Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Weyoun5: Eben so ists ja

    @Sternengucker: Ja das stimmt schon, aber die Sache mit Akorem haben sie ja wieder rückkgängig gemacht. Insofern ist das "entschuldigt".
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #17
      Das ändert nichts daran, dass sie nie etwas unternommen haben, um die Bajoraner (die ja geistig ein wenig weiter sein müssten als zB die Edo aus TNG) auf ihren Irrtum hinzuweisen und eher als große Brüder mit mehr Wissen mit ihnen zusammenzuleben bzw ihnen zu helfen als ihre Götter zu "spielen"....

      Das ist immer noch ne Linke Tour und alles andere als entschuldbar....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sternengucker
        Das ändert nichts daran, dass sie nie etwas unternommen haben, um die Bajoraner (die ja geistig ein wenig weiter sein müssten als zB die Edo aus TNG) auf ihren Irrtum hinzuweisen und eher als große Brüder mit mehr Wissen mit ihnen zusammenzuleben bzw ihnen zu helfen als ihre Götter zu "spielen"....

        Das ist immer noch ne Linke Tour und alles andere als entschuldbar....
        Ist es nicht vielmehr so, dass sich die Propheten nicht wirklich darum kümmern, was in der linearen Zeit passiert, bzw. sie nicht das volle Verständnis haben, inwiefern sich die ansichten der Bajoraner auf ihre Entwicklung auswirken. Jegliche "eingriffe" waren wohl eher zu ihren eigenen Gunsten bzw. im falle des Dominions zum "indirekten Schutz" ihres Abgesandten. ....möglich dass Sisko gerade deshalb als Abgesandter gewählt wurde, um den Bajoranern zu zeigen, dass sie "nur eine unter vielen" Rassen sind, mit denen die Propheten Kontakt haben.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #19
          Ich muss sagen zu Anfang hatte ich auch gerau den Eindruck, doch zum ende von DS9 sah es für mich immer stärker so aus, dass die Propheten sich schon ihrer Rolle und ihrem Einfluss bewust sind. Ich meine die ganze Sache mit dem Abgesandtem und dessen Prüfungen hatte doch nur den Zweck den Bajoranern zu helfen.

          @Sternengucker: Nun ja so kann man es natürlich sehen, aber ich finde 1. das die Bajoraner so unterwentwickelt garnicht waren und 2. was hätten die Propheten denn tun sollen? Gut vielleicht hätten sie ihnen sagen sollen, dass sie nicht wirklich Götter sind. Aber dann müssen wir uns fragen, sind sie das wirklich nicht? Was genau ist ein Gott? Das artet jedoch aus und gehört nicht hierher, desswegen nur soviel: Wenn die Propheten ihre "göttliche" Stellung ausgenutz hätten, dann hätte man ihnen Vorwürfe machen können. Aber das taten sie nie und desswegen kann ich deinen "Anschuldigungen" nichts abgewinnen.
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Sie waren so unterentwickelt, dass sie erst mit dem Versiegen des Rohstoffflußes freikamen und es aus eigener KRaft gegen den Willen der Cardies nie geschafft hätten... trotz Maquis und Widerstand...

            Was IMO nur an dem vermaledeiten Kastenwesen lag, eine Gesellschaft in der die am besten geeigneten Personen einen Job ausüben dürfen hat einer ständischen Gesellschaft gegenüber immer Vorteile... nicht jeder Sohn eignet sich eben, um den Job des Vaters zu übernehmen... (gilt natürlich auch für Töchter/Mütter usw...)

            und wem haben sie die Kasten zu verdanken?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              und wem haben sie die Kasten zu verdanken?
              Wenn du dies den Propheten unterschieben willst, wäre dies reine Spekulation. Es ist nicht bekannt, dass die Propheten sich irgendwann für oder gegen das Kastensystem ausgesprochen haben. Es wird ihnen vielmehr schlicht egal gewesen sein. Akorem behauptet zwar, dass die Befolgung der D'jarras der Wille der Propheten ist, aber er könnte nur seine polische Meinung als solchen deklariert haben. Scheint ja üblich zu sein. Weiterhin wurde Akorem ja am Ende von "Die Übernahme" wieder in seine Zeit zurückgeschickt und seine Erinnerungen an das Vorgefallene gelöscht. Er trat demnach auch 200 Jahre früher nicht als Abgesandter auf. Es gibt ja nur einen wahren Abgesandten und dies ist "Der Sisko", wie ihn die Wurmlochwesen nennen, und er ist sicherlich kein Anhänger der D'jarras.

              Sie waren so unterentwickelt, dass sie erst mit dem Versiegen des Rohstoffflußes freikamen und es aus eigener KRaft gegen den Willen der Cardies nie geschafft hätten... trotz Maquis und Widerstand...
              Nach meiner Kenntnis wurden die Cardis durch den Bajoranischen Widerstand vertrieben. Wenn es auf Bajor nichts mehr zu holen gibt, warum sollten die Cardis eine Rückeroberung des Planeten anstreben?
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Suder
                Ich muss sagen zu Anfang hatte ich auch gerau den Eindruck, doch zum ende von DS9 sah es für mich immer stärker so aus, dass die Propheten sich schon ihrer Rolle und ihrem Einfluss bewust sind. Ich meine die ganze Sache mit dem Abgesandtem und dessen Prüfungen hatte doch nur den Zweck den Bajoranern zu helfen.
                Naja, aber ohne die "Hilfe" ihres Abgesandten hätten die Propheten niemals ein Verständnis für die Lebensweise von linearen Lebensformen gewonnen. Es ist allerdings durchaus möglich, dass sie sich mit zunehmendem Verständnis der Bajoraner auch der Rolle, die sie in deren Leben einnehmen bewußt wurden und dann beschlossen haben ihr verhalten nicht zu ändern, bzw. gegebenenfalls im Sinne der Bajoraner einzugreifen um weiterhin diese "Studien" durchführen zu können. ...ohne die Bajoraner hätten die Propheten schliesslich keinen direkten "Verbündeten" in der linearen Welt.

                Nach meiner Kenntnis wurden die Cardis durch den Bajoranischen Widerstand vertrieben. Wenn es auf Bajor nichts mehr zu holen gibt, warum sollten die Cardis eine Rückeroberung des Planeten anstreben?
                Der Planet ist nach wie vor fruchtbarer als die meisten Planeten im Cardassianischen Reich, sodass zumindest Nahrungsmitteltechnisch noch genügend Rohstoffe vorhanden wären um Bajor für die Cardassianer interressant zu gestalten. ...und mit der Entdeckung des Wurmloches hat Bajor auch strategisch eine wesentlich wichtigere Position als es zu Zeiten des Rückzugs der Cardassianer hatte.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Ford Prefect
                  Wenn es auf Bajor nichts mehr zu holen gibt, warum sollten die Cardis eine Rückeroberung des Planeten anstreben?
                  Abgesehen davon, daß Bajor noch immer ein fruchtbarer Planet ist, könnte es doch auch so sein, daß die Cardis Bajor "aus Rache" zurückerobern möchten, da sie von den Bajoranern, den in ihren Augen Schwächeren, letztendlich geschlagen wurden und das ihren Stolz verletzt hat.

                  Zumindest für Dukat war die Rückeroberung von DS9 ein sehr persönlicher Triumph.

                  Nochmal zu den Propheten: wenn sie wirklich so gottähnliche Wesen sind, können sie dann auch aufhören, zu existieren? Was wäre, wenn das Wurmloch vernichtet werden würde? Das wäre dann doch das Ende des "himmlischen Tempels" und der Propheten, oder?

                  Und weiß einer von euch, ob die Propheten schon immer im Wurmloch gelebt haben, ob sie vielleicht sogar mit dem Wurmloch zusammen entstanden sind?
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #24
                    @Ford
                    Nach meiner Kenntnis wurden die Cardis durch den Bajoranischen Widerstand vertrieben. Wenn es auf Bajor nichts mehr zu holen gibt, warum sollten die Cardis eine Rückeroberung des Planeten anstreben?
                    Im Pilotfilm gab es einen Dialog, der so ungefähr aussagte dass die Cardies "alles wertvolle mitgenommen hatten und dann gingen". Und der bezog sich IIRC nicht nur auf die Stationstechnik (die wurde zum großen Teil nur demoliert, nicht demontiert)....
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Weyoun 5
                      Nochmal zu den Propheten: wenn sie wirklich so gottähnliche Wesen sind, können sie dann auch aufhören, zu existieren?
                      Die Propheten und Pah'Geister können ja bekanntermaßen durch Chronitonpartikel getötet werden, da diese irgendeine temporale Disruption besitzen. In "Die Übernahme" versucht, die von einem Geist übernommene, Keiko mit Hilfe des Stationsdeflektors einen Chronitonstrahl in das Wurmloch zu lenken, was nach Aussage Roms die Propheten töten würde. Weiterhin nutzt Kai Winn, um das Reckoning zu beenden, Chronitonpartikel, die den Pah'Geist bzw. den Propheten zwangen die Körper von Jake und Kira zu verlassen.
                      Was wäre, wenn das Wurmloch vernichtet werden würde? Das wäre dann doch das Ende des "himmlischen Tempels" und der Propheten, oder?
                      Es ist die Frage, ob man das Wurmloch vernichten kann, bzw ob es vielleicht nach dem Tod der Propheten aufhört zu existieren. Bisher wurde ja nur versucht den Eingang zum Wurmloch zu zerstören.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Im Pilotfilm gab es einen Dialog, der so ungefähr aussagte dass die Cardies "alles wertvolle mitgenommen hatten und dann gingen".
                      Kann es nicht so sein, dass die Cardis schon vertrieben wurden, aber beim Verlassen das Planeten verbrannte Erde hinterlassen haben, so dass der Planet für die Bajoraner kaum nutzbar ist? Blöderweise fängt meine DS9 DVD Sammlung erst mit Staffel 3 an, so dass ich nicht mal kurz in den Piloten reinschauen kann.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #26
                        original geschrieben von Weyoun 5
                        Nochmal zu den Propheten: wenn sie wirklich so gottähnliche Wesen sind, können sie dann auch aufhören, zu existieren? Was wäre, wenn das Wurmloch vernichtet werden würde? Das wäre dann doch das Ende des "himmlischen Tempels" und der Propheten, oder?
                        ...bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Chronitonpartikel wie Ford Prefect sagte, die Propheten töten, oder sie nur gezwungen werden, den Körper, den sie in Besitz genommen haben aufzugeben.
                        ...Da zumindest die Pah-Wraiths nicht im Wurmloch "leben", dürfte die Existenz der Propheten nicht unbedingt an die Existenz des Wurmloches gekoppelt sein, sprich jegliche Propheten, die sich zum Zeitpunkt der Zerstörung ausserhalb des Wurmloches befinden können weiterleben. Andersherum wird es allerdings so sein, dass das Wurmloch instabil wird, wenn die Propheten sich nichtmehr drum kümmern.

                        original geschrieben von Weyoun 5
                        Und weiß einer von euch, ob die Propheten schon immer im Wurmloch gelebt haben, ob sie vielleicht sogar mit dem Wurmloch zusammen entstanden sind?
                        Dazu ist IIRC nichts weiter bekannt, allerdings ist das bajoranische Wurmloch ein künstlich erschaffenes, was annehmen läßt, dass die Propheten es erschaffen haben, bzw. es durch das Eindringen der Propheten in "unseren Raum" entstanden ist, so diese zuvor im Subraum oder wo auch immer lebten. ...wenn letzteres der Fall ist, stellt sich allerdings die Frage, was die Propheten zu dieser "Übersiedlung" bewegt hat.

                        original geschrieben von Ford Prefect
                        Kann es nicht so sein, dass die Cardis schon vertrieben wurden, aber beim Verlassen das Planeten verbrannte Erde hinterlassen haben, so dass der Planet für die Bajoraner kaum nutzbar ist?
                        In den paar Jahrzehnten, in denen Bajor unter Cardassianischer Gewalt stand, haben die Cardassianer durchaus alles wertvolle an Bodenschätzen abgebaut, bzw. zumindest zu einem Punkt abgetragen, wo es nicht wirtschaftlich ist weiter zu machen. Das Verbrennen/Vergiften der Felder war mehr oder weniger ein "Abschiedsgeschenk" als Reaktion auf den Terrorismus.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #27
                          @Ford, naja die Terroristen werden eine Beitrag geleistet haben, aber ohne das von Kilana angesprochene "unrentabel werden" der Rohstoffförderung (Cardassia wird an einer Stelle ...Weg des Kriegers?... als Welt ohne Rohstoffe beschrieben, quasi die Japan vor dem 2ten Weltkrieg Situation) hätten sie die paar terroristischen Mückenstiche schon noch eine Weile ausgehalten, aber für ne Ackerwelt war es eben "too much"

                          Hmmm an das "töten" kann ich auch nicht glauben, eher daran, dass so ein Prophet von "Zeitstrahlung" (Chronitonen im Sinne von Voyager/First Contact) aus seiner Überzeitlichkeit gerissen werden kann, was unangenehm sein dürfte

                          was zuerst da war, Prophet oder Himmelstempel, gute Frage... gerade anbetrachts der Zeitlosigkeit der Propheten schwer einzuschätzen... kann ja auch ein umgekehrter Zeitablauf für das Wurmloch gelten usw...

                          Und ob man das Wurmloch an sich vernichten kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, dazu müssten schon alle Propheten "das Zeitliche segnen" solange noch einer da ist, kann er IMO das Ding wieder neu aufbauen...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Und ob man das Wurmloch an sich vernichten kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, dazu müssten schon alle Propheten "das Zeitliche segnen" solange noch einer da ist, kann er IMO das Ding wieder neu aufbauen...
                            Wenn die Propheten fähig sind, das vernichtete Wurmloch wieder aufzubauen, hätten sie es doch auch jederzeit schließen und öffnen können, z. B. um überhaupt nie ein einziges Dominion-Schiff durchzulassen. Will sagen, wenn die Propheten da eine solche Kontrolle drüber hätten, könnte überhaupt niemand am Wurmloch rumfuhrwerken!
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              Da kommt wieder der Punkt: sieht ein zeitloses Wesen die Notwendigkeit solcher zeitraummässigen Aktionen ein? ins Spiel, Sisko hat ja so schon Probleme gehabt damit, sie zu überzeugen ihm das bisschen Hilfe, das sie gegeben haben, zu geben
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Weyoun 5
                                Will sagen, wenn die Propheten da eine solche Kontrolle drüber hätten, könnte überhaupt niemand am Wurmloch rumfuhrwerken!
                                Erinner dich an Sisko's Diskussion mit den Propheten in "Emissary". Die Propheten waren drauf und dran jeglichen Verkehr durch "ihr Wohnzimmer" zu stoppen.
                                Das sie dann keinen Unterschiede zwischen den Rassen, die diese Reiseroute benutzen machen, hängt wohl wieder mit ihrem Unverständnis für lineare Zeit zusammen.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X