Ezri Dax - genialer Geniestreich oder Einfallslosigkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ezri Dax - genialer Geniestreich oder Einfallslosigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Aci
    Jadzia war eine lebenslustige Frau, die für jeden Spaß zu haben war, und Ezri ist so ziemlich das Gegenteil, eher labil und schüchtern. Zumindestens am Anfang.
    Die Jadzia aus Staffel 1 kommt einem allerdings ebenso zurückhaltend vor und irgendwo hat sie dort (Warnung: mögliche Blasphemie) sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Wesley Crusher. Erst durch eine starkte Betonung ihres Klingonenhintergrundes und das offene Ausspielen ihrer Sexualität gewinnt der Charakter deutlich an Profil. Das Problem bei Ezri ist halt, dass wir nur eine Staffel hatten, um sie kennen zu lernen. Selbst wenn ein Teil von ihr schon über sechs Jahre definiert wurde, reicht ein Staffel Entwicklung einfach nicht aus. Einen neuen Hauptdarsteller, gerade in einer letzten Staffel, einzuführen ist einfach mal problematisch und Deep Space Nine gelang die Umsetzung nicht hundertprozentig. Ich frage mich manchmal wie die Staffel mit Jadzia ausgesehen hätte.

    Zitat von Metathron
    Und IMO sieht Ezri besser aus als Jadzia oder T`Pol.
    *zustimm*
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Mir gefiel einmal eine etwas andere Dax zu sehen. Zwar wäre ein komplett neuer Charakter vielleicht auch interessant sein, passt aber so. Zumal Ezti GANZ anders als Jadzia war und wieder etwas mehr Ruhe in die DS9-Figurenkonstelation gebracht hat (von ihrer tollen Beziehung zu Worf mal ganz zu schweigen).

      Kommentar


        #18
        Noch zu dem Thema, warum kein Mann-Dax genommen wurde: Man wollte es schlicht nicht, da sonst Kira der einzige weibliche Hauptchar gewesen wäre. Aber das Probelmm hätte man eigentlich ganz einfach lösen können: Odo einfach als Frau darstellen.

        Kommentar


          #19
          Die Idee an sich, dass man Dax's neuen Wirt weiterhin in der Serie behält ist IMHO nicht einfallslos, sondern eröffnet eine Möglichkeit die für interessante Situationen für die "alte" Crew mit einer "neuen/alten" Persönlichkeit. ... dieser neue Wirt hätte allerdings nicht unbedingt ein Stammcrew Mitglied werden müssen.
          Ich hatte am Anfang ziemliche Bedenken wegen Ezri. Besonders ihre ersten Szenen fand ich ziemlich nervig. Allerdings findet sie sich relativ schnell mit dieser neuen und ungewöhnlichen Situation zurecht und die Interaktionen mit den anderen Charakteren sind im Allgemeinen sehr gut gelöst worden.

          Die Worf/Ezri Situation erschien mir allerdings etwas seltsam gehandthabt. Nach Trill Tradition hätte Ezri doch eigentlich keinen Kontakt (oder zumindest keinen näheren Kontakt) zu Worf aufnehmen dürfen, da es ich um den Partner eines vorherigen Wirtes handelt.

          Die Jadzia aus Staffel 1 kommt einem allerdings ebenso zurückhaltend vor und irgendwo hat sie dort (Warnung: mögliche Blasphemie) sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Wesley Crusher.
          Jadzia's wissenschaftliche Überlegenheit und "Rette die Situation" ist nicht mit Wesley zu vergleichen. Jadzia ist schliesslich eine ausgebildete Sternenflotten Wissenschaftsoffizieren mit dem Bonus der Weisheit von ein paar Jahrhunderten während Wesley einfach nur ein Teenager war.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Mit Ezri bin ich nie wirklich warm geworden. Wie schon gesagt, war nur eine Staffel dabei und ihre Charakterfolgen haben mich, bis auf die erste auch nicht wirklich überzeugt.
            Die Idee den Symbionten weiterzuverwenden war gar nicht mal so dumm. Vor allem deswegen schön, da man so erfährt wie es mit dem Symbionten weitergeht, und der vorherige Charakter so nicht "ganz" gestorben ist.
            Von Charakter und Aussehen her ist Ezri schon ziemlich niedlich (obwohl ich persönlich mit einem jungen hübschen Mann mehr hätte anfangen können ), aber viel mehr isses dann ja nicht geworden. Die Idee, dass sie mit ihrer neuen Situation Probleme hat und noch nicht ganz soviel Erfahrung wie die anderen hat ist ja okay, aber manchmal erschien sie mir einfach ziemlich hilflos und fehl am Platze...

            (von ihrer Beziehung zu Worf möchte ich hier gar nicht sprechen *gruselig* )
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              Die Idee Jadzia durch einen weiteren Dax-Wirt zu ersetztzen war vieleicht etwas enfallslos. Aber es passt logisch in die Story. Einfallsloser wäre es geswesen einfach irgendeine neue großbusige Frau an Bord zu holen. Und auf Miss Star Trek verzichten möcht ich ehrlich gesagt nicht.

              Kommentar


                #22
                Die Station ist sechs Jahre lang ohne einen Counselor ausgekommen, hatte aber immer wieder Verwendung fuer einen Wissenschaftsoffizier... Deswegen musste es schwierig sein, einen Counselor einzubauen. Zumal sich das ganze imho schon mit Deanna Troi nicht so toll bewaehrt hat. Den Dax-Symbionten haette man aber natuerlich nicht in einen weiteren Wissenschaftsoffizier stecken koennen.

                Die Idee, dass Ezri mit dem Symbionten ueberfordert ist, finde ich jedoch recht gut, ihre Rolle ist soweit gut gelungen - sie stoert nicht und sorgt hie und da fuer nette Momente.
                Darueberhinaus ist sie recht niedlich, auch wenn das meinem Frauenbild bei Star Trek eigentlich weniger entspricht.
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand Erzri richtig lustig. Ich fand diesen Char wesentlich bessser als Jadizia.
                  Und bei mir punkten die beiden DAX Darsteller nicht mit ihren ausehen, da ich nicht auf Frauen stehe. Männer Figuren (wie z.b Bashir/O´Brain) Punkten dann eher auch mit dem aussehen

                  Aber zur sache, ich bin da also sehr Rational und muss sagen : FAZIT Ezri war wesentlich besser und für nur eine Staffel Ezri, ist dieser Char verdammt weit entwickelt worden und gut entwickelt wurden.

                  Ezri als Counselor, die selber einen counselor brauchte ! Ihr Counselor war ja auch Garak ! Einfach Genial...

                  Also Liebe viele grüße vom

                  Dominion
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Ezri Dax ist in meinem persönlichen Ranking unter den Top 10 aller Star-Trek-Darsteller. Ausserdem find ich sie einfach sympatischer und auch attraktiver als Jadzia. Daher denke ich, dass es eine gute Idee war, den Dax-Symbionten weiter am Leben zu erhalten - obwohl Jadzia stirbt.
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke auch dass es ganz OK war einen neuen Wirt für den Sympionten zu suchen und diesen dann als Hauptcharakter mitspielen lassen. Denn für nur eine Staffel wäre es wesentlich schwieriger gewesen einen neuen Charakter einzuführen. Dass für Ezris Job dann die Counselor gewählt wurde, naja es hätte sicher bessere Alternativen gegeben, aber wieder einen Wissenschaftler/in zu wählen wollten die Prdouzenten anscheinend nciht, was ich auch verstehen kann.

                      Also kurz gesagt, ich konnte mich mit Ezri ganz gut anfreunden (obwohl ich Jadzia doch auch vermisste)
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X