Wie?, Denkt ihr würde DS9 weitergehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie?, Denkt ihr würde DS9 weitergehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ich bin eh dafür, den überbordenden Supertechnologieschwachsinn aus Voyager zu ignorieren. Dank Voyager und diesem Slipstrammist geht nämlich die "Weite" des Universums für Star Trek völlig verloren. Mal schnell in einer Woche durch den Quadranten jagen...das klingt dann wirklich nach Star Wars.

    Slipstream ist ausgebrannt und nicht mehr reparabel, oder so. fertig.
    Ja, ich glaube, das ist auch der Grund, warum mir TOS und ENT so gut gefallen, da ist einfach noch dieser Pioneer-Geist vorhanden, und, wie Du so schön sagst, "Die Weiten des Universums" sind noch fühlbar. Jeder der heute in den nächtlichen Sternenhimmel schaut und sich mal ganz real überlegt, wie groß das alles ist und wie lange das Licht schon unterwegs, der spürt einfach, dass man diesen sense-of-awe nicht einfach blind mit Technobabble a la VOY zerstören darf! Ein Wurmloch ist eine elegante Lösung, aber "Slipstream" und was weiß ich, brauch ich nicht!

    Kommentar


      #32
      Das Dorminium kommt zuück!! Ben Sisco auch!! Der kampf wird weitergehen!! Vielleicht wird Bashir mit Ezri Kinder kriegen die so interligent sind wie er (vielleicht vererbt sich ja genetische manipulation)! Diese Kinder weden dann Sisco helfen das Dorminium vollständig auslöschen!!
      Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

      Kommentar


        #33
        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Ich bin eh dafür, den überbordenden Supertechnologieschwachsinn aus Voyager zu ignorieren. Dank Voyager und diesem Slipstreammist geht nämlich die "Weite" des Universums für Star Trek völlig verloren. Mal schnell in einer Woche durch den Quadranten jagen...das klingt dann wirklich nach Star Wars.

        Slipstream ist ausgebrannt und nicht mehr reparabel, oder so. fertig.
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ja, ich glaube, das ist auch der Grund, warum mir TOS und ENT so gut gefallen, da ist einfach noch dieser Pioneer-Geist vorhanden, und, wie Du so schön sagst, "Die Weiten des Universums" sind noch fühlbar. Jeder der heute in den nächtlichen Sternenhimmel schaut und sich mal ganz real überlegt, wie groß das alles ist und wie lange das Licht schon unterwegs, der spürt einfach, dass man diesen sense-of-awe nicht einfach blind mit Technobabble a la VOY zerstören darf! Ein Wurmloch ist eine elegante Lösung, aber "Slipstream" und was weiß ich, brauch ich nicht!
        Dan sollte man aber auch TNG ignorieren, da bereits in "Angriff der Borg" die USS Enterprise-D munter Borg-Transwarpkanäle mit einem simplen Tachyonimpuls aus dem Hauptdeflektor benutzt hat.
        Ausser gibt es ja (was dann aber aus VOY kommt) natürliche Subraumkorridore, wie die der Turei & Vaadwaur.
        Der Warpentrieb ist nunmal nicht beliebig steigerbar, da Raumverzerrung viel Energie kostet.
        Um Warp 9,999 zu erreichen, wären schon Energiemengen im Maßstab von SW-Reaktoren erforderlich. (10^22 Watt aufwärts).
        Der logischste Schritt wäre also weg von Warp hin zu Alternativen und da gibt es verdammt viele.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Dan sollte man aber auch TNG ignorieren, da bereit in "Angriff der Borg" die USS Enterprise-D munter Borg-Transwarpkanäle mit einem simplen Tachyonimpuls aus dem Hauptdeflektor benutzt hat.
          Ausser gibt es ja (was dann aber aus VOY kommt) natürliche Subraumkorridore, wie die der Turei & Vaadwaur.
          Der Warpentrieb ist nunmal nicht beliebig steigerbar, da Raumverzerrung viel Energie kostet.
          Um Warp 9,999 zu erreichen, wären schon Energiemengen im Maßstab von SW-Reaktoren erforderlich. (10^22 Watt aufwärts).
          Der logischte Schritt wäre also weg von Warp hin zu Alternativen und da gibt es verdammt viele.
          Ich sehe gerade die siebte TNG-Staffel. In der Folge "Die Raumkatastrophe" tritt ja das Problem mit den Subraumspalten auf, weswegen in bestimmten Bereichen nur mit max. Warp 5 geflogen werden darf. In "Gestern, Heute, Morgen" fliegen die Schiffe mit Warp 13.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ich sehe gerade die siebte TNG-Staffel. In der Folge "Die Raumkatastrophe" tritt ja das Problem mit den Subraumspalten auf, weswegen in bestimmten Bereichen nur mit max. Warp 5 geflogen werden darf. In "Gestern, Heute, Morgen" fliegen die Schiffe mit Warp 13.
            Wie gesagt, in Sachen FTL-Antrieb gibt es zahlreiche Alternativen und Weiterentwicklungem zum Warpantrieb:

            ->Überlichtantrieb ? Memory Alpha
            (Es gibt sogar FTL-Teleporter... welche weiter unten im Artikel verlinkt sind.)

            Man sollte mal bedenken, dass die Menschen in 200 Jahren von TOS-Warp 5 (125c) ihren Antrieb auf TNG-Warp 9,9 (3053c) weiterentwickelt haben.
            Das ist eine Steigerung auf das 24-fache.
            Aber selbst damit benötigt man 2 1/2 Jahre um die gesamte Föderation zu durchqueren. Für eine Gesellschaftsform wie die Föderation sind schnellere Antriebe überlebenswichtig.

            Man kann den Fortschritt nunmal nicht aufhalten... heutzutage (was gerade mal 500 Jahre nach Columbus ist) lächelt man über die Transportgeschwindigkeiten im Mittelalter.

            Bezogen auf Star Trek ist nach 300 Jahren Warpraumfahrt der Menschen eine neue technische Revolution fällig.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              [....] Für eine Gesellschaftsform wie die Föderation sind schnellere Antriebe überlebenswichtig. [...] Bezogen auf Star Trek ist nach 300 Jahren Warpraumfahrt der Menschen eine neue technische Revolution fällig.
              Prinzipiell hast Du Recht, besonders wenn das SW-Imperium in der Milchstraße einfällt braucht die Föderation schnellere Schiffe. Auch sieht man, dass der Warpantrieb nicht umweltfreundlich genug ist und Subraumspalten verbreitern kann.

              Aber das erklärt nicht Warp 13 aus der letzten TNG-Folge. So richtig kapiere ich die Skala auch nach dem Studium von Warpantrieb ? Memory Alpha nicht. Da heißt es, dass in TOS mit einer modifizierten Enterprise Warp 14.1 erreicht wurde ("That Which Survives"), während Tom Paris mit einem Shuttle Testflüge an der Warp-10-Grenze macht und die Andeutung gemacht wird, dass Warp 10 bedeutet, dass man sich an jedem Punkt im Universum gleichzeitig aufhält, was ja dem "Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb" aus "Per Anhalter durch die Galaxis" entspricht.

              Aber wir kommen hier auch ziemlich off-topic und müssten die Diskussion woanders fortsetzen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ohne die unbeabsichtigte Hilfe von LaForge hätte der BOP keine echte Chance gegen die Enterprise-D gehabt.
                Absolut unlogisch ich weiß, aber dieser Abtritt passt irgendwie zur Galaxy-Klasse, während die Enterprise-E in Star Trek 10 quasi mit wehenden Fahnen gegen einen übermächtigen Feind untergeht.
                Das Wurmloch zu schließen würde wahrscheinlich am Widerstand der Bajoraner scheitern, die es als ihr Heiligtum ansehen. Solange Sisko bei den Propheten ist, dürfte er dafür sorgen, dass Bajor sicher bleibt.
                Nicht schließen. Erneut vermienen und stark bewachen.

                Was die Zukunft des Dominion angeht:
                Ich denke nicht, dass sie einen neuen Eroberungsfeldzug planen, dafür haben sie einfach zuviele Verluste im aktuellen Krieg gehabt und zuviel Verrat erfahren.
                Welche Verluste? Im Prinzip waren es nicht mehr als zwei Flotten. Die erste, die nach und nach nach Caradassia geschickt wurde und die zweite, die im Wurmloch verloren ging. Alles andere wurde im Alphaquadranten gebaut und kümmert das Dominion überhaupt nicht. Soldaten werden in Unmengen geklont, Schiffe können scheinbar unglaublich schnell gebaut werden, Vortas gibt es auch genug. Das "Beste": Es juckt die Gründer nicht, wie viele Truppen verloren gehen, da sie kaum einen Wert haben. Es sind Sklaven.
                Im Alphaquadranten siehts dagegen anders aus. Man kämpfte stets am Limit und hat enormer Verluste hinnehmen können. Man hat keine riesigen Gebiete in einem anderen Quadranten mit unbegrenzten Rohstoffen.

                Einen Krieg durch das Wurmloch zu führen, ohne Brückenkopf auf der anderen Seite ist logistisch nahezu unmöglich und sie werden vermutlich keinen Verbündeten als Brückenkopf finden.
                Ohne Verbündeten wären sie zahlenmäßig nicht überlegen und solange die Föderationsallianz eine größere Flotte nahe DS9 stationiert, ist die Chance einen eigenen Brückenkopf zu bauen ziemlich gering.
                Wir wissen, dass niemand das Wurmloch bewacht, außer DS9. Eine gewaltige Flotte zerstört die Station errichtet sich ihren eigenen Brückenkopf. Nun könnte man Bajor besetzen oder gleich das zerstörte Cardassia. Ist die Flotte groß genug, sprich mehrere Tausend Schiffe, kann man gleich überall hinfliegen und alles platt machen.

                @Warp13
                Die einfachste Erklärung ist, dass man zeigen wollte in welcher Zeit man sich befindet, also in der Zukunft. Wenn in der Gegenwart Warp 9 max ist, macht man einfach mal Warp 13 daraus.
                Schon in Star Trek 3 sagte Kirk: Warp 10 nach Genesis...auch so eine Sache die weniger mit Technik als Autorenversagen zu tun hat.

                Kommentar


                  #38
                  @ Warp 13

                  -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

                  (Einfach mal nach "Warp 13" suchen... dort ist die Sache erklärt.)
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    @ Warp 13

                    -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

                    (Einfach mal nach "Warp 13" suchen... dort ist die Sache erklärt.)
                    Okay, neue Definition der Warpskala, so wie man Temperatur in Celsius und Kelvin angeben kann, man muss es nur umrechnen.

                    Wie schnell müssten denn Föderations- bzw. Dominionschiffe sein, damit man das Wurmloch nicht mehr so wirklich dringend bräuchte? Welche Antriebe könnten das leisten?

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn wir "Voyager" glauben , ist Warp zehn bereits ziemlichbgefährlich, Tom Paris hat sich ja schließlich bei dem versuch zurückverwandelt! Wenn man vielleicht eine art Kraftfeld entwickeln könnte, um das Schiff vor den Strapatzen des Warp 10 zu schützen wäre das natürlich gut! Sonst wäre es eine blöde idee das Wurmloch zu verschließen! Vermienen ist besser!!! Das mit W. 13 kann ich mir nur erklären das Vielleicht Warpfaktor gemeint war! Das ist doch laut Memory alpha nur ein Bruchteil von Warp aber trotzdem über Lichtgeschwindigkeit!!
                      Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                      Kommentar


                        #41
                        Interessanter Thread..

                        Ich schließe mich da am ehesten perplex' Schilderung an. Er/sie hat es aus meiner Sicht am sinnigsten weiter entwickelt.
                        Letztlich ist das alles natürlich reine Spekulation, die von Spekulant zu Spekulant anders ausfallen wird, abh. davon, wie man die Serie und die dortigen Eindrücke aufgenommen und interpretiert hat und natürlich auch abhängig davon, wie der subjektive Wunsch einer weiterentwickelten Story aussieht.

                        ICH denke, die Föderation wird gestärkt im politischen - nicht unbedingt militärischen - Sinne, aber auch kriegsmüde, als die Hauptsiegerin hervorgehen.

                        Die Klingonen sind geschwächt, doch mit Martok wird das Reich sich gewiss wieder aufbauen. Auch lässt hoffen, dass alte verkrustete Strukturen aufgebrochen wird, bedenkt man Martoks einfache Herkunft.

                        Die Entwicklung der Romulaner, insbesondere ihr Verhältnis zur Föderation, konnten wir ja mit Nemesis dann sehen bzw. wir erhielten einen Ausblick.

                        Cardassia ist am Boden zerstört, vermutlich sind die von den Alliierten eroberten Gebiete kurzweilig besetzt, während die Union wiederaufgebaut wird. Ob es dabei einen Trend zur Demokratie oder ein status quo ante a la Militärdiktatur des Zentralkommandos geben wird, bin ich mir selber unschlüssig. Ich halte beides für möglich.

                        Was das Dominion angeht, denke ich, dass es sich nach Ende des Krieges in den Gamma-Quadranten zurückziehen und sich erstmal mit sich selbst beschäftigen wird. Allerdings hat es, bedenkt man die, wenn es auch unmenschlich klingt, Ersetzbarkeit von Vorta und Jem'Hadar, vermutlich noch die geringsten Verluste gemacht, wenn man den Vorkriegs- mit dem Nachkriegsstatus vergleicht. In der Folge "Im fahlen Mondlicht" wurde es schön gesagt: das Dominion züchtet täglich neue Legionen Jem'Hadar und baut Schiffe in Massenproduktion - und das taten sie auch en mass im Alpha-Quadranten.
                        Man muss bedenken, dass das Dominion im Gamma-Quadranten offensichtlich ohne Feinde ist oder zumindest die einzig große, bekannte Macht zu sein scheint. Die Völker des Dominion werden gewiss von der Niederlage erfahren haben und einige wenige werden versuchen, sich aus dem Griff zu lösen, doch werden die Gründer das sicher nicht zulassen.
                        Vielleicht wird es wiederholt hier und dort eine Revolte einer Jem'Hadar-Einheit geben, aber im Großen und Ganzen glauben sie sicher weiterhin an die Göttlichkeit der Gründer. Sie dienen dem Dominion eben nicht nur wegen des Whites.
                        Wird es einen neuen Krieg geben? Vorläufig sicher nicher nicht. Die Föderation wird bestimmt beschränkt in den Gamma-Quadranten dürfen, aber dabei auch auf Schritt und Tritt vom Dominion beobachtet werden.
                        Die Gründer haben Angst vor den Solids und die Tatsache, dass man sie per Genozid sogar auslöschen wollte, ist ja wohl der Inbegriff der "berechtigten Angst" in ihren Augen. Odo wird ihnen sicher die Angelegenheit mit Sektion 31 erklären und sie werden auch sicher der Föderation gegenüber freundlicher als etwa den Klingonen sein, alles im allem wäre es aber naiv zu glauben, Odo polt mal eben mehrere Jahrtausende Xenophobie um. Star Trek ist ja schon utopisch, aber das wäre nun wirklich godlike ;-)
                        Und eine völlige Unterwerfung oder Vasallierung des Dominion durch die Föderation, wie ich es hier irgendwo im Thread gelesen habe, ist ja nun wirklich... das Dominion hätte nie Grund, so etwas zu tun. Ich halte da sogar schon Reparationen für unglaubwürdig. Wie um alles in der Welt wollte man die beinahe 2000jährige Supermacht des Gamma-Quadranten, welche dort, wenn auch mit ein paar internen Problemen, noch immer die Oberhand hat, dazu bringen oder gar zwingen, eine Föderationsoberhoheit oder Reparationen zu akzeptieren. Mal übertrieben gesagt: die würden die auslachen.

                        Den ganzen Technologiekram betreffs Slipstream, Transwarp etc. will ich jetzt mal nicht beurteilen. Die letzte Voyager-Folge war wohl mehr als fragwürdig. Mir fiel auch kein Grund ein, warum, wenn die Gründer den Alpha-Quadranten auch weiterhin beobachten, und wer sollte sie daran hindern, hin und wieder mal einen Gründer als Beobachter einzuschmuggeln, nicht einfach zig Vorta fabrizieren und mit neuer Antriebs- und Waffenforschung beschäftigen.
                        Aber letztlich eben doch alles reine Spekulation. Wie es dann weitergeht, erfahren wir vielleicht nie.
                        Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                        Captain der IKC Krempeq

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hoffe ja sehr, dass wir irgendwann noch mal eine Serie oder einen (sehr unwahrscheinlich) Film zu sehen bekommen, wo die Zukunft Cardassias und des ganzen Quadranten behandelt wird. Obwohl Cardassia ja nun am Boden liegt und Romulus zerstört wurde. Oder werden wir uns nun auf ewig mit der neuen Zeitlinie zufrieden geben müssen?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich denke dass wenn Sisko zurück kommt, dass er auf keinen Fall zurück auf die Station kommt. Er macht viele Spirituelle Erfahrungen und setzt sich auf Bajor nieder. Ezri und Bashir könnten ein ganz interessantes Eheleben mit höhen und tiefen führen, vielleich vermehren die beiden sich ja sogar. Cardassia ist jetzt erstmal aufm tiefpunkt, dennoch denke ich nicht, dass die lange ruhe geben werden... ich rede zwar nicht von einem Krieg, aber von ein paar Schiffchen die plündern und rauben. Die Breen werden auf die Cardassianer sehr sauer sein und ein paar vereinzelte anschläge verüben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X