Sisko hat Haupt-Aufgabe verfehlt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sisko hat Haupt-Aufgabe verfehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ NicolasHazen: wegen der Sachen mit dem Wurmloch. Die Möglichkeit es zu zerstören besteht in der Tat nicht mehr, denn O'Brien erwähnt doch in "Im Lichte des Infernos", dass nach dem der Wechselbalg die Graviton-emitter( wird das so geschrieben?) sabotiert hat, die Matrix des Wurmlochs sich so stabilisiert hat, dass es nicht mehr zerstört werden kann.
    Zuletzt geändert von Moogie; 10.06.2001, 13:02.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Sisko hat zwar die Aufgabe Bajor in die Federation aufzunehmen etwas verfehlt aber er hat noch viel größeres geleistet was man auf keinen Fall vergessen sollte. DS9 ist zwar nicht meine Lieblingserie aber sie ist von den Charakteren eine sehr gut ausgeklügelte Serie und daher nicht zu verachten, allerdings wurde einiges zu sehr in die Länge gezogen was man bei Sisko manchmal bemerkt.

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Commander Chakotay
        Sisko hat zwar die Aufgabe Bajor in die Federation aufzunehmen etwas verfehlt aber er hat noch viel größeres geleistet was man auf keinen Fall vergessen sollte.
        Eh, und was hat er geleistet ? (sorry Einzeiler)
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #19
          Was hackt ihr hier alle auf dem armen Sisko rum und von wegen er hätte nichts geleistet, er hat des öfteren die Station mit den geringsten mitteln gegen Invasions Flotten verteidigen müssen wie soll man das den bitte schaffen.

          Desweiteren eroberte er die Station ja auch wieder zurück (aus einer aussichtslosen Position) und war am ausgang des Dominien-Krieg auch nicht gerade unbeteiligt. Das war dann aber schon alles was er geleistet hat militärisch gesehn was er darüber hinaus noch religiös leistete will ich gar nicht noch erwähnen.
          Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
          Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

          Kommentar


            #20
            Hmm, in der Hauptsache hacke ich wohl auf Sisko rum, da IMHO seine Leistungsbilanz schwach ist.
            a) Er verliert die Schlüsselstellung schlechthin in einem Krieg
            b) Er zerstört das Wurmloch nicht, als es möglich war
            c) Er verheizt eine ganze Flotte (wieso hat er eigentlich das Kommando) um diesen Fehler zu korrigieren
            d) Seine religiösen Leistungen sind irrelevant
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Direwolf
              Hmm, in der Hauptsache hacke ich wohl auf Sisko rum, da IMHO seine Leistungsbilanz schwach ist.
              a) Er verliert die Schlüsselstellung schlechthin in einem Krieg
              b) Er zerstört das Wurmloch nicht, als es möglich war
              c) Er verheizt eine ganze Flotte (wieso hat er eigentlich das Kommando) um diesen Fehler zu korrigieren
              d) Seine religiösen Leistungen sind irrelevant

              zu a) Die hätte jeder verloren, wenn sie das Wurmloch nicht zerstört hätten

              zu b) wäre nicht richtig gewesen, da die Sternenflotte zum erforschen da ist, und nicht zum zerstören einer unheimlich wichtigen "Forschungseinrichtung"!
              Außerdem ist er ja wohl nur ein unteres Glied in der Kommandokette der Sternenflotte, die mit Sicherheit die Lage noch besser einschätzen konnte als er und trotzdem nichts getan hat, von wegen "Zerstören sie das Wurmloch, Ben!"
              Des weiteren hatte er auch diesbezüglich wohl einen inneren Konflikt mit sich, da er der Abgesandte ist und hätte er das Wurmloch zerstört, wären die Bajoraner sicherlich nicht mehr auf Seite der Föderation gewesen!

              zu c) mit Sicherheit kein Grund, ihn als Versager hinzustellen, eher genau das Gegenteil, nicht jeder militärische Führer hätte diesen "Fehler", der aber nicht seiner war, wieder ausbügeln können!

              zu d) ich begebe mich mal auf dein Niveau: Deine Ansicht diesbezüglich ist irrelevant, da du die Story um Sisko einfach nicht gerafft hast, wenn man sich das hier mal so durchliest!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Zefram

                zu a) Die hätte jeder verloren, wenn sie das Wurmloch nicht zerstört hätten

                zu b) wäre nicht richtig gewesen, da die Sternenflotte zum erforschen da ist, und nicht zum zerstören einer unheimlich wichtigen "Forschungseinrichtung"!
                Außerdem ist er ja wohl nur ein unteres Glied in der Kommandokette der Sternenflotte, die mit Sicherheit die Lage noch besser einschätzen konnte als er und trotzdem nichts getan hat, von wegen "Zerstören sie das Wurmloch, Ben!"
                Des weiteren hatte er auch diesbezüglich wohl einen inneren Konflikt mit sich, da er der Abgesandte ist und hätte er das Wurmloch zerstört, wären die Bajoraner sicherlich nicht mehr auf Seite der Föderation gewesen!

                zu c) mit Sicherheit kein Grund, ihn als Versager hinzustellen, eher genau das Gegenteil, nicht jeder militärische Führer hätte diesen "Fehler", der aber nicht seiner war, wieder ausbügeln können!

                zu d) ich begebe mich mal auf dein Niveau: Deine Ansicht diesbezüglich ist irrelevant, da du die Story um Sisko einfach nicht gerafft hast, wenn man sich das hier mal so durchliest!
                Wahrscheinlich betrachte ich Siskos Vorgehen aus einer etwas anderen Warte als du. Zunächst einmal handelt DS9 vom Krieg. Daher ist es angebracht auch eine militärische Denkweise zugrundezulegen.
                Wenn das eigene Leben bedroht ist spielt die Forschungsmöglichkeit dieses Wurmloches keine Rolle mehr. Es muß entweder dauerhaft kontrolliert oder zerstört werden. Da Kontrolle nicht machbar war, hätte jeder gute Kommandeur einen Plan zur Zerstörung dieser Anormalie ausgearbeitet und seis das der Abgesandte die Propheten bittet den Laden für die nächsten Jahre dicht zu machen. Man könnte auch sagen die DS9 Autoren haben hier einen Fehler gemacht, wenn dir der Gedanke Sisko wäre fehlerhaft so gegen den Strich geht.
                Das mit der Flotte war auch so ein Fall. Die Taktik Augen zu und durch war echt brilliant ausgearbeitet. Muß ich schon sagen. Ergebnis war Flotte verheizt, ein Schiff kommt durch. Für solche Leistungen sind Generäle früher mal geköpft worden. Aber Sisko ist ja nicht mal Flaggoffizier. Hier liegt ein weiterer Autorenfehler.
                Zum letzten, ich habe die Handlung um Sisko sehr wohl "gerafft" und IMHO ist der gesamte Propheten Abgesandten Komplex der größte Unsinn den ST je produziert hat. Das ganze ist ein einziger Logikfehler.
                Und was mein Niveau angeht, na ich spar mir diesen Kommentar man doch lieber
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Direwolf


                  Und was mein Niveau angeht, na ich spar mir diesen Kommentar man doch lieber
                  Das bezog sich auf das Niveau deiner Aussage:
                  "Seine religiösen Leistungen sind irrelevant"!


                  Naja, wie dem auch sei, ich hätte den Retter des Alpha-Quadranten jedenfalls nicht geköpft, und früher hätte auch niemand jemanden dafür geköpft, dass er aus der ausweglosesten Lage (durch hohe Verluste) überhaupt einen Sieg errungen hat und somit den Grundstein für das Weiterbestehen der Föderation gelegt hat!

                  Hätte er diese Schlacht nicht gewonnen, wäre der Krieg verloren gewesen, und die Gründer hätten im Alpha-quadranten so aufgeräumt, dass wohl keiner überlebt hätte (außer, Dukat hätte sie wirklich davon überzeugen können, "nur" eine Besatzung ala Bajor einzuführen)!

                  Diese Verluste waren tragisch, aber sie waren notwendig!!!



                  Warum die Abgesandten-Geschichte ein einziger Logikfehler sein soll, mußt du mir irgendwann dann auch nochmal erklären!

                  Klar, sie ist keinesfalls wissenschaftlich zu beweisen, aber das sind übermächtige, außerhalb der Zeit existierende Wesen eh nur arg schlecht!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Zefram


                    Hätte er diese Schlacht nicht gewonnen, wäre der Krieg verloren gewesen, und die Gründer hätten im Alpha-quadranten so aufgeräumt, dass wohl keiner überlebt hätte (außer, Dukat hätte sie wirklich davon überzeugen können, "nur" eine Besatzung ala Bajor einzuführen)!

                    Diese Verluste waren tragisch, aber sie waren notwendig!!!

                    Warum die Abgesandten-Geschichte ein einziger Logikfehler sein soll, mußt du mir irgendwann dann auch nochmal erklären!

                    Klar, sie ist keinesfalls wissenschaftlich zu beweisen, aber das sind übermächtige, außerhalb der Zeit existierende Wesen eh nur arg schlecht!
                    Diese außerhalb der Zeit existierenden Wesen können aber nicht aus dem Einsteinraum kommen und doch wird immer behauptet "wir kommen von Bajor" Das ist mit Verlaub ganz großer Quatsch, da sich diese Wesen dann ja permanent in allen Stadien der Evolution befinden müßen. Sie sind gleichzeitig Amöbe und Prophet und so geht es die ganze Zeit weiter. Das ganze Konzept mit der nicht linearen Zeit ist vollkommen unausgegoren und birgt alleine mehr Logikfehler, als die ganze Voyagerserie und TNG zusammen
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      #25
                      Wegen der "nicht-linearen" Zeit:

                      1. Was soll der Scheiß mit der Amöbe - vielleicht, waren sie von Anfang an Propheten.Das müssten sie, da ein normale Rasse wohl kaum auf evolutionären Weg eine Immunität gegen Zeit entwickelt.
                      2. Nur, weil es sich unserem Verständnis entzieht(AFAIK gibt es kein Gesetz, dass nicht-lineare Zeit verbietet.), muss es nicht unmöglich sein.
                      3. Was Q kann, können die schon lange
                      4. Zu Sisko: deine militärische Taktiken sind ja ganz nett, aber Zefram hat sie IMHo besser wiederlegt.
                      BTW: das ist ST und nicht Battletech!!!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Um auch mal was zu Siskos Taktik zu sagen:
                        Ich pflichte Zefram bei dass es nötig war so schnell wie möglich zuzuschlagen, da die Flotte des Domonion kurz davor stand in den Alpha Quadranten einzudringen.
                        Die Alternative eines Guerilla Krieges unter der Vermeidung einer großen Einzelschlacht war in diesem Falle nicht praktikabel.
                        Und die Möglichkeit das Wurmloch zu zerstören bestand nicht mehr !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Endlich mal etwas Unterstützung hier!

                          Was ich aber selber nach wie vor nicht weiß:
                          Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

                          Und die Möglichkeit das Wurmloch zu zerstören bestand nicht mehr !
                          Wieso eigentlich

                          Da gabs ne Folge, ich glaub dürfte so 2te Staffel sein, wo Sisko und Dax und nochwer in einem Shuttle auf das Wurmloch zufliegen und es zerstören wollen (und das ist kein Bluff!), werden aber in letzter Sekunde davon abgehalten!

                          Leider weiß ich es nicht mehr genauer!

                          Kommentar


                            #28
                            Das Wurmloch wurde von einem Wechselbalg, der sich als Bashir getarnt hatte, stabilisiert, so dass es nicht mehr zerstört werden konnte. Somit war es unmöglich die Jem Hadar auf diesem Wege abzuwehren. Das Minenfeld stellte immerhin noch eine temporäre Alternative dar und funktionierte ja auch lange genug.

                            Das Sisko, einer der besten Gefechtsoffiziere ever, im Kampf versagt haben soll kann ich nicht verstehen. Immerhin hat er aus einer unterlegenen Situation das Beste gemacht, dafür gesorgt, dass die Roumlaner der Allianz beitreten und zudem noch die wichtigsten Schlachten selbst geführt.

                            Wieso hat Sisko die Schlachten befehligt? Weil er der beste Mann für die Aufgabe war und ausserdem will wohl kein Admiral einen universellen Holocaust riskieren, weil Sisko leider nur Captain ist. Ausserdem ist die Defiant, das perfekte Flaggschiff für eine Massenschlacht: Klein, wenidg, stark gepanzert, Tarnvorrichtung....
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun, ich habe mir gerade vorher noch einmal Call to Arms angesehen, und dort heisst es unmissverständlich, was Siskos Aufgabe war:

                              Sisko zu Kira:"Mein Auftrag war es, Bajor zu schützen und Ihrem Volk beim Wiederaufbau zu helfen" Kira: "wir hatten Erfolg" Sisko "ich weigere mich zuzusehen wie alles was wir aufgebaut haben wieder zerstört wird. Es gefällt mir genausowenig wie Ihnen, Major, aber es ist Bajors einzige Chance die Sache zu überstehen" (Sisko meint den Nichtangriffsvertag mit dem Dominion)

                              Da hört mans: Bajor schützen. Den Bajoranern beim Wiederaufbau zu helfen. Der Abgesandte der Propheten zu sein war nie geplant, genauso den grössten Krieg in der Geschichte der Menschheit zu führen.

                              Als seine Station erobert wird, ist es nur logisch, dass er das Oberkommando über die Flotte erhält, schliesslich ist es seine Station, und es gibt wohl in der ganzen Sternenflotte keinen Captain, der das Dominion besser kennt als er.

                              Sisko erhält später (in Tears of the Prophets) einen neuen Auftrag: Admiral Ross zu Sisko: "Die Sternenflotte hat Sie ausgewählt, um die Invasion Cardassias zu planen"

                              Von da an plant er ein Jahr lang zusammen mit dem Headquarter auf der Erde die Invasion Cardassias, die schliesslich ein Erfolg wird und den Krieg beendet.

                              Nach dem Krieg ist Bajor sicher und wieder aufgebaut. Cardassia ist besetzt. Sisko hat nicht nur seine Hauptaufgaben erreicht, er hat sie auch noch übertroffen. Bajor wird der Föderation beitreten, die Pah-Geister sind für immer fort, das Dominion ist besiegt, DS9 ist zu einem blühenden Handelszentrum geworden.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                                Wegen der "nicht-linearen" Zeit:

                                1. Was soll der Scheiß mit der Amöbe - vielleicht, waren sie von Anfang an Propheten.Das müssten sie, da ein normale Rasse wohl kaum auf evolutionären Weg eine Immunität gegen Zeit entwickelt.
                                2. Nur, weil es sich unserem Verständnis entzieht(AFAIK gibt es kein Gesetz, dass nicht-lineare Zeit verbietet.), muss es nicht unmöglich sein.
                                3. Was Q kann, können die schon lange
                                4. Zu Sisko: deine militärische Taktiken sind ja ganz nett, aber Zefram hat sie IMHo besser wiederlegt.
                                BTW: das ist ST und nicht Battletech!!!
                                Zu 1) Wenn sie sofort Propheten waren, dann hat es den Urknall gegeben und sie waren da, keine Evolution, Intelligenz aus einer Explosion? Das halte ich für ziemlich unlogisch. Außerdem sind sie dann älter als Bayor, von dem sie ja kommen
                                Zu 2) Im Einsteinuniversum ist die Zeit aber linear. Ich kann mir natürlich ein Universum mit anderen Vorgaben konstruieren (ist ja SciFi), aber in unserem Universum geht es IMHO einfach nicht und die Typen kommen angeblich aus dem Einsteinuniversum
                                Zu 3) Sogar die Q unterliegen der linearen Zeit und durchlaufen eine Evolution.
                                Zu 4) Durchbruch durch die Mitte ist kaum eine Taktik, was ist eigentlich mit der Möglichkeit sich aufzuspalten, Umgehungsmanöver, etc. So all die Sachen die man Heute unter Taktik versteht ?
                                Zu BTW) Zweifellos richtig, beim Battletech habe ich noch keinen Sturmangriff bei einem Kräfteverhältnis von Ca. 6:10 gesehen, bei dem der Angreifer nicht total vernichtet wurde. Ich persönlich denke, das der alte Klausewitz hierfür schon recht gute Regeln aufgestellt hat.

                                @Narbo
                                Das wurmloch wurde Stabilisiert, daccord. Aber ist es unzerstörbar?? Und warum bittet man die Propheten nicht einfach das Loch für ein paar Jahre dichtzumachen ??
                                Was macht Sisko zum besten Gefechtsoffizier ever ?? Seine Flotte geht jedenfalls den Bach runter, wenn man sich die Bilder ansieht.
                                Erfahrung hat er auch keine, für ihn spricht eigentlich nur das er der Held der Serie ist, was allerdings ein echtes Totschlagargument ist.
                                Das er Erfolg hat kann man ja nicht bestreiten, es ist nur halt ziemlich unlogisch.

                                @Bynarus
                                Als die Gründer die Invasion ankündigen sollte sich die Aufgabe doch etwas geändert haben, zu so etwas wie:" Verhindern sie das Eindringen des Dominions mit allen Mitteln" oder etwas in der Art.
                                Das er seine Station verloren hat sollte irrelevant sein und seine Erfahrung mit Flotten (nicht Einzelschiffen) des Dominion sind minimal. Es gibt jedoch eine Menge Offiziere die Ssehr viel Erfahrung mit Cardassianischen Flotten haben.

                                Nachtrag: Mir geht es hier nicht darum irgendjemanden seinen Lieblingscharakter schlecht zu machen oder penetrant zu nerven. Ich mochte die beiden letzten Staffeln von DS9. Aber man muß trotzdem mal ganz klar sagen das z.B. der Prophetenkomplex voller Unlogik steckt. Gleiches gilt für Sisko als Flottenchef. Dies soll nur mal zeigen, das DS9 eben nicht das logische Heim der Seeligen ist, als das es von manchen ständig hingestellt wird, wenn sie sich z.B. darüber echauffieren das auf der Voyager Phasergewehre Typ III auftauchen. Meiner Ansicht nach ist das nämlich alles brachial egal, solange es Spass macht hinzusehen.
                                Zuletzt geändert von Direwolf; 11.06.2001, 19:48.
                                LANG LEBE DER ARCHON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X