Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DS9 ist superbeliebt unter den Fans! Wird am häufigsten als beste ST-Serie gevotet (nicht nur hier!) oder zumindest (knapp) zusammen mit TNG.

    Nur beim Otto-Normalzuschauer sieht's wohl anders aus. Da kennen die Leute (fast) nur TNG (und TOS). Daher bzw. wohl aufgrund des Handlungsstrangs, wird DS9 kaum wiederholt bzw. hat dann schlechte Einschaltquoten.

    Warum es von den ST-Serien-U-Foren am wenigsten hat, kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen! Gut, da TNG und TOS ein gemeinsames Forum inkl. der Kinofilme hat, hinkt der Vergleich. Und ENT ist nunmal die noch neueste Serie, die im Gegensatz zu den vorherigen im Internet-Zeitalter groß geworden ist. Nur das das VOY-U-Forum mehr Posts/Themen hat (aber auch nicht sooo viel mehr), wundert mich doch. Aber wenn ich sehe, wieviele Threads über teils schwachsinnige Themen es da gibt, ist das wiederum verständlich. Das ist ja schon fast ein zweiter PF!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      DS9 ist extrem beliebt bei den ST-Fans und gilt bei sehr vielen als die beste ST-Serie überhaupt. Auch hatte DS9 in den USA weitaus bessere Quoten als VOY oder ENT.

      Der Grund warum DS9 hier in Deutschland und Österreich eher "unbekannt" ist, ist Sat1. Von Anfang an behandelte der Sender die Serie stiefmütterlich. Während VOY den Großteil ihrer Folgen im Hauptabendprogramm erstausstrahlen durfte, musste sich DS9 meist mit nem Sendeplatz irgendwann nachtmittags zufrieden geben. Wirkliche Werbung für DS9 gab es auch nie. So hab ich tatsächlich die Erstausstrahlung der fünften Staffel verpasst und stieg erst mit "Die Überwindung" wieder ein. Den Rest musste ich später mal auf ORF nachholen.

      Warum Berman DS9 stiefmütterlich behandelt, VOY als das non-plus-ultra ansieht und DS9 niemals nen Kinoauftritt (uns sei es nur als Gast wie Janeway in "Nemesis") haben wird, ist wohl auch klar. VOY stammt von ihm, DS9 von Ira Steven Behr und Ron Moore. Und Herr Berman kann es einfach nicht ertragen, wenn jemand anderes bessers ST macht als er (siehe die vierte Staffel ENT und schließlich Bermans Abschluss "Dies sind die Abenteuer", was wohl eher ein riesiges "Fuck you" war als ein erstzunehmender Versuch die Serie gut abzuschließen).

      Kommentar


        #18
        Ich denke auch, daß da einige Faktoren zusammenkommen, unter anderem Lizenzrechte und (ich finde das durchaus zutreffend) die zusammenhängende Geschichte.

        Die Tatsache, daß DS9 nicht ständig wiederholt wird, finde ich aber grundsätzlich nicht negativ. Damit wird die Serie nicht so verheizt wie zB VOY. Das kann ich beim besten Willen nicht mehr sehen, bei jeder Gelegenheit wiederholt irgendwer VOY, und zwar täglich. Das wird eigentlich keiner Serie außer einer Sitcom gerecht.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Stimmt schon, meine Lieblings-Star-Trek-Serie ist DS9 auch nicht. Anfangs vermisste ich die Flüge durchs All. Aber auch mit der Defiant kam bei mir nicht so recht Stimmung auf.

          EnterpriseE

          Kommentar


            #20
            DS9 ist ein anderes ST: schön düster und ortsgebunden. Deshalb unterscheiden sich die Geschichten und die Art, wie sie erzählt werden, deutlich von allen anderen ST-Serien, was meines Erachtens ein Grund ist, weshalb die Meinungen über die Serie geteilt sind. Ich halte die Serie gerade deswegen für eine Bereicherung.

            Kommentar


              #21
              Für mich ist DS9 "die Star Trekserie" schlechthin. Ich mag den durchgehenden Handlungsstrang und die gut ausgearbeiteten Charaktere. Ebenso mag ich die Düsternis in dieser Serie und daß da etwas mehr Action vorkommt als in den anderen Serien. Sogar die Cardassianer sind sehr überzeugend dargestellt. Allen voran Dukat und Garak. Das einzige Manko an dieser Serie war, daß Terry Farell nach der sechsten Staffel ausgestiegen ist. Sie hätte ja das eine Jahr noch machen können. Ezri war zwar auch süß aber sie konnte sie nicht ersetzen. DS9 war die erste Serie die ich mir Mangels Fernsehpräsenz auf DVD zugelegt habe und ich bereue keinen einzigen € den ich ausgegeben hab.

              PS: Und die Defiant ist einfach der Hammer

              Kommentar


                #22
                Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum DS9 so unbeliebt ist. Ich fand die Serie eigentlich immer recht gut (um Längen besser als VOY). Aber ich denke, dass sie so miese Quoten hatte liegt eher nicht daran, dass es keine Fans gibt, denn die gibt es ja zu Hauf. Es liegt eher daran, dass der normale Fernsehzuschauer darunter nichts vorstellen kann.
                TOS ist "Das mit Kirk (und Spock)" Motto: Das waren noch Zeiten.
                TNG ist "Das Neue, Das mit Picard"
                VOY ist "Das mit der Frau als Captain" (Da hört's mit dem Namensgedächnis schon auf)
                DS9 kann man da so schlecht einordnen. Da denken mache Leute einfach: "War das nicht auch irgendwie das mit Picard." Ganz am Rande finden sich vielleicht auch ein paar Leute die mit DS9 tatsächlich "War da nich' so 'ne Raumstation" verbinden. DS9 lief im Gegensatz zu VOY auch nicht regelmäßig am Freitagabend. Und geht da etwas unter.
                Bei ENT hört's aber ganz auf (merkt man auch an den Quoten). Motto: Wie, da gibt's noch was neues? Neuer als Picard? ( )

                @ADM. J. Belar:
                Ja, die Defiant ist echt nicht zu verachten (warst Du schon im Multivote?)
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                Kommentar


                  #23
                  @ alcyone

                  Ich glaube ja, aber schick mir vorsichtshalber mal den Link. Danke.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde nicht, dass DS9 unbeliebt ist, auf keinen Fall. Das einzige, was man DS9 vorwerfen könnte, waren die ersten zwei Staffeln (die waren wirklich miserabel) und ferner den einen oder anderen Abkupferungsversuch bei Babylon 5 (aber hey, so ist das Showgeschäft).

                    Mag eigentlich alle ST-Serein (au0ßer ENT), allen voran TNG, aber das hat vielleicht einige persönliche Gründe, die ich hier jetzt nicht näher erläutern möchte. Darauf folgt sofort und ohne viel Abstand DS9.

                    Kommentar


                      #25
                      Auch wenn fast jeder, der alle oder die meisten Folgen der Serie gesehen hat, sie für eine der besten SciFi-Serien aller Zeiten hält, hat die Serie bei Gelegenheitszuschauern einen eher schweren Stand.
                      In meinem Freundeskreis gibt es einige Leute, die gerne Star Trek schauen, aber keiner davon hat mehr als 2-3 Folgen von DS9 gesehen. Ich haber öfters gehört, dass sie die Serie aus irgendeinem Grund nicht mochten, wenn sie mal reingeschaut haben. Dabei hatten die gleichen Leuten auch mit den schlechteren Folgen von TOS, TNG und VOY (ENT-Seher kenne ich außer mir keine ) keine Probleme und schauen sie gerne.
                      Ich denke, diese Unbeliebtheit von DS9 liegt einfach daran, dass man nicht einfach irgendwo in die Serie einsteigen kann und nach einer einzelnen Episode noch lange nicht weiß, wo es lang geht. Dafür sind die Propheten oder das Dominion einfach zu verwirrend, da diese Grundlagen der Story natürlich nicht in jeder Folge neu eingeführt werden.
                      Ich perönlich empfinde den Handlungsstrang als großen Vorteil und denke, dass DS9 die beste Star Trek-Serie ist, aber für andere ist der Einstieg einfach zu schwer, um sie mal so "zwischendurch" zu genießen.
                      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                      Kommentar


                        #26
                        Na ja, was soll man dazu sagen...
                        sicherlich liegt es auch daran, dass DS9 immer zu recht komischen Sendezeiten gelaufen ist, ausserdem gab es recht wenig werbung dafür. Auch das mit den abgeschlossenen Handlungsbögen und die fehlende Möglichkeit eines späteren Einstiegs für Gelegenheitsgucker dürfte eine Rolle gespielt haben.

                        Aber auch mir, der alle Staffeln DS9 und die der anderen ST-Serien gesehen hat, gefällt DS9 nicht. Ich weiß nicht genau warum, aber DS9 hatte nie einen besonders großen Reiz auf mich. Die viel gepriesen Charakterzeichnung fand ich leider nicht allzu beeindruckend. Sicherlich hatte auch DS9 seine guten Momente, aber ich fühle mich bei TNG einfach besser unterhalten.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist DS9 tatsächlich so unbeliebt? Wusste ich gar nicht ...

                          Ich kann hier erstmal nur aus meiner Sicht berichten, dass ich an DS9 seinerzeit auch sehr skeptisch drangegangen bin. Nach TOS und insbesondere der "frischen" TNG fehlte auf einmal das Element der Bewegung: Kein Raumschiff! Keine unendlich vielen neuen Orte, die es zu entdecken gilt! Eine im Prinzip ortsgebundene Handlung! Dann habe ich mir die Sendung angeschaut ... und was gab es zu sehen? Eine kaputte Station! Düstere Kulissen! Eine gewöhnungsbedürftige Architektur! Ein Uniform-, Rang- und Zuständigkeitskuddelmuddel! Bei mir hatte die Serie auch keinen guten Start und ich wusste nicht, ob ich mir DS9 wirklich lange würde ansehen wollen. Aber dann haben mich die Geschichten überzeugt. Und etwa ab Mitte der Serie war ich gefesselt ... und die letzten 2 - 3 Staffeln gehörten dann mit zum besten Star Trek, dass ich kenne!

                          Warum DS9 bei vielen unbeliebt ist (WENN das so ist)? Vielleicht weil sie sich von den aufgezählten Vorurteilen und ersten Eindrücken, wie ich sie hatte, haben beeindrucken lassen. Vielleicht aber auch wegen was ganz anderem. Tatsächlich: Keine Ahnung!

                          Ob einem eine Serie gefällt oder nicht, ist letztendlich doch Geschmackssache. Und ich bin froh, dass ich bei DS9 doch noch auf den Geschmack gekommen bin!!!
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #28
                            Also für mich ist DS9 ziemlich vorne dabei, ich mag es ganz gerne. Dafür ist z.B. Voyager für mich komplett unbeliebt.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              @ayin: Also ich mag VOY auch nicht so gern wie DS9 ... dabei ist ja ein schickes Raumschiff dabei und die zu entdeckenden Welten sind besonders neu. Im Ernst: Voyager hat bei mir in einem Voting auch am schlechtesten abgeschnitten, weil ich mich zwischendurch tatsächlich gelegentlich mal gelangweilt habe und mir insbesondere der 7-of-9-Fokus auf den Keks gegangen ist. Unbeliebt ist die Serie bei mir deswegen aber nicht ... ist immer noch gute Star Trek-Unterhaltung (ich schaue gerade die 2. Box auf DVD) ... nachdem ich mit DS9 gerade durch bin.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, ich verstehe durchaus was du meinst. Aber ich mag diese Janeway nicht. Die ist irgendwie so eine Scheinheilige und hat zuviele Emotionsstörungen.
                                Aber das ist nur meine eigenen subjektive Meinung.

                                Das Schiff selbst ist ja wirklich nett, allerdings verstehe ich den aerodynamischen Effekt der Warp-Gondeln nicht, die hochklappen im Warp-Betrieb. Sowas sollte im Vakuum des Universums ja grundsätzlich egal sein.

                                Und was mich noch daran stört, ist die Tatsache, dass das Personal untereinander per Sie ist. Gerade in deren Situation sollte man dch versuchen etwas näher zu kommen. Aber selbst in der englische Version sieht man da eigentlich nicht viel davon.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X