Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es gibt eigentlich fast keine Sci-Fi Serie die nicht in irgendeiner Form in andere Genre eintaucht! Die wenigsten Serien bleiben ihrem Genre komplett treu! Auch Stargate (der Aufstieg der Antiker, sowie einige "Geistererscheinungen" usw.) oder Farscape (wo sogar des öfteren Zauberer und mächtige Priester vorkommen) rutschen manchmal in die Fantasyspalte ab!

    Solange es nicht zu absurd wird stört mich das eigentlich nicht! Außerdem könnte man dann auch Q in TNG als Fantasyelement sehen! Denn auch die Pah-Geister und Propehten sind am Ende nur sehr fortschrittliche Aliens! Und nur aus der Perspektive der Bajoraner werden sie zu Göttern und Geistern!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Maritza
      Die Pah Wrath gehören ja zur gleichen Spezies wie die Wurmlochwesen. Für die gibt es ja eine rationale erklärung. Also wird es sie auch für die Pah Wrath geben.
      Für die Wurmlochwesen gibt es eine rationale Erklärung? Echt jetzt? Ist jemals in irgendeiner Folge geklärt worden, was die Wurmlochwesen wirklich sind??

      Ich denke eher, daß die in einen Bereich gehören, den auch die Sternenflotte nicht wirklich zu erfassen vermag, nämlich in den Bereich des Unerklärbaren. Hochentwickelte, fortschrittliche Aliens, okay, aber trotzdem halt... unerklärbar!

      Zitat von Laertes
      Insbesondere die bereits erwähnten letzten 10 Folgen mit Dukat waren reine Fantasy-Geschichten (Zauberbücher, Beschwörungsformlen, Flammenhöllen, böse Geister, etc.) und hatten rein garnichts mehr mit Science-Fiction zu tun. Star Trek hat sich zwar schon öfters mal in Fantasy-Gefilde verirrt, aber dann wurde wenigstens eine (pseudo-)wissenschaftliche Erklärung abgegeben...
      Auch hier hat sich DS9 von den anderen ST-Serien unterschieden, da eben nicht immer alles rational und wissenschaftlich erklärt werden konnte. Aber muß denn immer alles eine wissenschaftliche Erklärung finden?

      Zitat von Peter R.
      Denn auch die Pah-Geister und Propehten sind am Ende nur sehr fortschrittliche Aliens!
      Ich denke, sie sind doch ein bißchen mehr als nur das. Denn einiges, was gegen Ende von DS9 passiert ist, z. B. daß Dukat durch das Kosst Amojan erblindet, daß in den Feuerhöhlen plötzlich Flammen lodern, daß Dukat plötzlich wie durch Zauberei wieder zu einem Cardassianer wird - ich wüßte jetzt spontan nicht, wie man das mit moderner Technik erklären könnte !
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #48
        Graben wir mal wieder den alten Thread aus.

        Glaubt ihr, dass hätte der Serie irgendwie gutgetan/besser getan, wenn die Dominion-Allianz irgendwie etwas von den Pah-Geistern erfahren hätte, um mit ihrer Macht z.B. die Föderation und ihre Verbündeten zu besiegen bzw. die Wurmloch-Wesen zu vernichten, die die Flottenverschiebungen der Dominion-Streitkräfte unterbanden?

        Irgendwie waren die Dominion-Handlung und die Geschichte um den Propheten, den Wurmlochwesen und den Pah-Geistern irgendwie wie zwei völlig unabhängige Sachen, die zwar parallel ab und zu in der Serie verliefen, aber doch nicht irgendwie zu etwas geführt haben.

        Vor allem eben die bajoranische Propheten-Geschichte wirkte auf mich extrem überflüssig, verglichen mit der Dominion-Kriegshandlung.

        Ich meine, da lauft eben ein interstellarer Krieg ab, der die Grundfeste des Alpha-Quadranten erschüttert hat wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und irgendwo da hinten gibts halt noch so irgendwelche komischen Energie-Wesen, die das angebliche Potenzial haben, das gesamte Universum zu vernichten, um die sich eigentlich kein Aas drum kümmert ausser einen irren Cardassianer und eine etwas mollige Bajoranerin, mit einem Sternenflotten-Captain als Gegner, der nebenbei einen Krieg zu gewinnen hat.

        Alternativ, hätte man die Pah-Geister-Geschichte einfach weglassen sollen, weil sie zuwenig in die gesamte Serie eingebunden wirkt?

        Kommentar


          #49
          Nun das Dominon dürfte spätestens seit "Tränen der Propheten" von den Pah-Geistern wissen. Dukats "Spinnerein" schienen jedoch Weyoun und Dumar nicht sonderlich zu interessieren.

          Auch finde ich nicht, dass man die Handlung hätte weglassen sollen. Immerhin geht es hier um die "Reise des Abgesandten". Ein Handlungsbogen welcher bereits beim Pilotfilm begann und welcher mit seiner Begegnung mit Dukat in den Feuerhöhlen aufgelöst wurde.

          Die ganze Bajor/Wurmloch-Geschichte ist wohl DER Hintergrund von DS9. Klar ist auch der Dominion-Krieg wichtig, der Bajor-Plot ist allerdings von der ersten bis zur letzten Folge präsent, während das Dominion erst im Finale von Staffel 2 eingeführt wird.

          Kommentar


            #50
            Ich finde die Story rund um die Propheten und Pagh-Geister auch sehr gut, hätte man auf keinen Fall weglassen sollen. Durch die Einführung der Pagh-Geister, hat Sisko, wie schon von Han Solo erwähnt, eine ganz neue Aufgabe bekommen, vielleicht auch seine Hauptaufgabe, und es war schon von Anfang an sein Schicksal in den Feuerhöhlen den letzten Kampf gegen Dukat zu führen. Wer weiß, vielleicht war Dukat auch ein Teil des Plans der Propheten.

            Gut fand ich allerdings, dass sich das Dominion nicht mit den Pagh-Geistern verbündet hat, denn dann wäre der große Kampf um den AQ praktisch von diesen Energiewesen entschieden worden. Auch das Eingreifen der Propheten in "Sieg oder Niederlage" hat mir nicht ganz so gefallen, immerhin haben sie hier den Kriegsverlauf drastisch geändert.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #51
              Aber war es wirklich ein nützlicher Handlungsbogen?

              Ich meine, wenn man über die Stärken von Deep Space Nine und sein herausragendstes Merkmal spricht, dann denkt man eben an den Dominion-Krieg und die drastischen Folgen, die es über die Föderation gebracht hat, dass es düsterer und realistischer bzw. eine grosse Zäsur für Star Trek allgemein geworden ist.

              Denkt man da wirklich irgendwie über die Propheten und die Pah-Geister, wenn man über Deep Space Nine hört? Klar, das wird in der allerersten Folge gebracht, aber interessiert das einem irgendwie wirklich gross? Waren die Folgen bzw. die B-Handlungen, die sich um ihnen befassten wirklich irgendwie gedenkwürdig?

              Die Verknüpfung zwischen Propheten-Handlung und Dominion-Krieg ist irgendwie nicht richtig vorhanden. Klar, ab und zu wurden sie mal vielleicht als Deus Ex Machina eingebracht, aber dann hat sich doch nichts grossartiges damit getan.

              Kommentar


                #52
                find ich net
                die mischung is ganz ok
                zeitweise isses mal etwas viel denke ich legt sich aber
                finde es interessant mal mehr als "nur" sisko und konsorten
                Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde, die "B-Handlungen", wie Makaan sie nennt, zeigen doch wie Bajoraner denken und fühlen...
                  Und das mache für mich auch DS9 aus...

                  Ich glaube nicht, das das Dominion mit den Pah-Geistern Kontakt aufgenommen hätte... das wäre ihnen zu unsicher und zu vage gewesen.... ein paar Soldaten hätten sie gerne und lieber angenommen....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #54
                    Ich rede jetzt nicht unbedingt davon, was das Dominion gewollt hätte, sondern, ob die Serien-Autoren den A- und B-Plot hätten stärker verbinden lassen sollen.

                    Kommentar


                      #55
                      Dazu hätten sie am Anfang wissen müssen, wie das Ende ausgeht.... und es wurde nur von Staffel zu Staffel gedacht....

                      Mir gingen die Geschichten um die Pah-Geister gegen Ende etwas gegen den Strich, von daher wäre ich gegen eine Verbindung der Stories.... das etwas zu viel Gott conta Teufel....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich finde das DS9 auf keinen Fall zu mystisch ist, man muss sich auch die Bajoraner anschauen. Sie sind halt ein sehr religiöses Folk, da führt das Eine zum Anderen. Völlig ok, sag ich mal.
                        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                        Carolin Witt (*1983), Studentin

                        Kommentar


                          #57
                          Teilweise ist DS9 schon etwas mystisch, aber ZU mystisch... Nein! Was ich aber an den Pagh-Geistern tatsächlich blöd finde, ist, dass man sie erst später als Feinde der Wurmlochwesen "aus dem Ärmel gezogen" hat.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Teilweise ist DS9 schon etwas mystisch, aber ZU mystisch... Nein! Was ich aber an den Pagh-Geistern tatsächlich blöd finde, ist, dass man sie erst später als Feinde der Wurmlochwesen "aus dem Ärmel gezogen" hat.
                            Finde ich auch. Von mir aus hätte es ruhig etwas mehr sein können. Man hätte viel mehr Mystery-Folgen machen können und alle mit den Propheten und Pah-Geistern in Verbidnung bringen können.

                            Was Mystery-Folgen angeht, hat TNG wesentlich mehr zu bieten als DS9. Mit dem Hintergrund von DS9 wäre da aber mehr möglich gewesen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Zu mystisch finde ich es nicht, allerdings fehlt mir manchmal das "wissenschaftliche Fundament" bei einigen Folgen. Klar, ganz Star Trek ist eine Fiktion, aber eine Fiktion, die mehr oder weniger auf normalen physikalischen Grundlagen beruhrt und nicht irgendwelche wirklich fantastischen Elemente benutzt. (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine? Es fliegt ja niemand rum, kann zaubern etc.).
                              Mir wäre es lieber, wenn immer noch Zweifel bestände, ob es wirklich mystisch ist oder aber wissenschaftlich erklärbar. Es sollten immer Erklärungen bereit liegen. In der Folge "Sieg oder Niederlage" der 6. Staffel (DVD2) ist es mir zu krass, die Jem Hadar SChiffe sind plötzlich alle im Wurmloch verschwunden dank den Phropheten. Da hätte es alternativ noch eine wissenschaftliche Erklärung geben sollen, egal, wie unwahrscheinlich sie ist.

                              Aber von der Story her, bringt es Schwung und Spannung!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Julia77 Beitrag anzeigen
                                Mir wäre es lieber, wenn immer noch Zweifel bestände, ob es wirklich mystisch ist oder aber wissenschaftlich erklärbar. Es sollten immer Erklärungen bereit liegen. In der Folge "Sieg oder Niederlage" der 6. Staffel (DVD2) ist es mir zu krass, die Jem Hadar SChiffe sind plötzlich alle im Wurmloch verschwunden dank den Phropheten. Da hätte es alternativ noch eine wissenschaftliche Erklärung geben sollen, egal, wie unwahrscheinlich sie ist.

                                Aber von der Story her, bringt es Schwung und Spannung!
                                Da hast Du recht, ich würde da auch gerne eine Erklärung für haben wo die Schiffe jetzt sind ? Was ist mit ihnen passiert. Aufgelöst (zerstört) von den Propheten?
                                Es sollte alles im erklärbarem Rahmen bleiben. Wir sind ja nicht bei Harry Potter............
                                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                                Carolin Witt (*1983), Studentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X