Garak - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    jo womit er eigentlich der retter des ganzen alphaquadranten ist! und was ist der dank? man hätte einen ganzen sektor nach ihm bennen müssen nach dieser tat
    Garak ist wirklich eine grosse bereicherung für dsn

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von three
      jo womit er eigentlich der retter des ganzen alphaquadranten ist! und was ist der dank? man hätte einen ganzen sektor nach ihm bennen müssen nach dieser tat
      Garak ist wirklich eine grosse bereicherung für dsn
      Die Frage der Episode ist ja gerade, ob das Ziel die MIttel rechtfertigen kann... Die Mittel waren sicher nicht föderationswürdig, ergo war es nicht eine Helden- sondern eine Schelmentat!

      Kommentar


        #48
        ja aber er is bekanntlicherweise nicht in der föderation also ist er doch ein held. und 2 der 3 allierten (föderation, klingonen, romulanern) sind solche mittel auch recht!
        also ist er doch ein held

        Kommentar


          #49
          Ob er ein Held ist oder nicht denke ich ist ansichtssache. Rein von der Darstellung in der Folge muss man sagen: Das was er erreicht hat war sehr wichtig und kriegsentscheidend (den begriff gut will ich hier nicht gebrauchen), wie er es getan hat ist allerdings fragwürdig.

          Es geht hier eben (wie es oft in DS9 dargestellt wird) um die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt, in unserem Fall im Krieg.

          Ein endgültiges Urteil darüber abzugeben ist sehr schwehr und wenn wir das weiter diskutieren wollen, würde ich einen eigenen thread vorschlagen, da es ein sehr umfangreiches thema ist.
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #50
            Ich würde Suder da recht geben.
            Fast alle von Garaks Entscheidungen waren fragwürdig..

            Angenommen, er hätte in der Folge "Das Urteil" die Gründer vernichtet (wenn Worf ihn nicht gestoppt hätte)...er hätte so zweifelsohne den Krieg abgewendet. Allerdings hätte er ein ganzes Volk (mit Ausnahme von Odo) ermordet. Ein kleiner Präventivschlag, sozusagen.

            Ist solch ein Individuum ein Held?

            EIn sehr heikles Thema. Wird ja auch in "in fahlem Mondlicht" und ebenso in einer Folge zuvor, "Inquisition", behandelt.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Zefram
              Ich würde Suder da recht geben.
              Fast alle von Garaks Entscheidungen waren fragwürdig..

              Angenommen, er hätte in der Folge "Das Urteil" die Gründer vernichtet (wenn Worf ihn nicht gestoppt hätte)...er hätte so zweifelsohne den Krieg abgewendet. Allerdings hätte er ein ganzes Volk (mit Ausnahme von Odo) ermordet. Ein kleiner Präventivschlag, sozusagen.

              Ist solch ein Individuum ein Held?

              EIn sehr heikles Thema. Wird ja auch in "in fahlem Mondlicht" und ebenso in einer Folge zuvor, "Inquisition", behandelt.
              da odo auf dem planeten war hätte er ihn ja auch ermordet (in das urteil) - und er und die defiant währen wohl zerstört worden.

              wenn garak die gründer ausgelöscht hätte, denke ich zumindest, währe er nicht besser als sie.

              sowas in der art sagt odo zu sisko am ende der siebten staffel glaube ich auch, es war in zusammenhang mit sektion 31 und der gründer krankheit.
              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
              DS9 - "Elim Garak"

              Kommentar


                #52
                Überhaupt fand ich diesen Aspekt sehr gut an DS9. Ich meine die Handlungen (sogar der Föderation) in einem etwas düsterem Licht darzustellen.

                Garak ist da nicht der einzige. Denkt an Sektion 31 (besonders "Inter arma enim silent leges", in der ja auch ross sich auf die seite von sloane schlägt) oder an die Gründer-Krankheit. Zum einen wollte Sektion 31 damit Völkermord begehen und zum anderen hat sich der Föderationsrat (!) geweigert den Gründern da Heilmittel zu geben.

                Nein, "Held" in seiner Grundbedeutung wäre wirklich die falsche bezeichnung.
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #53
                  original geschrieben von Zefram
                  Angenommen, er hätte in der Folge "Das Urteil" die Gründer vernichtet (wenn Worf ihn nicht gestoppt hätte)...er hätte so zweifelsohne den Krieg abgewendet. Allerdings hätte er ein ganzes Volk (mit Ausnahme von Odo) ermordet. Ein kleiner Präventivschlag, sozusagen.

                  Ist solch ein Individuum ein Held?
                  Es kommt wohl immer auf die Sichtweise an. Zum einen wird er ein Held sein, da er eine grosse Bedrohung neutralisiert, zum anderen wären da die ethischen Aspekte des Völkermordes.
                  ...ist wohl nicht eindeutig zu beantworten bzw. es würde Gruppierungen geben, die dieses Verhalten heldenhaft einschätzen, während andere es verachten.
                  ...ist halt einer der interessanten Aspekte an Garak. Sein handeln ist nicht von unserer Moral bestimmt, wodurch er manchmal als äußerst radikal erscheint, obwohl er nach seiner eigenen Moralität nur seine Pflicht tut.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #54
                    Garak finde ich sehr beeindruckend. Er hat nur wenige schwache Auftritte und ist der heimliche Star von DS9, finde ich. Meine Lieblingsepisode von ihm ist "Empok Nor", auch wenn er da ziemlich durchdreht. Garak ist sehr gerissen und geheimnisvoll, aber auch sehr eloquent. Praktisch jede Dialogszene ist ein Genuss, und Höhepunkt der betreffenden Folge. Kompliment auch an den Darsteller Andrew Robinson.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Garak finde ich sehr beeindruckend. Er hat nur wenige schwache Auftritte und ist der heimliche Star von DS9, finde ich. Meine Lieblingsepisode von ihm ist "Empok Nor", auch wenn er da ziemlich durchdreht. Garak ist sehr gerissen und geheimnisvoll, aber auch sehr eloquent. Praktisch jede Dialogszene ist ein Genuss, und Höhepunkt der betreffenden Folge. Kompliment auch an den Darsteller Andrew Robinson.
                      Das deckt sich absolut mit meiner Meinung.
                      Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter: für mich ist Garak mein absoluter Lieblingscharakter in DS9...dicht gefolgt von Dukat, nur das Problem ist , daß Dukat am Ende aller Staffeln scheinbar durchdreht.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #56
                        Garak ist ein Antiheld änlich wie Quarck, Am besten finde ich die Duelle zwischen Garaks und Dukat.
                        Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als Helden bezeichnen... aber er ist einer der vielschichtigsten Charaktere der Serie... und macht eine spannende Entwicklung durch...

                          Seine Rolle am Anfang ist auch nicht durchsichtig... er hat zwar noch seine Kontakte zu Cardassia, aber nicht in die obersten Kreise... und dort wird er nur geduldet... wer weiß, ob da nicht ein Deal im Hintergrund läuft, je nachdem wieviele Spionageberichte er liefert...

                          Am Ende rettet er mit Damar und Kira Cardassia... er hätte das wahrscheinlich so kommentiert: "Ironie des Schicksals"
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #58
                            ja Garak, war eines oder sogar der beste Nebendarsteller. Wenn ich am vorspann schon gesehen habe, er macht mit, kam ein Lächeln über die Lippen. Mit Garak konnte man sich sicher sein, dass die folge politisch sein wird und interessant. Ich mochte auch seine Art diplomatisch sich auszudrücken, teilweise war es ja ironisch, aber immer so, dass der Gegenüber sich nicht verletzt fühlt. Ich würde diese Eigenart auch gerne haben. Dazu noch sein Lächeln, aber scharfsinnige Augen. Einfach super. Und wie er den Grünschnabel Bashir verwirrt hat, haha.

                            Zitat von Suder Beitrag anzeigen
                            mir gefiel auch die sache mit dem jungen der die wolfe hütete: "sind sie sicher das das der punkt ist?" "was denken sie denn?" "dass man niemals die selbe lüge zweimal erzählen sollte!"
                            ja herrlich !!

                            Zitat von Suder Beitrag anzeigen
                            Ob er ein Held ist oder nicht denke ich ist ansichtssache. Rein von der Darstellung in der Folge muss man sagen: Das was er erreicht hat war sehr wichtig und kriegsentscheidend (den begriff gut will ich hier nicht gebrauchen), wie er es getan hat ist allerdings fragwürdig.

                            Es geht hier eben (wie es oft in DS9 dargestellt wird) um die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt, in unserem Fall im Krieg.

                            Ein endgültiges Urteil darüber abzugeben ist sehr schwehr und wenn wir das weiter diskutieren wollen, würde ich einen eigenen thread vorschlagen, da es ein sehr umfangreiches thema ist.
                            ich finde es aber genial, dass dadurch die Föderation arg ins Zwielicht geraten ist. Bisher habe ich die FÖD immer so als das Gute angesehen, aber durch Sektion 31 und der Lüge durch Sisko und dann die Ermordung des botschafters bekommt der Sieg der FÖD einen starken moral. einwand und ich finde es auch gut so. Dieses schwarz-weiss malen ist was für Kinder.

                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Ich würde Suder da recht geben.
                            Fast alle von Garaks Entscheidungen waren fragwürdig..

                            Angenommen, er hätte in der Folge "Das Urteil" die Gründer vernichtet (wenn Worf ihn nicht gestoppt hätte)...er hätte so zweifelsohne den Krieg abgewendet. Allerdings hätte er ein ganzes Volk (mit Ausnahme von Odo) ermordet. Ein kleiner Präventivschlag, sozusagen.

                            Ist solch ein Individuum ein Held?

                            EIn sehr heikles Thema. Wird ja auch in "in fahlem Mondlicht" und ebenso in einer Folge zuvor, "Inquisition", behandelt.
                            Genozid trifft es besser

                            Kommentar


                              #59
                              Bei Garak finde ich da hatt man seine Rolle einbisschen vernachlässig.Viele Fragen sind bis heute einfach noch unbeantwortet .

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Ross Beitrag anzeigen
                                Bei Garak finde ich da hatt man seine Rolle einbisschen vernachlässig.Viele Fragen sind bis heute einfach noch unbeantwortet .
                                Von den meisten Charakteren weiß man ja längst nicht alles.
                                Welche wichtigen Fragen sind denn bezgl. Garak noch offen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X