Wem gehört "Terok Nor"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem gehört "Terok Nor"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Soran:

    So einfach ist die Situation nicht.

    Wenn ich jetzt mein Auto aus welchem Grunde auch immer irgendwo stehen lasse, dann kann auch nicht jemand kommen und sagen: "Das ist jetzt mein Auto, schließlich hast Du es ja verlassen..."
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Hallo ihr`s,

      @LuckyGuy: Nein, aber wenn Du Deinen Wagen ohne Kennzeichen am Strassenrand stehen lassen würdest, zuvor noch Autoradio, Sitze usw. entfernst, könnte man wohl annehmen, daß Du an der Kiste KEIN interesse mehr hast, oder?

      Wenn dann jemand kommt, um das Wrack wieder Aufzumöbeln, gehörte es ja wohl ihm, oder?
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von LuckyGuy
        @ Soran:

        So einfach ist die Situation nicht.

        Wenn ich jetzt mein Auto aus welchem Grunde auch immer irgendwo stehen lasse, dann kann auch nicht jemand kommen und sagen: "Das ist jetzt mein Auto, schließlich hast Du es ja verlassen..."
        Der Vergleich hinkt.
        Denn dein Auto würdest du ja abschließen oder nich? Und dann hast du es ja somit entsprechend gesichert und kenntlich gemacht, das es dein Auto ist.
        Wenn die Cardies bei ihrem Abzug ne Signalboje hinterlassen hätten "Dies ist unsere Station, betretet sie nicht.", dann hätten die Cardies sich auch abgesichert.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Naja in gewisserweise haben die Cardis die Station ja abgeschlossen, so dass nur Cardassianer die Station betreten können, wenn Garak nicht dabei gewesen wäre um die Sichung zu deaktivieren, hätte O'Brien sicherlich "einbrechen" müssen.

          Aber dennoch denke ich nicht, das die Cardis je zurückgekommen wären, auch wenn Empok Nor ja im der Cardassianischenraum liegt, scheinen die Cardis nie im sinn gehabt zu haben zurückzukehren, sonst hätten sie sichernicht soviel mitgenommen und zerstört.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Ähm, Miles ich fürcht du verwechselst da was, die Diskussion dreht sich um Terok Nor, als DS9 und nicht um Empok Nor (war aber eine coole Folge ).
            Bei Empok Nor handelt es sich meiner Meinung nach um einen Einbruch der Föderation, ich denke, dass es sich um eine widerrechtliche Aktion gehandelt hat - in welchem Hoheitsgebiet lag Empok Nor eigentlich?

            Bei Terok Nor, einer Orbitalstation, die von Bajoranern erbaut wurde, auf der Bajoraner ständig gelebt haben (und die damit direkt nach dem Abzug die Kontrolle übernommen haben), ist die Situation sehr eindeutig - Terok Nor gehört Bajor.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              Empok Nor liegt in cardassischem Gebiet, allerdings sehr abgelegn und die Cradassianer scheinen kein Intresse zu haben ihre Macht in dem Bereich zu festigen oder gar auzudehnen!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Fermat Sim
                Hallo!

                Ähm, Miles ich fürcht du verwechselst da was, die Diskussion dreht sich um Terok Nor, als DS9 und nicht um Empok Nor (war aber eine coole Folge ).
                Bei Empok Nor handelt es sich meiner Meinung nach um einen Einbruch der Föderation, ich denke, dass es sich um eine widerrechtliche Aktion gehandelt hat - in welchem Hoheitsgebiet lag Empok Nor eigentlich?

                Bei Terok Nor, einer Orbitalstation, die von Bajoranern erbaut wurde, auf der Bajoraner ständig gelebt haben (und die damit direkt nach dem Abzug die Kontrolle übernommen haben), ist die Situation sehr eindeutig - Terok Nor gehört Bajor.

                MfG,
                Fermat Sim
                Ja ne ist klar, ich weis, dass es hier im Terrok Nor (DS9) geht, hatte das Posting, was ich zitierte irgendwie falsch interpritiert, ich hatte gerade vorher den Sternenatlas vor mir liegen gehabt und hab mir die Cardassianische Bajoranische Grenze angesehen und mir speziell da Empok Nor angesehen *g*

                Sorry, hatte da wohl irgendwie was falsches im Kopf


                Terrok Nor / bzw. Ds9 wurde ja nie abgeschlossen oder sonstwie gesichert, die Cardassianer haben die Station fluchtartig aufgegeben und sie somit den Bajoraner, welche ja auch auf der Station waren sozusagen überlassen. Dadurch haben die Cardassianer eigentlich jeden anspruch auf die Station verloren.

                @ LuckyGuy
                Angenommen Du bist mit jemanden in Deinem Auto unterwegs und verner angenommen Du steigst raus und rennst in panik davon, lässt den Schlüssel stecken und hast nicht gesagt, "hey denk dran, das ist mein Auto". Dann würdest Du jeglichen Anspruch auf das Auto verlieren, da Du damit rechnen kannst, dass das Auto dann irgendwann weg ist. So ist es bei den Cardis, sie mussten damit rechnen, dass die Bajoraner die Station übernehmen und haben es stillschweigend akzeptiert, denn sie haben erst nie gesagt, "das ist unsere Station, wir wollen sie wieder haben".

                EDIT:
                Original geschrieben von Fermat Sim
                ....
                Bei Empok Nor handelt es sich meiner Meinung nach um einen Einbruch der Föderation, ich denke, dass es sich um eine widerrechtliche Aktion gehandelt hat - in welchem Hoheitsgebiet lag Empok Nor eigentlich?
                ....
                Wie gesagt, die Station liegt im Cardassianischem Hoheitsgebiet.

                (die gelbgestrichelte Linie ist die Grenze zweischen Bajoranern und Cardassianern)
                Zuletzt geändert von Miles; 03.06.2003, 11:58.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Ist dieser Atlas canon? Auch wenn nicht, dass Terok Nor in cardassianischem Raum liegt, ist schwer anzunehmen.
                  Deswegen, Methatron, ist es ja immer noch Einbruch oder? Die Föderation will ja auch nicht, dass irgendwelche Schrotthändler oder Raumpiraten ihre Raumschifffriedhöfe plündern...
                  Wundert mich eigentlich, dass man dieser Mission so einfach die Genehmigung erteilt hat (naja, es ist ne gute Folge dabei rausgekommen ).

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde es auch als Einbruch sehen, aber es blieb ihnen ja keine andere Wahl, denn auf anderem Wege wären sie wohl nie an dieses Ersatzteil gekommen!

                    Und ist es nicht ein Unterschied ob ich eine verlassene im Raum treibende Station aufsuche und ein paar Teile mitnehme, oder ob ich in ein Depot einbreche, denn hier werden ja Teile hingebracht die noch mal benötogt werden könnten. Und da Empok Nor nicht in so ein Depot gekommen ist, wird nichts davon später noch benötigt...

                    Kommentar


                      #25
                      In Bezug auf Empok Nor war es eindeutig ein Einbruch. Die Station wurde zwar verlassen, aber auch eindeutig von den Cardies versiegelt, so dass sie kein anderer bekommt.
                      Und Empok Nor liegt sicher in cardassianischem Gebiet, aber im Grenzgebiet. Deshalb wurde die Station auch als Austauschpunkt von Quark ausgewählt, als er Moogie befreien wollte.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Fermat Sim
                        Hallo!

                        Ist dieser Atlas canon? Auch wenn nicht, dass Terok Nor in cardassianischem Raum liegt, ist schwer anzunehmen.
                        Deswegen, Methatron, ist es ja immer noch Einbruch oder? Die Föderation will ja auch nicht, dass irgendwelche Schrotthändler oder Raumpiraten ihre Raumschifffriedhöfe plündern...
                        Wundert mich eigentlich, dass man dieser Mission so einfach die Genehmigung erteilt hat (naja, es ist ne gute Folge dabei rausgekommen ).

                        MfG,
                        Fermat Sim
                        Wie Du auf der Karte siehst, liegt niocht Terrok Nor, sondern Empok Nor auf der Cardassianischen Seite. Der Atlas ist unter Technischer Beratung von Michael Okuda, Rick Sternenbach, Andre Bormanis und Timo Saloniemi entstanden und von 2002 also auch recht aktuell.
                        Ich denke schon, das man ihn als Cannon ansehen kann, auch wenn ich etwas gefunden habe, was ich vorher nicht wusste und somit auch nicht nachprüfen kann (aber man lernt ja eh nie aus).


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #27
                          Terok Nor (Deep Space Nine) gehört IMO den Bajoranern, da es mit deren Ressourcen und Arbeitskraft illegalerweise erbaut wurde. Nach dem Ende der unrechtmässigen Besetzung geht es damit in ihr Eigentum über. PUNKT.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!

                            Dein PUNKT in allen Ehren, Sternengucker, aber ich möchte da doch noch nachhaken, was Empok Nor angeht

                            Erstmal @Miles, ich meinte in meiner Frage natürlich Empok Nor, klassischer Fall von Fehlleistung...

                            Eigentlich könnte man Sisko (als den Offizier, der den Einbruch befohlen hat) und O'Brien (der die Mission durchgeführt hat) ohne weiteres wegen Einbruchsdiebstahl, nein eigentlich sogar wegen Raubmord (diese hochgezüchteten Cardassianer wollten schließlich nur ihr Heim verteidigen), vor Gericht bringen - oder sieht man das in der Sternenflotte (die ja sonst immer für Recht und Ordnung eintritt) als Kavaliersdelikt an, wenn man sowas bei Feinden bzw. Nicht-Freunden verübt?

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo ihr`s,

                              OK, die "Entnahme" der benötigten Ersatzteile von EMPOK NOR mögen wiederrechtlich gewesen sein, doch TEROK NOR (ihr wisst noch ) liegt im bajoranischen Raum, ehemals über Bajor, und jetzt vor dem (einzigen), künstlichen BAJORANISCHEN (heimstadt der "Propheten") Wurmloch. die Cardies gaben das Ding auf, und hinterließen nichts, was auf eine spätere Wiederinbesitznahme hinweisen würde: keinen Führerschein, keine Zulassung, o. Ä.
                              Und Dukats Programm (In der Falle/Civil Defense) war ja auch ursprünglich für die Zeit gedacht, als die bajoranischen Sklaven noch auf der Station "gearbeitet" hatten. Es war bestimmt nicht so gedacht das es, wie die Büchse der Pandora, erst aktiviert werden sollte, NACHDEM die Station sich selbst überlassen wurde. Für mich gilt nach wie vor: TEROK NOR gehört den Bajoranern, und kommissarisch, STARFLEET.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm, Empok Nor ist eine verzwickte Sache

                                Es stellt sich die Frage: Haben die Cardassianer zur Zeit des Vorfalls noch einen offiziellen Anspruch auf die Station aufrechterhalten?
                                Ansonsten wäre es wohl das Stehlen einer Glühbirne aus einer leerstehenden Ruine und das würde ich eigentlich schon als Kavaliersdelikt ansehen

                                Eigentlich stellt sich auch die Frage ob Dukat mit seiner Sekte nicht viel schlimmer handelte, da er beabsichtigte, die Station ja länger zu nutzen

                                Na und dieser Kamikaze Soldat, da lässt sich wohl auch drüber streiten ob so ein Chemo-Zombie nicht de Fakto schon tot war bevor er umgebracht wurde
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X