Die Ersten Beiden Staffeln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ersten Beiden Staffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie wollten halt versuchen, die TNG-Gucker durch ihnen bekannte und ans Herz gewachsene Charaktere zu DS9 zu bringen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie von Anfang an einen Plan mit dem Dominion hatten, ich denke eher nicht. Aber was sie daraus gemacht haben, war ja genial und wird auch so schnell nicht wiederholbar sein.
    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Weyoun 5
      Warum hat man dann Q und Vash und Lwaxana Troi überhaupt eingebracht? Hatten die Autoren von Anfang an Bedenken, daß die Serie so von TNG überschattet sein würde, daß sie kaum Chancen hat, und brachten deswegen Personen ein, die bei TNG schon populär waren? Wollte man einfach auf Nummer Sicher gehen?
      Das ist tatsächlich genau DER Grund, warum DS9 regelmäßig von TNGlern Besuch hatte. Darum wurde auch schließlich in der 4.ten Staffel Worf eingeführt, als die Quoten etwas absackten.

      Zum eigentlichen Thema: ICh hab die Serie auch schon von Anfang an gemocht. Am Anfang hatte sich die Serie vom Aufbau der Folgen her zwar noch stark an TNG orientiert aber das gewohnte machte halt die Eingewöhnung leichter.
      Das die ersten Staffeln nicht so toll wie die letzten sind... die Serie ist halt von Jahr zu JAhr besser geworden aber schlecht werden die ersten Staffeln dadurch, gerade durch diese hier schon oft genannten Episoden wie Der undurchschaubare Maritza oder die drei Folgen um den "kreis"
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        *hüstel* naja, also ich hab am WE nochmal die ersten sechs Folgen geschaut und das Tempo und die Erzählweise ist nicht sehr ähnlich wie die von TNG, man bemüht sich schneller zu sein und tritt doch auf der Stelle. Vermutlich weil der Ort so statisch ist und man sich so stark eingeschränkt hat (Technik noch nicht im Griff, total unwichtiges System das erst langsam Bedeutung gewinnt usw). Gleich der Eröffnungszweiteiler ist zB sehr langatmig mit den Szenen im Himmelstempel und der Abgesandten-Geschichte....
        Nein, (ganz und gar) schlecht sind die Staffeln nicht (allein schon der angesprochenen Top-Folgen wegen, u.a. Marritza), aber wirklich befriedigend ist der Anfang auch nicht.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Ich liebe die 1., 2. und 3. Staffel von DS9 wirklich sehr. Als ich noch jünger war konnte ich mich auch nur schwer damit abfinden, dass ab der 4. Staffel alles so ganz anders war. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und mag die letzten 4. Staffel auch sehr gerne, aber die 1-3 Staffel liebe ich mindestens genauso sehr.

          Es hat jetzt gar kein Sinn alle Folgen aufzuschreiben, die ich in den ersten Staffeln brilliant finde. Es sind einfach zu viele. Chula - Das Spiel, Die Prophezeiung, Die andere Seite, Das Festival, Gefangen in der Vergangenheit... die Folgen sind einfach genial!
          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
          Ach, der ist doch schwul der Ball!
          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

          Kommentar


            #20
            Gerade durch die DVDs hab ich wieder gemerkt, dass die ersten beiden Staffeln eigentlich überhaupt nicht so schlecht wie ihr Ruf sind. Besonders die 2. Season kann mich nahezu in allen Punkten überzeugen und es gibt keine wirklich grottenschlechte Folge.

            Sicher, amn hätte im Nachhinein einiges besser machen können, aber die erste Staffel diente der Charakterfindung. Vielleicht abgesehen von Quark, Miles und Bashir hatte man beim Rest keinen Plan wie die Figuren eigentlich aussehen sollten.
            Zum anderen merkt man deutlich, dass man die Fans von TNG rüberlocken wollte. Sieht man am Pilotfilm, der Q-Folge oder O'Brien an sich. Sie war genau so notwendig wie sie heute ist.

            In der 2. Staffel entwicklete sich das erste Mal die Eigendynamik der Serie und amn stand auf eigenen Füßen. Ich würde Michael Piller rechtgeben, der sagt, dass die 2. DS9 Season für ihn durch keine andere Star Trek-Staffel getoppt wird. Ok TNG bewegt sich später die meiste Zeit wohl auf AUgenhöhe oder etwas drüber
            Und um ehrlich zu sein waren mir manchmal die Arten der ersten drei Seasons lieber als die später folgenden Schlachtenorgien.
            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

            Kommentar


              #21
              am schlimmsten an staffel 1 ist odos makeup, ich bin fast vom stuhl gefallen als ich den zombi(im vergleich zum späteren odo) gesehen hab
              Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
              Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
              Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

              Kommentar


                #22
                Der Pilotfilm von DS9 ist sehr gut, finde ich. Die ersten beiden Staffeln von DS9 sind auch insgesamt okay, auch wenn einzelne Folgen nur durchschnittlich sind. Die Serie beginnt eben mit der Entdeckung des Wurmlochs, und in einer entlegenen Ecke des AQ tut sich plötzlich etwas, allerdings erst allmählich. Mir gefällt dieser langsame Aufbau ganz gut, insbesondere, dass nicht schon in der ersten Staffel der Dominion-Krieg ausbricht. Auch gut, gegenüber TNG, ist dass sich die Serie eben mehr Zeit nimmt, einen einzelnen Planeten (Bajor) und dessen Bewohner in den Mittelpunkt zu rücken, okay, nicht den Planeten selbst, aber die zugehörige Raumstation, die an Bajor übergeben wurde. Wie auch immer, für mich fängt DS9 wirklich mit der ersten Staffel an, und nicht erst mit der dritten und vierten, wo die Defiant bzw. Worf eingeführt werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X