Sind die Pah-Geister wirklich die Bösen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Pah-Geister wirklich die Bösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Pah-Geister sind definitiv die Bösen.

    Auch wenn man das Gegenstück - die Propheten als Aliierte von Bajor im Krieg gegen das Dominion betrachten kann, so sind die Pah-Geister einfach nur böse - auch wenn Dukat und Weyoun sie gerne auf der Seite des Dominions wüssten.

    Dazu Zitat aus DS9 letzte Folge vom besessenen Dukat:

    "Bald werden die Pahgeister sich quer durch den Alpha-Quadranten brennen (...) ein ganzes Universum in Flammen, damit es brennt in alle Ewigkeit."

    Ganz unselektiv radikal böse.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Ja, aber mus Hass wirklich etwas Böses sein? Was wenn man das Böse hasst?
      Das Böse gibt es nicht. Aber aus Hass entsteht niemals etwas Gutes

      Kommentar


        #33
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        In der Folge "Die Epressung" stellt Keiko am Ende fest, dass sie von dem Pah-Geist, der sie besetzt hielt, nichts außer Haß gespürt hat.

        Das zeugt doch deutlich aus welchem Holz die Pah-Geister geschnitzt sind.
        Aber man kann doch nicht von einem einzigen Pah-Geist davon ausgehen, das alle so denken. Menschen gibt es auch wie Sand am Meer, u. jeder hat andere Einstellungen. Warum gibt es denn Morde usw. (die meisten finden das abstoßend, einige tun es trotzdem). Vielleicht hatten wir es hier mit einem ähnlichen FAll zu tun.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #34
          Nun ist es aber so, dass die Speziesvertreter in Star Trek normalerweise die typischen Charaktermerkmale aufweisen, die auch beim Rest der Spezies am häufigsten auftreten. Wenn eine Spezies besonders viele Auftritte bekommt wie Jem'Hadar oder Klingonen wird von diesem Grundsatz gerne mal abgewichen, aber bei den Pah-Geistern trifft das nicht zu, daher ist der Analogieschluß hier zumindest ein starkes Indiz.

          Das und der noble Vorsatz der Anderen die Galaxie brennen lassen zu wollen, reicht für mich vollkommen aus um von ihrer Böshaftigkeit überzeugt zu sein.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Nun ist es aber so, dass die Speziesvertreter in Star Trek normalerweise die typischen Charaktermerkmale aufweisen, die auch beim Rest der Spezies am häufigsten auftreten. Wenn eine Spezies besonders viele Auftritte bekommt wie Jem'Hadar oder Klingonen wird von diesem Grundsatz gerne mal abgewichen, aber bei den Pah-Geistern trifft das nicht zu, daher ist der Analogieschluß hier zumindest ein starkes Indiz.

            Das und der noble Vorsatz der Anderen die Galaxie brennen lassen zu wollen, reicht für mich vollkommen aus um von ihrer Böshaftigkeit überzeugt zu sein.
            Ich verstehe deinen Ansatz, klar man kann drüber nur Vermutungen bzw. Indizien aufstellen. Aber wenn 99,9% der Spezies gleich denken, so muss es nur ein 0,1%iger Teil sein der anders denkt. Klar sprechen die meisten Indizien dafür, das die Pah-Geister böse sind, diese Dinge muss man einfach auch sehen. Es ist eben ein komplexes Thema. Und auch im ST-Universum ist nicht jede Spezies immer komplett gleich, gibt ja ein paar Beispiele dafür.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #36
              Wenn gerade mal 0.1% der Rasse keine mörderische Absichten haben, ist das eher ein Beweis für dessen absoluten Bösartigkeit.

              Kommentar


                #37
                Bei der Bewertung der Pah-Geister gibt es zwei Probleme:

                1. die Pah-Geister sind die Gegner der Propheten. Und diese agieren immer zum Wohle Bajors und die Bajoraner sind als Sympathieträger konzipiert.

                2. Star Trek verwendet klischeebeladene Darstellungen der einzelnen Völker. So ist die Föderation immer moralisch auf der richtigen Seite, die Klingonen handeln immer ehrenhaft, den Romulanern liegt der Verrat im Blut und die Bajoraner beten immer.

                [Klar werden diese Klischees auch mal gerne in Frage gestellt. Aber das sind meist Einzelfälle, die nicht ausreichen um tatsächlich ein differenziertes Bild zu liefern.]

                Daraus folgt: innerhalb von Star Trek sind die Pah-Geister als Gegner der als Gut dargestellten Propheten tatsächlich insgesamt Böse.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Das Böse gibt es nicht. Aber aus Hass entsteht niemals etwas Gutes
                  Dass nenn ich mal eine geniale Antwort.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Dass nenn ich mal eine geniale Antwort.
                    Eigentlich die Antwort die wohl am meisten in dem Thread stimmen wird.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #40
                      Mehrmals wurden in Star Trek Personen von Pah-Geistern besessen - alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Pah-Geister haben zudem einen schlechten Ruf.

                      Man könnte sicherlich diesem "Verbrennen"-Spruch auch eine eloquente und boshafte Komponente zugestehen die nicht vom Pah-Geist selbst, sondern vom Wirt Dukat stammt.

                      Aber dennoch bleiben die Pah-Geister im Prinzip wirklich die Bösen. Natürlich muss man da nicht verallgemeinern, es werden dabei zweifelsfrei auch welche sein die nicht ganz so bzw. nicht mehr richtig böse sind - insofern ist die (anscheinend auch noch für die Ewigkeit festegelgte) Schwarz-Weiss-Malerei schon kritikwürdig - womöglich gibt es auch neutrale Wesen dieser Spezies die sonstwo rumschwirren und einfach nicht in die Religion der Bajoraner passen.

                      Kommentar


                        #41
                        hitler hatte ja auch scheinbar "gute" absichten. ein vereintes, freies europa - über die methoden müsste man natürlich mal sprechen^^

                        Kommentar


                          #42
                          @endar
                          Ich denke auch, dass Dukat das Böse nur in einen Schaftspelz gepackt hat. Wie heist es so schön: Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.
                          verstehst du das Zitat? das bedeutet dass man gute absichten hat und nicht das man sich verstellt!

                          Kommentar


                            #43
                            @Tibo
                            Die Beitäge von endar sind 10 Jahre alt.
                            Wie so oft gilt bei ethischen Problemen, dass man zwischen Zweck und Mitteln unterscheiden muß: Kant -> kategorischer Imperativ.
                            Bei diesem Zitat ist die Frage, aus wessen Sicht etwas gut oder böse ist.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              @Thomas William Riker
                              Danke für den Hinweis! ich hab das allerdings auch gesehen wie alt der Beitrag ist. Und die Pah geister sind eben das Böse. Das sagt ja auch Jake, dass er ihre kalte Wut und den Hass gespürt hat und nichts weiter. Sie sind das absolut Böse! Nicht das Böse aus einer bestimmten Perspektive sondern das ABSOLUT Böse! Und deshalb passt das Zitat eben nicht. Endar hätte eher Faust bemühen sollen: "...So ist denn alles, was ihr Sünde,
                              Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
                              Mein eigentliches Element. " Oder im Falle von Empok Nor: "Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
                              Und das Problem bei Kants Imperativ ist die Subjektivität. Er ist eben nicht universell im Star Trek Universum klingt er fast absurd!

                              Kommentar


                                #45
                                Also vom Verhalten sind die Pah-Geister eindeutig die Bösen. Vielleicht wurden sie aber so, weil sie vom "Wurmloch" vertrieben wurden. Den genauen Grund habe ich jedoch vergessen, warum die Propheten sie aus dem "Himmelstempel" verbannten.
                                Im Laufe der Jahre hat sich bei den Pah-Geistern scheinbar ein großer Hass & Zorn aufgestaut, sodass sie als Ziel haben, die "Wurmlochwesen" zu vernichten.

                                Allerdings ist mir nicht klar, warum Sisko den Propheten erklären muss, was lineare Zeit bedeutet, wenn die Pah-Geister wieder dahin zurück wollen. Alternativ kann ich mir das so erklären, dass es im Wurmloch selbst keine Zeit gibt und außerhalb lernt mit der Zeit zu leben (wie die Pahgeister).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X