Odo ist doch immer noch der Beste! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odo ist doch immer noch der Beste!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    man hätte Odo als Sicherheitchef der Station mit den Richtlinien der Sternenflotte aufeinandertreffen lassen können
    ok ich gebe mich geschlagen ein charakter bei dem eines der highlights lautet gerät mit vorschriften aneinander ist natürlich sehr interessant. jeder schonmal einen strafzettel bekam sollte sein leben verfilmen. er hält ja regeln nicht ein und ist deshalb unfassbar interessant!
    Interessant wäre es auch gewesen, Odos Verhältnis zu seinem Vater zu beleuchten.
    ja das hätte man tun sollen stimmt aber das wurde in den beiden folgen mit dr. moran(heißt der so?) nur sehr schlecht umgesetzt.
    Cool hätte es sein können, wenn es mal darum gegangen wäre, wie Odo als Außenstehender menschliche Konventionen und Gebräuche kommentiert.
    ja auch das wäre schön gewesen aber odo war zu sehr in einem schwarz weiß denken verahftet. hat ja nur solids und wechselbälger kommentiert. weil er zu versnobbt war solids differenziert zu betrachten.
    Vielleicht hätte man so eine Art Hassliebe mit einem anderen Charakter (Quark wär' lustig gewesen) entwickeln können
    gerade hier wird deutlich wie uninteressant odo ist und nebenbei wie sehr er als sicherheitschef versagt!aber naja

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      ok ich gebe mich geschlagen ein charakter bei dem eines der highlights lautet gerät mit vorschriften aneinander ist natürlich sehr interessant. jeder schonmal einen strafzettel bekam sollte sein leben verfilmen. er hält ja regeln nicht ein und ist deshalb unfassbar interessant!

      ja das hätte man tun sollen stimmt aber das wurde in den beiden folgen mit dr. moran(heißt der so?) nur sehr schlecht umgesetzt. ja auch das wäre schön gewesen aber odo war zu sehr in einem schwarz weiß denken verahftet. hat ja nur solids und wechselbälger kommentiert. weil er zu versnobbt war solids differenziert zu betrachten.

      gerade hier wird deutlich wie uninteressant odo ist und nebenbei wie sehr er als sicherheitschef versagt!aber naja
      Achso, all diese Aspekte waren tatsächlich Teil der Serie!? Na dann dreht sich ja in Bezug auf Odo doch nicht alles um Kira und die Gründer, was? Schön, dass wir da doch einer Meinung sind.

      Kommentar


        #33
        ich sprach davon dass es übermächtige Interessen sind nicht seine ausschließlichen interessen. und dass odo ein flacher langweilger charakter wurde. und das bestätigst du ja damit dass du sagst das es mit das beste war das er ne regel net befolgt. schade dass die föd kein geld hat sonst hätte man mal zu sehen können wie bashir ne steuererklärung macht und mir §7.4 nicht übereinstimmt!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          ich sprach davon dass es übermächtige Interessen sind nicht seine ausschließlichen interessen.
          Du schriebst, dass man Odo "auf seine Beziehung zu Kira und die große Verbindung reduziert" hätte. Und durch meine Beispiele habe ich das widerlegt und dargestellt, dass es bei Odo noch um weitaus mehr ging.

          Um die persönlichen Interessen des Charakters geht es mir nämlich nicht zwingend. Sondern darum, dass sich die Geschichten, in denen Odo im Mittelpunkt stand, keinesfalls ausschließlich um seine Beziehung zu Kira und den Gründern drehten. Vielmehr ist Odo eher der Seriencharakter mit den meisten Aspekten.

          Dabei geht es weniger darum, ob dir persönlich diese Aspekte gefallen. Es ist mir gleich, ob du Geschichten, die zeigen, wie Odo mit den Regularien der Sternenflotte hadert, langweilig oder spannend findest. Und es ist auch vollkommen unwichtig für das diese Diskussion zugrunde liegende Thema. Es geht einfach darum, dass die Aussage, dass man Odo auf seine Beziehung zu Kira und den Gründern reduziert hat, faktisch falsch ist. Denn dagegen sprechen die vielen Aspekte, die ich angesprochen habe; ob dir deren Umsetzung zusagt oder nicht.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          und das bestätigst du ja damit dass du sagst das es mit das beste war das er ne regel net befolgt.
          Wo sage ich das?

          Kommentar


            #35
            Dabei geht es weniger darum, ob dir persönlich diese Aspekte gefallen. Es ist mir gleich, ob du Geschichten, die zeigen, wie Odo mit den Regularien der Sternenflotte hadert, langweilig oder spannend findest. Und es ist auch vollkommen unwichtig für das diese Diskussion zugrunde liegende Thema. Es geht einfach darum, dass die Aussage, dass man Odo auf seine Beziehung zu Kira und den Gründern reduziert hat, faktisch falsch ist. Denn dagegen sprechen die vielen Aspekte, die ich angesprochen habe; ob dir deren Umsetzung zusagt oder nicht.
            das man mit ner regel net klar kommt ist kein Aspekt eines charakters sonder etwas das jeder dauernd tut! also macht das odo eben nicht besonders sondern beliebig!
            wenn du von faktisch falschen argumenten sprichst, muss ich dir leider sagen, dass auch das argument mit odos vater faktisch falsch ist er hat ja schlicht keinen! ich wusste aber was du meintest und habe darüber hinweg gesehen!
            ohen kira wäre er ein interstellarer warlord und ohne die große verbindung ist er immer unvollständig. das haben die atoren und nicht ich aus ihm gemacht. das ist recht wenig für einen hauptcharakter. garak, worf, quark und rom kommen ja auch damit klar fern der heimat zu leben und sind nicht monate danach noch suchtgefährdet (die apokalypse droht) oder verraten ihre freunde sobald ein artgenosse deren tod will!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              das man mit ner regel net klar kommt ist kein Aspekt eines charakters sonder etwas das jeder dauernd tut! also macht das odo eben nicht besonders sondern beliebig!
              Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich stellte das einen ganz individuellen Charakterzug Odos dar! Es ist sogar ein ganz essentieller Teil seiner Charakterkonzeptionierung: Als Nicht-Sternenflottler am Rande des Föderationsraumes macht er fast immer sein eigenes Recht und folgt den eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit. Wie man behaupten kann, das wäre ein beliebiger Charakteraspekt ist mir schleierhaft.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              wenn du von faktisch falschen argumenten sprichst, muss ich dir leider sagen, dass auch das argument mit odos vater faktisch falsch ist er hat ja schlicht keinen!
              Sag' das mal all den Stiefkindern da draußen.

              Du sprichst vom genetischen Vater. Ich meine natürlich die Person, die Odo aufgezogen, umsorgt, gelehrt und geliebt hat: seinen Vater Dr. Mora Pol.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              ohen kira wäre er ein interstellarer warlord und ohne die große verbindung ist er immer unvollständig. das haben die atoren und nicht ich aus ihm gemacht. das ist recht wenig für einen hauptcharakter. garak, worf, quark und rom kommen ja auch damit klar fern der heimat zu leben und sind nicht monate danach noch suchtgefährdet (die apokalypse droht) oder verraten ihre freunde sobald ein artgenosse deren tod will!
              Wenn du glaubst, Odos Dilemma ließe sich lediglich in dem Umstand finden, von seinem Volk räumlich getrennt zu sein, dann hast du's sowieso nicht verstanden. Es ist noch so viel mehr als das. Odo ist der quintessentielle Außenseiter: Als Formwandler (und augenscheinlich Unsterblicher) ist er eine grundsätzlich andere Lebensform als alles um ihn herum. Auf Ewig ist er unter den Solids zum Einzelgänger verdammt. Doch die Tragik ist, dass er – selbst als er sein Volk endlich findet – noch immer Außenseiter bleibt und auch (und gerade) unter seiner eigenen Art ein Fremder ist.

              Und genau das (und eben noch viele weitere Aspekte) machen Odo zu einem der interessantesten Charaktere des Franchises.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich stellte das einen ganz individuellen Charakterzug Odos dar! Es ist sogar ein ganz essentieller Teil seiner Charakterkonzeptionierung: Als Nicht-Sternenflottler am Rande des Föderationsraumes macht er fast immer sein eigenes Recht und folgt den eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit. Wie man behaupten kann, das wäre ein beliebiger Charakteraspekt ist mir schleierhaft.
                Das stimmt schlicht nicht folgende Nicht-Sternenflottler auf DS9 kommen mit den Sternenflottenregeln nicht klar: Quark, Kira,Jake,Rom,Garak, Dukat, Damar,Leeta,Veyoun, Laas,Shakar,Winn,Martok das sind die wichtigsten Charaktere der Stammcrew, die nicht in SF dienen. Aber auch SF Mitglieder haben Probleme mit den Regeln der SF auf DS9 sind das: Dax (Curzon,Jadzia und Ezri), Eddingtin, Hudson, Sisko, Bashir, O'Brien, Nog, Worf,Melora, Riker.
                und darüber hinaus hat JEDER Vorta, JEDER Gründer, fast Jeder Kardasianer und Romulaner und JEDER Jem'Hadar mit der Sternenflotte so seine Probleme.
                Du siehst das es ein beliebiger Charakterzug bei DS9 ist.

                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Sag' das mal all den Stiefkindern da draußen.

                Du sprichst vom genetischen Vater. Ich meine natürlich die Person, die Odo aufgezogen, umsorgt, gelehrt und geliebt hat: seinen Vater Dr. Mora Pol..
                Stiefkinder deren STIEFvater sie im Säuglingsalter unter Strom setzt werd
                en das sicher anders sehen. Ein Laborleiter der einen Lieblingsbeagle hat und in solchen Versuchen aussetzt und ab und zu auch mal nett ist kann nicht als Vater des Hundes angesehen werden.

                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Wenn du glaubst, Odos Dilemma ließe sich lediglich in dem Umstand finden, von seinem Volk räumlich getrennt zu sein, dann hast du's sowieso nicht verstanden...
                das sag ich doch gar nicht
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Es ist noch so viel mehr als das. Odo ist der quintessentielle Außenseiter: Als Formwandler (und augenscheinlich Unsterblicher)...
                Odo ist nicht unsterblich! Mehrer Formwandler darunter der Spiegelodo sterben im Verlauf von DS9.

                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                ist er eine grundsätzlich andere Lebensform als alles um ihn herum. ...
                das ist meine ledige Tante auch sie lebt in einer wohnung voller Pflanzen! NUr mit dem Unterschied dass meine Tante nie ne Pflanze wird und die Pflanzen nie meine Tante. der Unterschied ist wohl noch grundsätzlicher sonst könnten die gründer ja auch pflanzen in menschen verwandeln und nicht nur formwandler! Zudem sieht meine Tante auch keine der Pflanzen als nahestehenden Verwandte an und unterhält zu den Pflanzen keine Freundschaften und keine sexuellen Beziehungen.Wenn ich darüber nachdenke hast du evtl. nicht verstanden dass Odo sehr viel auch grundsätzliches mit den anderen Lebensformen gemein hat. Selbts die GRünderin sagt zudem er könne ALLES sein. Und nicht er könne NICHTS sein. Dein Verständnis von ODO beruht wohl hauptsächlich auf der Übersetzung seines cardassianischen Namens?


                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Auf Ewig ist er unter den Solids zum Einzelgänger verdammt. .
                Nein er entscheidet das selbst so UND sogar die Gründerin sagt dass er sich das jederzeit anders überlegen kann. Zudem ist gar nicht in jeder Folge ein Solid s.o. und er möchte auch nicht mit Laas gehen.
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Doch die Tragik ist, dass er – selbst als er sein Volk endlich findet – noch immer Außenseiter bleibt und auch (und gerade) unter seiner eigenen Art ein Fremder ist.
                Odo ist nicht unsterblich! Mehrer Formwandler darunter der Spiegelodo sterben im Verlauf von DS9.

                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Und genau das (und eben noch viele weitere Aspekte) machen Odo zu einem der interessantesten Charaktere des Franchises.
                NEIN
                Odo hat wie du gesagt hast ein Problem mit den Regeln der SF und geht seinen eigenen Weg. Er findet auch nicht alles gut was das Dominion macht und will seine "freunde" auf Kurs bringen als sie das nicht tun ist er bereit sie in den Tod zu schicken. er ist ein (Launisches) Kind da Funktionieren eben zuckerbrot und Peitsche deswegen kommte er ja auch in autoritären Systemen besser zu recht als in demokratischen!

                Kommentar


                  #38
                  Odo gehört zu meinen liebsten Figuren. Er ist ein komplexer Charakter. Er ist Außenseiter bei den "Solids", aber auch bei seinem Volk. Er weiß nie so recht, wohin er gehört, ist hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Welten.

                  Er ist der Inbegriff des schwierigen Einzelgängers. Halt findet er in Kira, die er zunächst heimlich liebt. DS9 ist lange seine Wahlheimat, hier hat er große Teile seines Lebens verbracht, hier wird er gebraucht. Hier liegt auch der kurzzeitige Konflikt mit Eddington und mit Worf, durch die er seine Kompetenzen eingeschränkt sieht.

                  Odo hat auch Schwächen: Er machte Fehler in der Vergangenheit, arbeitete für die Cardassianer, gewann dennoch das Vertrauen vieler Bajoraner.
                  Während der Besetzung von DS9 lässt er sich mit der Gründerin ein. Hier weiß Odo zeitweilig nicht, wo er steht. Beinahe verschuldet er Roms Leben.

                  Odos Hassliebe zu Quark ist wichtiger Teil der Serie, ohne Quark wäre Odo nur die Hälfte wert. Hier hat die Serie auch einen humorigen Anteil.

                  Seine Vereinigung mit der Großen Verbindung sehe ich als Opfer. Odo rettet sein Volk und will es mental ändern, sodass es keine Gefahr mehr für die Solids sein wird. Er verlässt dafür Kira.

                  Kommentar


                    #39
                    Und er tauchte in der heutigen NEUEN folge von NCIS als alternder Wissenschaftler auf,ders dann am schluß war. (sry hab den thresat nicht gefuden trotz 4 Seiten durchblättern )
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                      Und er tauchte in der heutigen NEUEN folge von NCIS als alternder Wissenschaftler auf,ders dann am schluß war. (sry hab den thresat nicht gefuden trotz 4 Seiten durchblättern )
                      Kann mir kaum vorstellen, dass der Star Trek Charakter "Odo" dort auftaucht. Maximal der Schauspieler Rene Auberjonois. Demzufolge bitte NCIS Themen in den NCIS Thread, welcher sich auf Seite 1 des TV Serien Unterforums befindet:

                      Buffy & Angel, 24, Lost, Akte X, The 4400, Charmed, Herkules, Xena, ... und was es sonst noch so im TV gibt!
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #41
                        Ich muss sagen, dass mein Odo-Bild beim Gucken der letzten DS9-Wiederholung etwas gelitten hat. Wenn zutrifft, was Laas (oder wie der andere Formwandler noch gleich hieß), ihm unterstellt hat, nämlich dass er sich ohne die Liebe zu Kira den Gründern angeschlossen hätte, dann spricht das nicht gerade für ihn.

                        Aber nun gut: Ein Charakter muss nicht moralisch makellos sein, um eine interessante Figur abzugeben. Eher im Gegenteil.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X