2 Fragen zum Dominion-Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zum Dominion-Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Fragen zum Dominion-Krieg

    Hallo!

    Auch wenn ich StarTrek Fan bin - für DS9 hat nie viel übrig *g*

    Meine 2 Fragen sind: In welcher Staffel findet der Kreig statt (weil ich mit den gern auf DVD holen würde) - und, ist der überhaupt sehenswert oder doch nicht soooo interessant?


    Na denn freu ich mich schon auf eure antworten!!
    MfG, Karlson

    Lieblingsschiff: Enterprise E
    Lieblingsserie: Voyager
    Lieblingscaptain: Kirk, dicht gefolgt von Picard

    #2
    Hallo Karlson (ufem Dach ),

    also der Dominion Krieg eskaliert zum Ersten mal in Staffel 6 mit der Folge "Zu den Waffen !" das ist ein 6 Teiler.Ein Absulut cooler 6teiler. Dann legt sich der Krieg erstmal... Ruhe kehrt ein, aber die Spannung sind Spührbar.... mehr weiß ich selbst noch nicht *gg*

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber ich weiß das in Staffel 7 nochmals eine große schlacht kommt das soll da irgednwie ein 10teiler sein. Plus einen Superabschluß der Serie, wie andere sagen...

    Es grüßt

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Ich würde den Krieg eher als vertanes Potential beschreiben.
      Nach dem schon genannten 6-Teiler, der leider unglaubwürdig und mit einem wortwörtlichem "deus ex machina" Ereigniss endet stellte sich leider schnell wieder der Status Quo ein.
      Das ganze endet dann mit einem spannendem und gut gemachtem 10 Teiler, in dem die Schlussfolge leider nicht das halten kann, was die ersten 8 versprechen.
      Man muss eben manchmal sein Gehirn ausschalten, um über die Ungereimtheiten hinwegzuschauen, dafür wird man dann aber auch einigermaßen belohnt.
      Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
      Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
      Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

      Kommentar


        #4
        Also muss man sich praktisch die 6te und 7te Staffel bestellen?

        @ Dominion: Jo der ufn Dach bin ich
        MfG, Karlson

        Lieblingsschiff: Enterprise E
        Lieblingsserie: Voyager
        Lieblingscaptain: Kirk, dicht gefolgt von Picard

        Kommentar


          #5
          Die 6. und 7. Staffel enthalten die Hauptkonflikte, sprich die Weltraumschlachten, des Dominionkrieges. Allerdings wurde das Dominion als Gegner der Föderation bereits seit der 2. Staffel mit dem ein oder anderen Hinweis aufgebaut. (erste Erwähnung des Dominion als Macht im Gamma-Quadranten in "Rules of Acquisition")

          The Great Link hat 'ne ganz gute Zusammenfassung aller Episoden, die das Dominion betreffen. (in englisch)

          @Der_Karlson
          Es ist sicherlich ab und an hilfreich einige der Episoden vor der Eskalation des Konfliktes zu kennen. Die oben verlinkte Seite hat zum Teil sehr genaue Episodenzusammenfassungen inklusive Zitate und Bilder. Vielleicht reicht es dir ja diese als Hintergrund zu lesen.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #6
            Jo, danke für deine Mühe!!

            Eigentlich interessiert mich nur der Krieg an sich und ich will nicht mehr Staffeln als nötig kaufen, weil die auch nicht gerade billig sind... und ich bin n armer Schüler
            MfG, Karlson

            Lieblingsschiff: Enterprise E
            Lieblingsserie: Voyager
            Lieblingscaptain: Kirk, dicht gefolgt von Picard

            Kommentar


              #7
              Es sei noch angemerkt, dass die Folge des Kriegsausbruchs "Zu den Waffen" der Abschluss der fünften Staffel ist.
              Inwieweit der Krieg interessant ist liegt wohl am Geschmack jedes einzelnen. Wenn man große Raumschlachten und Action erwartet wird man da in Staffel 6 und 7 bei DS9 schon bedient, aber natürlich nicht in jeder Episode im großen Ausmaße. Gerade Mitte der Seasons ist der Krieg zwar im Hintergrund stets präsent, aber vordergründig geht es dennoch um andere Themen in den einzelnen Folgen.
              Wenn man nichts mit DS9 anfangen konnte, wird man imo auch mit Staffeln 6 und 7 wenig zufrieden sein.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #8
                Na ja, es gibt aber auch gute Einzelepisoden über das Dominion wo der Krieg sich nach und nach weiterentwickelt. Man erinnere sich nur an "Der Plan d. Dom. oder "die Suche" in der 2 + 3. Staffel. wo das Dominon das erste mal zu sehen war. Oder man erinnere sich an die Episoden wie "Die Schatten der Hölle" oder "Im Lichte des Infernos".

                Das sind nur einige wenige die ich auflisten kann, von denen es aber noch viele viele weitere gibt.

                Wenn man nur die Raumschlachten sehen will, dann sollte man die 6. oder 7. Staffel kaufen, aber wenn man die ganze Geschichte des Krieges erfahren will, muss man zumindestens das Ende der 2. Staffel und ab der 3. Staffel dann alles sehen.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mr. Geribaldi
                  Ich würde den Krieg eher als vertanes Potential beschreiben.
                  Nach dem schon genannten 6-Teiler, der leider unglaubwürdig und mit einem wortwörtlichem "deus ex machina" Ereigniss endet stellte sich leider schnell wieder der Status Quo ein.
                  Nunja - also ein deus ex machina war das imo nicht wirklich. Dies wäre nur dann der Fall gewesen, wenn die Propheten hier zum ersten mal überhaupt vorgekommen wäre. Da sie aber bereits im Pilotfilm (!!!) den Haupthandlungsstrang bildeten, und zudem in fast unzähligen Folgen erwähnt wurden und auch sehr oft auftraten, ist das, finde ich etwas anderes. Zugegeben, ich hatte auch nicht damit gerechnet, aber deswegen ist es doch kein "deus ex machina".
                  Außerdem war es mir letztenendes sogar lieber, als wie wenn der ganze Krieg komplett militärisch ausgetragen worden wäre.

                  IMO wirklich lohnen würde sich DS9 für diejenigen, die nur den Krieg sehen wollen, ab der 6ten Staffel - und die fünfte als "Vorlauf" ist auch nicht übel (wobei ich die 5te sogar als die beste Staffel ansehe).

                  Kommentar


                    #10
                    einigen wir uns eben auf ein halbes Deus Ex Machina
                    Denn auch wenn sie schon zu Anfang eingeführt wurden, passt aber die Rettung des Quadranten durch irgendwelche bajoranischen Götter (!!!) wohl überhauptnicht in ein Universum, dass vom Konzept her sehr logich und wissenschaftlich dargestellt wird, und keine Star Wars Fantasie Welt ist.
                    Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                    Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                    Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Mr. Geribaldi
                      einigen wir uns eben auf ein halbes Deus Ex Machina
                      Naja gut - aber nur, weil ich selber auch wirklich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, obwohl es ja schon irgendwie nahelag, dass die Propheten sowas nicht zulassen würden.

                      Im Prinzip ist aber auch Q z.B. nicht gerade ein Wesen, welches in die Logikwelt von Star Trek passt. Aber das... ist eine andere Geschichte...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Also 6te UND 7te Staffel?? Da muss ich ja tief in die Tasche greifen wenn ich die auf DVD will.... wann kommen die mal wieder auf SAT1? *gg*
                        MfG, Karlson

                        Lieblingsschiff: Enterprise E
                        Lieblingsserie: Voyager
                        Lieblingscaptain: Kirk, dicht gefolgt von Picard

                        Kommentar


                          #13
                          Soweit ich mich erinnern kann läuft DS9 immer Samstags und Sonntags um 16.00 auf Sat.1. Zufälligerweise wird (wenn ichr ichtig gerechnet habe) diesen Samstag auch gleich die 4. Staffel beginnen.

                          Und da Free-TV kostenlos ist würde ich sagen, du könntest idealerweise ab jetzt einsteigen. Bei DS9 ist längst nicht nur der Krieg an sich interessant. Vorher gibt es schon viele schöne Verstrickungen. Eigentlich beginnt ja schon mit der 3. Staffel ein gewisser "kalter" Krieg mit dem Dominion, erst in den letzten beiden Seasons eskaliert das Ganze. Und obs sehenswert ist, bleibt eine persönliche Sache. Muss jeder selbst entscheiden.

                          Also: Schau mal gleich diesen Samstag&Sonntag rein
                          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde man kann DS9 nur genießen, wenn man die ganze Serie an sich kennt. Ansonsten kann man die ganze Komplexität und den langsamen Aufbau der Handlung ja gar nicht begreifen. Wer nur auf Raumschlachten etc. aus ist, wird in DS9 allerdings nicht soooo sehr bedient werden. Denn auch in der 6. und 7. Staffel spielt sich der Krieg vorwiegend (zumindest was man zu Gesicht bekommt) auf dem Schreibtisch ab.

                            Mal ne kleine Auflistung der großen Weltraumschlachten von DS9, welche mir im Moment auf Anhieb einfallen:

                            1. Der geheimnisvolle Garak (3. Staffel)
                            2. Der Weg des Kriegers (4. Staffel)
                            3. Der zerbrochene Spiegel (4. Staffel)
                            4. Zu den Waffen (5. Staffel)
                            5. Sieg oder Niederlage? (6. Staffel)
                            6. Tränen der Propheten (6. Staffel)
                            7. Im Angesicht des Bösen (7. Staffel)
                            8. Das, was du zurücklässt (7. Staffel)

                            Natürlich aber gibt es auch dazwischen immer wieder verhältnismäßig kleine Gefechte bzw. Bodenkämpfe wie in "Die Schlacht um Ajon Prime" und "Die Belagerung von AR558". Auch ist der Krieg in den letzten beiden Staffeln in fast jeder Folge auf irgend eine Weise präsent. Auch wenn die Leute im Quark's nur ganz kurz darübe reden was gerade irgendwo anders passiert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X