Wo sind all die Formwandler hin !?!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind all die Formwandler hin !?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin auch der Meinung, daß die Gründer ihre Gegner mit der Aussage: "Wir sind überall" vor allem verunsichern wollten. Da man bis dahin kaum einer Spezies mit dermaßen perfekten gestaltwandlerischen Fähigkeiten begegnet war, die obendrein auch noch feindlich gesonnen war, reichte die Andeutung bestimmt aus, Argwohn und Paranoia hervorzurufen. Allein schon die Vorstellung, daß nicht nur der Gegenüber, sondern auch jeder Tisch, jeder Stuhl ein getarnter Formwandler sein könnte ...

    Von daher finde ich es auch gut, daß die Autoren es im großen und ganzen bei dieser Andeutung belassen haben. Wenn ständig getarnte Gründer aufgedeckt worden wären, wäre irgendwann die Luft raus gewesen. In diesem Fall kann man sagen: weniger ist mehr! So blieb das ganze spannend.

    Sobald die Fronten dahingehend verhärtet waren, dass ein Krieg immer offensichtlicher wurde, haben die Gründer es nicht mehr nötig gehalten sich derart in Gefahr zu bringen um den Frieden zu wahren.
    Ja, die Gründer bringen lieber Jemmies und Vorta in Gefahr . Aber im Ernst: im krassesten Fall wäre es den Gründern doch vielleicht sogar möglich gewesen, einen Vorta so zu verändern, daß er z. B. von einem Menschen nicht zu unterscheiden ist. Der hätte dann auch spionieren gehen können. Wenn schon Kira in eine Cardassianerin und Deanna Troi in eine Romulanerin verwandelt werden konnte...
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Weyoun 5
      ...Ja, die Gründer bringen lieber Jemmies und Vorta in Gefahr . Aber im Ernst: im krassesten Fall wäre es den Gründern doch vielleicht sogar möglich gewesen, einen Vorta so zu verändern, daß er z. B. von einem Menschen nicht zu unterscheiden ist. Der hätte dann auch spionieren gehen können. Wenn schon Kira in eine Cardassianerin und Deanna Troi in eine Romulanerin verwandelt werden konnte...
      Die Gründer haben aber den Vorteil, dass sie jede Person in irgendeiner hohen Position ersetzen können, ein umgewandelter Vorta diese sich aber erst erarbeiten muss, damit es sich lohnt
      Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
      Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
      Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

      Kommentar


        #18
        Die Gründer haben aber den Vorteil, dass sie jede Person in irgendeiner hohen Position ersetzen können, ein umgewandelter Vorta diese sich aber erst erarbeiten muss, damit es sich lohnt
        Wieso, wenn man schon bei er Plastischen Chirugie ist, oder im Falle der Vorta vielleicht sogar inklusive Genetischer Veränderungen, kann man auch gleich das Gesicht einer Person erzeugen, die man ersetzen will ...sollte bloß der Körperbau einigermaßen vergleichbar sein ...hat ja bei Aamin Marritza/Gul Darheel auch geklappt.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Kilana
          Wieso, wenn man schon bei er Plastischen Chirugie ist, oder im Falle der Vorta vielleicht sogar inklusive Genetischer Veränderungen, kann man auch gleich das Gesicht einer Person erzeugen, die man ersetzen will
          Müßte man dazu nicht erst die zu ersetzende Person in die Finger bekommen? Wäre es nicht viel einfacher, ein Vorta wird einfach in irgendeinen Menschen oder Vulkanier oder was auch immer umoperiert und dann irgendwie eingeschleust? So wie Eris auf harmlosem Weg eingeschleust werden sollte? Ein Vorta müßte ja niemand bekannten ersetzen. Abgesehen davon müßte der Vorta auch einem entsprechenden "Training" unterzogen werden, damit man ihn nicht doch an seinen Verhaltensmustern erkennt .
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            Müßte man dazu nicht erst die zu ersetzende Person in die Finger bekommen?
            Mußte man im Fall der Ersetzung durch einen Gründer aber auch. ...sollte somit auch nicht weiter schwierig sein.

            Wäre es nicht viel einfacher, ein Vorta wird einfach in irgendeinen Menschen oder Vulkanier oder was auch immer umoperiert und dann irgendwie eingeschleust?
            Einfacher sicherlich. Ob genauso effektiv hängt wohl im Endeffekt davon ab, was das Ziel der Mission ist.

            Abgesehen davon müßte der Vorta auch einem entsprechenden "Training" unterzogen werden, damit man ihn nicht doch an seinen Verhaltensmustern erkennt .
            Wenn man sich anguckt, wie sehr sich Weyoun von Version 4 auf 5 verändert hat, sollte man annehmen, dass es den Gründern möglich ist das Verhalten ihrer Untergebenen relativ genau zu manipulieren.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Was mit den Gründern auf der Erde passiert ist?
              Nach der Einführung von andauernden Test (Blut) usw. wurden sie Stück für Stück enttarnt und konnten verhaftet werden oder man hat sie manipuliert. Die Manipulation wäre effektiver, man könnte den Formwandler - sorry Admiral - mit falschen Information über die Strategie/Taktik der Flotte mit falschen Informationen versorgen und ihn als geheimen Doppelagent missbrauchen. Vielleicht wurden die Formwandler auch von S31 still und heimlich getötet. Man erinntert sich an "Unter den Waffen..." als der Tod von Admiral Fujisaki(?) als romulanische Operation geoutet wurde - hätte auch von S31 ausgeführt werden können als Tarnung wurden die Romis verwendet.

              Trifft das alles nicht zu sind die Formwandler höchstwahrscheinlich beim Kriegsende freiwillig von der Erde abgezogen.
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

              .pixel

              Kommentar


                #22
                Im übertragenen sinne könnte man auch sagen: "sie haben sich verflüssigt..."
                - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
                - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
                - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Trifft das alles nicht zu sind die Formwandler höchstwahrscheinlich beim Kriegsende freiwillig von der Erde abgezogen.
                  Ich denke nicht, dass bei Kriegsende noch irgendwelche Gründer auf der Erde waren. ...da die meisten Gründer sich einfach zu einsam fühlen, wenn sie nicht in der Verbindung sind, werden diese Undercover Missionen wohl immer nur von begrenzter Dauer gewesen sein. Mit Ausbruch des Krieges dürften sich aber alle Gründer zurückgezogen haben (wenn nicht schon früher, da die Kontrollen immer strenger wurden).
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    @Gul Aloe Ventuk
                    *high.five*

                    @Kilana
                    Ich denke nicht, dass bei Kriegsende noch irgendwelche Gründer auf der Erde waren. ...da die meisten Gründer sich einfach zu einsam fühlen, wenn sie nicht in der Verbindung sind, werden diese Undercover Missionen wohl immer nur von begrenzter Dauer gewesen sein. Mit Ausbruch des Krieges dürften sich aber alle Gründer zurückgezogen haben (wenn nicht schon früher, da die Kontrollen immer strenger wurden).
                    Aber der Sieg ist selbst für einen Gründer wichtig. Und während des Krieges sind Informationen über Flottenbewegungen und den daraus resultierenden startegischen/taktischen Folgen überlebenswichtig für das Dominion.
                    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                    .pixel

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, mit dem Sensorgrid im Argolissystem dürften sich aber bessere Informationen einholen lassen, als ein Gründer auf der Erde. ...und es wären nie genug Gründer im AQ um genügend Commandozentren während des Krieges sinnvoll zu infiltrieren.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Kilana
                        Naja, mit dem Sensorgrid im Argolissystem dürften sich aber bessere Informationen einholen lassen, als ein Gründer auf der Erde. ...und es wären nie genug Gründer im AQ um genügend Commandozentren während des Krieges sinnvoll zu infiltrieren.
                        Vorta haben keine Ahnung von Kriegsführung ein Borg hingegen schon!
                        Die Argolis-Station konnte Flottenbewegungen über drei Sektoren abfangen. Das Problem daran die Flotten sind bereits auf dem Weg zum Ziel. Man muss bereits vorab von den Plänen des Gegners wissen und handeln. Ein Beispiel war dafür Chintoka bereits in der Planungsphase der Föderation zur Eroberung hatte das Dominion davon Wind bekommen und der Plan bzw. die Planung selbst war streng geheim. Es muss nicht alles infiltiert werden ein zwei Proteges eines Admiral und hier und da ein paar Offiziere in der Flottenplanung reicht auch schon. Außerdem wollten die Gründer nicht die komplette Sternenflotte übernehmen!
                        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                        .pixel

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von 8of5
                          Vorta haben keine Ahnung von Kriegsführung ein Borg hingegen schon!
                          Wie bitte ?!? Vorta müssen Ahnung von Kriegführung haben, da die Gründer sich damit bestimmt nicht selber abgeben, die trauen sich ja kaum aus ihrer Großen Verbindung raus. Die Vorta sind als Feldaufseher/Strategen/Diplomaten etc. eigens gezüchtet, um effektiv zu arbeiten und die ihnen zugedachten Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, jawoll . Weyoun war sowas wie der oberste Dominion-Kriegsherr im AQ.

                          Es muss nicht alles infiltiert werden ein zwei Proteges eines Admiral und hier und da ein paar Offiziere in der Flottenplanung reicht auch schon.
                          Eben, es kommt nicht auf die Menge der ersetzten Personen an, sondern auf die Funktion der Personen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Gründer auch den Föderationspräsidenten hätte ersetzen können, wenn nötig.

                          Ich denke nicht, dass bei Kriegsende noch irgendwelche Gründer auf der Erde waren.
                          Jepp, das sehe ich auch so. Die Gründer wollen sich nicht unnötig in Gefahr bringen, und als der Krieg immer schlechter für das Dominion verlief, wurden vielleicht alle Gründer in die Große Verbindung zurückgerufen. Ich könnte mir vorstellen, daß am Schluß die Gründerin die einzige war, die sich im AQ aufhielt.

                          Das Dominion hatte unter Garantie andere und wirkungsvollere Überwachungsmethoden als die Infiltration. Sensornetze, Funk- und Horchposten.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #28
                            Die Grümderin sagt in einer Folge zu Odo, dass sie seine Gesselschaft sucht, weil sie alleine ist im AQ. Wenn man jetzt davon ausgeht das sie nicht lügt, dann würde das heißen das es keine Agenten mehr gab.
                            Ud ich kann mir vorstellen das nach der Enttarnung von Martok, Bashir, Leyton und Kandiski die Angst der Gründer größer geworden ist und sie vorsichtiger geworden sind.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Weyoun 5
                              Wie bitte ?!? Vorta müssen Ahnung von Kriegführung haben, da die Gründer sich damit bestimmt nicht selber abgeben, die trauen sich ja kaum aus ihrer Großen Verbindung raus. Die Vorta sind als Feldaufseher/Strategen/Diplomaten etc. eigens gezüchtet, um effektiv zu arbeiten und die ihnen zugedachten Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, jawoll . Weyoun war sowas wie der oberste Dominion-Kriegsherr im AQ.

                              Eben, es kommt nicht auf die Menge der ersetzten Personen an, sondern auf die Funktion der Personen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Gründer auch den Föderationspräsidenten hätte ersetzen können, wenn nötig.

                              Jepp, das sehe ich auch so. Die Gründer wollen sich nicht unnötig in Gefahr bringen, und als der Krieg immer schlechter für das Dominion verlief, wurden vielleicht alle Gründer in die Große Verbindung zurückgerufen. Ich könnte mir vorstellen, daß am Schluß die Gründerin die einzige war, die sich im AQ aufhielt.

                              Das Dominion hatte unter Garantie andere und wirkungsvollere Überwachungsmethoden als die Infiltration. Sensornetze, Funk- und Horchposten.
                              Weyon konnte beim Kampf um DS9 die Strategie von Sikso verstehen/begreifen und hätte Weyon das Kommando über die Flotte gehabt wäre er in die Falle getappt. Gute Kriegsführung! Und wer hat den Krieg trotz besserer Ausgangschancen verloren? Das Dominion! Spricht nicht gerade für eine gute Kriegsführung.

                              Föderationspräsident? Das wäre zu auffällig! Eine höhere Position schon aber niemals wäre es ratsam eine Führungsperson direkt zu ersetzen die Gefahr entdeckt zu werden wäre zu hoch. Der Stab eines Admirals reicht schon aus.

                              Das Wurmloch war vermient und die Gründer hätten niemals in die Verbindung erreichen können.

                              Horchposten können - wie ich beriets erwähnt habe - nicht die Planung vom Feind scanen! Und wenn die Flotten unterwegs sind ist es meist schon zu spät und es muss ein höherer Aufwand zum erfolgreichen Stopp der gegnerischen Flotte/Operation betrieben werden.
                              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                              .pixel

                              Kommentar


                                #30
                                Natürlich sind Agenten effektiver als Sensoren. Aber man braucht auch immer eine Möglichkeit die Informationen rauszubekommen. Und wie bereits erwähnt muss man immer aufpassen ob die Information richtig sind, oder ob man enttarnt worden ist.

                                Den Krieg verloren haben die Gründer, da sie nach dem Verlust von DS9 sich aktiv in die Kriegsplannung eingemischt haben. Und zum Ende hin persönliche Feden wichtiger waren als der Krieg (die Auslöschung der Cardis).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X