Ferengi-Episoden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferengi-Episoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Ferengi sind IMO eine sehr schöne Darstellung der Wirtschaftstheorien beginnend mit Adam Smith bis nicht zuletzt Hayek. Die Staatstheorie könnte zum Teil von Robert Nozick abstammen. Stichwort "Nachtwächterstaat" bzw. "Minimalstaat". Bei den Gewerkschaften kann man als aktuelle Paralelle natürlich Probleme aus den 90ern heranziehen, die Verteufelung der Arbeitsnehmervertretungen beginnt aber schon viel früher bei besagten Herren. Ein Vergleich mit Ayn Rands Objektivismus bietet sich auch an. Also extreme Ich-Bezogenheit bei den Wirtschaftsteilnehmern mit all seinen Facetten. Natürlich ist die Darstellung bei den Ferengi eine "Parodie" auf all das aber die Querverweise sind zu erkennen.

    Also ich sehe sehr viel in der Darstellung der Ferengi und es macht Spass all das genau zu analysieren und mit realen Philosphien diverser Theoretikern, Wissenschaftlern und Autoren zu vergleichen.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Das kann man natürlich so aus der Serie herauslesen. Aber ich fand diese Kritik doch ziemlich kleinformatig. Die Vorgänge in Quarks Bar sind global doch sehr unbedeutend. Genauso gut könnte man auch die Verwüstung von Keiko O'Briens Arboretum als Kritik an der Abholzung tropischer Regenwälder interpretieren.
      Sehe ich nicht so. Quarks Bar steht nun mal für den Kapitalismus, also wird jede Kapitalismuskritik in der Serie über Quark, seine Bar und seiner Familie laufen. Man kann ja schlecht die Sternenflotte zeigen wie sie für bessere Arbeitsbedinungen streikt.


      Jemand, der sich keine großen Gedanken macht, sieht erst mal nur, wie fies Quark als Person ist, aber nicht unbedingt, wie fies die entsprechenden ökonomischen Mechanismen an sich sind. Es ist dann auch einfach eine Frage der Perspektive, die vermittelt wird.
      Also als Snob könnte man sagen, dass man bei guter SciFi man sich grundsätzlich Gedanken machen muss. In der SciFi wird das Zeitgeschehen grundsätzlich auf abstrakte Weise behandelt. Alles andere wäre die Holzhammer Methode die ich für nicht erstrebenswert beim Geschichten erzählen halte.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Sehe ich nicht so. Quarks Bar steht nun mal für den Kapitalismus, also wird jede Kapitalismuskritik in der Serie über Quark, seine Bar und seiner Familie laufen. Man kann ja schlecht die Sternenflotte zeigen wie sie für bessere Arbeitsbedinungen streikt.
        . Das hätte ich auch gerne mal gesehen, wie auf der Enterprise-D gestreikt wird, weil die unteren Ränge von Riker und La Forge die Schnauze voll haben, und wie Picard sich mit einer Gewerkschaft auseinander setzen muss .
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Also als Snob könnte man sagen, dass man bei guter SciFi man sich grundsätzlich Gedanken machen muss. In der SciFi wird das Zeitgeschehen grundsätzlich auf abstrakte Weise behandelt. Alles andere wäre die Holzhammer Methode die ich für nicht erstrebenswert beim Geschichten erzählen halte.
        Da ist natürlich was Wahres dran . Manchmal empfiehlt sich jedoch trotzdem die Holzhammer-Methode, da Subtilität oft nicht verstanden wird. Z.B. hätte man "Avatar" auch um einiges subtiler gestalten können, aber dann hätte es vermutlich kaum jemand mitbekommen, dass der Film neben dem 3D-Bombast auch eine Botschaft hat.
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Die Ferengi sind IMO eine sehr schöne Darstellung der Wirtschaftstheorien beginnend mit Adam Smith bis nicht zuletzt Hayek. Die Staatstheorie könnte zum Teil von Robert Nozick abstammen. Stichwort "Nachtwächterstaat" bzw. "Minimalstaat". Bei den Gewerkschaften kann man als aktuelle Paralelle natürlich Probleme aus den 90ern heranziehen, die Verteufelung der Arbeitsnehmervertretungen beginnt aber schon viel früher bei besagten Herren. Ein Vergleich mit Ayn Rands Objektivismus bietet sich auch an. Also extreme Ich-Bezogenheit bei den Wirtschaftsteilnehmern mit all seinen Facetten. Natürlich ist die Darstellung bei den Ferengi eine "Parodie" auf all das aber die Querverweise sind zu erkennen.

        Also ich sehe sehr viel in der Darstellung der Ferengi und es macht Spass all das genau zu analysieren und mit realen Philosphien diverser Theoretikern, Wissenschaftlern und Autoren zu vergleichen.
        Gut, das sind interessante Denkanstöße. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Rerun von DS9 mal darauf achten und ein paar Fragen ins Forum posten werde.

        Kommentar


          #34
          Ich hab vor etwa einem Jahr einen Artikel zu dem ganzen geschrieben. Vor ein paar Wochen hab ich wieder angefangen weitere Bücher zu den Themen zu lesen für eine Überarbeitung. Ich kann dir gerne mal die erste Version davon mailen. Veröffentlichen will ich es auf meiner Homepage erst wenns "erneut" fertig ist.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Bei der Next Generation hatte ich immer das Gefühl,daß die Autoren nicht so recht wußten,wie sie die Ferengis in die Geschichten einbauen sollen.Bei DS 9 war das ganz anders,die Ferengis passten irgendwie zur Serie.Meine Lieblingsfolgen sind"Der glorreiche Ferengi" und "Kleine,grüne Männchen".Ich sage nur:Moogie!!

            Angehängte Dateien
            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
            http://data2364.wordpress.com/
            https://twitter.com/#!/Data2364


            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Worin liegt die Tiefgründigkeit der Ferengi-Folgen?

              Welche Denkanstöße können die Ferengi-Folgen geben?

              Worin besteht der Scifi-Charakter der Ferengi-Folgen, wenn man vom Alien-Aussehen der Ferengi absieht?
              Die Tiefgründigkeit liegt darin, dass dort unsere kapitalistische Gesellschaft auf extrem überspitzte Art parodiert wird. Auch auf das Thema Frauenrechte wird immer wieder eingegangen.

              SF-Charakter seh ich nicht mehr und nicht weniger als bei den meisten DS9-Folgen. Es gibt die SF-Technik (Raumschiffe etc) und das Alien-Aussehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das großteile Fehlen der Anomalien-der-Woche sehe ich allgemein als Vorteil von DS9.

              Kommentar


                #37
                Ich habe vor einer kurzen Zeit angefangen die DS9 Saga anzugucken.Ich freue mich jedesmal wenn es eine Ferengi Folge gibt.Ihr habt Recht echt gibt bei denen immer was zu Lachen.Ich finde auch das die Ferengi Folgen insgesamt Bunter Farbenfroher sind.Oder täusch ich mich da? Ein highlite ist natürlich Quark als Frau...Das war Urkomisch.
                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                Ich bin der Wahn des Obi.

                Kommentar


                  #38
                  Die Ferengi sind einfach die "menschlichste" Rasse im ST Universum, viell. mögen wir sie gerade deshalb so, weil wir uns immer wieder in ihnen finden. Das kapitalistische Denken, die Intrigen, die Stellung der Frauen in der Gesellschaft usw.

                  Dadurch das o. g. menschlichen Charaktereigenschaften überspitzt dargestellt werden, dazu noch von diesen ulkig aussehenden Ferengi, macht die Episoden, in den es primär um diese Spezies geht, so sehenswert.

                  Folgen wie "Der glorreiche Ferengi" oder "Kleine grüne Männchen" sind das Salz in der Suppe!
                  In memoriam

                  DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

                  Kommentar


                    #39
                    Alle Ferengie Folgen sind der Knaller.Die besten finde ich"Liebe und Profit","die glorreichen Ferengie"und natürlich wegen der Anspielung"Kleine grüne Männchen"...es war eben nur ein Wetterballon
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #40
                      Bin ja ein großer Ferengi Fan. Ohne diese wahnwitzigen Typen wäre ST echt sowas von lahhhhhhm.

                      Die beste Folge war auf jeden Fall die glorreichen Ferengie!!!

                      Allein wie die ihre Mooooooooogie retten wollten und dann noch die "Elite"-Ferengie-Crew.

                      Einfach mal der Hammer.

                      MEHR.

                      Wobei ich Quark undBrund natürlich am besten finde.
                      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                      Kommentar


                        #41
                        Ferengi-Hymne

                        Dann verlinke ich für alle Ferengifans mal die NATIONALHYMNE VON FERENGINA! Viel Spaß:

                        YouTube - STAR TREK - The Ferengi Anthem ("Make It Cheaper!")
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #42
                          Make it cheaper... Sowas kann ja nur von Ferengis kommen. Gefällt mir aber der Streifen. Jetzt fehlt mir noch die Hymne der "Romulaner"

                          Psst... Die Hymne der Cardis habe ich mir auch angehört. Passt.
                          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                          Ich bin der Wahn des Obi.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Romis fehlen bislang; hab ich dem Herrn schon kommuniziert. Aber derselbe Kanal hat noch Hymnen der Föderation, der Klingonen und der Vulkanier. Lohnt sich auch, besonders die vulkanische!
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Dann verlinke ich für alle Ferengifans mal die NATIONALHYMNE VON FERENGINA! Viel Spaß:

                              Zimelich geil, passt auf jeden Fall. *Daum hoch*

                              aber die beste ist für mich immer noch die Klingonische.

                              Please stand up for the anthem of the klingon emire!!!
                              YouTube - STAR TREK - The Klingon Anthem
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                              Kommentar


                                #45
                                Und die Romulanische Hymne...

                                Ganz neu: Hier noch die bisher fehlende ROMULANISCHE HYMNE:

                                YouTube - STAR TREK - The Romulan Anthem
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X