Avery Brooks - Stümper oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avery Brooks - Stümper oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schon mal andere Filme von Avery Brooks gesehen? Es ist ja nicht so, dass er immer nur mit einer solch starken Mimik spielt. Er kann auch durchaus sehr ruhig sein.

    Ehrlich gesagt ist mir das mit der übertriebenen Mimik hin und wieder erst aufgefallen, als ich das hier gelesen habe... aber ich find ihn trotzdem sehr gut, er hat Sisko glaubhaft und sympathisch rübergebracht

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Eendy
      Wenn ich gerade schon beim thema bin:
      Wer ausser Patrick Steward hat es denn eigentlich noch in einen bekannten Kinofilm neben ST geschafft? (Steward hat ja noch X-Men)
      Stewart hat ja auch noch eine Hauptrolle in Fletchers Visionen, wo er einen genialen Boesewicht abgibt.
      In richtig grossen Blockbustern habe ich sonst eigentlich auch keinen Schauspieler der Stammcrews in einer Hauptrolle gesehen - Cameos und B-Pictures duerften Standard sein.
      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
      Johann Nestroy

      Kommentar


        #48
        Ich hab für "ein guter Schauspieler" gestimmt. Ich find sein Art die Person Ben Sisko darzustellen in Ordnung. Ich bin jetzt nicht Fachmann genug um jeden Schritt von ihm zu bewerten. Fakt ist aber, er macht seine Sache ganz gut.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #49
          Ok, Rene Auberjonois (Odo) spielt in "Der Patriot" mit. Da spielt er einen Pfarrer, der auf der Seite der Unabhängigkeitskämpfer in den Krieg zieht.
          Hat eine recht unfangreiche Rolle mit ner menge Screentime und Text. Zwar keine Hauptrolle aber einer der wichtigen Nebenrollen.

          Brent Spiner (Data) spielt in Independence Day mit.
          Und zwar den Wissenschaftlichen Leiter von "Area 51".


          Avery Brooks hat in "15 Minuten Ruhm" mitgespielt.

          Colm Meaney (Chief Miles O'Brien) ist ebenfalls recht bekannt. Als Hauptnebendarsteller fällt mir z.b. "Ein Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam" ein, wo der Hugh Grant die Show stahl. Nächstes Jahr wird er in der Verfilmung der "Blueberry" Comics zu sehen sein und in "New France" gibt er den "Benjamin Franclin".

          Das waren nur einige Beispiele, wie fleissig die Star Trek Darsteller sind. Mehr infos unter www.imdb.de
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von IntraCardial
            Ok, Rene Auberjonois (Odo) spielt in "Der Patriot" mit. Da spielt er einen Pfarrer, der auf der Seite der Unabhängigkeitskämpfer in den Krieg zieht.
            Toller Film und tolle Rolle! Schade, daß er sie nicht überlebt hat!

            Brent Spiner (Data) spielt in Independence Day mit.
            Und zwar den Wissenschaftlichen Leiter von "Area 51".
            Und in "Tango gefällig?" (Out to Sea) an der Seite von Jack Lemmon und Walter Matthau! Wenn das kein großer Moment für ihn gewesen ist...

            Avery Brooks ist schon ein toller Schauspieler mit einer tollen Ausstrahlung. Da kommt IMO von den ST-Captains nur Patrick Stewart ran!
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #51
              Ich finde Avery Brooks ist ein ziemlich guter Schauspieler. Er hat die Rolle des Siskos super dargestellt. Mir haben die Szenen zwischen ihm und Jake immer sehr gut gefallen. Und in der Folge "Das Gute und das Böse" war er einfach brilliant. Er und Marc Alaimo auch.

              Ob Patrick Stewart besser ist mag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls kann ich die Rolle des Captain Picards nicht wirklich gut leiden.
              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
              Ach, der ist doch schwul der Ball!
              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Lupaza-Ross
                Ob Patrick Stewart besser ist mag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls kann ich die Rolle des Captain Picards nicht wirklich gut leiden.
                Ich finde die beiden Captains kann man nicht so gut vergleichen, DS9 spielt doch in einer ziemlich anderen Atmosphäre als TNG. Ich finde Cpt Sisko war eine willkommene Abwechslung zur doch relativ kühlen und distanzierten Art von Piccard in TNG.
                Am liebsten hätt ich für sehr guter Schauspieler gestimmt, aber das es das nicht als Auswahl gibt und mir Genie doch etwas übertrieben scheint, habe ich für guter Schauspieler gestimmt.
                "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                Kommentar


                  #53
                  Die Frage hab ich mich auch oft gefragt: Wer ist besser Picard oder Sisko. Aber du hast wohl recht, das die serien zu verschieden sind um dies zu vergleichen.

                  Entscheiden konnte ich mich jedenfalls nie.
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #54
                    Also sorry, aber nach reiflicher Überlegung ist für mich Avery Brooks wirklich ein "sehr mittelprächtiger" Schauspieler.

                    Ich hab mehrere Sachen jetzt von ihm gesehen und muss sagen, dass er wirklich immer nur seine 10 übertriebenen Gesten drauf hat. Da ich DS9 jetzt zum ersten Mal wirklich komplett in Englisch anschaue, fällt mir das immer mehr auf. Jedenfalls habe ich nahezu immer das Gefühl, dass da vor mir ein Schauspieler steht, der die Figur spielt.

                    Der beste Schauspieler von DS9 ist für mich eigentlich Rene Auberjonois, vielleicht auch noch Shimerman. Marc Alaimo fand ich auch immer sehr überzeugend.

                    An die Qualitäten eines Brent Spiner oder gar Patrick Stewart, kommt jedoch nahzu keiner ran. Ich sage das jetzt nicht als überzeugter TNGler, sondern weil ich wirklich ziemlich viel von Stewart gesehen habe. Egal ob als Bösewicht, Schwuler oder Scrooge, immer anders, immer genial, immer war ich 100%ig von der Figur überzeugt. Der Mann versteht sein Handwerk und ich glaube es ist bei weitem talentierter als viele "große" Hollywood-Stars, die sowieso nicht immer das Maß aller Dinge sind.
                    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich hatte ja ursprünglich für Genie gestimmt, allerdings würde ich diese Meinung mittlerweile etwas revidieren müssen.
                      Gerade in den emotionaleren Momenten wirkt Brooks' Spiel doch recht theatralisch und dadurch nicht hunderpronzent glaubwürdig. In "Waltz"/"Das Gute und das Böse" beispielsweise, wo Alaimo sehr überzeugend den verrückter werdenden Dukat darstellt, fällt Avery Brooks doch ab und seine Übertriebenheit wirkt leicht störend. Ebenso wie am Ende von "Jenseits der Sterne" sein Ausraster inclusive Zusammenbruch ziemlich theatralisch daherkommt.
                      Dennoch habe ich, im Gegensatz zu Dr. Zoidberg, kein grundsätzliches Glaubwürdigkeitsproblem mit dem Charakter Ben Sisko. Ich denke es liegt daran, dass Brooks für mich gleichbedeutend mit Sisko ist, da ich ihn sonst nur in sehr wenigen Rollen (etwa in American History X) gesehen habe. Meine Ausführung zur Begründung der Geniewertung etwas vorher im Thread können eigentlich auch so stehenbleiben. Die (subjektiv) positven Eigenschaften, wie die beeindruckende Bildschirmpräsens und seine tolle Stimme bleiben ja weiterhin gültig, auch wenn die Gesamtwertung vielleicht anders ausfällt.

                      Patrick Stewart ist natürlich ein beeindruckender Schauspieler, wenn er nicht gerade, wie es mir bei Nemesis vorkommt, leicht gelangweilt zur Werke geht.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #56
                        Also Glaubwürdigkeitsprobleme mit dem Charakter Ben Sisko hab ich nicht - nur manchmal mit desser Darstellung durch Brooks. Aber ich denke du meintest das Richtige

                        Obwohl - das mit den Stimmungsschwankungen von Sisko ist später auch Recht übertrieben, aber das ist wohl ne andere Geschichte

                        Was Nemesis angeht: Hier hatte ich auch eher das Gefühl, dass Stewart das Standart-Programm abfährt, damit das ganze noch halbwegs ok ist. Typisch gelangweilt. Aber ich denke nicht, dass es am Picard-Charakter lag, sondern hauptsächlich am Drehbuch, dass trotz der Klon-Krise zu einfach und langweilig für einen Charakterdarsteller war.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Dr. Zoidberg

                          Ich hab mehrere Sachen jetzt von ihm gesehen und muss sagen, dass er wirklich immer nur seine 10 übertriebenen Gesten drauf hat.
                          Ist bei den "mehreren Sachen" auch "American History X" bei ?
                          IMO spielt er da absolut überzeugend, auch in emotionaler Hinsicht bringt er dort seine Rolle noch besser rüber als in DS9.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #58
                            Also um mit "mehrere Sachen" konkreter zu werden, es waren:

                            -American History X
                            -15 Minuten Ruhm
                            -The Big Hit
                            -Roots: The Gift
                            -und noch irgendwas älteres wos um schwarze Schüler an einer Highschool ging

                            viel hat er ja sowieso nicht gemacht, und die Rollen waren ja jetzt hauptsächlich auch nicht sehr groß. Von denen fand ich wohl wirklich AHX am besten, da wusste er wie gut er für den Film sein musste
                            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                            Kommentar


                              #59
                              Re: Re: Avery Brooks - Stümper oder Genie?

                              Original geschrieben von endar
                              Dasselbe ist es auch mit Patrick Stewart. Ich finde Stewart zu theatralisch - z.B. ist Star Trek 7 als seine Familie starb.
                              das ist ja toll, endar.
                              wenn deine familie in einem haus verbrennt, gehst du da erstmal fußballgucken?
                              ich finde, gerade da hat patrick stewart brillant gespielt.
                              auch wenn es dann später unglaubwürdig ist, dass er aus dem nexus heraustritt und als termin "kurz bevor soran die sonne zerstört" wählt. aber das ist ein anderes thema.
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                              (Herodot)

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich finde Avery Brooks ist ein grandioser Schauspieler! Jeder der z.B.: "Jenseits der Sterne" gesehen hat weiß was ich meine!

                                Es ist nur Schade dass er sowenig spielt! Er wäre für viele Rollen einfach perfekt da er ein echter Charakterdarsteller ist!

                                Ich habe Mr. Brooks bei der FedCon gesehen und ich muß sagen seine Rethorik ist einfach einmalig! IMHO ist er ein sehr inteligenter und stolzer Mann der sich von der Filmbranche nicht verbiegen ließ! Das würde zumindest auch erklären warum man ihn in so wenigen Filmen, vor und nach Ds9, gesehen hat!
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X