Die mieseste DS9 Folge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die mieseste DS9 Folge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Negativ-Higlight ist bei mir auch Fenna mit nur einem Stern.
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aber wie schon erwähnt reicht oft einmal eine amüsante Nebenhandlung rund um Odo und Quark (Beispiel "Melora-Problem") oder auch später in der Serie mit Bashir und O'Brien, um eine Folge auf einen zweiten Stern zu retten. Trotzdem knapp dran am Mindeststern sind noch die Folgen "Erkenntnis" (Spiegel-Barail), "Der Funke des Lebens" (Tod des echten Barails) und "Der Trill-Kandidat" (einminütiger Technobabble-Dialog zwischen Dax und Computer als Negativ-Highlight).
    Bei diesen Folgen habe ich (mit Ausnahme von Erkenntnis) noch etwas mehr gegeben:

    Das Melora-Problem 3
    Der Trill-Kandidat 3
    Der Funke des Lebens 4

    Zwei-Sterne-Folgen gibt es bei mir einige:

    Der Fall "Dax" 2
    Der Parasit 2
    Der Steinwandler 2
    Auge des Universums 2
    Die Illusion 2
    Die Muse 2
    Der Datenkristall 2
    Die Beraterin 2
    Erkenntnis 2
    Klingonische Tradition 2
    Die Entscheidung auf Empok Nor 2
    Eine sonderbare Kombination 2

    Ob sich da in der Bewertung etwas verbessert, müsste ich noch mal sehen.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Zwei-Sterne-Folgen gibt es bei mir einige
      Ich habe auch noch ein paar 2-Stern-Folgen mehr auf der Liste. Habe jetzt nur mal jene aufgelistet, die knapp an der untersten Grenze gelegen sind. Insgesamt habe ich zwölfmal 2 Sterne vergeben:

      Der Parasit
      Die Prophezeiung
      Die Legende vom Dal'Rok
      Das "Melora"-Problem
      Auge des Universums
      Der Trill-Kandidat
      Das Equilbrium
      Der Funke des Lebens
      Trekors Prophezeiung
      Erkenntnis
      Sarina
      Hirngespinst

      Wobei wie gesagt nur die 3 erwähnten hauchdünn am einen Stern vorbei sind. Die anderen sind zwar schwach, haben aber auch Elemente, die meine Bewertung etwas gehoben haben. "Das Equilbrium" hat z.B. eher Tendenz nach oben und "Auge des Universums" wären wahrschinlich unaufgeregte aber solide 3 Sterne, wenn nicht die elendslange Eröffnungsszene ohne Universalübersetzer gewesen wäre.

      Der Fall "Dax" 2
      Der Parasit 2
      Der Steinwandler 2
      Auge des Universums 2
      Die Illusion 2
      Die Muse 2
      Der Datenkristall 2
      Die Beraterin 2
      Erkenntnis 2
      Klingonische Tradition 2
      Die Entscheidung auf Empok Nor 2
      Eine sonderbare Kombination 2
      Ein paar von denen haben mir sogar sehr gut gefallen. "Der Fall Dax" bekam von mir z.B. 4 Sterne, weil ich Gerichts-Episoden allgemein sehr mag und mir diese auch gut gefiel. "Der Steinwandler" bekam sogar 5 Sterne. Mit dem Wissen um das spätere Dominion ist die Folge wirklich ein echtes Aha-Erlebnis. Außerdem entfaltet sich Crodens Geschichte sehr schön. "Die Muse" bekam von mir auch 4 Sterne, weil ich mich zu dem Zeitpunkt gut in Jake reindenken konnte. Damals habe ich ziemlich intensiv an meiner Fan-Ficiton geschrieben.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ein paar von denen haben mir sogar sehr gut gefallen. "Der Fall Dax" bekam von mir z.B. 4 Sterne, weil ich Gerichts-Episoden allgemein sehr mag und mir diese auch gut gefiel. "Der Steinwandler" bekam sogar 5 Sterne. Mit dem Wissen um das spätere Dominion ist die Folge wirklich ein echtes Aha-Erlebnis. Außerdem entfaltet sich Crodens Geschichte sehr schön. "Die Muse" bekam von mir auch 4 Sterne, weil ich mich zu dem Zeitpunkt gut in Jake reindenken konnte. Damals habe ich ziemlich intensiv an meiner Fan-Ficiton geschrieben.
        Bei manchen dieser Folgen könnte sich meine Bewertung auch ändern. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie viele DS9-Folgen man am Stück sieht oder in welchen Abständen. Nach einer besonders guten Folge kriegt eine mittelmäßige Folge vielleicht einen Stern weniger als sie verdient hätte, oder man hat zuviele Folgen einer bestimmten Sorte gesehen und fühlt einen gewissen Überdruss. Manche loben ja gerade diese Storybögen in den späteren Staffeln, aber da kommt mir der Punkt, wo ich es nicht mehr sehen mag. Dass man ein bis zwei Sterne vom Mittelwert abweicht, ist aber sicher normal. Wenn jemand zwei, der andere vier Sterne gibt, hat das für die Folge selbst noch nicht viel zu heißen.

        FordPrefect hatte ja mal eine Statistik gemacht:
        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Top 10 - Die schlechtesten Episoden von Deep Space Nine
        1. Die Muse - The muse 2,660
        2. Rätselhafte Fenna - Second Sight 2,667
        3. Erkenntnis - Resurrection 2,861
        4. Die Legende von Dal'Rok - The storyteller 2,931
        5. Das Zeitportal - Time's orphan 2,955
        6. Meridian - Meridian 3,018
        7. Der Trill-Kandidat - Playing God 3,182
        8. Die verlorene Tochter - Prodigal daughter 3,222
        9. Die Reise nach Risa - Let he who is without sin... 3,235
        10. Das Equilibrium - Equilibrium 3,294

        Kommentar


          Bei Deep Space Nine tute ich mich in der Tat auch schwer, eine wirklich schlechte Episode zu finden. Allerdings habe ich gerade die späteren Folgen der Serie bisher nur einmal gesehen. Könnte ja sein, dass isch dann meine Meinung verfestigt. Bei TNG war es da mit "Kraft der Träume" recht einfach, ebenso Voyager wo "Tuvix" und "Der Kampf" gleichauf irgendwo ganz unten liegen.

          Bei DS9 kann ich mich ansonsten auch den Meinungen anschließen. Recht schlecht fand ich ebenfalls "Feanna", aber auch der Urlaub auf Risa (billige Baywatch Kopie) und Dal'Rok (zu Fantasy-Lastig) sind mir negativ im Gedächtnis hängen geblieben.

          Kommentar


            Da muss ich zwangsläufig "Das Melora-Problem" nennen.
            Es ist die einzige DS9-Folge, der ich nur einen Stern gab. Einfache Romanze mit Bashir, ein an sich ernstes Thema, das keines war, ein langweiliger Krimi als Nebenhandlung. Für mich war der Nervfaktor zu groß.


            Weitere schwache Folgen sind für mich:

            Rätselhafte Fenna: blöde Story mit einer geheimnisvollen Frau

            Auge des Universums: hoher Nervfaktor

            Der Trill-Kandidat: die wohl schwächste Trill-Handlung, dazu unnützes Techno-Bubble in einer Nebenhandlung

            Die Muse: Zwei Handlungen, die man schnell vergisst

            Gefährliche Liebschaften: schwache Fortsetzung einer guten Folge

            Kommentar


              Auge des Universums: hoher Nervfaktor

              Der Trill-Kandidat: die wohl schwächste Trill-Handlung, dazu unnützes Techno-Bubble in einer Nebenhandlung

              Die Muse: Zwei Handlungen, die man schnell vergisst
              Diese drei Folgen fand ich ebenfalls extrem schwach. Die letzten beiden dieser Folgen haben noch nicht mal irgendeinen ethischen Aussagewert.

              Kommentar


                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Da muss ich zwangsläufig "Das Melora-Problem" nennen.
                Es ist die einzige DS9-Folge, der ich nur einen Stern gab. Einfache Romanze mit Bashir, ein an sich ernstes Thema, das keines war, ein langweiliger Krimi als Nebenhandlung. Für mich war der Nervfaktor zu groß.
                Das ist so ein typische TNG-Folge, aber durch das DS9-Umfeld wird für mich der TNG-typische Nervfaktor neutralisiert. Manches, was typisch TNG ist, funktioniert in DS9 besser. Manche Folgen sind trotzdem langweilig. Melora finde ich immer noch viel besser als Fenna, was einfach nur zum Einschlafen ist.

                Kommentar


                  Für mich gibt es nur 2 wirklich schlechte Folgen in der Serie (beide aus Staffel 1), die ich beide mit nur einem Stern bewertet habe:

                  Unangefochten auf Platz 1:

                  Chula - Das Spiel

                  Die Folge fand ich echt übel mit den Kinderspielchen, die Sisko, Kira, Dax und Bashir da machen mussten.

                  Platz 2, aber auch nicht viel besser:

                  Die Legende von Dal'Rok

                  O'Brien als Geschichtenerzähler, um ein Rauch-Monster zu vertreiben. Mann! Peinlicher geht es echt nicht mehr... wo ist die Picard Face-Palm, wenn man sie mal braucht?

                  Kommentar


                    Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                    Für mich gibt es nur 2 wirklich schlechte Folgen in der Serie (beide aus Staffel 1), die ich beide mit nur einem Stern bewertet habe:

                    Unangefochten auf Platz 1:

                    Chula - Das Spiel

                    Die Folge fand ich echt übel mit den Kinderspielchen, die Sisko, Kira, Dax und Bashir da machen mussten.

                    Platz 2, aber auch nicht viel besser:

                    Die Legende von Dal'Rok

                    O'Brien als Geschichtenerzähler, um ein Rauch-Monster zu vertreiben. Mann! Peinlicher geht es echt nicht mehr... wo ist die Picard Face-Palm, wenn man sie mal braucht?
                    Das Threadthema gelesen und direkt an die beiden Episoden gedacht.
                    Echt klasse. man sagt ja das in den ST-Serien die ersten Staffeln immer so ihre längen haben, wenn ich da an TNG denke...
                    Aber diese beiden Folgen kann man sich wirklich nur schwer erklären, die eine ist eher Fantasy als SF und die andere ist einfach nur nervig, da man recht schnell den Ausgang der Folge vermutet.
                    Beide Folgen muss man nicht unbedingt gesehen haben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X