Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich würde das Gegenteil behaupten, heute haben Serien und insbesondere Scifi Serien einen schweren Stand. Für 90% aller Serien sind 7 Staffeln reines Illusionsdenken.
    Wenn ich mir vorstelle, wie ein heutiges DS9 auf vier Staffeln Dominionkrieg zusammenkomprimiert würde und alle Ferengi-Spaßfolgen entfallen müssten, kriege ich aber auch das kalte Grausen .

    So gesehen bin ich froh, dass DS9 in den 90er Jahren gelaufen ist und es auch auf 7 Staffeln gebracht hat. Warum DS9 unbeliebt ist, kann ich nicht so recht verstehen.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Du meinst, Leute, die die Serie noch nicht kenne, aber wissen, dass die Serie nicht neu ist, schauen sie auch nicht an ?

      Sind die Leute heute wirklich so wählerisch geworden ? Das Angebot im Bereich Space Opera ist ja nicht gerade üppig, und nach nBSG und SGU dürfte DS9 für viele so ziemlich das nächstbeste sein.

      Okay, man könnte etwas mehr Werbung machen, aber ich dachte, es hätte Werbung gegeben.
      Aber vielleicht war die auch nur für TOS und TNG, wo es auch Kinospielfilme gibt.

      Ich sage mal: Es ist verdammt schade und schlecht für DS9, dass die nie einen großen Film im Kino hatten. Dann würden heute vielleicht auch mehr Leute auf die Serie aufmerksam.
      na, ich meine, wenn eine neue serie neu ist und zum ersten mal ausgestrahlt wird, bekommt es mehr aufmerksamkeit, weil die leute auch neugierig sind usw. ausserdem fragt man sich, ob die neue serie etwas zeigt, was man vorher nie gesehen hat. mit einer serie aus den 90ern eher unwahrscheinlich. mir ist es ja egal, ihc habe ds9 vor paar tagen zu ende geguckt und war super.

      Kommentar


        Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
        na, ich meine, wenn eine neue serie neu ist und zum ersten mal ausgestrahlt wird, bekommt es mehr aufmerksamkeit, weil die leute auch neugierig sind usw.
        Ja, ich verstehe, was Du meinst. Wenn beim Pilotfilm, den vorher noch nie jemand gesehen hat, zig Millionen Zuschauen und eine Woche später sind es nur noch halb so viele, die einschalten. Diese reine Befriedigung von Neugier, das kann schon sein.

        So reicht es wahrscheinlich vielen auch schon, wenn sie mal irgendeine Folge Star Trek gesehen haben, und das muss nicht mal DS9 gewesen sein, damit es sie nicht mehr interessiert.

        Kommentar


          DS9 würde heute floppen. Die Serie erschien am Höhepunkt der SF-Welle in den 90ern (TNG gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Serien überhaupt) und war - in den USA, im deutschsprachigen Raum weniger - ein voller Erfolg.

          Heute sind die Leute ST (außer dem neuen Kinofilm und der schlug auch nur in den USA wirklich ein) eher müde geworden. SF ist zwar noch immer beliebt, aber je weniger Hardcore-SF (Weltraum usw.) deso besser.

          Auch ist es ein Irrglaube, dass sich viele Otto-Normal-Zuseher ganze Serien auf DVD kaufen.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            ...
            Auch ist es ein Irrglaube, dass sich viele Otto-Normal-Zuseher ganze Serien auf DVD kaufen.
            Vor allem nicht bei den Preisen, die das Star-Trek-Franchise immer noch verlangt.
            Ich habe selbst erst zugeschlagen, als die Halbstaffelboxen auf den Markt kamen, mit denen sich der Preis für eine Staffel fast halbiert hat. Trotzdem sind die immer noch deutlich teurer als einen "normale" Serie dieses Alters.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Vor allem nicht bei den Preisen, die das Star-Trek-Franchise immer noch verlangt.
              Das ist aber eigentlich nur in Deutschland so. Die UK-Import-Ganzstaffel-Boxen hat man doch auch schon für 15 Euro haben können.

              Kommentar


                Aber auch noch nicht so wahnsinnig lange.
                Außerdem bestellt die Masse der Leute auch nicht gerade in UK.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Was hindert DS9 heute daran, erfolgreich zu sein ?
                  Meinst Du im TV? Zunächst, dass es nie komplett gezeigt wird (oder wurde), denke ich. Oder hat sich das inzwischen geändert?

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Du meinst, Leute, die die Serie noch nicht kenne, aber wissen, dass die Serie nicht neu ist, schauen sie auch nicht an?
                  Das ist durchaus möglich, wenn einer Serie das Etikett "Wiederholung" anhaftet und es unheimlich viel Serienauswahl gibt, oder?!?

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Okay, man könnte etwas mehr Werbung machen, aber ich dachte, es hätte Werbung gegeben.
                  Ja, früher schon ... für "Voyager" z.B. ja auch, sogar großplakatige (und ich meine mehr als für DS9 ), aber ob's die im Endeffekt bringt?

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Es ist verdammt schade und schlecht für DS9, dass die nie einen großen Film im Kino hatten. Dann würden heute vielleicht auch mehr Leute auf die Serie aufmerksam.
                  Naja, sicher bedeutet ein Film ungleich mehr Popularität, aber ein DS9-Film wäre vermutlich auf eine zu kleine Zielgruppe zugeschnitten gewesen, eben kein Massenpublikum, und damit finanziell vermutlich nicht lukrativ genug. Ich selbst hätet das gerne gesehen, gerade angesichts der vielen offenen Fragen nach Beendigung der Serie, aber für realistisch halte ich einen reinen DS9-Film einfach nicht ... dazu fehlt der Crew leider die "allgemeine Polpularität". Ein Crossover (inebesondere mit TNG) wäre das sicher erfolgversprechender gewesen und hätte vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet.

                  Dass es der Polpulrität der Serie bzw. der TV-Wiederholungen geholfen hätte, sehe ich allerdings auch so.

                  Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
                  na, ich meine, wenn eine neue serie neu ist und zum ersten mal ausgestrahlt wird, bekommt es mehr aufmerksamkeit, weil die leute auch neugierig sind usw.
                  Das ist wohl so. Meistens jedenfalls ... Ausnahmen bestätigen die Regel ... TOS zum Beispiel.

                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Auch ist es ein Irrglaube, dass sich viele Otto-Normal-Zuseher ganze Serien auf DVD kaufen.
                  Aus meiner Sicht kaufe ich mir eine TV-Serie - nicht rein ST-bezogen ... die habe ich natürlich! - eher punktuell und nachdem sie mich im TV überzeugt hat (was nicht unbedingt ein vollständiges Ansehen voraussetzt).
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Die Serie war einfach anders. Setting auf einer Raumstation, Charaktere deren Chemie erst etabliert werden musste, die Kulissen... Und natürlich musste sie sich mit Babylon 5 vergleichen lassen, was doppelt schwer ist, denn das war eine vom Autorenstandpunkt her hochklassige Serie.

                    Was mich vor Jahren am meisten abschreckte war aber dieser Bajoraner-Mythologie BS. Und das ist bis heute auch mein größtes Problem mit der Serie.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      aber für realistisch halte ich einen reinen DS9-Film einfach nicht ... dazu fehlt der Crew leider die "allgemeine Polpularität". Ein Crossover (inebesondere mit TNG) wäre das sicher erfolgversprechender gewesen und hätte vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet.
                      Ein Star Trek Kinofilm hätte so oder so - reiner DS9-Film oder Crossover mit TNG - eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen und der Serie etwas mehr Popularität verschaffen können. Ein Crossover mit TNG wäre auch keine schlechte Idee gewesen, insbesondere, da "Der Aufstand" ja während des Dominionkrieges spielt.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ein Star Trek Kinofilm hätte so oder so - reiner DS9-Film oder Crossover mit TNG - eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen und der Serie etwas mehr Popularität verschaffen können. Ein Crossover mit TNG wäre auch keine schlechte Idee gewesen, insbesondere, da "Der Aufstand" ja während des Dominionkrieges spielt.
                        Gab es nicht einmal sogar Pläne, Quark in "Der Aufstand" einen Gastauftritt zuzubilligen? Meine, ich hab da mal Bilder dazu gesehen...

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Gab es nicht einmal sogar Pläne, Quark in "Der Aufstand" einen Gastauftritt zuzubilligen? Meine, ich hab da mal Bilder dazu gesehen...
                          So viel ich weiß, hat die Special Edition dazu auch eine gelöschte Szene, aber ich habe sie nicht in Erinnerung. Das war es aber auch nicht, was ich mit einem Crossover meinte, dass sich Worf noch mal von Quark verabschiedet, bevor er wieder auf die Enterprise geht. Sondern ich dachte schon daran, dass auch Sisko, O'Brien, Bashir usw. einen sehenswerten Auftritt kriegen.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Gab es nicht einmal sogar Pläne, Quark in "Der Aufstand" einen Gastauftritt zuzubilligen?
                            In einem ursprünglichen, "weniger ernsten" Script war für die Abschlusszene geplant, dass Quark ein Erholungszentrum auf Ba'ku etabliert/etablieren will, um die Verjüngungseffekte ganz nach Ferengimanier finanziell auszuschlachten.

                            Das kann allerdings noch aus der Version des Scripts sein, in der der abgeblich "abtrünnige" Sternenflottenoffizier wegen dem die Enterprise überhaupt erst zum Briar Patch aufbricht, nicht Data, sondern ein Akademiekamerad Picards war.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Sondern ich dachte schon daran, dass auch Sisko, O'Brien, Bashir usw. einen sehenswerten Auftritt kriegen.
                              Ja, ich weiß schon, woran du gedacht hast, aber trotzdem ist mir dazu zumindest das eingefallen. Einen Film, in dem einfach mal mehrere Serien aufeinandergetroffen wären, stelle ich mir auch fantastisch vor (ich bin ja generell Fan von Crossovern), da er mehr noch als DS9 die Größe des ST-Universums zeigen könnte. Aber die Chancen, dass so etwas noch passieren wird, liegen wohl irgendwo unterhalb der Null.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Einen Film, in dem einfach mal mehrere Serien aufeinandergetroffen wären, stelle ich mir auch fantastisch vor (ich bin ja generell Fan von Crossovern), da er mehr noch als DS9 die Größe des ST-Universums zeigen könnte.
                                Aber würde ein Crossover zwischen den Serien nicht genau das Gegenteil suggerieren; dass das Star Trek-Universum eben doch erstaunlich klein ist und jeder irgendwie jeden kennt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X