Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersfreigabe....

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersfreigabe....

    Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen als ich eben die Rezennsionen bei AMAZON von den DS9 DVDs gelesen habe, das eine der Staffeln ab 16 ist ?

    ST-War schon immer ab 12 und dann ist STaffel 6 ab 16 ? Wieso.

    Einer schreib dort bei Staffel 7 das dort die Brutalste DS9 folge sein sollte diese Staffel 7 ist aber wieder ab 12...

    Ich blick da nicht durch.. Ihr etwa ?

    Euer Dominion
    Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
    Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

  • #2
    Season 6 ab 16? Hmm das finde ich merkwürdig.
    So brutal war doch der Krieg gar nicht dargestellt worden. (Naja höchstens die Folge wo die Jem'Hadar ieder gemetzelt werden. --> "Entscheidungen")
    Aber bei Season 7 hätte ich schon eher ab 16 freigegeben. Allein schon wegen "Die Belagerung von AR-558".
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

    Kommentar


    • #3
      Interessant. Ist mir ehrlich gesagt neu. Denn auf Premiere war ST noch nie mit der Jugenschutzsperre (die sich automatisch bei Sendungen ab 16 einschaltet) versehen. Außer bei "Schablonen der Gewalt" [TOS] und "Strafzyklen" [DS9]. (Ach ja: ST1 war auch vor kurzem ständig gesperrt, weil's angeblich ab 16 erst frei ist... ich glaube aber eher, dass bei Premiere einer bei der Festlegung der Sperrsignale geschlafen hat).

      Außerdem kann ich mich erinnern, dass die VHS alle (bis auf "Strafzyklen") den grünen FSK-Button auf der Hülle hatten - auch wenn ich mir damals nur "Der Weg des Kriegers" gekauft hatte. Aber ich weiß, dass da nirgends außer der genannten Episode ein blauer FSK-Button drauf war.

      Nunja, ich halts aber auch nicht für unmöglich, dass die Behörde mittlerweile anders über die letzten beiden DS9-Staffeln denkt.

      Kommentar


      • #4
        Also, bei Staffel 4 weiß ich nicht, wie es da mit den FSK 16-Folgen ist, aber ich wüsste von den späteren Staffeln nur, dass "Die Belagerung von AR-558" aus der 7. Staffel definitiv FSK 16 ist.
        Also, möglicherweise hat Amazon sich da vertan und meinte eigentlich Staffel 7. Könnte aber auch sein, dass alle FSK 12 werden und die Folge aus der 7. Staffel gekürzt wird, so dass sie auch FSk 12 wäre.

        Kommentar


        • #5
          Hm, vielleicht war es in etwa so:

          Man prüfte damals, also als die Videos rauskamen, immer nur die 2 Folgen, ohne jeglichen inhaltlichen Zusammenhang zu anderen Folgen zu berücksichtigen. Dabei entstand in der 6. Staffel insgesamt jeweils der Eindruck, dass die 2 Folgen jeder Cassette für sich ab 12 frei gegeben werden sollten.
          Nun mussten sie fpr die DVDs aber die gesamte 6te Staffel als solche bewerten, und nicht nur einzelne Episoden, und dabei kann man logischerweise zu einem anderen Ergebnis kommen, da die 6te Staffel insgesamt sicherlich auch die "düsterste" in ganz Star Trek war. Man entschied sich dann schließlich für die höhere Altersfreigabe.


          btw: Das mit ST1 ist mir auch aufgefallen. Ebenfalls ging neulich bei Jurassic Park 3 der Jugendschutz an, und noch ein weiterer Film, von dem ich mir sicher war dass er ab 12 war/ist.

          Ebenfalls angesprungen ist der Jugendschutz auch noch bei "Voy: Kriegsherr" und "Voy: Der Zeitzeuge", was aber glaub ich kein Unfall, sondern Absicht war.

          Kommentar


          • #6
            HY Leute, erstmal danke für eure antworten

            Tja, mich wundert es schon ein wenig wie die mit den altersfreigaben rumspielen.

            Disneys "Dinosaurer" ist ohne Altersbeschränkung, dabei sieht man bei dem Film in einer Heftigen Szene wie ein Sauerier einen andern in die Halsschlagader beist.

            Aber wiederrum bei einen Film z.b "Galaxy Qest" ist dann die FSK bei 12, dabei ist der Film nun wirklich nicht sehr brutal.

            Ich habe mit diesen Altersbeschränkungen sowieso meine Probleme.

            Manche Kidis mit 12 konnen schonm Filme mit 16 oder 18 schauen und bekommen davon keine alpträme, wieder andere mit 12 können filme ab 16 oder 18 nicht schauen weil sie es nicht verkraften.

            Ich hatte mir den Film "tanz der Teufel" der ab 18 ist schon mit 12 anschauen können da ich ihn verkraftet habe.

            Also letztendlich kann ist ja jeder mensch inividuel. Ein Freund von mir kann sich den Film "Tanz der Teufel" nicht anschauen, obwohl er 24jahre alt ist, aber er verkraftet ihn einfach nicht. Verblüffent, aber es ist so.

            Naja jetzt bin ich wohl etwas vom thema abgekommen.

            Trotzdem finde ich es blöd, bei einer Serie die Generel ab 12 ist dann bei einer Staffel das alter auf 16 festzulegen und dann wieder mit 12 weiter zumachen. Dabei hängen die Folgen doch irgendwie immer zusammen. Jemand der noch nie die 3te Staffel von DS9 geshehen hat versteht ja auch nicht das geschehen wenn er die 7 Staffel schaut.

            Also ich stell mir vor ich bin 12.

            Bestelle mir DS9 DVDS. Staffel 1, 2, 3, 4, 5 und 7 da ich die 6 Staffel nicht schauen könnte. Tja da frag ich mich dann, was ist denn in der 6 Staffel passiert ? Da könnten ja genau einige Handlungsstränge drin sein die dan in die 7 Staffel übergehen..

            Also schau ich die 7 Staffel und verstehe die dann aber nicht richtig weil ich eine Lücke im Kompletten DS9 Handlungstrang habe...

            Verückt oder ? Bei einer Folge könnte ich es ja "Vieleicht " verstehen aber gleich bei einer ganzen Staffel ?

            Hm.. Schon Komisch *g*

            "Die Spinnen die Römer" würde Obelix jetzt sagen *gg*

            Es grüßt euch euer

            Dominion

            ps:

            @ Zefram,

            habe DS9 bis mitte der 5ten Staffel geschaut. Super spannend !!!!!

            Spare mir die Folgen auf und schaue sie nicht gleich hintereinander *gg*
            Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
            Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

            Kommentar


            • #7
              Die Angabe der Alterfreigabe auf Amazon ist vielleicht einfach fehlerhaft. Sowohl bei froeschl als auch bei bol steht FSK 12.
              Ansonsten hoffe ich, dass die nicht auf die blöde Idee kommen eine Folge wie "Die Belagerung von ..." zu kürzen um die FSK 12 Freigabe für die ganze Staffel zu erhalten.

              Edit: Mmh, Der direkte Link zur sechsten Staffel bei froeschl funktioniert nicht.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


              • #8
                Hilfe!
                Da steht tatsächlich FSK 16 bei der 6.Staffel von DS9 auf Amazon!

                Ich glaubs nicht.

                Aber schneiden? Star Trek?! Bloß nicht!
                Die schneiden mir hier in Deutschland eh schon zu viel, dann bitte nicht auch noch eine meiner Lieblingsserien.

                Kommentar


                • #9
                  Das ist doch ein größeres Problem. Sollte auch nur eine Folge FSK 16 würdig sein, muss die ganze Box FSK 16 sein. An sich dürfte das für die meisten unter uns kein Problem darstellen, doch könnte Paramount doch auf die dumme Idee kommen wegen dieser einen Folge die entsprechende(n) Szene(n) zu schneiden.

                  Und dann können wir alle....

                  Aber warten wir es mal ab.
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmmm, ich hab mal auf bol.de geguckt und da sind alle DS9 Staffeln FSK 12. Wer hat jetzt recht?
                    Tante²+²

                    Kommentar


                    • #11
                      ich gehe mal nicht davon aus das etwas geschnitten wird, tatsächlich wurden schon bei einigen tng seasons einige folgen neue szenen hinzugefügt die in der tv fassung nicht zu sehen waren (z.B. in season 1 eine szene in der picard und riker einem von einem insektenartigen alien besessenen starflett offizier den kopf wegphasern). eine fsk 16 freigabe dürfte bei einer dvd veröffentlichung für paramount auch kein schwerwiegendes problem darstellen da der unterschied zwischen fsk 12 und fsk 16 beim dvd markt faktisch nicht existiert, da auch ein 12 jähriger die dvd´s wohl ohne größere probleme erwerben könnte (wobei 12 jährige wohl sowieso keine sonderlich große zielgruppe stellen, da die kaum mal 100 euro für ne tv serie ausgeben können)

                      Kommentar


                      • #12
                        Es wird an der Box mit sicherheit NICHTS für den Deutschen Markt geschnitten werden, da die Boxen immer die "Eine Fassung für halb Europa" sind. Also Spanien, Frankreich, England usw zusammen mit Deutschland. Und man wird den anderen Ländern kaum vermitteln können, warum sie wegen den doofen Deutschen auf eine Szene verzichten sollen (Das ist auch der Grund für die zusötzlichen Szene in den TNG Boxen, da hat das deutsche Fernsehen geschnitten die anderen Nationen aber nicht )

                        Also würde es wirklich auf eine andere Einstufung herauslaufen... wobei das ja gar nicht unbedingt sein muss, die Erklärung könnte ganz einfach sein:

                        vielleicht hat Amazon ja einfach nur die älteste Fassung der Infos drinne und die anderen Versender sind fixer und haben es schon an die endgültige Angabe angepasst...

                        Und Calmacil hat auch Recht, was stört bei 100/Box der Ausschluss der Jugend? Zumal TNG eher eine Mittzwanziger/Anfangsdreissiger Fangemeinde haben dürfte, ist ja schon bis zu 16 Jahre alt
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Ragnar
                          Das ist doch ein größeres Problem. Sollte auch nur eine Folge FSK 16 würdig sein, muss die ganze Box FSK 16 sein.
                          Soweit ich das Gesetz verstanden habe, stimmt diese Aussage schlichtweg nicht.

                          Bewertet wird immer der gesamte Inhalt, den der Käufer erwirbt. Andernfalls müsste ja auch die 4te Staffel (wegen "Starfzyklen") ab 16 sein, was aber nirgends so aufgeführt wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was bitteschön ist an Straftzklen bitteschön so brutal? Oder war die Folge im TV gekürzt?

                            Ich denke das ist ein Fehler von Amazom. Keine Folge der 6. Staffel ist ab 16. Möglich wäre aber "brutales" Bonusmaterial, das würde dann auch eine Einstufung "ab 16" rechtfertigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf den Video-Covern stehts auch mit der Alterfreigabe ab 12, da hat sich Amazon doch mal wieder vertan.

                              Greez...Lexa
                              i've tried so hard to tell myself that you're gone
                              and though you're still with me
                              i've been alone all along
                              My Immortal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X