Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Aber würde ein Crossover zwischen den Serien nicht genau das Gegenteil suggerieren; dass das Star Trek-Universum eben doch erstaunlich klein ist und jeder irgendwie jeden kennt?
    Lass dir gesagt sein, dass einem das beim Militär auch in der Realität oft so vorkommt. Je höher der Dienstgrad, desto wahrscheinlicher, dass man sich irgendwo schonmal über den Weg gelaufen ist oder zumindest wen kennt, der wen anders kennt...

    Und gerade Star Trek Seriencharaktere waren ja in ihren Leistungen nicht gerade bescheiden: Archer hat maßgeblich bei der Gründung der Föderation mitgeholfen. Kirk ist DIE Legende unter den Sternenflottencaptains. Picard dürfte im Gespräch sein, zum einen weil er das Föderationsflaggschiff kommandiert (oder hat, je nachdem ob man die Ent-E als solches ansehen will), zum anderen wegen seiner Phase als Locutus oder diversen anderen Gelegenheiten, bei denen er die Föderation, den Quadranten oder das Universum an und für sich gerettet hat. Siskos "Crew" war im Dominionkrieg ganz vorne mit dabei. Und Janeway und ihre glorreiche Dutzendschaft dürften sowas wie Nationalhelden sein nach ihrer Rückkehr, die kennt einfach JEDER in der Föderation und evtl. darüber hinaus.

    Sehr wahrscheinlich, dass die sich untereinander wenigstens dem Namen nach kennen und bei besonders brisanten Situationen schonmal auf einen Haufen geworfen werden, um von ihrer kombinierten Erfahrung zu profitieren.

    Kurz: Das Universum mag groß sein, aber der Club der lebenden Legenden hat eine sehr überschaubare Mitgliederzahl.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ein Star Trek Kinofilm hätte so oder so - reiner DS9-Film oder Crossover mit TNG - eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen und der Serie etwas mehr Popularität verschaffen können.
      Ja sicher ... aber ich glaube halt nicht, dass ein purer DS9-Film im Kino so gut funktioniert hätte, wie DS9er im Schlapptau der TNGler. Die Popularität TNGs war wohl deutlich höher und hätte damit sicher einen erfolgreicheren Film versprochen ... was alleine ja schon über das Wohl und Wehe eines solchen Filmprojekts entscheidet. Ich glaube aber, dass so ein Crossover-Film mit DS9 quasi als "Junior-Partner" TNGs der Serie schon einen gehörigen Kick verpasst hätte!

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ein Crossover mit TNG wäre auch keine schlechte Idee gewesen, insbesondere, da "Der Aufstand" ja während des Dominionkrieges spielt.
      Sehe ich auch so, vor allem was die Thematik angeht, die sich quasi angeboten hätte! Das hätte nach ST8 sehr gut gepasst.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Einen Film, in dem einfach mal mehrere Serien aufeinandergetroffen wären, stelle ich mir auch fantastisch vor (ich bin ja generell Fan von Crossovern), da er mehr noch als DS9 die Größe des ST-Universums zeigen könnte.
      Die Vorstellung ist einfach irre verlockend. Ich hätte z.B. Interaktionen zwischen Picard und Sisko gerne gesehen. Die Möglichkeiten sind einfach zu fantastisch.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Aber die Chancen, dass so etwas noch passieren wird, liegen wohl irgendwo unterhalb der Null.
      Ja, leider. Mittlerweile sehe ich da überhaupt keine realistische Chance mehr. Aber damals hätte es sich tatsächlich angeboten ... gerade das Crossover von TNG und DS9.

      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Aber würde ein Crossover zwischen den Serien nicht genau das Gegenteil suggerieren; dass das Star Trek-Universum eben doch erstaunlich klein ist und jeder irgendwie jeden kennt?
      Abgesehen vom folgenden Beitrag von Draco90831, der da meine Meinung weitgehend widerspiegelt, kann man sich ja umgekehrt auch die Frage stellen, wie realistisch es ist, dass sich die Charaktere der verschiedenen Serien - insbesondere halt die von TNG und DS9 - während all der Zeit nur so selten über den Weg laufen?!? Hätte man nicht z.B. erwarten können, dass die "Enterprise" im Dominion-Krieg eine viel größere Rolle spielt ... oder überhaupt eine?!?

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Lass dir gesagt sein, dass einem das beim Militär auch in der Realität oft so vorkommt. Je höher der Dienstgrad, desto wahrscheinlicher, dass man sich irgendwo schonmal über den Weg gelaufen ist oder zumindest wen kennt, der wen anders kennt...

      Und gerade Star Trek Seriencharaktere waren ja in ihren Leistungen nicht gerade bescheiden: Archer hat maßgeblich bei der Gründung der Föderation mitgeholfen. Kirk ist DIE Legende unter den Sternenflottencaptains. Picard dürfte im Gespräch sein, zum einen weil er das Föderationsflaggschiff kommandiert (oder hat, je nachdem ob man die Ent-E als solches ansehen will), zum anderen wegen seiner Phase als Locutus oder diversen anderen Gelegenheiten, bei denen er die Föderation, den Quadranten oder das Universum an und für sich gerettet hat. Siskos "Crew" war im Dominionkrieg ganz vorne mit dabei. Und Janeway und ihre glorreiche Dutzendschaft dürften sowas wie Nationalhelden sein nach ihrer Rückkehr, die kennt einfach JEDER in der Föderation und evtl. darüber hinaus.

      Sehr wahrscheinlich, dass die sich untereinander wenigstens dem Namen nach kennen und bei besonders brisanten Situationen schonmal auf einen Haufen geworfen werden, um von ihrer kombinierten Erfahrung zu profitieren.

      Kurz: Das Universum mag groß sein, aber der Club der lebenden Legenden hat eine sehr überschaubare Mitgliederzahl.
      Im Großen und Ganzen stimme ich Dir da zu: Viel mehr "Querverweise" - und wenn nur in der Erwähnung - hätten vielleicht sogar eher ein realistischeres Bild abgegeben, auch wenn man sich gelegentlich immerhin bemüht hat, mal was einzubauen. Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Sternenflotte offenbar ziemlich groß ist!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar

      Lädt...
      X