Ist DS9 eine reine Actionserie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist DS9 eine reine Actionserie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Colmi Data hat anscheinend schon auf dich abgefärbt

    Action?
    Sowas sah man bei DS9 eigendlich erst ab der 5. Staffel regelmäßig. Und selbs dann gab es noch viele gute Folgen, die nicht auf Action basierten.

    Und am Anfang vor der Defiant sowieso nicht.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #17
      Ein ganz klares NEIN.
      Man mag es meinen, das DS9 am ende hin eine reine Actionserie wäre aber wenn man sich die Folgen genauer anschaut, sieht man das jede, wenn auchh nicht jede gut, ein anderes Thema anspricht.
      Nun den Beispielen die Colmi gegeben hat, kann ich mich nur anschließen.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Hugh


        Und am Anfang vor der Defiant sowieso nicht.

        Klingt so als würdest du aber den Einzug der Action mit der Einführung der Defiant gleichsetzen.
        Ich sehe das nicht so. Auch vorher gab es recht actionlastige Folgen. Ich denke z.B. an "Das Harvester-Desaster" oder "Der Maquis" oder der Handlungsbogen um den Kreis, wo es ja auch oft zu Kämpfen kam.

        Diese Kämpfe waren zwar nicht so oft, aber ich wollte nur damit zeigen, das nicht Defiant es war die die Action in DS9 erst reinbrachte.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Nein. DS9 ist keine reine Action-Serie.
          Auch die letzte Staffel ist durch das Kriegsgeschehen nicht mit der Action überfrachtet worden - die wurde eigentlich immer sehr dosiert eingebracht. Aber die siebte Staffel wirkt dennoch sehr gezwungen und fast schon zu melodramatisch. Dabei ging fast dieses "Alles-wird-gut"-Feeling, das Star Trek ausmacht, verloren; und kam dann im Finale "What you leave behind" (finde ich größtenteils sehr gelungen) etwas zu schnell zurück.
          Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von ST-OneZeroThree
            Dabei ging fast dieses "Alles-wird-gut"-Feeling, das Star Trek ausmacht, verloren; und kam dann im Finale "What you leave behind" (finde ich größtenteils sehr gelungen) etwas zu schnell zurück.
            Findest du?

            Der Tod von Damar und Winn zum Beispiel sehe ich gar nicht so als postiv an. Denn beide entpuppten sich ja am Ende als die Helden und mussten trotzdem sterben.
            Das war bei anderen ST-Serien nicht der Fall.
            Und auch Sisko hat ja nicht gerade einen Traumjob bekommen.

            Und man denke auch mal an die vielen Millionen Toten. Cardassia wurde ja fast völlig zerstört. man hat ja auch die zerbombten Städte und die toten Cardassianer auf den Strassen gesehen.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Ich würde mich auch dagegen streuben zu sagen, DS9 sei eine reine Actionserie.
              In den letzten beiden Staffeln mag an an dem einem oder anderem Punkt vielleicht der Gedanke gekommen sein, aber letztenendes ist mir nur eine einzige Folge in Erinnerung, bei der ich das Gefühl hatte, die Action sei da, um gut auszusehen, und die Story nur Beiwerk...und das war bei der Schlacht in "Tränen der Propheten" am Ende der 6ten Staffel.

              In allen anderen actionreichen Folgen hatte ich das Gefühl, dass es jetzt notwendig ist, zu kämpfen, weil die Handlung es einfach so verlangte.
              Dabei wurde weder der Krieg verherrlicht (eher im GEGENTEIL, siehe "Entscheidungen" oder "AR 558"), noch wurde er in mehr als 50% der Folgen auch nur erwähnt.

              Manche (hardcore)Trekkies scheinen ein problem damit zu haben, wenn eine Folge nicht exakt nach 45 Minuten zu ende ist und dabei am Ende der Folge der Urzustand wieder erreicht ist....für diese Leute passiert in DS9 zuviel, vor allem auch charaktertechnisch, so dass sie mit "action" wohl auch den Wandel eines Charakters verstehen...

              Kommentar


                #22
                IMO ist DS 9 insgesamt weniger eine reine Actionserie als Voyager. In DS 9 war die gezeigte Gewalt meisst eine unvermeidliche Folge der globalen Entwicklungen wogegen in VOY Kathy häufige selbst Schuld daran war.
                Außerdem gibt es auch in DS 9 etliche Folgen in denen wenig bis keine Action zu sehen ist.
                Wenn überhaupt kann man eventuell die letzten zehn-zwölf Folgen als primär actionorientiert bezeichnen !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Die letzten 10 Folgen waren sicherlich darauf ausgelegt, den Krieg zu beenden, welcher sich entwickelt hatte..aber wirklich zur Sache ging es auch da nur in 2 Folgen...und der totale Krieg bis auf den letzten Mann wurde auch noch abgewendet. (warscheinlich hatte man keine alten SFX-Szenen mehr, die manhätte wiederverwenden können )
                  Auch noch eindeutig darauf ausgelegt, Action zu produzieren, sind

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Colmi Dax
                    Klingt so als würdest du aber den Einzug der Action mit der Einführung der Defiant gleichsetzen.
                    Ich sehe das nicht so. Auch vorher gab es recht actionlastige Folgen. Ich denke z.B. an "Das Harvester-Desaster" oder "Der Maquis" oder der Handlungsbogen um den Kreis, wo es ja auch oft zu Kämpfen kam.

                    Diese Kämpfe waren zwar nicht so oft, aber ich wollte nur damit zeigen, das nicht Defiant es war die die Action in DS9 erst reinbrachte.
                    In gewisser Weiße tue ich das auch.
                    Mit der Defiant habn eigendlich die Raumschlachten angefangen.
                    Vorher gab es nur einige Schiesereien oder die Rounabouts haben ein bisschen geschossen.


                    Aber natürlich gab es auch vor der Defiant ein paar Actionfolgen.
                    Allerdings eben nicht viele.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Hugh
                      In gewisser Weiße tue ich das auch.
                      Mit der Defiant habn eigendlich die Raumschlachten angefangen.
                      Vorher gab es nur einige Schiesereien oder die Rounabouts haben ein bisschen geschossen.


                      Aber natürlich gab es auch vor der Defiant ein paar Actionfolgen.
                      Allerdings eben nicht viele.

                      Hugh
                      OK als die Defiant in der Serie auftauchte, gab es mehr Actionszenen aber ich denke, das sie nicht gerade viel sind im vergleich zu Voyager. Die Defiant taucht zwar häufig auf aber im Vergleich dazu gibt es wenige Kampfszenen.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Borg 1of1
                        OK als die Defiant in der Serie auftauchte, gab es mehr Actionszenen aber ich denke, das sie nicht gerade viel sind im vergleich zu Voyager. Die Defiant taucht zwar häufig auf aber im Vergleich dazu gibt es wenige Kampfszenen.
                        Das Voyager eine Actionserie geworden ist, steht wohl außer frage.
                        In fast jeder Episode trifft die Voyager eine neue Rasse. Und das Ende ist dann ein Kampf mit dieser Rasse.

                        Bei DS9 ist das zum Glück nicht so.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #27
                          Halo Kira ,

                          DS9 ist öfters sehr TIEFGRÜNDIG. Sehr

                          Ehrlich.

                          Wenn man nach dem Typen seiner meinug DS9 eine reine Action Serie war dan mus der Film INSTINKT der sehr tiefgründig war ja auch nur rein thriller sein. Dabei ist der Fim INSTINKT ein drama...

                          Und DS9 hat vile folgen als Dramen gehabt...

                          vile grüße

                          vom vulki
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke, DS9 hat etwas mehr Action als TNG oder TOS, aber dass DS9 eine reine Actionserie ist, kann ich nicht sehen. DS9 ist über weite Strecken eine Soap Opera . Wer hier nur auf packende Kämpfe und Raumschlachten a la Star Wars hofft, wird sicher enttäuscht werden. Was Action angeht bieten VOY, ENT und der neue Film Star Trek (2009) wesentlich mehr.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke es ist sehr schwierig eine so vielschichtige Serie wie Deep Space Nine alleinig auf Action festzunageln (gilt aber eigentlich für alle Star Trek-Serien). Treffender wäre wohl die Bezeichnung "Action-Drama-Space-Opera" .

                              Ich denke zum einen war DS9 ganz klar actionlastiger Angelegt um sich von TNG zu unterscheiden. Andererseits wäre wohl auch TNG actionlastiger ausgefallen, wenn es damals die technischen Voraussetzungen (CGI) gegeben hätte. Man sieht das ganze ja schon am Charakter von Sisko. Er ist wesentlich kantiger als Picard und ich finde daher Ereignisse wie "In the Pale Moonlight" um so konsequenter. Genau wie Sisko war die ganze Serie einfach rauer angelegt, von den Charakteren, vom Design und eben auch von der Action. Das ist auch gut so, sonst wäre DS9 nur ein Abklatsch von TNG geworden (siehe Voyager aber das ist wieder ein anderes Thema).

                              Davon abgesehen, wenn wir uns die Wurzeln betrachten dann kann sich DS9 in beste Star Trek-Tradition einreihen. In TOS durfte sich Kirk auch in fast jeder Folge prügeln. Für damalige Verhältnisse halte ich TOS ebenfalls für sehr actionlastig. Nur Raumschlachten ala Star Wars waren damals eben technisch noch nicht möglich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X