Sisko hat Haupt-Aufgabe verfehlt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sisko hat Haupt-Aufgabe verfehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Bynaus
    Einkesseln
    Das ging vielleicht auf einem Feld, weil die Geschwindigkeit der Heere verglichen mit deren Mobilität sehr klein ist. Will heissen: In der Schlacht, in der Sisko "durchbricht", sieht man deutlich, wie schnell die Defiant (und am Anfang noch die Sitak und die Majestic) in die Linien der Dominionschiffe eindringen. Den Schiffen bleiben zum Schiessen bloss ein paar Sekunden, während die Defiant an ihnen vorbei zieht. Wirklichen Schaden richten nur die drei Jem'Hadar-Jäger aus, die der Defiant folgen. Die gesammte Föderationsflotte könnte also relativ gut durchbrechen, sie können zumindest so lange relativ unbehelligt fliegen, wie das Wenden der schweren Dominion-Schiffe dauert. Oder, wieder in Feldtechnik ausgedrückt: versuch mal die Kavallerie mit Fusssoldaten zu stoppen.
    Was noch erschwerend hinzu kommt:
    Eine Feldschlacht findet in zwei Dimensionen statt, im Weltraum wird aber in drei Dimensionen gekämpft, was ein Einkesseln wesentlich erschwert, wenn auch nicht ganz unmöglich macht.
    Ich habe das Gefühl Direwolf denkt zu sehr in Mechjockey Maßstäben !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #47
      Achja, noch was:

      Die Jem´Hadar - Schiffe haben einen GANZ GEWALTIGEN Schwachpunkt, denn in "Verrat, GLaube und gewaltiger Fluss" wird eins von diesen Schiffen (voll intakt) von einem einzigen Shuttle zerstört!
      Klar, Sisko kannte diesen Schwachpunkt noch nicht, aber in so einer heftigen Schlacht sind bestimmt allein durch Zufall 10% dieser Schiffe an der Stelle erwischt worden und hopps gegeanegn
      -> wieder ein Vorteil für Sisko, denn die Föderationsschiffe haben keine derartig eklatante Schwäche, behaupte ich jetzt mal!

      Kommentar


        #48
        @Nic
        Tu ich nicht. Der Vorteil der zusätzlichen Dimension entfällt nämlich für die Feddies und kehrt sich in einen Nachteil um. Der Vorteil ist ja, das eine Einkesselung (-kugelung) schwieriger ist, da mehr Raum mit eigenen Truppen abzudichten ist. Da Sisko seine Flotte aber eiskalt in die Mitte der Feindflotte schickt, entfällt der Vorteil und kehrt sich um, da zusätzliche Dominionschiffe freie Schußbahn haben.
        Das Ergebnis kann man doch daran ablesen, das kein anderes Schiff den Durchbruch schafft, frapos?

        @Zefram
        Du postulierst, beweise
        Sisko macht nen starken Spruch aber mal ehrlich, was will er mit einem Schiff gegen DS9 ausrichten? Da haben die Autoren halt einen Deus ex Machina einbauen müssen.
        Er verheizt seine Flotte und läßt sie im Stich
        => Logik- und Autorenfehler da seine Taktik von rechtswegen nicht funktionieren kann, nur der Heldenbonus ermöglicht den Sieg
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Direwolf

          Sisko macht nen starken Spruch aber mal ehrlich, was will er mit einem Schiff gegen DS9 ausrichten? Da haben die Autoren halt einen Deus ex Machina einbauen müssen.
          Er verheizt seine Flotte und läßt sie im Stich
          => Logik- und Autorenfehler da seine Taktik von rechtswegen nicht funktionieren kann, nur der Heldenbonus ermöglicht den Sieg
          Tja, ich denke mal, die Defiant ist nicht gerade ein allzu schwaches Schiff, und ich bin mir sicher:
          Wenn einer weiß, wie man DS9 was anhaben kann, dann ist es Sisko!
          Außerdem weiß er ja, dass er Verbündete auf der Station hat, und er verläßt sich halt darauf, dass ihm diese beistehen!

          Sag mir mal eins: Was hättest du an Siskos Stelle gemacht?

          Am besten: Was hättest du gemacht, kurz bevor es zur Schlacht kam (mit Begründung!), so 2 Minuten vorher
          Was hättest du gemacht, als Dukat seine "Falle" konstruierte mit den "Linien öffnen"
          Was hättest du gemacht, als die Defiant als einziges Schiff "durch" war?

          Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen!

          Aber du scheinst ja so viel Ahnung zu haben, du wirst uns schon alle erleuchten mit deinen Taktiken!


          Kommentar


            #50
            Tja also die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, da ich die Lage ja für aussichtslos halte.
            a) Zwei Minuten vor der Schlacht, sehe ich zwei Optionen. Die erste wäre umdrehen und sagen tja Leute hier ist nichts zu holen. Aber die Taktik überzeugt mich nicht wirklich.
            Was ich wohl tun würde ist den Befehl geben kleinere Gruppen von etwa gleich schnellen Schiffen zu bilden und dann alle auf verschiedenen Kursen mit max Warp zur DS9 schicken. Dabei setze ich darauf, das Warpgefechte eigentlich unmöglich sein sollten, da Phaser und Torpedos eigentlich nicht überlichtschnell sein dürften. Eine zusätzliche Option wäre es dem Dominion einen Teil der Flotte zum Fraß vorzuwerfen um dem Rest so Zeit zu erkaufen. Aber es ist wohl fraglich ob Dukat darauf reinfällt. Der Vorteil wäre, das ich mit ausreichend Feuerkraft bei DS9 auftauche, um die Station zu zerstören, aber leider ist die Wkt den Angriff zu überleben auch nicht besonders.
            b) Da sitze ich ja noch tiefer in der Scheiße. Ich würde aber nach einer Möglichkeit suchen, die Überzahl des Dominions zu verringern. Vielleicht Rückzug in einen Nebel um den Feind zu verwirren, aber auf keinen Fall reinfliegen, da dies die Gegnerische Überzahl voll zur Geltung bringt. Ein schlimmeres Kreuzfeuer als dort kann ich nirgends finden. Vermutlich würde ich versuchen die Flanke anzugreufen und so etwas sagen wie "Ich wünschte es werde Tag oder die ganze Klingonische Flotte käme".
            c) Endstadium. Vermutlich würde ich, sagen Dax wir brauchen eine Möglichkeit das Wurmloch zu zerstören, JETZT? Dann übergebe ich irendeinem noch heilen Schiff das Kommando über die Flotte. Anschließend repliziere ich ne Flasche Whisky und warte auf die Lösung von Dax die aufgrund von Erfahrungswerten in etwa 15min kommen sollte. Dann wird mir die Lösung nicht gefallen, da sie wohl mit Selbstmord zu tun hat. Daher nehme ich dann einen tiefen Schluck und versuche diese Idee durchzuführen. Sollte Dax keine Idee haben (ist aber nie vorgekommen glaube ich ) zieh ich mir die ganze Flasche rein und gebe Befehl für einen Kamkazeangriff auf DS9 oder ich dupliziere den alten Plan des Dominion und induziere eine Supernova wenn die Feindflotte aus dem Wurmloch kommt.

            Richtig überzeugt bin ich ja von keiner der Taktiken, da sie mit ziemlicher Sicherheit mein Ende bedeuten (ich bin ja kein Serienheld ). Aber manchmal muß man halt Opfer bringen.
            Ach ja, das Gedicht über die Leichte Brigade fand ich für den Plan von Sisko sehr angemeßen, die haben damals ja genau das gleiche gemacht und das Ergebnis war auch das gleiche
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #51
              Warpgefechte sind in dem Sinn möglich, dass Torpedos auf Warp abgeschossen werden können, da sie über eine Warperhaltungsspule verfügen. (sie können nicht von sich aus auf Warp gehen, aber verhindern, dass sie hinaus fallen)
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Ich werde euch jetzt mal an Kampfstern Galactica eriinner: Die Pegasus hatte die entscheidende Schlacht nur gewonnen, weil sie sich exakt zwichen zwei Zylonen-Sternen befand und diese ihre Waffen somit nicht einsetzten konnten, da es zuviele versehendtliche Treffer bei eigenen Schiffen gegeben hätte.

                Auf die ST-Schlacht bezogen heisst das: Das Dominion hat das Problem, dass die wesentlich schnelleren StarFleet Schiffe sich genau in der Mitte befinden, was dazu führt, dass jeder Torpedo bei Verfehlen des eigentlichen Zieles im gegenüberliegenden eigenen Raumer einkracht. Genauso sind auch die Polaron-Strahlen ein Schnitt ins eigene Fleisch!

                Die Föderationsschiffe dagegen können beinahe blind feuern, weil bei der grossen Dichte fremder Schiffe jeder Schuss ein Treffer ist. Entscheidend für diese Taktik ist die Beweglichkeit und hierbei ist die stürmende Sternenflotte mit ihre Kreuzern den Cardassianern haushoch überlegen!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #53
                  Also wenn Starfleetschiffe es normalerweise schaffen gezielt Waffen und Deflektoren zu zerstören, dann können wir dem Dominion wohl zutrauen die Schiffe zu treffen und ihr könnt reden was ihr wollt, nur ein Schiff kommt aus der Falle heraus, die Defiant, das wird in der Folge eindeutig gesagt. ergo Treffen die Anderen wohl doch ganz gut.
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Direwolf

                    Ach ja, das Gedicht über die Leichte Brigade fand ich für den Plan von Sisko sehr angemeßen, die haben damals ja genau das gleiche gemacht und das Ergebnis war auch das gleiche
                    Und hier stellst du dir selber ein Bein!

                    Du sagst immer, es sein ein Autorenfehler gewesen, dass die Schlacht letztenendes gewonnen wurde! Aber mit diesem Gedicht zeigen sie doch, dass sie selber wussten, dass es sehr unwarscheinlich wäre, diese Schlacht zu gewinnen!

                    Zu deiner Sache mit dem "Durchkommen":

                    Die Fefiant ist nunmal das "Prädestinierte" Schiff zum Durchkommen, deswegen schafft sie es wohl auch als einziges! Sie ist enorm stark gepanzert und hat ebenso enorme Feuerkraft, sie ist wendiger als die anderen Schiffe und außerdem haben sich ihr 5 BirdOfPreys angeschlossen!

                    Kommentar


                      #55
                      Waren es nicht nur drei? Egal. Auf jeden Fall hat einer der Bird-of-Prey's einen anderen auseinandergenommen, sieht man ganz genau wenn man sich die Folge im Stop-Motion-Verfahren ansieht. Autorenfehler, SFX-Fehler oder absichtlicher Gag?
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        Ich sehe das nicht als Fehler an, sondern mir ist das schon beim ersten mal aufgefallen und soll denk ich zeigen, wie wahllos in solch einer Schlacht rumgeschossen wird!
                        Aber lustig wars irgendwie trotzdem, wenn man mal so drüber nachdenkt!

                        Ist das jetzt ein ehrenvoller Tod geween, oder eher nicht

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Zefram


                          Und hier stellst du dir selber ein Bein!

                          Du sagst immer, es sein ein Autorenfehler gewesen, dass die Schlacht letztenendes gewonnen wurde! Aber mit diesem Gedicht zeigen sie doch, dass sie selber wussten, dass es sehr unwarscheinlich wäre, diese Schlacht zu gewinnen!

                          Zu deiner Sache mit dem "Durchkommen":

                          Die Fefiant ist nunmal das "Prädestinierte" Schiff zum Durchkommen, deswegen schafft sie es wohl auch als einziges! Sie ist enorm stark gepanzert und hat ebenso enorme Feuerkraft, sie ist wendiger als die anderen Schiffe und außerdem haben sich ihr 5 BirdOfPreys angeschlossen!
                          Es waren drei Klingonen und die wurden alle abgeschoßen. Ich stimme dir zu das die Defiant gut zum Durchbruch geeignet ist. Aber es ist nur 1 Schiff und damit ist gar nichts gewonnen, da die Feuerkraft nicht ausreicht um DS9 zu zerstören.

                          Kennst du eigentlich die wahre Geschicht hinter diesem Gedicht ? Die Protagonisten waren am Ende alle Tot. Und die Tatsache das sie wußten das sie keine Chance hatten macht ihren Sieg doch wohl kaum logischer, oder?
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            #58
                            Dies ist kein Fehler oder etwas ähnliches, sondern zelebriert indirekt amerikanische Geschichte. Deswegen auch der direkte Bezug zu Alamo! Die Ausgangssituation ist identisch und die Intention ist, dass es nicht um den Erfolg oder das Ergebnis, sondern nur um den Widerstand selbst, also den Weg, gehen soll.

                            Und ich bleibe dabei, dass die Defiant und jedes andere schnelle und schwerbewaffnete Schiff (Akira, Peragrine, Steamrunner) perfekt durchbrechen kann, da es für den Feind beinahe unmöglich ist, bei Fehlschüssen nicht in den eigenen Reihen Schaden anzurichten, während die Defiant eigentlich blind Quantentorpedos ausstreuen könnte!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Direwolf



                              Kennst du eigentlich die wahre Geschicht hinter diesem Gedicht ? Die Protagonisten waren am Ende alle Tot. Und die Tatsache das sie wußten das sie keine Chance hatten macht ihren Sieg doch wohl kaum logischer, oder?
                              Tatsache, es waren nur drei BoPs!

                              Es war mir schon klar, dass die Geschichte so enden würde!
                              Ich wollte auch lediglich versuchen, dir zu beweisen, dass die Autoren sehr wohl wußten, dass die Mission eigentlich glatter Selbstmord ist (Zitat aus dem betreffenden Trailer: Now, Starfleets last chance at victory...is pure suicide), was du ja abstreitest, wenn du sagst, die Folge sei ein Autorenfehler! Dass sie nunmal gewonnen haben, liegt
                              a) an der Verstärkung
                              b) an Dukats Fehler, die Linien zu öffnen
                              c) daran, dass die Schiffe einfach Vile wendiger sind als Kreuzer
                              d) dass sie keine so krassen Schwachstellen haben
                              e) dass sie von den Klingonen irgendwie "überlistet" wurden, wovon man aber kein Bildmaterial zu sehen bekommt!

                              Kommentar


                                #60
                                @Narbo
                                Warum ist dann kein weiteres schiff durchgebrochen, wenn die so perfekt dazu sind

                                @Zefram
                                Also in deiner Begründung für den Sieg finde ich immer noch keine Logik
                                a) wenn ich die Verstärkung zähle komme ich auf ca. 10 Schiffe, das ist weniger als 1% der Dominionflotte !
                                b) Das war kein Fehler, er hat die Feddies mitten ins Kreuzfeuer geholt.
                                c) Aber in dieser Situation ist ziemlich wenig Platz für Ausweichmanöver, da man dann ständig die eigenen Schiffe rammt. Die fliegen iP stur geradeaus.
                                d) Kann sein
                                e) Jetzt akzeptierst du einen Deus ex Machina als Grund. Da ist es genauso logisch zu behaupten die Voyager hätte einen Hobbybastler an Bord, der alle 3 Monate ein Shuttle fertig hat.

                                Ich will ja gar nicht sagen das die Folge schlecht war (ist eine von 2 DS9 Folgen, die ich auf Video habe). Aber logischer wird sie auch durch diese Debatte auch nicht. Ohne den "heldenbonus" wäre die Sache voll nach hinten losgegangen.
                                LANG LEBE DER ARCHON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X