Wie kam Damar zum Kanar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kam Damar zum Kanar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, die zähflüssige Variante gab's aber erst später in der Serie. ...in den ersten Staffeln wechselte das als Kanar bezeichnete Getränk häufiger die Farbe und Konsistenz. ...wonach's schmeckt? Darüber hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
    ...muss bloß was angenehmeres sein, als das Zeug, was Damar (bzw. Casey Biggs) trinken mußte: Carosyrup und später zuckerfreien Ahornsyrup, sonst wär's auf Cardassia wohl nicht so beliebt.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Kilana
      Ich denke mal eher, dass Weyoun nicht nachvollziehen konnte, warum Damar soviel trinkt, wo die Nebenwirkungen doch so eindeutig unangenehm sind
      Ich könnte mir vorstellen, daß Damar Weyoun mit seinem Gesaufe schlicht und einfach genervt hat, da Weyoun der Meinung war, es würde Damars Konzentration und Arbeit beeinträchtigen.

      Naja, Weyoun schien für mich sowohl ein Grund für Damar's Trinkproblem als auch die Lösung des Problems zu sein.
      Die Lösung eher, aber der Grund eher nicht. Schließlich hat Damar mit dem Trinken schon während der Besetzung von DS9 angefangen, wo er noch Dukat als "Ausgleich" zu Weyoun hatte. Wenn Damar damals überhaupt schon viel mit Weyoun zu tun hatte.

      Ich frage mich, ob Damar auch ohne seinen Alkoholismus zum Rebellenführer geworden wäre. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß er in dem Moment, als er den Kanar in den Spiegel schüttet, sich nicht nur darüber klar wird, daß er mit Trinken aufhören muß, sondern auch, daß es so mit Cardassia und dem Dominion nicht weitergehen kann.

      @Highcommander:
      Zum Thema Kanar gibt´s schon diesen Thread! Manchmal sah das Zeugs lakritzartig aus, sehr zähflüssig... freiwillig hätte ich das nicht getrunken !

      Ob es wohl auch Nicht-Cardis gibt, die freiwillig und gerne Kanar trinken??
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Ich könnte mir vorstellen, daß Damar Weyoun mit seinem Gesaufe schlicht und einfach genervt hat, da Weyoun der Meinung war, es würde Damars Konzentration und Arbeit beeinträchtigen.
        ...wieso "würde beeinträchtigen" ...Ich denke mal eher, dass man es als Beobachtung Weyoun's ansehen kann, das dem so ist. ...aber was hatte Damar eigentlich zu tun ...das meiste wurde doch von Weyoun geregelt, sodass Damar eigentlich wieder zum Handlanger wurde anstatt eine seinem Titel wirklich angemessene Position einzunehmen.

        Die Lösung eher, aber der Grund eher nicht. Schließlich hat Damar mit dem Trinken schon während der Besetzung von DS9 angefangen, wo er noch Dukat als "Ausgleich" zu Weyoun hatte. Wenn Damar damals überhaupt schon viel mit Weyoun zu tun hatte.
        Denke schon, dass er auch mit Grund war. ...Damar ist sicher schon zu Zeiten wo "Dukat noch an der Macht war" das Weyoun die Cardassianer manipuliert und als Untergebene Behandelt. ...später durfte er das ganze dann aus erster Hand miterleben, aber die Unzufriedenheit mit der Art wie das Dominion die Allianz interpretiert dürfte mit ein Grund für's Trinken gewesen sein.

        Ich frage mich, ob Damar auch ohne seinen Alkoholismus zum Rebellenführer geworden wäre. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß er in dem Moment, als er den Kanar in den Spiegel schüttet, sich nicht nur darüber klar wird, daß er mit Trinken aufhören muß, sondern auch, daß es so mit Cardassia und dem Dominion nicht weitergehen kann.
        Schon möglich, dass Damar auch ohne das trinken Rebellenführer geworden wäre, allerdings hätte er wohl vorher andere Wege ausprobiert, die ihm dank seiner Trunkenheit nicht so in den Sinn gekommen wären. (ok, das mag ihn vielleicht auch am Leben gehalten haben, da das Dominion wohl ansonsten schon dafür gesorgt hätte, dass er keinen Schaden anrichten kann). ...frage mich wirklich ob die Erkenntnis, dass das Trinken aufhören muss zu der Erkenntnis geführt hat, dass Cardassia unter Dominionherrschaft nicht mehr Cardassia der Cardassianer ist, oder andersherum (sprich der Erkenntnis, dass sich etwas ändern muss, folgte die Erkenntnis, dass dies nur möglich ist, wenn er alle Sinne beisammen hat)
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Wie wurde Damar zum Legat?

          Wenn es Weyoun wirklich genervt hat, daß Damar soff, wieso hat er ihm dann nicht einfach mal die Flasche aus der Hand gerissen? Immerhin hat er Damar in Dukats Gegenwart sogar einmal angeschnauzt.

          Mir fällt da noch mal eine ganz andere Frage ein:

          Wie hat es Damar eigentlich mit seiner Sauferei geschafft, vom einfachen Glin zum Legat, zum neuen Führer von Cardassia, aufzusteigen?

          Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Wurde überhaupt mal erwähnt, wie Damar aufgestiegen ist? Und warum gerade ER??? Nur weil er Gul Dukats rechte Hand war? Und hat er seine Trinkerei da wiederum gut verheimlicht, oder war es den Cardies schlicht egal, daß er Alkoholiker war? Gab´s keine anderen Kandidaten für den Job ?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            Wenn es Weyoun wirklich genervt hat, daß Damar soff, wieso hat er ihm dann nicht einfach mal die Flasche aus der Hand gerissen? Immerhin hat er Damar in Dukats Gegenwart sogar einmal angeschnauzt.
            ...ein handgreiflicher Vorta?!? Ich denke mal, dass Weyoun sich durchaus bewußt war, dass er gegen Damar den kürzeren ziehen würde, auch wenn dieser betrunken ist (oder gerade dann )

            Wie hat es Damar eigentlich mit seiner Sauferei geschafft, vom einfachen Glin zum Legat, zum neuen Führer von Cardassia, aufzusteigen?
            Naja, die Beförderung zum Gul hat er ja schon bereits vor seiner Trinksucht, bzw. zu Anfang erhalten, als das Minenfeld vor dem Wurmloch endlich neutralisiert werden konnte. Und danach denke ich mal, dass das die Tatsache, dass er als rechte Hand von Dukat schon wußte wie die "Partnerschaft" in der Führung der Allianz aussieht ihm geholfen hat, Dukat's Nachfolger zu werden. Ich denke auch nicht, dass es die Cardies waren, die Damar als Dukat's Nachfolger eingesetzt haben, sondern das Dominion. ...die Beförderung zum Legat gab's dann wohl als Dank für den Dienst den er Cardassia erwiesen hat (möglicherweise sogar für die Erschießung von Ziyal?!?).

            Das Trinken beschränkte sich zu dieser Zeit wahrscheinlich auch noch auf die Zeit außer Dienst, sodass das cardassianische Militär keinen wirklichen Grund hatte ihm zu misstrauen.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Kilana
              Ich denke mal, dass Weyoun sich durchaus bewußt war, dass er gegen Damar den kürzeren ziehen würde, auch wenn dieser betrunken ist (oder gerade dann )
              Das hat Weyoun aber nicht daran gehindert, Damar während der Besetzung von DS9 anzuschnauzen und rauszuwerfen. Damar hat ihm da einen Blick im Rausgehen zugeworfen... Weyoun hat es ja schon öfters geschafft, unbedarfte Äußerungen zu machen , warum sollte er da nicht mal unbedarft handeln, wenn ihn was nervt?

              Naja, die Beförderung zum Gul hat er ja schon bereits vor seiner Trinksucht, bzw. zu Anfang erhalten, als das Minenfeld vor dem Wurmloch endlich neutralisiert werden konnte.
              Wann ist Damar zum Gul befördert worden? Ist das erwähnt worden? Oder habe ich da was nicht mitgekriegt ?

              Ich denke auch nicht, dass es die Cardies waren, die Damar als Dukat's Nachfolger eingesetzt haben, sondern das Dominion
              Ich weiß nicht... das war doch eine fürs gesamte cardassianische Volk wichtige Entscheidung. Und damals hatten die Cardis noch mehr Einfluß. Ich glaube eher, daß er von den Cardis gewählt wurde. Offenbar gab es da wohl keine weiteren Kandidaten!

              ...die Beförderung zum Legat gab's dann wohl als Dank für den Dienst den er Cardassia erwiesen hat (möglicherweise sogar für die Erschießung von Ziyal?!?).
              Damar hat Ziyal als Verräterin angesehen, aber wußte auch Cardassia davon? Teilten andere Damars Ansicht?

              Das Trinken beschränkte sich zu dieser Zeit wahrscheinlich auch noch auf die Zeit außer Dienst, sodass das cardassianische Militär keinen wirklichen Grund hatte ihm zu misstrauen.
              Vielleicht schätzen die Cardis jemanden, der einen guten Kanar zu schätzen weiß . Und solange das Trinken nicht ausartet, ist es okay.
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #22
                Das hat Weyoun aber nicht daran gehindert, Damar während der Besetzung von DS9 anzuschnauzen und rauszuwerfen.
                Da hat er aber noch Dukat's Rückendeckung gehabt.

                Weyoun hat es ja schon öfters geschafft, unbedarfte Äußerungen zu machen , warum sollte er da nicht mal unbedarft handeln, wenn ihn was nervt?
                Auch wieder wahr. ...obwohl die "Äußerungen mit unangenehmen Nebenwirkungen" eigentlich immer in Situationen waren, wo Weyoun eigentlich die Oberhand hatte und einfach ein wenig überheblich wurde. ...im Falle von Damar's Alkoholismus ist im vielleicht einfach nichts eingefallen, was er sagen konnte, da die Auswirkungen von Alkoholkonsum ausserhalb seiner Expertise liegen.

                Wann ist Damar zum Gul befördert worden? Ist das erwähnt worden? Oder habe ich da was nicht mitgekriegt ?
                Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass er wirklich befördert wurde, aber ich meine er erwähnt eine Beförderung in seinem Gespräch über des zerstören des Minefelds mit Quark in "Favor the Bold"

                Ich weiß nicht... das war doch eine fürs gesamte cardassianische Volk wichtige Entscheidung. Und damals hatten die Cardis noch mehr Einfluß. Ich glaube eher, daß er von den Cardis gewählt wurde. Offenbar gab es da wohl keine weiteren Kandidaten!
                Ich glaube kaum, dass die Cardies jemals wirklich gleichgestellt waren in dieser Allianz. ...alleine schon die Art, wie Weyoun mit Dukat umgeht zeigt, dass das Dominion von "Gleichberechtigung" in Allianzen wenig hält.
                Auf startrek.com lautet die Beschreibung zu Damar's Aufstieg:
                Ziyal's death caused Dukat to literally go crazy, and the Cardassian leader failed to evacuate. This allowed Damar to rise to the top position in the Cardassian Empire. Unlike his predecessor, he took on the title of Legate.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  ich werde mal dieses alte Posting wieder aufwärmen, denn Damar empfand ich immer als einen faszinierenden Charakter.

                  Generell denke ich, dass er mit dem Trinken anfing, weil er nicht so böse, arrogant und selbstsicher war, wie er nach außen hin wirkte. Er hatte ein Gewissen, welches ihm ganz genau sagte, was richtig und falsch ist und genau dieses versuchte er zum Schweigen zu bringen. In den späteren Folgen kam dann auch verstärkt die Frustration über die ganze Dominionsituation hinzu, die Schuld an Ziyals Tod, Überforderung, gefühlte Hilflosigkeit und ein Verlust an Selbstvertrauen. Wobei es sich für mich immer so darstellte, dass Damar auch zuvor schon eher wenig wirkliches Selbstvertrauen besaß. Er hatte eher so eine Art geborgtes Selbstvertrauen, welches ganz eng mit Dukat verknüpft war. Er erschien mir leicht beeinflussbar und leicht zu verunsichern und zur gleichen Zeit intelligent und mit einem klaren Blick für das, was um ihn herum passierte. Dadurch das er für sich alleine jedoch eher schwach war, verschloss er wie Dukat die Augen bzw. schluckte nach einem Versuch die Bedenken zu äußern, diese herunter und versuchte sie dann mit Kanar zu vergessen.

                  Generell frage ich mich gerade, ob es in der cardassianischen Gesellschaft (vor der Zerstörung durch das Dominion) wohl viele Cardassianer gab, die in irgendeiner Form süchtig waren? Zum einen wurden sie ja so erzogen, dass sie sehr diszipliniert waren...und Sucht und Disziplin passt ja nun nicht zusammen... auf der anderen Seite, muss das ein heftiger Druck gewesen sein, immer unter Kontrolle durch den Staat zu stehen.
                  Was wurde wohl mit Cardassianern gemacht, die sich als nicht diszipliniert erwiesen?

                  Evermind

                  Kommentar


                    #24
                    Also der Kanar scheint wohl das Nationalgetränk der Cardassianer zu sein, wie bei uns das Bier oder das Glas Sekt bei einem Empfang. Also würde ich es als nicht so schlimm empfinden, wenn da ab und zu mal ein Glas Kanar getrunken wird.

                    Im Falle von Damar nahm es natürlich schon drastischere Züge an. Er war eben die Rechte Hand von Dukat, Dukat war sein Mentor. Und ich glaube mal, Dukat hat ihn auch akzeptiert und ihm Respekt entgegengebracht. Diesen Respekt bekam er wohl auch noch von den cardassianischen Offizieren und Soldaten (während der Besetzung von DS9). Aber das gesamte Personal des Dominion hielt nicht viel von ihm, ignorierte ihn einfach. Das hat sich wohl auf seine Psyche ausgewirkt, aber solange Dukat hinter ihm stand, wars wohl kein so großes Problem für ihn.
                    Seine Probleme begannen wohl erst nach der GEfangennahme von Dukat, da war er auf sich allein gestellt, wurde wohl von Weyoun eingesetzt als neuer Führer Cardassias, hatte aber nichts zu sagen. Seine Position war nur repräsentativ. Die wichtigen Entscheidungen bezüglich des Krieges hat allein Weyoun und die Gründerin getroffen. Und so schön langsam wird sich Damar mit Kanar betäubt haben um seine Probleme zu vergessen. Und als ihm dies schließlich bewusst wurde (auslösendes Ereignis die Allianz mit den Breen) dass er nur eine Marionette ist, und Cardassia vom Dominion regiert wird, hatte er die Kraft vom Alkohol wegzukommen und mit klarem Kopf seine Welt zu befreien.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Meinst du, dass Weyoun ihn als charakterschwach angesehen hat und ihn daher auch als Nachfolger von Dukat genommen hat? Jemanden, der eher schwach ist, kann man natürlich einfacher und besser dominieren. Wobei Weyoun ja auch nicht gerade begeistert über Damars Kanarkonsum war (siehe Szene, in der Weyoun Damar weckt und kurz in der Tür stehen bleibt und mit den Augen rollt, Kopf leicht schüttelt (?)..ist nicht so gut zu sehen, aufjedenfall genervt wirkt).

                      Dukat muß ihn allerdings nicht als charakterschwach angesehen haben, sonst hätte er ihn sicherlich nicht unter "seine Fittiche" genommen.

                      Evermind

                      Kommentar


                        #26
                        Produktionstechnisch wurde wohl Damar genommen, weil man schon einen etablierten Schauspieler, den die Fans schon kannten, hatte. Es wäre wohl unsinnig gewesen einen völlig neuen Charakter einzuführen für Dukats Nachfolge.

                        Zitat von Evermind Beitrag anzeigen
                        Meinst du, dass Weyoun ihn als charakterschwach angesehen hat und ihn daher auch als Nachfolger von Dukat genommen hat? Jemanden, der eher schwach ist, kann man natürlich einfacher und besser dominieren. Wobei Weyoun ja auch nicht gerade begeistert über Damars Kanarkonsum war (siehe Szene, in der Weyoun Damar weckt und kurz in der Tür stehen bleibt und mit den Augen rollt, Kopf leicht schüttelt (?)..ist nicht so gut zu sehen, aufjedenfall genervt wirkt).
                        Ich bin schon der Meinung, dass Damar genommen wurde, weil er einfach leicht zu kontrollieren war, der Meinung von Weyoun nach. Man sah ja deutlich, solange Dukat noch da war, hatte er die Zügel in der Hand, aber Damar hatte nie was zu melden (gegenüber Weyoun). Außerdem war er für mich der logische Nachfolger, denn man hat eigentlich nie andere Cardassianer neben Dukat gesehen.
                        Aber an der Reaktion von Weyoun, als Damar den Widerstand angekündigt hat, sah man deutlich dass ihm Weyoun solch ein Engagement niemals zugetraut hat. Damar wurde ziemlich unterschätzt vom Dominion.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          mich interessiert wie kam er so schnell davon los?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            mich interessiert wie kam er so schnell davon los?
                            Also als Damar in den Spiegel schaute, erkannte er dass er eine Marionette der Gründer ist und das er mit Kanar die Sorgen nicht losspülen konnte.
                            Eigentlich könnte man sagen glücklicherweise erkannte er das, sonst wären Ezri und Worf nicht der Gefangennahme entkommen.

                            Damar hatte schon immer Kanar getrunken soweit ich mitverfolgte, als er mehr Verantwortung übernahm, aber kein Führer für Cardassia sein konnte, versuchte er diese Sorgen zu "ertrinken". Sozusagen hing er dann an der Flasche und die Gründerin bzw. das Dominion wussten das auszunutzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Damars Leben ist ja sehr wendungsreich.
                              Ist Damar demnach ein Wendehals? Nein!
                              Seine Entwicklung ist glaubhaft und stetig. Er beginnt unscheinbar als Untergebener Dukats. Seine Rolle wird nach und nach immer bedeutsamer. Er wandelt sich vom Trinker, Vollstrecker (Mord an Ziyal) und Untergebener des Dominions zum Widerstandskämpfer, der für Cardassias Freiheit kämpft und ehrlichen Ausgleich mit Bajor will.

                              In Kriegs- oder Revolutionszeiten muss man die eigenen Anschauungen den Veränderungen anpassen und flexibel sein, wenn man eine bessere Zukunft erringen will. Solche Veränderungen erfordern vor allem Mut. Damar besaß ihn und wuchs in der Krise über sich hinaus. Leider stirbt er auf dem Höhepunkt seines Wirkens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X