Bester Gegenspieler bei DS9? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Gegenspieler bei DS9?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich hätte sehr gern von der Intendantin Kira mehr gesehen.
    aber um sie als beste zu bezeichnen war es halt zu wenig.
    Leider (und wieder wurde ne "Gute" Sache verschenkt... hätte man sicher mehr draus machen können!)

    Kommentar


      #47
      Ich finde auch Gul Dukat am besten
      Muss mir was Neues einfallen lassen, war ein Jahr nicht mehr online....

      Kommentar


        #48
        Für mich war Gul Dukat knapp vor Weyoun der beste Gegenspieler Siskos. Es gibt in einer Serie kaum etwas schöneres, als einen Charakter zu haben, der durch seine Vielschichtigkeit in kein Gut-und-Böse-Schema passt. Dukat war mir in all' den Serienjahren nicht unbedingt sympathisch, aber seine Handlungsweisen, die letztlich auf eigenen Interessen und Bedürfnissen beruhten, ließen es zu keiner Zeit zu, ihn als gefühlloses Monster abzustempeln. Ganz im Gegenteil, oftmals habe ich Dukat für seine Ansichten bedauert, konnte aber durchaus nachvollziehen, wie er zu jenen gelangen konnte. Er hatte eine Geschichte und egal, ob er - von außen betrachtet - auf Seiten seines Volkes oder zeitweilig auf Seiten der Föderation stand, für ihn dienten seine Taten immer nur einem Zweck: sich selbst irgendwie voran zu bringen auf der Leiter der Macht.

        Opportunistisch war er, ja. Egozentrisch auch, ja. Machtbesessen, ja. Aber böse? Nein. Ich würde ihn noch nichtmal in der siebten Staffel als böse ansehen, vielleicht als fanatisch oder wahnsinnig. Als Mann, der seinen ganzen Ehrgeiz nur noch in den Dienst einer persönlichen Rache stellt. Und ich finde das nichtmal so abwegig, wenn man bedenkt, welch' immensen Verlust Dukat hinnehmen musste. Und nicht nur der seiner Tochter.

        Ich habe ihn deshalb als besten Gegenspieler gewählt, weil Dukat einfach zu jeder Zeit eine Figur war, die man nicht mögen musste, aber die immer irgendwo nachvollziehbar blieb und man deshalb einen vielschichtigen Charakter hatte, der wie das Leben selbst war: kompliziert, mit Schwächen, scheinbar voller Widersprüche und vor allem weder gut, noch böse. Wie jeder von uns, wenn auch überspitzt.

        Weyoun hat es nicht ganz geschafft, obwohl er aufgrund seines Klon-Hintergrundes eine ebenfalls faszinierende Figur abgibt. Zumal er eigentlich das genaue Gegenteil Dukats darstellt: Weyoun handelt letztlich nie aus eigenem Antrieb, alles läuft lediglich darauf hinaus, den Willen der Gründer mit allen Mitteln durchzusetzen. Natürlich handelt er dabei mehr oder weniger selbständig, aber allein die Tatsache, dass er quasi konstruiert wurde für eben diesen einen Zweck, zeigt die vermeintliche Oberflächlichkeit des Charakters. Dass dem jedoch überhaupt nicht so ist, verdient ein großes Lob an die Autoren. Ich fand Weyoun zu keiner Sekunde langweilig, schablonenhaft oder oberflächlich. Ganz im Gegenteil, unter der Fassade eines hörigen Klons entdeckte man oft dezente Anspielungen auf die vorhandene Selbstkritik bzw. das in-Frage-stellen der Gründer. Ich möchte da nur mal an die schöne Szene zwischen Kira und Weyoun erinnern, als dieser Kira fragte, ob das Bild "gut sei". Oder die Bemerkung an Dukat, dass die Vorta alle schlechte Augen hätten.

        Ebenfalls nimmt Weyoun sämtliche Aktionen nicht persönlich, im Gegensatz zu Dukat. Weyoun handelt wie schon gesagt aus dem Antrieb heraus, den Willen der Gründer durchzusetzen, persönliche Rache kam ihm nie in den Sinn. Dukat dagegen bezog praktisch alles auf seine Person.

        Hauptsächlich Weyouns doch eher spätes auftreten verhindert für mich den ersten Platz.

        Ganz allgemein möchte ich noch zu den anderen Charakteren sagen, dass sie alle weit über manch anderen Serienfiguren stehen, denn sie sind alle ausnahmslos keine stupiden Bösewichter, sondern handeln aus teils mehr, teils weniger nachvollziehbaren Motiven und haben eine Geschichte, aus der sich oft ihr Verhalten ableiten lässt. Daumen hoch dafür.

        Kommentar


          #49
          Könnte man "Qwark" eigentlich als Gegenspieler bezeichen ???
          wenn dann währe es wohl der Liebenswürdigste unter ihnen

          Kommentar


            #50
            Zitat von Amphios
            Für mich war Gul Dukat knapp vor Weyoun der beste Gegenspieler Siskos. Es gibt in einer Serie kaum etwas schöneres, als einen Charakter zu haben, der durch seine Vielschichtigkeit in kein Gut-und-Böse-Schema passt. Dukat war mir in all' den Serienjahren nicht unbedingt sympathisch, aber seine Handlungsweisen, die letztlich auf eigenen Interessen und Bedürfnissen beruhten, ließen es zu keiner Zeit zu, ihn als gefühlloses Monster abzustempeln. Ganz im Gegenteil, oftmals habe ich Dukat für seine Ansichten bedauert, konnte aber durchaus nachvollziehen, wie er zu jenen gelangen konnte. Er hatte eine Geschichte und egal, ob er - von außen betrachtet - auf Seiten seines Volkes oder zeitweilig auf Seiten der Föderation stand, für ihn dienten seine Taten immer nur einem Zweck: sich selbst irgendwie voran zu bringen auf der Leiter der Macht.

            Opportunistisch war er, ja. Egozentrisch auch, ja. Machtbesessen, ja. Aber böse? Nein. Ich würde ihn noch nichtmal in der siebten Staffel als böse ansehen, vielleicht als fanatisch oder wahnsinnig. Als Mann, der seinen ganzen Ehrgeiz nur noch in den Dienst einer persönlichen Rache stellt. Und ich finde das nichtmal so abwegig, wenn man bedenkt, welch' immensen Verlust Dukat hinnehmen musste. Und nicht nur der seiner Tochter.

            Ich habe ihn deshalb als besten Gegenspieler gewählt, weil Dukat einfach zu jeder Zeit eine Figur war, die man nicht mögen musste, aber die immer irgendwo nachvollziehbar blieb und man deshalb einen vielschichtigen Charakter hatte, der wie das Leben selbst war: kompliziert, mit Schwächen, scheinbar voller Widersprüche und vor allem weder gut, noch böse. Wie jeder von uns, wenn auch überspitzt.
            Da hast du Dukat ganz gut beschrieben. Allerdings mochte ich ihn die ganze Serie über. Er versuchte einfach aus jeder Situation das Beste für sich und Cardassia zu machen, auch wenn viel dann ordentlich daneben ging.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mr.Viola
              Da hast du Dukat ganz gut beschrieben. Allerdings mochte ich ihn die ganze Serie über.
              Ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, Dukat die ganze Serie über zu mögen. Zwischendurch hatte er seine sympathischen Momente, klar, aber spätestens, als er Cardassia ans Dominion "verkauft" hat, nur um seine eigene Macht und seinen eigenen Ruhm zu vergrößern, und als er sich mit den Pah-Geistern verbündet und daraufhin kaltblütig Jadzia getötet hat, da sie ihm im Weg war, fiel es mir schwer, ihn noch zu mögen.

              Die Autoren haben ab der 6. Staffel einen psychopathischen, durchgeknallten Bösewicht aus ihm gemacht. Da gabs dann nur noch Schwarz-Weiß-Darstellungen, keine Graustufen dazwischen mehr. Da war Dukat dann nur noch der Oberböse, was er vorher nicht war. Und dann die Sache, daß er sich in einen Bajoraner umoperieren ließ. Das alles zusammen hat dem Charakter geschadet.

              Aus dem Grund ist Dukat für mich auch nicht der beste Gegenspieler, sondern Weyoun.
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #52
                Bei Deep Space Nine gibt es so viele gute Bösewichte, daß es wirklich schwierig ist, nur einen zu wählen. Alle Kandidaten haben ihren ganz eigenen Reiz und ihre eigene Art, böse zu sein... oder es manchmal auch nicht zu sein.

                Weyoun und Gul Dukat sind meine Favoriten, wobei ich mich knapp für Gul Dukat entschieden habe.

                Er ist einfach die ganze Serie über ein ständig gegenwärtiger Gegenspieler und manchmal auch ein Alliierter, während Weyoun erst später auftritt. Seine Wandlungen vom arroganten Besatzungschef zum wackeren Widerstandskämpfer, dann zu einem Mann, der gleichzeitig Retter und Verräter seines Vaterlandes ist, als er es dem Dominion ausliefert, aber momentan vor den Klingonen rettet und dann zum satanischen Messias der Bajoraner... Das kann einfach nur Dukat glaubhaft herüberbringen und dann auch noch als eine ganz natürliche und logische Weiterentwicklung des Charakters!

                Außerdem gefällt mir sehr gut an Dukat (wie überhaupt an den DS9-Bösewichten), daß er nie gänzlich böse oder gut ist. Bei ihm weiß man, Dukat steht immer nur auf seiner eigenen Seite. Auf ihn paßt wirklich das Zitat perfekt, daß jeder Mann der Held seiner eigenen Geschichte ist. Er handelt nie aus Bösartigkeit, Dukat selber glaubt stets, daß er das Richtige tut. Das macht für mich einen guten Bösewicht aus.
                Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

                Kommentar


                  #53
                  Dukat ist ganz ohne frage der Mega Bösewicht in DS 9 Opus
                  schlechthin !
                  jedoch wirkt es auf mich in den spähten Staffeln fast so das es den den Eindruck auf mich macht er währe garnicht mehr der Erz Schurke sondern nur noch ein Psychotischer Krimineller
                  der von einer Psychose in die nähste stollpert .(der eigentlich schon garnichts mehr dafür kann )
                  auch macht er sehr oft einen leicht bis Mittelschwehren Neurotischen Eindruck ... wenn er nicht so ein Genialer
                  "BÖSIWICHT" währe...
                  Er währe sicher schwehr wenn überhaupt zu Toppen!

                  Kommentar


                    #54
                    Ganz klar für mich: Der charismatische Gul Dukat, meiner bescheidenen Meinung nach.

                    EnterpriseE

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe für Dukat gestimmt, aus den bereits von euch genannten Gründen.

                      Kommentar


                        #56
                        An erster Stelle kommt für mich auch der "psychopathische" Gul Dukat. Dann
                        als zweiter wohl der undurchsichtige Sloan, der Sargnagel der Föderation.
                        One of Four
                        Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
                        (Terenz)

                        Kommentar


                          #57
                          Keine Rede, ich denke auch, es war ganz klar Dukat. Was er tat, um seine Ziele zu verwirklichen, ist schon
                          mehr, als nur "in die Tat umgesetzt". Er war definitiv fanatisch und war bereit jedes noch so erdenkliche Opfer für
                          seine Ziele zu bringen. Obwohl auf der falschen Seite, trotzdem

                          makkie
                          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                          Kommentar


                            #58
                            Für den besten Gegenspieler bei Star-Trek-Deep-Space-Nine halte ich den charismatischen, nie klein zu kriegenden Gul Dukat, auch wenn er manchmal nervte, mich jedenfalls.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #59
                              Dukat, er ist von allen am "menschlichsten". Er verübt grausame Taten, aber er wirkt niemals wirklich böse. Im Grunde will Dukat nur, was jeder will, geliebt und respektiert werden. Entweder verstrickt er sich dabei in abstruse Erklärungen, für die Bajoranern etc. ja nur das beste gewollt zu haben, oder bietet in seinem Streben nach Anerkennung sogar den Pah Geistern seine Seele an, damit Sisko wenigstens ein Mal erkennt was für eine große Persönlichkeit er doch ist.
                              Dukat ist imho ein sehr trauriger Charakter, schon fast wie Molari nur ohne Einsicht. Dadurch gehört er zu den besten von DS9 überhaupt.

                              Kommentar


                                #60
                                Ganz klar Dukat.Herrlich verkörpert von Marc Alaimo. Ich liebe die Episoden mit ihm, vor allen Dingen in den ersten 5 Season´s.Anfang der 6. hat er dann ein bischen die Vielschichtigkeit verloren.Dennoch, ganz klar Dukat.
                                Be nice, be cool, be wonderful

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X