Drehkörper - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehkörper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Metathron
    Also die Propheten sprechen nicht mit jedem durch die Drehkörper. Denn im Schlusshandlungsbogen versucht Kai Winn Klarheit zu erlangen, aber die Prophten teilen sich ihr nicht mit.
    Das würde heißen, daß die Propheten spüren würden, ob jemand gute oder böse Absichten hat, oder? Oder ob jemand zweifelt?

    Oder aber sind die Propheten einfach nur launisch und haben nicht immer Bock, sich durch die Drehkörper zu äußern ??

    Wenn ein Gehirn nötig ist, um mit den Propheten in Kontakt zu treten, dann ist bestimmt auch Intelligenz ein Kriterium. Und persönliche Erinnerungen. Wie sähe es da wie gesagt mit einem Borg oder einem Androiden aus? Oder eine Spezies, die vom Denken und Empfinden her so vollkommen verschieden von allem ist, was man kennt?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Ein Android, kann IMO keine Drehkörpererfahrung haben. Eben weil die Drehkörper mit Nerven im Gehirn reagieren. Bei Borg müsste es theoretisch funktionieren.
      Es wäre interesant zu wissen, ob Odo kompatibel ist!?

      Wovon die Propheten es abhänig machen, ist schwierig zu sagen. Winn zweifelt zwar, aber wenn die Propheten zu ihr gesprochen hätten wäre sie wohl wieder auf den rechten Weg gekommen.

      Kommentar


        #18
        Ich würde sagen, dass sie nur reagieren, wenn ein gläubiger Bajoraner mit "guten" Absichten den Drehkörper öffnet. Ausnahmen (Sisko in "der Abgesandte") bestätigen die Regel

        Kommentar


          #19
          Naja, da gibt es schon so einige Ausnahmen
          Also, ich meine, dass der große Nagus auch mal Kontakt mit so einem Drehkörper gehabt hätte. In der ersten Folge von DS9 hat auch Dax eine Drehkörpererfahrung. In der 6. Staffel von DS9 gibt es eine Spiegeluniversumsfolge, in der der Bareil aus dem Spiegeluniversum auf die Station kommt und der hat auch eine Drehkörpererfahrung gemacht. Naja, bei Dax und dem Nagus meine ich, waren es Unfälle, dass es zu der Drehkörpererfahrung kam. Bei Bareil war es wohl eher Neugier, weniger der Glauben.
          Dann muss es wohl doch noch andere Gründe geben, wer solche Erfahrungen hat und wer nicht.

          Kommentar


            #20
            Schwer zu sagen, nach welchen Kriterien die Propheten endscheiden, mit wem sie kommunizieren. Da sich die Propheten selbst ja sehr deutlich von humanoiden Lebensformen unterscheiden, denke ich schon, dass selbst ein Borg eine Vision empfangen koennte, wenn er in einen Drehkoerper schaut. Bei vollstaendig kuenstlichen Lebensformen wie Androiden halte ich es allerdings fuer sehr unwahrscheinlich, dass sie diese Erfahrung machen koennen.

            Vielleicht haben die Propheten ja auch gar keine direkte Kontrolle darueber, wer Visionen erhaelt, sondern ein Sensor im Drehkoerper entscheidet, ob eine Kommunikation mit dem Wesen, dass die Traene betrachtet zustande kommt.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Naja, vielleicht "scannen" die Propheten doch erstmal, wer da mit ihnen Kontakt aufnehmen will und entscheiden dann oder vorher(bei nicht-linearer Zeit ist das ja ein wenig anders ), ob sie das auch wollen. Ich hab mir die Folge "Motiv der Propheten" jetzt noch mal angesehen und da ist es so, dass der Große Nagus Zek mit den Propheten in Kontakt kommt. Den Propheten ist der Nagus viel zu aggressiv. Deshalb ändern sie ihn und machen ihn zu einer "guten" Person. Quark nervt das Verhalten Zeks und spricht mit den Propheten. Die Propheten wollen dann auch Quark ändern, doch Quarks sagt ihnen dann, wenn sie auch ihn ändern werden noch mehr neugierige Ferengi kommen, weil sie wissen wollen, was mit Quark und dem Nagus geschehen ist. Darauf versetzen sie den Nagus wieder in den alten Zustand und Quark verspricht, dass die Propheten keinen weiteren Kontakt mit den Ferengi befürchten müssen.
              Naja, wenn ihnen die Ferengi schon zu aggressiv sind, vielleicht wollen sie dann mit einem Jem'Hadar oder Borg erst recht keinen Kontakt haben.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Geordie
                Naja, vielleicht "scannen" die Propheten doch erstmal, wer da mit ihnen Kontakt aufnehmen will und entscheiden dann oder vorher
                Wenn sie schon auf Ferengi empfindlich reagieren, wäre vorheriges Scannen nicht verkehrt !

                Und wenn sie dazu fähig sind, Lebewesen zu "ändern", stelle ich mir gerade vor, wie sie aus einem Klingonen oder einem Jem´Hadar, der mit ihnen Kontakt hat, ein sanftmütiges Lämmchen machen !

                Mir fällt da noch eine Frage ein: Die Drehkörper wurden gefunden. Sie stammen von den "Propheten".
                Doch wer hat die Drehkörper bzw. die Behälter, in denen sie sich befinden, angefertigt? Waren das die Bajoraner?
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #23
                  entweder das, oder sie sind schon in den "Schreinen" wenn sie gefunden werden.

                  Sonst würden ja nicht Föderations Drehkörper, Bajor Drehkörper und Cardassianerdrehkörper in gleichartigen Kisten stecken, oder?

                  Was von beiden Optionen jetzt zutrifft weiss aber wohl niemand
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke auch, dass die Drehkörper in ihren "Kisten" gefunden wurden. Ansonsten wäre ja jeder, der zu nah drankommt plötzlich von Visionen heimgesucht, ohne zu wissen, woher sie kommen und die Wurmlochwesen werden wohl kaum eine Kommunikation mit jedem Lebewesen, das sich so findet, riskieren wollen.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Kilana
                      Ich denke auch, dass die Drehkörper in ihren "Kisten" gefunden wurden.
                      Okay, nur wer hat die Behälter denn hergestellt, wenn die Drehkörper da schon drin waren??? Die Propheten sind (meist) körperlose, nicht lineare Wesen. Erschaffen die solche Behälter einfach aus der leeren Luft? Und wie kamen die Drehkörper zu ihren Bestimmungsorten? Sorry, aber das beschäftigt mich halt gerade !
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #26
                        Propheten sind (meist) körperlose, nicht lineare Wesen. Erschaffen die solche Behälter einfach aus der leeren Luft?
                        Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht haben sie sie von einem Schiff, dass durch ihr Wurmloch flog "gebeamt" so wie Jadzia in einer Träne nach DS9 zurück befördert wurde.

                        Und wie kamen die Drehkörper zu ihren Bestimmungsorten?
                        Wenn man die Konversation zwischen Sisko und den Propheten in "Emissary" als Grundlage nimmt, würde ich sagen, dass es keinen "Bestimmungsort" für die Orbs (ausnahme vielleicht der "Orb of the Emissary") gab, da die Wurmlochwesen einfach nur Kommunizieren wollten, ohne zu wissen "was da draußen" ist. Daher nehme ich an, dass die Orbs einfach aus dem Wurmloch "ausgesetzt" wurden und dann durchs all getrieben sind. ...die meisten wurden ja in der gleichen Region gefunden, wie das Wurmloch.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke auch, dass die Drehkörper in ihren "Kisten" gefunden wurden. Ansonsten wäre ja jeder, der zu nah drankommt plötzlich von Visionen heimgesucht, ohne zu wissen, woher sie kommen und die Wurmlochwesen werden wohl kaum eine Kommunikation mit jedem Lebewesen, das sich so findet, riskieren wollen
                          Hehe, ich stelle mir das gerade bildlich vor... die Enterprise NX.01 fliegt nach Bajor (na dadrauf käms doch mittlerweile auch nicht mehr an ) und findet einen Orb...

                          Er wird an Bord gebeamt und der erste, der ihn in Empfang nimmt ist..... Porthos...

                          Was der Drehkörperprophet wohl dann denken würde?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Er wird an Bord gebeamt und der erste, der ihn in Empfang nimmt ist..... Porthos... Was der Drehkörperprophet wohl dann denken würde?
                            Er würde versuchen, mit Porthos zu kommunizieren und so ganz nebenbei die Hundesprache lernen! Resultat: bellende Propheten !
                            Mich würde interessieren, welche Vision dann wohl Porthos hätte !

                            Daher nehme ich an, dass die Orbs einfach aus dem Wurmloch "ausgesetzt" wurden
                            Nur auf der Alpha-Quadrant-Seite des Wurmlochs? Oder auch auf der Gamma-Quadrant-Seite? Bin da gerade nicht so informiert. Wäre interessant gewesen, wenn das Dominion einen Drehkörper in die Hände bekommen hätte. Oder vielleicht auch nicht, da die Propheten mit Jem´Hadar, Gründern und Vorta vielleicht nichts anfangen können...
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              IMO geschah das wirklich nur auf der Alpha-Seite, weil sie ja Bajor besonders zugetan waren...

                              Und andernfalls hätte das Dominion doch über die Orbs bescheid wissen müssen, oder?
                              Haben sie nicht mal in der 4ten oder 5ten Staffel versucht so ein Ding zu klauen??? Weil sie nicht wussten was sie davon zu halten hatten? (Tja, wenn sie Odo besser behandelt hätten bzw Odos Freunde dann hätten sie es gewusst )
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X