Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Was mich immer ein wenig störte, da sagte man das Dominion hat die uneingeschrängte Hegemonie im GQ, aber warum war die Seite des Wurmloches im GQ immer unbewacht? Logischerweise müsste das Dominon dort sofort ebenfalls eine Station errichten, sowie mehrere Außen-/Versorgungsposten in der Nähe und ebenfalls eine große Flotte zur Bewachung stationieren.
    Weil das Dominion doof sein musste, damit die Serie funktioniert
    Am Anfang heißt es bei Flügen im Gamma-Quadranten öfter, dass man jetzt dann in den Raum des Dominion reinfliegt, die scheinen die Region mit dem Wurmloch also nie beansprucht zu haben, jedenfalls bevor die Föderation kam.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Könnte man natürlich genauso machen, aber ausgehend davon, dass die Serie auf DS9 spielen soll, muss es um den Gamma-Quadranten gehen, da die Station sonst ziemlich unbedeutend ist.
      Den Gammaquadranten hätte es nicht unbedingt gebraucht. Es gab ja noch Probleme auf Bajor, Cardassia, den Maquis und das Orionsyndikat, und den Ursprung der Gründer hätte man auch irgendwo im Alphaquadranten ansiedeln können, der längst auch noch nicht erforscht ist. Händler, Schmuggler, Piraten, dafür hätten sich die Ferengi als "Gegner" der Föderation (anstelle des Dominions) angeboten, außerdem hätte man das Spiegeluniversum weiter ausbauen können, wo die Handlung sehr sprunghaft war. DS9 hätte den Gammaquadranten und den Dominionkrieg nicht gebraucht.

      Kommentar


        Ja was mir in Erinnerung blieb, ist dass es mal hieß, der nächste Außenposten des Dominion ist 3 Wochen entfernt. Sie haben sich wohl erst nach Entdeckung des Wurmloches für diese Region interessiert, aber wie schon gesagt, sie sind zu doof um dort eine ständige Präsenz zu errichten.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Bis auf diese Proheten/Pah-Geister/Bojaranische Religions-Geschichten bin ich zufrieden mit der Serie.
          Ich mochte manche der Muggi Folgen auch nicht sonderlich ,da diese teils zu lächerlich waren.

          Mit dem Rest bin ich aber sehr zufrieden

          Kommentar


            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Ja was mir in Erinnerung blieb, ist dass es mal hieß, der nächste Außenposten des Dominion ist 3 Wochen entfernt. Sie haben sich wohl erst nach Entdeckung des Wurmloches für diese Region interessiert, aber wie schon gesagt, sie sind zu doof um dort eine ständige Präsenz zu errichten.
            Das Logischste wäre eine komplette Pattsituation ab der dritten Staffel gewesen. Beide Seiten schotten das Wurmloch ab und kontrollieren streng den Schiffsverkehr. Dabei hätte die Odyssey nicht einmal zerstört werden müssen. Die Föderation hätte eine Dominion-Station auf der anderen Seite respektiert. Eine größere Wachflotte wäre auch logisch gewesen, denn eigentlich konnte DS9 ja nichts gegen Schiffe unternehmen, die durchs Wurmloch kommen und einfach an der Station vorbeifliegen. Mit der Defiant kann man auch nur ein Schiff verfolgen.

            Kommentar


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Den Gammaquadranten hätte es nicht unbedingt gebraucht.
              Doch, der GQ war einfach das Grundelement der ganzen Serie, ich bin mir sicher ohne GQ hätte die Serie bei weitem nicht sogut funktioniert.


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Es gab ja noch Probleme auf Bajor, Cardassia, den Maquis und das Orionsyndikat
              Gut, der Konflikt zwischen Bajor und Cardassia war ebenfalls ein großer Hauptplot der Serie, neben dem GQ. Aber Maquis und Orionsyndikat waren nur Nebenplots, welche zwar gut ankamen, aber meiner Meinung nach nicht als Hauptplot funktioniert hätten, weil eben nicht spannend genug.

              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              und den Ursprung der Gründer hätte man auch irgendwo im Alphaquadranten ansiedeln können, der längst auch noch nicht erforscht ist.
              Ohne das Riesenimperium (=Dominion) sind die Gründer eigentlich nur halb so bedrohlich. Außerdem brauchte man die neue Bedrohung ja dirket an der Haustür zu DS9, sodass quasi DS9 die vorderste Front ist.


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Händler, Schmuggler, Piraten, dafür hätten sich die Ferengi als "Gegner" der Föderation (anstelle des Dominions) angeboten,
              Piraten und Schmuggler wären auf Dauer wohl auch langweilig gewesen, weil sie genauso wie der Maquis der Föderation auf DAuer nichts entgegenzusetzen haben. Und die Ferengi als ernszunehmender Gegner hat schon in TNG nicht funktioniert. Und sieh dir DS9 an, wieviele wirklich tiefgründige Ferengi-Folgen gab es denn? Die waren einfach nur ein willkommener Gag für eine Episode, wenns grad mal reinpasste.


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              außerdem hätte man das Spiegeluniversum weiter ausbauen können, wo die Handlung sehr sprunghaft war.
              Anfangs haben mir die Spiegeluniversumsfolgen gefallen, aber bei genauerer Betrachtung sind dass alles absolut sinnlose Episoden, wo in erster Linie auch nur auf Humor und Gags geachtet wurde. Leider hat DS9 das Spiegeluniversum ziemlich in den Dreck gezogen, wenn man da die TOS-Episode betrachtet, wo es wirklich noch bedrohlich war und die Menschen wirklich böse waren. In DS9 waren die Menschen ja wieder die Sympathieträger während Klingonen und Cardassianer (plus Intendantin Kira) die Bösewichte sind.


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              DS9 hätte den Gammaquadranten und den Dominionkrieg nicht gebraucht.
              Ich glaube schon dass die Handlung rund um das Dominon einfach der Hauptgrund war, warum diese Serie soviele Fans hat. Für mich ist dieser Part unverzichtbar.


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Das Logischste wäre eine komplette Pattsituation ab der dritten Staffel gewesen. Beide Seiten schotten das Wurmloch ab und kontrollieren streng den Schiffsverkehr. Dabei hätte die Odyssey nicht einmal zerstört werden müssen. Die Föderation hätte eine Dominion-Station auf der anderen Seite respektiert. Eine größere Wachflotte wäre auch logisch gewesen, denn eigentlich konnte DS9 ja nichts gegen Schiffe unternehmen, die durchs Wurmloch kommen und einfach an der Station vorbeifliegen. Mit der Defiant kann man auch nur ein Schiff verfolgen.
              Ja stimmt, das wäre es gewesen. Aber so hätte man eben die vielen Forschungsflüge in den GQ nicht machen können.
              Interessant wäre auch gewesen, wenn man zB einen Kalten Krieg rund um das Wurmloch zwischen der Föderation, Klingonen, Romulanern und Cardassianern gezeigt hätte, während das Dominon auf deren Seite immer weiter aufrüstet.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Den Gammaquadranten hätte es nicht unbedingt gebraucht. Es gab ja noch Probleme auf Bajor, Cardassia, den Maquis und das Orionsyndikat, und den Ursprung der Gründer hätte man auch irgendwo im Alphaquadranten ansiedeln können, der längst auch noch nicht erforscht ist.
                Der Unterschied ist so halt, dass das Dominion keinen Brückenkopf im Alphaquadranten hatte, jedenfalls bis zu dem Bündniss mit den Cardassianern und der Nachschub durch das Wurmloch begrenz werden konnte.
                Ansonsten ist es antürlich egal, wo das Dominion herkommt, es ist immer schwarzer Weltraum mit leuchtenden Punkten.

                Händler, Schmuggler, Piraten, dafür hätten sich die Ferengi als "Gegner" der Föderation (anstelle des Dominions) angeboten, außerdem hätte man das Spiegeluniversum weiter ausbauen können, wo die Handlung sehr sprunghaft war. DS9 hätte den Gammaquadranten und den Dominionkrieg nicht gebraucht.
                Das wäre dann aber eine völlig andere Serie geworden. Als bereits bekannter Dominion-Ersatz kommen eigentlich nur die Cardassianer und die Romulaner infrage, was mir womöglich sogar lieber gewesen wäre.


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Das Logischste wäre eine komplette Pattsituation ab der dritten Staffel gewesen. Beide Seiten schotten das Wurmloch ab und kontrollieren streng den Schiffsverkehr. Dabei hätte die Odyssey nicht einmal zerstört werden müssen. Die Föderation hätte eine Dominion-Station auf der anderen Seite respektiert. Eine größere Wachflotte wäre auch logisch gewesen, denn eigentlich konnte DS9 ja nichts gegen Schiffe unternehmen, die durchs Wurmloch kommen und einfach an der Station vorbeifliegen. Mit der Defiant kann man auch nur ein Schiff verfolgen.
                Und dann wäre garnichts passiert und wir vor dem Fernseher eingeschlafen
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Den Gammaquadranten hätte es nicht unbedingt gebraucht. Es gab ja noch Probleme auf Bajor, Cardassia, den Maquis und das Orionsyndikat, und den Ursprung der Gründer hätte man auch irgendwo im Alphaquadranten ansiedeln können, der längst auch noch nicht erforscht ist. Händler, Schmuggler, Piraten, dafür hätten sich die Ferengi als "Gegner" der Föderation (anstelle des Dominions) angeboten, außerdem hätte man das Spiegeluniversum weiter ausbauen können, wo die Handlung sehr sprunghaft war. DS9 hätte den Gammaquadranten und den Dominionkrieg nicht gebraucht.
                  Mit den Ferengie käme ich ja noch klar ... aber Spiegeluniversum? Ne danke. Die drei Folgen die es gab, waren schon mehr als genug ... weit mehr.

                  Meiner Ansicht nach ist das böse, böse Spiegeluniversum das fürchterlichste, was StarTrek je verbrochen hat. Ernst nehmen kann man es nicht, weil es dafür zu durchgeknallt ist. Und als etwaige Satire lustig finden kann man es ob des oft ethisch fragwürdigen Verhaltens der Leute dort auch nicht.

                  Also sind die Folgen umterm Strich eigentlich allesamt nur ziemlich peinlich und überflüssig.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Meiner Ansicht nach ist das böse, böse Spiegeluniversum das fürchterlichste, was StarTrek je verbrochen hat. Ernst nehmen kann man es nicht, weil es dafür zu durchgeknallt ist.
                    Also das Spiegeluniversum aus TOS und später ENT war meiner Meinung nach schon genial, eben ganz anders als unser Universum. Für mich die wohl besten Geschichten in parallelen Universen, nicht nur in Star Trek, sondern generell.
                    Erst DS9 zog das Spiegeluniversum ins Lächerliche, was ich eigentlich schade finde.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Die SU-Folgen aus TOS kenne ich zugegebenermaßen nicht. Die aus ENT fand ich aber auch alles andere als pralle. Dieses Ewige "Wer dem Captain wiedersprich wird gefoltert" etc. ist im SU einfach derart übertrieben dargestellt, dass es in keiner Weise glaubhaft ist.

                      Natürlich gab es auch in der Geschichte der Menschen viel harten Tobak zu schlucken ... aber das SU zieht das alles einfach so extrem durch den kakao, dass man eigentlich drüber lachen müsste - wenn die Episoden denn bloss nicht so bierernst gemeint wären ...

                      Dadurch wirkt das ganze Konstrukt dann eher unfreiwillig komisch. Zumindest finde ich das so.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Hm... Hat keiner was zu meinem ersten (nach) langen (Jahren) großen Posting was zu sagen ? Würde mich schon interessieren was ihr davon haltet ? Stimmt ihr zu, oder nicht ? Neugierung sei...

                        Hier nochmal mein Posting :
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Wenn es was an der Grundgeschichte zu kritisieren gibt, dann eigentlich nur eine Sache, nämlich die Proheten/Pah-Geist Geschichte. Gut man hat den Zuschauer die möglichkeit gegegeben an die Propheten/Pah-Gesiter zu glauben als Göttlich Wesen oder nur als die Wissenschaftliche betrachtung von ihnen (Wumlochwesen), halt als ganz normale Wesen zu sehen, die keine Götter sind aber mächtige Fähigkeiten haben...

                        Man merkte das die Macher anfangs gar nicht wussten was sie mit dem Wurmlochwesen (ja ich gehröre zur Wissenschaftlichen Fraktiion) eigentlich anstellen wollten. Gut sie habens dann noch recht nett gerade gebogen, aber wenn ich was Mystisches sehen will, schaue ich eientlich lieber Fantasy Filme oder so. Das hier ist aber eigentlich Scifi und sollte als solches Genre betrachtet werden und das finde ich passt diese Mystic nicht so rein... Wenigstens haben sie dafür nette Glauben-Konflikte eingebaut, aber dennoch fand ich die Bajo-Gaubens Folgen recht schwach...

                        Die Wirmlochwesen waren auch immer zu dämmlich *lol* sich gescheit auszudrücken und waren nicht gerade sonderlich nett zu Siksos vater, Sisko selber und so... Und das Ende der Wurmlochewesen handlung in den letzen beiden DS9 Teilen war ziemlich dürftig und zu abbpruppt beendet wurden... Finde ich jedenfals...

                        Da war der Dominion handlungsbogen Phantastisch gegen... Aber auch hier war, trotz 10 Teiligern Abschluß der Serie, der moment an dem sie die Gründer besiegten etwaszu apprupt. Zu einfach abgelaufen. Plötzlich ohne großen wiederstand...

                        Aber sei's drum, DS9 ist die Beste Star Trek Serie die es gibt, dicht gefolgt von ENT

                        (Auch wenn es mich stört das nach wie vor bei 5 (6) Star Trek Serien und 11 Kinofilmen nicht ein Schwuler als Hauptfigur eingeführt wurde... Dabei war Star Trek doch mit Uhrua so fortschritttlich... Aber das ist ein anderes Thema...)

                        Dominion
                        Zusatz :
                        Das Spiegel Universum fand ich ein wenig zu aufgesetzt,
                        denn ich bin mir nicht sicher ob ein Parraleluniversum sooo funktionieren würde...
                        Die Spiegel Folgen fand ich auch meist ziemlich langweilig. Gut es war interesannt mal die Schaupsieler in bösen rollen zu sehen, aber sonst, eher gähn, mit netten Effekten...

                        Rom im Spiegeluniversum, DAS war Geil... Aber sonst wie gesagt ehr mau und zu aufgesetzt...
                        Zuletzt geändert von Dominion; 18.01.2012, 06:09. Grund: na wad wohl a änderung ;) *hihi*
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          (Auch wenn es mich stört das nach wie vor bei 5 (6) Star Trek Serien und 11 Kinofilmen nicht ein Schwuler als Hauptfigur eingeführt wurde... Dabei war Star Trek doch mit Uhrua so fortschritttlich... Aber das ist ein anderes Thema...)
                          Doch...
                          Traumschiff Suprise!

                          Also wenn ich ehrlich bin, mir, wie wahrscheinlich dem Rest des hetero-ST-mainstreams, haben küssende schwule Männer in Star Trek jetzt nicht unbedingt gefehlt, weder in Filmen, Serien noch in Romanen.
                          Verkauft sich wahrscheinlich auch einfach schlechter.

                          Aber...

                          Einer der Charaktere auf der Titan, Ranul Keru, ist schwul. Hatte eine Beziehung mit Sean Liam Hawk (der auch in Star Trek VIII zu sehen ist) auf der Enterprise-E.
                          Da hat sich der schwule Star Trek Autor Andy Mangels verewigt.

                          Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Garak mal als homosexueller Charakter geplant war, was den Produzenten dann aber doch zu prikär wurde,
                          in Hinblick auf die doch größtenteils sehr prüde konservative amerikanische Gesellschaft.

                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Das Spiegel Universum fand ich ein wenig zu aufgesetzt,
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Meiner Ansicht nach ist das böse, böse Spiegeluniversum das fürchterlichste, was StarTrek je verbrochen hat. Ernst nehmen kann man es nicht, weil es dafür zu durchgeknallt ist. Und als etwaige Satire lustig finden kann man es ob des oft ethisch fragwürdigen Verhaltens der Leute dort auch nicht
                          Signed.

                          War noch nie ein großer Fan des Spiegeluniversums. Die ganzen Folgen hätte man sich schlicht sparen können.


                          @Dominion
                          PS: Bei mir schleichen sich ja auch die ein oder anderen Fehler ein...
                          Aber es macht mehr Spaß einen Text zu lesen und zu antworten, wenn er nicht so von Rechtschreibfehlern strotz. Geht zumindest mir so.
                          Ich mein...so die elementaren Dinge der Groß-und Kleinschreibung oder Wörter wie Widerstand oder abrupt. Das fällt einem doch auch als Verfasser beim erneuten Durchlesen des eigenen Textes auf, dass man das Wort abrupt jetzt in zwo drei verschiedenen Versionen da stehen hat.

                          Ist ja auch kein Akt, mal die Rechtschreibprüfung zu nutzen oder das Wort mal in Google einzugeben, wenn man sich nicht mehr sicher ist. Dümmer wird man davon nicht.
                          Klingt jetzt vielleicht böse, ist aber gar nicht so gemeint.
                          Zuletzt geändert von Qapla'; 18.01.2012, 08:18.
                          "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                          Kommentar


                            Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                            War noch nie ein großer Fan des Spiegeluniversums. Die ganzen Folgen hätte man sich schlicht sparen können.
                            Ich fand die Spiegeluniversumsfolgen sehr unterhaltsam und nicht gerade unnötig.

                            Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                            @Dominion
                            PS: Bei mir schleichen sich ja auch die ein oder anderen Fehler ein...
                            Aber es macht mehr Spaß einen Text zu lesen und zu antworten, wenn er nicht so von Rechtschreibfehlern strotz. Geht zumindest mir so.
                            Ich mein...so die elementaren Dinge der Groß-und Kleinschreibung oder Wörter wie Widerstand oder aprupt. Das fällt einem doch auch als Verfasser beim erneuten Durchlesen des eigenen Textes auf, dass man das Wort abrupt jetzt in zwo drei verschiedenen Versionen da stehen hat.

                            Ist ja auch kein Akt, mal die Rechtschreibprüfung zu nutzen oder das Wort mal in Google einzugeben, wenn man sich nicht mehr sicher ist. Dümmer wird man davon nicht.
                            Klingt jetzt vielleicht böse, ist aber gar nicht so gemeint.
                            Googel mal prikär!

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Googel mal prikär!


                              Seit-seid
                              Ach, die Klassiker.

                              Wie gesagt...nobody's perfect. Wer ohne Sünde ist und so...
                              Aber wenn man einigermaßen auf die Rechtschreibung achtet ist das schon vorteilhaft. Man lernt da immer was und der ein oder andere antwortet auch eher, als wenn es wie in nem Chat runtergetippt ist...

                              Wie ich grade merke, werde echt langsam alt. Dann putz ich mal mein Monokel und widme mich wieder meiner Arbeit ;D
                              "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                              Kommentar


                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                                Hm... Hat keiner was zu meinem ersten (nach) langen (Jahren) großen Posting was zu sagen ? Würde mich schon interessieren was ihr davon haltet ? Stimmt ihr zu, oder nicht ? Neugierung sei...
                                Dominion ist wieder hier!!!!!

                                Hallo! Und willkommen zurück im Forum! Wo warst du die letzten fast 4 Jahre?

                                Was deine Aussage betrifft, kann ich dir im Großen und Ganzen ziemlich zustimmen: Propheten-Handlung eher mau (da man ihr die Ziellosigkeit der Autoren anmerkt), Dominion-Handlung top, allerdings etwas zu schneller Abschluss. Obwohl ich hetero bin, find ich es ebenfalls schade, dass man sich nicht traute einen schwulen Hauptcharakter einzuführen. Da war z.B. SGU mutiger. Einzig was das Mirror-Universe anbelangt, kann ich dir nicht zustimmen, da mir die Folgen darin allesamt (sei es in TOS, DS9 oder ENT) SEEEEHR gut gefallen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X