Das Dominion-die perfekte Sekte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Dominion-die perfekte Sekte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fragt sich nur wann sie endlich Massenselbstmord begehen

    Naja aber im Grunde gibt es schon Parallelen, nur das mir bis jetzt keine so mächtige Sekte bekannt ist, ist eine Sekte immer noch eine Sekte, wenn sie die allgemeine *regierungsform* und Regelung darstellt? Ich glaube der Begriff ist hier nicht wirklich zu gebrauchen.... Korrigiert mich wenn ich mich irre...


    Gruss Tom
    "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

    Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

    Kommentar


      #17
      An alle: Mich würde interessieren ob ihr findet das der Begriff "Sekte" zu den Kazon passt?
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

      Kommentar


        #18
        Der Begriff Sekte so wie wir ihn kennen, passt sicherlich nicht zu den Kazon.

        Aber bei den Kazon wird mit Sekte etwas anderes beschrieben. Es gibt verschiedene Kleingruppen und es gibt bei den Kazon so wie ich das mitbkommen habe keine stabile Regierung oder so etwas. Es gibt wie gesagt nur kleinere Gruppen, die in "Sekten" aufgeteilt sind.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #19
          @JLP, hatten die Kazon überhaupt eine echte Religion?
          Ich erinnere mich eigentlich nur an Chuggs seinen Jungen Freund, der einem extremen Kriegerkult ala Klingone nachhing, aber übermässig Religiös wirkte der nicht. Insofern würde ich da ebenfalls eindeutig nein sagen.
          Vielleicht haben die Amis es ja einfach für ein Anderes Wort für "Orden" gehalten? Oder fanden vielleicht auch die Idee gut, "Section" mit "Sect" abzukürzen was dann die deutsche Synchro verunstaltet hat? Würde ich ebenfalls für möglich halten (und habe jetzt nicht nachgeschaut wie die Kazon-Subgruppen auf englisch heissen )
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Nicolas Hazen
            Die angebliche Göttlichkeit der Gründer wird zwar ähnlich wie bei einer Sekte zum Zwecke deren Machterhalts propagiert, aber eine klassische Verehrung der Götter und auch das für eine Sekte notwendige Heilsversprechen oder eine wirkliche religiöse Botschaft kann ich nicht sehen.
            Stimmt, dahingehend gibt es gar keinen Vergleich mit einer Sekte, denn die Gründer sehen sich zwar als Götter, versprechen ihren "Gläubigen" aber gar nichts, sondern nehmen sich von diesen nur, was sie brauchen. Und religiös sind die Gründer - im Vergleich zu den Vorta - nun wirklich nicht.

            Original geschrieben von lt. Toemsche
            Fragt sich nur wann sie endlich Massenselbstmord begehen
            Wen meinst du? Ich hoffe, nicht die ? Die können einem eh schon leid genug tun .

            Was die Kazon betrifft (wie gehören die jetzt hierher?), denke ich, daß bei denen der Begriff "Sekte" im Sinne von "Gruppe" gebraucht wird, denn die Kazon sind auch nicht gerade religiös. Daher finde ich den Begriff "Sekte" in bezug auf die Kazon noch unpassender als in bezug aufs Dominion.
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              Ich mein natürlihc jem hadar und gründer, das is ja die einzige gefahr für die fed...die vorta ham ja eigentlich nix gegen die fed.... nur weil sie was gegen sie haben müssen...
              Gruss Tom
              "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

              Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                @JLP, hatten die Kazon überhaupt eine echte Religion?
                hm, schwer zu sagen. Die Kazon wirkten auch mich eher wie Klingonen, also auch mit "nur" einer Art Kriegerkultur und keine echte Religion. Die Sekten betrachte ich wie die Häuser bei den Klingonen. Ein Mage ist also der Führer seines Hauses... hm wenn man es richtig bedenkt gibt es sehr viele Parallelen zwischen Kazon und Klingonen.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  aber ob die kazon ein ehrgefühl haben mag dich doch zu bezweifeln was bei einen vergleich doch wichtig erscheint die klingonen sind ein volk bei denen die ehre sehr hoch im kurs steht
                  Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von lt. Toemsche
                    Fragt sich nur wann sie endlich Massenselbstmord begehen
                    Wer, das gesamte Dominion? Ansonsten die wenn ihr "Gott" stirbt (siehe "Das Schiff") oder die wenn die Gründer den Befehl geben (Vortawissenschaftler/ Terminationsimplantat)
                    ...von daher durchaus Sektenmässige Hörigkeit.

                    original geschrieben von Nicolas Hazen
                    Die angebliche Göttlichkeit der Gründer wird zwar ähnlich wie bei einer Sekte zum Zwecke deren Machterhalts propagiert, aber eine klassische Verehrung der Götter und auch das für eine Sekte notwendige Heilsversprechen oder eine wirkliche religiöse Botschaft kann ich nicht sehen.
                    Mmmh, Heilversprechen ist vielleicht eine Überinterpretation, aber die Gründer wollen der Galaxie ja ihre Ordnung angedeihen lassen ...und Ordnung wird im Allgemeinen als positiv gesehen. Religiös ist diese Botschaft allerdings definitiv nicht.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      @ghostgerd
                      aber ob die kazon ein ehrgefühl haben mag dich doch zu bezweifeln was bei einen vergleich doch wichtig erscheint die klingonen sind ein volk bei denen die ehre sehr hoch im kurs steht
                      In dieser einen FOlge wo Chakotay auf den "Trainingsplaneten" und diesen um Aufstieg zu den Erwachsenen bemühten kleinen Krieger stößt, war pausenlso die Rede von Kampfmoral, Ehrenkodex und weiteren lustigen Überflüssigkeiten

                      Ob es gelebt wird: wohl nicht mehr als bei den Riffelköppen auch, aber geredet wird SEHR viel darüber
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Das Dominion eine Sekte? Das denke ich nicht. Dann passt doch eher eine militärische Diktatur.
                        Beim Dominion wird ein Mitglied unterdrückt. Nicht zuletzt durch militärische Gewalt. (Siehe Cardassianer). Und wer dem Dominion nicht beitreten will wird bekämpft und vernichtet.
                        Auf eine Sekte trifft das wohl nicht zu. Wer sich ihnen anschließt wird zwar auf eine gewisse Weise kontrolliert, aber ich kann micht nicht erinnern, das mich irgendwelche Sekten vernichten wollen, weil ich mich ihnen nicht anschließen will.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr´s,

                          nun ja, es wohl doch eher so, daß das Verhältnis zwischen Gründer und Vorta "sektianisch" anmutet, doch die Art des Herrschens über die "Anderen" eher an eine Diktatur erinnert. Es war eben vorallem dieses "Götter"-Geschwafel der Gründer, welches mich zum vergleich einer Sekte inspirierte. Und auch wenn es es viele Herrscher, Könige und Diktatoren gab, die eine gottähnliche Macht ausübten, oder es zumindest Wollten, so hatte doch, so denke ich zumindest, nicht jeder von ihnen, es offen zugegeben. damit will ich sagen: Nicht jeder Herrscher, Diktator, wasauchimmer, sagte seinem Volk, daß er bei aller alleiniger Macht, die er Anstrebte, das er auch zum "Gott" seines Volkes (oder seiner Unterdrückten, Ausgebeuteten) werden wollte. Hitler, um mal ein extrem negatives Beispiel zu nennen, hatte sich zwar das Römische Reich zum Vorbild genommen (Die Säulenbauten, die Standarten, die Standbilder, der Gruß "Ave Cäsar/Heil Hitler" mit dem ausgestrekten Arm, usw.), doch hatte er, zumindest nicht nach meinem Kenntnissstand, sich wie die Cäsaren zum "Gottkaiser", zum "Gottführer" gemacht.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Karnell
                            doch hatte er, zumindest nicht nach meinem Kenntnissstand, sich wie die Cäsaren zum "Gottkaiser", zum "Gottführer" gemacht.
                            Nein, nicht direkt, aber zumindest Sprach auch er gerne von der "Vorsehung" und brachte somit auch eine übernatürliche Dimension mit ins Spiel.

                            Ist aber in der Tat eine andere Qualität als direktes Gottkaisertum o.Ä.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Was mir gerade noch eingefallen ist... Für eine echte Sekte sind die Aufgaben der Gründer auch zu undurchsichtig. Jede "normale" Religion versucht die Bereiche, für die ein bestimmter Gott / Aspekt Gottes zuständig ist, klar abzugrenzen, so es überhaupt mehr als einen gibt. Daran halten sich IIRC auch die Sekten, wenn da nicht sowieso nur eine Art abgewandeltes moslemisches Bekenntnis bei rumkommt (Es gibt nur einen Gott und der Sektenführer ist sein Prophet) wird man schön säuberlich trennen wer für Leben und wer für Tod zuständig ist usw... das Dominion aber begnügt sich mit dem ominösen "Die Gründer sind die Macht im Hintergrund"... es ist nicht einmal klar ob es 3 Gründer gibt, oder 300.000 oder 30 Milliarden Das alles ist für einen religiös angehauchten Kult einiges zu unscharf... Was soll "Sektianer ABC" denn machen, wenn er je einen Befehl von "zwei Göttern" bekommt, die einander widersprechen?


                              @NH, hiess es nicht Bestimmung? So richtig im Kismetsinn?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker

                                @NH, hiess es nicht Bestimmung? So richtig im Kismetsinn?
                                Kann sein dass er auch mal von Bestimmung sprach, aber primär erinnerer ich mich an den Begriff Vorsehung.

                                Vielleicht müssten wir mal unseren Geschichtsmeister endar fragen ...
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X