Sektion 31 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sektion 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt kriegt Kahn mal Schützenhilfe von gänzlich unerwarteter Seite!
    Wenn Kirk sowas wirklich rausgerutscht ist (hab das jetzt nicht im Kopf, aber wird schon stimmen), dann hat er sich sicher etwas im Ton vergriffen, aber kann man ja irgendwie auch verstehen. Jeder sagt halt auch mal was Dummes!

    Kirk mag ein Chauvi sein , aber er bewegt sich sicher nicht auf dem moralischen Niveau der Sektion 31!

    @Kahn + Data: Vertragt Euch!
    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

    Kommentar


      #17
      @Data: O.k., o.k., "beschimpfen" war vielleicht das falsche Wort - "unqualifizierte Aussage" wäre sicherlich besser angekommen....

      Tut mir leid, wenn du dich beleidigt fühlst - wer konnte auch ahnen, daß du soooo empfindlich bist ?
      Ich kann euch nur empfehlen, sich den Film bei Gelegenheit noch mal reinzuziehen. Es ist wirklich eine interessante Situation. Eine Diskussion darüber würde sich sicherlich lohnen *schautzukira* ...

      Als dann:
      Glück und langes Leben, Data vom STD!

      ------------------
      Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

      Kommentar


        #18
        Also, beleidigt habe ich mich ganz sicher nicht gefühlt (Emotionschip war eh deaktiviert) - da gehört schon ein wenig mehr dazu (bitte jetzt nicht austesten )

        Zum Thema:
        Irgendwie sind wir ja doch einer Meinung - nämlich, daß Kirk nicht die Morallosigkeit einer Sektion 31 an den Tag gelegt hat.
        Dennoch war Kirks Äußerung sicherlich nicht in Ordnung - wenn auch nachvollziehbar. Doch das zeigt nur, daß auch Kirk nur ein menschliches Wesen ist, das - genau wie alle anderen - eben nicht so perfekt und selbstlos ist, wie die Sternenflotte oft erscheinen möchte.
        Ein anderes ähnliches Beispiel wäre z.B. auch Picard in "First Contact", als er das Leben der ganzen Besatzung aufs Spiel setzen will - nur wegen seines persönlichen Hasses gegen die Borg.

        Aber diese - und noch zahlreiche andere Beispiele - stehen wohl im krassen Gegensatz zu den Handlungen der Sektion 31, die allesamt nicht aus persönlichen Leitmotiven, sondern in kalter Berechnung durchgeführt wurden.

        Viele Grüße,
        Data

        P.S.: Ich hab eigentlich nix mit STD zu tun

        2. P.S.: Werde mir ST IV dieses Wochenende nochmal "reinziehen"...

        3. P.S.: Live long and prosper, Kahn!

        ------------------
        Star Trek - Inside
        http://www.st-inside.de
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #19
          @Data: Bestätige deine Meinung auf ganzer Linie! Das mit Picard ist ein guter Vergleich! Das ist der Unterschied zwischen Picard und Kirk: Kirk haßte zwar die Klingonen, konnte aber seine Gefühle beherrschen und war bereit die Mission nach besten Wissen zu erfüllen...
          P.S.: Macht Nix...
          2. P.S.: Ich auch, damit ich wieder weiß, wovon ich rede (vielleicht in Form eines neuen Topics?)
          3. P.S.: Live long and prosper, Data from Germany!

          ------------------
          Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

          [This message has been edited by Kahn (edited 10-06-2000).]

          Kommentar


            #20
            2.PS: versuchts mit ST VI und nicht IV, da werdet ihr wahrscheinlich eher fündig
            "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
            ®

            Kommentar


              #21
              Sei mal nicht so kleinlich, wir wissen ja alle, was gemeint ist: ST-Das unentdeckte Land - und das war der 6. Teil.....

              ------------------
              Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

              Kommentar


                #22
                jepp im Film "Das Unentdeckte Land" war das.
                Als Spock und Kirk alleine im Konferenzraum waren.
                Spock sagte: "Jim sie werden sterben"
                Kirk antwortete: "Dann laßt sie sterben"
                und ich glaube er haute mit der Faust auf den Tisch.

                Zu Sektion 31:
                Zu den Beträgen das die Föderation sowas unterbinden sollten, ähm die Föderation hat keine Kontrolle über die Sektion 31. Die Föderation läugnet doch immer das es sowas gibt.

                Wer weiß wie oft Sektion 31 schon der Föderation geholfen hat, vielleicht wurde sie gar nicht mehr existieren die Föderation, wenn es nicht Sektion 31 gäbe.

                Nun ja ich hoffe die Sektion31 kommt in der Neuen Serie öfters vor.

                Kommentar


                  #23
                  Es geht um den Kern der Sache...
                  Warum wurde Section31 in ST eingeführt???
                  Das passt doch gar nicht zur Philosophie!!

                  ------------------
                  Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

                  Kommentar


                    #24
                    Sektion 31 Sinn und Unsinn!

                    Warum hat man Sektion 31 erschaffen?

                    Weil man nicht wusste, wie die Föderation das Dominion sonst schlagen sollte, also erfand man halt schnell was Neues...

                    Weil man Star Trek in der Form umkrempeln wollte, das die Zukunft der Menschheit nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen ist?

                    Weil man zeigen wollte, das eine Föderation auf der Grundlage von Freundschaft und Zusammenhalt im "bösen" Universum nicht überlebensfähig ist?

                    Was denkt ihr? Ich persönlich tendiere zu Ersterem...
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #25
                      Ich tendiere zum Akte X - Wahn; "im trend" liegen; Einschaltquote

                      Mir hats aber auch gut gefallen

                      Kommentar


                        #26
                        @ Zefram: Da muss ich dir zustimmen, ein Verschwörungsszenario a la Akte X kam definitv dabei auf...
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss sagen dass ich die Einführung von Sektion 31 auch für einen sehr interessanten Schachzug gehalten habe.

                          Es war gut, dass das so perfekte Image der Föderation auch mal einige Kratzer abbekam uns Sloan war IMO auch ein sehr guter Charakter.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Warum Sektion 31 erschaffen wurde ist relativ klar- es wurde etwas neues gebraucht, etwa, das den Verlauf der Geschichte weiter ausdehnen und mehr Spannung hineinbringen würde.
                            Ich finde den Machern von ST ist mit Sektion 31 etwas recht gutes gelungen. Imo war diese Organisaton von Anfang an ein zwar bisher recht fremder, aber dennoch passender neuer Zug in Star Trek und der Förderation.

                            Natürlich spielen die Einschaltquoten immer eine Rolle. Aber solange sie es schaffen die Story zu verbessern und nicht immer zwingend Superwomen wie 7of9 anschleppen, ist es voll und ganz ok!

                            mfg,
                            Ce'Rega
                            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                            „And so the lion fell in love with the lamb“

                            Kommentar


                              #29
                              Sogar ich fand die Einführung von Sektion 31 gut, denn man hatte wieder was zum Nachdenken, aber eigentlich kann man ja die Föderation wenn sie auf ihre hohe Moral und die oberste Direktive pocht ja gar nicht mehr ernstnehmen...

                              Wenn sich Sektion 31 irgendwo einmischt, sind alle Regeln irrelevant, der Instinkt zu Überleben gewinnt wieder die Oberhand
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                              Kommentar


                                #30
                                Nun, ich denke , dass viele innerhalb der regulären Teile der Föderation überhaupt nichts von der Existenz und den Machenschaften von Section 31 wissen, so dass deren Existenz insgesamt nicht das Vertrauen in die gesamte Föderation erschüttern kann.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X