zu Beginn des Kontaktes zwischen der Föderation und dem Dominion noch nicht der Fall gewesen sein. Außerdem werden Gründer sich wahrscheinlich nur in Organisationen "einschleichen" die möglicherweise eine Bedrohung für das Dominion sind. ...was zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich feststand.

      @Fermat Sim
      Vielleicht ist Eris ja ein "altbekannter" Dominiontrick. ...diese Vortareihe ist halt darauf spezialisiert herauszufinden, wie "hilfbereit und vertrauensvoll" eine "neu-entdeckte" Rasse ist. ...wenn's klappt (wie mit Sisko) erhält man mehr Informationen, und wenn's nicht klappt und Eris getötet wird, wird ne neue aktiviert. ...klingt jetzt vielleicht ein bisschen unmenschlich, aber entspricht IMHO schon der Denkweise des Dominion.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        @Kilana: Mit der Denkweise des Dominions bin ich mittlerweile schon ziemlich vertraut , zumindest vertraut genug um zu wissen: "Trau keinem Vorta!" (vor allem, wenn er dir Ketracel White anbietet )

        Nur: Warum setzt man die Erisreihe nur für solche Erstkontakte ein? Wo liegt ihr Nachteil gegenüber der Weyoun oder Kilanareihe?
        Die Erisreihe muss irgendeinen gravierenden Nachteil aufweisen (vielleicht geringere Lebenserwartung, möglicherweise nicht so treu wie andere Vorta oder eben dergleichen), der erklärt, warum nicht alle Vorta über einen solchen Vorteil verfügen.

        Was mich außerdem ein bisschen wundert - dass das Dominion nie auf die "Anomalie", das Wurmloch aufmerksam geworden ist. Wenn man sich die Macht des Dominions anschaut, ist es wirklich seltsam, dass man nur 100 junge, unerfahrene Gründer losschickt und nicht ein paar Scoutschiffe, um die Umgebung des Großreiches zu durchsuchen...
        Oder liegt das an der extremen Xenophobie der Gründer?

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Fermat Sim
          "Trau keinem Vorta!" (vor allem, wenn er dir Ketracel White anbietet )
          Warum sollte ein Vorta einem Nicht-Jemmie Ketracel White anbieten ? Ansonsten, nette Einstellung, many thanx !

          Nur: Warum setzt man die Erisreihe nur für solche Erstkontakte ein? Wo liegt ihr Nachteil gegenüber der Weyoun oder Kilanareihe?
          Wieso Nachteil? Ich denke eher, daß eine Vorta, die auf solche Erstkontakte spezialisiert ist, keine Nachteile aufweisen sollte. Ist bestimmt kein leichter Job und vielleicht sogar ein Privileg!?

          Was mich außerdem ein bisschen wundert - dass das Dominion nie auf die "Anomalie", das Wurmloch aufmerksam geworden ist
          Vielleicht wußten die Gründer von der Existenz des Wurmloches, hatten aber aus irgendwelchen Gründen kein Interesse dran, sich näher damit zu beschäftigen. Angst vor dem Unbekannten dahinter, vor dem Kontakt mit anderen Solids vielleicht.

          Oder aber die Gründer wollten im GQ, den sie kontrollieren, unter sich bleiben. Eine Erforschung der anderen Seite des Wurmlochs hätte nur Aufmerksamkeit auf den GQ und aufs Dominion gezogen, und das ist nun genau das, was die paranoiden Gründer offenbar nicht wollen.
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Ich kenn da so eine Vorta, die auch Cardassianer mit White abfüttern würde...

            Mit dem Nachteil meine ich folgendes: Die Klone aus der Eris-Reihe müssen deswegen (aus Gründen der Logik) einen Nachteil haben, weil es sonst keinen Sinn macht, auch Vortas ohne solche Fähigkeiten zu züchten. Sprich: Wenn der Eris-Klon keine Nachteile aufweist, warum stellt man dann nicht nur Eris-Klone her (um der Abwechslung willen halt auch Kilanas und Weyouns und wie sie alle heißen mit den Fähigkeiten Eris' )

            Ich denke auch eher, dass es an der Verschlossenheit der Gründer liegt, dass man den Alpha-Quadranten nicht offen erforschte... auch wenn das große Wissen, dass z.B. der Jem'Hadar in der Folge "Die Jem'Hadar" zeigt, eher darauf hinweist, dass zumindest verdeckt operierende Gründer schon sehr lange im AQ sind.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              @Fermat Sim
              Auch wenn uns Vorta nicht vertraust scheinst du einzelne ja ziemlich genau zu beobachten :aaaaa:

              Ich stimme Weyoun 5 zu, dass Eris nicht unbedingt einen Nachteil haben muss, nur weil die Telekinetischen Fähigkeiten nicht bei anderen Vortareihen vorhanden sind. Die Gründer werden schon einen Grund dafür haben. ...wenn das Arbeitsgebiet "Erstkontaktvorta" ein Privileg ist, so könnte diese Fähigkeit ja ein Zugeständnis der Gründer an Vorta in einem derart unvorhersehbaren Arbeitsgebiet sein.

              Was mich außerdem ein bisschen wundert - dass das Dominion nie auf die "Anomalie", das Wurmloch aufmerksam geworden ist.
              Warum sollten sie? Die Propheten standen ja auch schon seit Jahrtausenden "in Kontakt" mit den Bajoranern, ohne dass diese etwas von der Position des Wurmloches wußten. Desweiteren wird in "Emissary" gezeigt, dass die Wurmlochaliens die Passage jederzeit schliessen können und dass sie sich durch "Durchreisende gestört fühlen". Somit würde es mich nicht wundern, wenn die Wurmlochwesen die Anomalie vor dem Dominion (und in gewisser weise auch allen anderen linearen Lebensformen) versteckt gehalten haben. Mal abgesehen von einigen Ausnahmen (der zweite "Emissary", Odo, Laas) scheinen ja keine Lebenwesen durch das Wurmloch geflogen zu sein, bevor Sisko die "Durchflugserlaubnis" erhalten hat.

              @Weyoun 5
              Oder aber die Gründer wollten im GQ, den sie kontrollieren, unter sich bleiben. Eine Erforschung der anderen Seite des Wurmlochs hätte nur Aufmerksamkeit auf den GQ und aufs Dominion gezogen, und das ist nun genau das, was die paranoiden Gründer offenbar nicht wollen.
              Dagegen würde aber der Ordnungssinn der Gründer sprechen. Wenn die Gründer wirklich keine Aufmerksamkeit auf sich lenken wollten, dann hätten sie gar nicht erst das Dominion aufbauen dürfen. Den bei der Größe, die das Dominion erreicht hat, dürfte ihnen eine gewisse Aufmerksamkeit werden, obwohl sie sich mehr oder weniger als mysteriöse Herrscher im Hintergrund halten und ihre Handlanger ( und ) die Arbeit machen lassen.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Metathron
                Ich sehe das eher wie Soran, dass sie die Fähigkeiten speziell für diese Mission bekommen hat. Denn im Normalfall haben die Vorta immer die JH zum Schutz aber wenn hier ihre Tarnung auffliegt, dann musste sie in der Lage sein sich selbst zu verteidigen!
                wiso eigentlich selbstverteidigen ???
                Die Vorta sind doch Klone und scheinen nicht alzu viel Angst zu haben vor dem Tod. Wird halt nach fehlgeschlagender Mission einfach ein neure Klon geschickt um etweigige Verhandlungen aufzunehmen.
                Für mich ist diese Folge halt wieder mal ein grober Fehler wie es im Star Trek Universum öfter vorkommt. Eine plausible Erklärung warum der Vorta mit telekenetischen Kräften nicht mehr auftaucht gibt es nicht oder wurde zumindestens nie erklärt !
                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                Kommentar


                  #23
                  Sicher kann ein Vorta einfach ersetzt werden, aber Eris soll ja Informationen über die Föderation besorgen, wenn sie dann stirbt wären auch die Informationen verloren.
                  Aus gleichem Grund will das Dominion Keevan zurückholen in "Der gloreiche Ferengi", sie wollen wissen was er der Föderation verraten hat, das würde der nächste Klon ja nicht wissen!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Weyoun 5

                    Da fragt man sich, ob das Dominion nicht schon irgendwie etwas über die Föderation erfahren hatte... waren nicht Schiffe im Gamma-Quadranten verschwunden? Oder verwechsle ich das jetzt mit irgendwas?
                    In der Folge "Der Plan des Dominion" überreicht ein Jem´Hadar Kira eine Liste mit Schiffen aus dem Alpha - Quadranten, die sie zerstört haben, weil sie im Territorium des Dominion unterwegs waren. Das meintest du denke ich, oder?

                    Des weiteren denke ich nicht, dass man im Doiminion die Meinung hat, dass Vorta allgemein immer ersetzlich sind. Jeder verlorene Vorta ist ein Verlust, vor allem wenn es sich um welche handelt, die über besonderes Wissen verfügten.

                    Kommentar


                      #25
                      Aber Vorta sind für die Gründer ganz klar Verbrauchsgegenstände, ich denke da an die Scene wo die Gründerin befiehlt die Vorta Ärzte und Wissenschaftler zu exekutieren in der Hoffnung dass die nächste Generation neue Ideen mitbringt.

                      Kommentar


                        #26
                        In welcher Folge war das denn
                        Das muss aber zu einem Zeitpunkt gewesen sein, als sie bereits recht verzweifelt war...

                        Ich denke aber z.B. auch an Keevan, den man ja unbedingt zurückholen wollte - warum machten sie das? Er hätte bereits alle Informationen preisgeben können, und eine letzte "probe" von ihm zur Implementierung in den nächste "keevan" - klon hätte man auch einfach in der Höhle, wo er sich in "entscheidungen" aufhielt, suchen können...
                        Wenn die Vorta dem Dominion "egal" sind, hätten sie ihn in den Händen der Föderation sterben lassen...

                        Kommentar


                          #27
                          Die genaue Folge weiß ich nicht, aber es war im Schlusshandlungsbogen, also zu der Zeit als die Krankheit schon weit fortgeschritten war!

                          Von Keevan wollten sie wohl noch wissen was er den Fed erzählt hat, und ob er eventuel noch Neuigkeiten mitbekommen hat, die dem Geheimdienst bis jetzt entgangen sind.
                          Und das man auch als Gefangener etwas mitbekommt, sieht man an Worf und Ezri.

                          Kommentar


                            #28
                            Hm...okay, hast wohl recht

                            Dennoch glaube ich nicht, dass die Gründerin auch dann mal eben "einfach so" tausende Vorta abschlachten würde, wenn der Krieg scheinbar gut läuft, weil sie IMO erst im abschließenden Handlungsbogen begann, die Solits (inkl. Vorta) vollkommen zu misshandeln.

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, das werden sie bestimmt nicht tun, aber wenn sie von den Vorta enttäuscht werden oder sie nicht die erwartete Leistung bringen, dann werden sie auch keine Hemmungen haben mehrere von ihnen töten zu lassen.
                              Obwohl ich in "WYLB" schon das Gefühl hatte, dass die Gründerin betrübt über den Tod des letzten Weyousn war...

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Zefram
                                In der Folge "Der Plan des Dominion" überreicht ein Jem´Hadar Kira eine Liste mit Schiffen aus dem Alpha - Quadranten, die sie zerstört haben, weil sie im Territorium des Dominion unterwegs waren. Das meintest du denke ich, oder?
                                Ja, ich denke, das war es. Ich wußte es nur nicht mehr so genau. Thanx!

                                Des weiteren denke ich nicht, dass man im Doiminion die Meinung hat, dass Vorta allgemein immer ersetzlich sind. Jeder verlorene Vorta ist ein Verlust, vor allem wenn es sich um welche handelt, die über besonderes Wissen verfügten.
                                Vielleicht gibt es im Dominion ja eine Art "Zwei-Kasten-System". Wichtige Vorta, z. B. Diplomaten oder eben welche mit besonderem Wissen, haben eher Chancen, öfter geklont zu werden als ein simpler Feldaufseher. Würde ich den Gründern zutrauen!

                                @Metathron und Zefram:
                                So wie ihr das beschreibt, scheint es sehr davon abzuhängen, welche Laune die Gründer haben - haben sie miese Laune, lassen sie sie an ihren Vorta aus, haben sie gute Laune, dürfen sich auch die Vorta freuen. Meint ihr das so in etwa?

                                Wenn ja, wäre ich als ständig darauf bedacht, meinen Chef sprich bei Laune zu halten !
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X