Offizieller "Nach-Kriegs" Thread über Sektion-31 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offizieller "Nach-Kriegs" Thread über Sektion-31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    original geschrieben von Weyoun5
    Mich würde mal interessieren, ob S31 absichtlich aufgeflogen ist, da es überhaupt Leute gibt, die sie "decken" müssen. Das wäre ja wohl nicht der Fall, wenn S31 nach wie vor völlig im Geheimen agieren würde und wirklich nur die Mitglieder Bescheid wüßten.
    Es dürfte äußerst schwer werden eine Organisation komplett geheimzuhalten, wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht hat. ...S31 mag zwar kein offizielles Hauptquartier haben, aber sie benötigen trotzdem gewisse Ressourcen für ihre Aktionen, die wohl kaum jedem Föderationsnormalbürger zur Verfügung stehen.

    original geschrieben von Weyoun5
    Ebenso interessant zu erfahren wäre, wie S31 überhaupt entstanden ist, wie es dazu kam, daß sich einige Leute mit so radikalen Ansichten zum Schutz der Föderation zusammengefunden haben. Ich nehme an, daß es da irgendein gravierendes Ereignis gegeben hat, das den Ausschlag gab.
    Hhmm, canon Angaben sind wahrlich spärlich hierzu. Der TOS-Band der Sektion 31-Reihe geht aber genauer darauf ein. Hier wird Sektion 31 in die Föderationscharter aufgrund der Romulaner eingebaut (wenn ich mich richtig erinnere) und ist ziemlich eng mit den Experimenten zum Omegamolekül verknüpft.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von Kilana
      Es dürfte äußerst schwer werden eine Organisation komplett geheimzuhalten, wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht hat. ...S31 mag zwar kein offizielles Hauptquartier haben, aber sie benötigen trotzdem gewisse Ressourcen für ihre Aktionen, die wohl kaum jedem Föderationsnormalbürger zur Verfügung stehen.
      Hmmm... du vergisst das Sektion 31 seit Gründung der Föderation besteht und bisher immer im Geheimen arbeitete. Auch die großen Geheimdienste der heutigen Zeit finanzieren sich beinahe selbst - es wurde schon häufiger spekuliert das illegale Aktionen zur Geldgewinnung eingesetzt wurden. Außerdem sind die "Haushaltsposten" in der Föderation riesig und hier und da fallen ein paar Unregelmäßigkeiten nicht auf. Wer sagt denn das S31 mit normalen Methoden einklaufen geht?
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von 8of5
        Auch die großen Geheimdienste der heutigen Zeit finanzieren sich beinahe selbst
        Ich würde gerne mal wissen woher du diese Informationen beziehst, aber der BND beispielsweise wird durch Bundesmittel finanziert und hat ein Jahresbudget von 350 Mio €, das Bundesamt für den Verfassungsschutz rund 126 Mio €. Unsere Freunde von den us-amerikanischen Geheimdiensten erhalten sogar 30 Mrd $, die afaik vom Senat bewilligt werden müssen.
        Quelle
        Von einer "beinahen" Selbstfinanzierung kann man da wohl nicht reden.

        Allerdings denke ich, dass Sektion 31 nicht so viele Mittel für die Existenz benötigt, sondern eher auf vorhandene Ressourcen, sowohl Personal als auch Ausrüstung, zurückgreift und halt einfach versucht die Leute an den benötigten Stellen zu rekrutieren.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Ford Prefect
          Ich würde gerne mal wissen woher du diese Informationen beziehst, aber der BND beispielsweise wird durch Bundesmittel finanziert und hat ein Jahresbudget von 350 Mio €, das Bundesamt für den Verfassungsschutz rund 126 Mio €. Unsere Freunde von den us-amerikanischen Geheimdiensten erhalten sogar 30 Mrd $, die afaik vom Senat bewilligt werden müssen.
          Quelle
          Von einer "beinahen" Selbstfinanzierung kann man da wohl nicht reden.

          Allerdings denke ich, dass Sektion 31 nicht so viele Mittel für die Existenz benötigt, sondern eher auf vorhandene Ressourcen, sowohl Personal als auch Ausrüstung, zurückgreift und halt einfach versucht die Leute an den benötigten Stellen zu rekrutieren.
          Nach einer der Ferengi-Regeln "Höre alles, glaube nichts" wird gehandelt .
          Glaubst du immer alles was man dir aus "offizieller" Hand weitergibt. Wenn ja, schön für dich.

          Quellen sind unnötigt. Es wurde z.B. gesagt das ein Geheimdienst beschlagnahmte Drogen zur Selbstfinanzierung im eigenen Land selbst weiterverkauft. Informiere dich bitte mal über "Schwarze Forschungen" da findest du genug Hinweise ob wirklich alles stimmt kann ich dir nicht sagen.

          Mit dem Rest kann ich teilweise zustimmen. Bei Beshirs Rekrutierung wurde z.B. ein enormer Aufwand getrieben um zu beweisen das Beshir ein Formwandler ist. Sektion 31 beamte den nichtsahnenden Arzt auf ein Schiff der Sektion 31 und wurde mit einer Holosimulation in Schach gehalten. Einen hohen Aufwand könnte Sektion 31 immer betreiben zur Geheimhaltung und das seit Gründung der Föderation ist es eher von Vorteil still und heimlich zu operieren ohne großen Einsatz von Mitteln.
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

          .pixel

          Kommentar


            #80
            original geschrieben von 8of5
            Hmmm... du vergisst das Sektion 31 seit Gründung der Föderation besteht und bisher immer im Geheimen arbeitete.
            Weiss man's? Wenn S31 wirklich immer ganz im Geheimen arbeitete dann kann man diese Aussage von Sloan nicht beweisen. ...ausser es gibt doch Aufzeichnungen
            Ok, S31 baut darauf auf im Schatten zu agieren, weil es besser für Föderationsbürger ist in einer sicheren Welt zu leben ohne zu wissen, was bzw. wer diese Sicherheit garantiert, da die nötigen Methoden halt nicht allgemeine Zustimmung finden dürfen.

            original geschrieben von 8of5
            Wer sagt denn das S31 mit normalen Methoden einklaufen geht?
            Normale Methoden wären halt das unauffälligste. "Schwarzmärkte" dürften früher oder später ins Visier von offiziellen Föderationsorganisationen gelangen, was dann nach sich ziehen muss, dass S31 ihre Spuren immer gut verwischt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einer relativ großen bzw. einflußreichen Organisation immer ohne weiteres bewerkstelligen läßt.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #81
              Original geschrieben von Kilana
              Weiss man's? Wenn S31 wirklich immer ganz im Geheimen arbeitete dann kann man diese Aussage von Sloan nicht beweisen. ...ausser es gibt doch Aufzeichnungen
              Ok, S31 baut darauf auf im Schatten zu agieren, weil es besser für Föderationsbürger ist in einer sicheren Welt zu leben ohne zu wissen, was bzw. wer diese Sicherheit garantiert, da die nötigen Methoden halt nicht allgemeine Zustimmung finden dürfen.



              Normale Methoden wären halt das unauffälligste. "Schwarzmärkte" dürften früher oder später ins Visier von offiziellen Föderationsorganisationen gelangen, was dann nach sich ziehen muss, dass S31 ihre Spuren immer gut verwischt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einer relativ großen bzw. einflußreichen Organisation immer ohne weiteres bewerkstelligen läßt.
              Stimmt, die Reaktion von Sisko, Beshir zeigen es. Aber selbst loyale Föderationsanhänger wie Admiral Ross lassen sich von der dunklen Seite der Föderation verführen. Aber der überwiegende Teil der Föderation und deren Mitgliedswelten wären mächtig sauer falls sich die Wahrheit in die entlegensten Winkel der Föderation verbreitet.

              Sektion 31 verwischt immer seine Spuren!
              Wie schon gesagt die Haushaltsposten in der Föderation sind groß ein paar Umstimmigkeiten hier und da für eine Latinum-Klobrille fallen nicht auf
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

              .pixel

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von 8of5
                Glaubst du immer alles was man dir aus "offizieller" Hand weitergibt. Wenn ja, schön für dich.
                Wie kommst du darauf, natürlich hinterfrage ich alle Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit und eine hunderprozentige Sicherheit auf einen wahren Inhalt gibt es wohl nirgends. Allerdings denke ich, dass die Budgetangaben stimmen und wüsste auch nicht warum von staatlicher Seite da falsche Angaben gemacht werden sollten. Auf jeden Fall scheint mir eine fast vollständige Selbstfinanzierung der Geheimdienste durch illegale Geschäfte unrealistisch.

                Original geschrieben von 8of5
                Quellen sind unnötigt
                Eine Quellenangabe würde aber die Glaubwürdigkeit deiner Aussage erhöhen oder zumindest ein entsprechende Prüfung ermöglichen.
                Zur Drogenproblematik fand ich nur Inforamtion darüber, dass in den 80er Jahren die CIA den Drogenimport durch Nicaruganische Guerillas erlaubt hat, damit diese ihre Krieg gegen das sozialistische Regime führen konnten. Zuvor hatte der Kongress der CIA die Gelder, womit die Rebellen vorher unterstützt worden waren, gestrichen. Die zeigt eigentlich nur was für ein miserabler Haufen die Agenten der CIA sind, gibt aber auch keine Hinweise auf eine Eigenfinanzierung durch Drogenverkauf.

                Original geschrieben von 8of5
                Wie schon gesagt die Haushaltsposten in der Föderation sind groß ein paar Umstimmigkeiten hier und da für eine Latinum-Klobrille fallen nicht auf
                Mir stellt sich da die Frage, wie die Föderation überhaupt ihren Besitz bewertet, immerhin gibt es ja kein Geld mehr.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar

                Lädt...
                X